Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 14.04.2011, 22:50 Uhr

was würdet ihr tun? kinderbetr. kindsvater.. ÜBERLÄNGE

hallo!

ich frag euch nochmal um rat..

mein sohn wird in 3 wochen 3jahre alt, sein vater hat ihn minimalst betreut, dh, anfangs garnicht, dann mal ja, dann wieder wochenlang nicht, nach lust und laune. an gemeinsam abgemachte regeln hat er sich selten gehalten.
er wohnt nicht mal 1minute fußweg entf, ist langzeitarbeitsloser.. das sind die rahmendaten.
abmachung ist, mittwoch betreuung zw. 16-18uhr, er soll zw. 15.45 und 16 uhr dasein, was chronisches zuspätkommen verhindern soll. (mit mediation abgesprochen)-klappt NICHT.
weitere abmachung ist, dass er den dienstag davor kurz bescheid gibt, dass er mittwoch kommt. wenn er sich nicht meldet, kommt er nicht. so ist es leichter für ihn, da er nicht absagen KANN. ich mein es nicht gehessig, er ist dazu tatsächlich einfach nicht fähig, daher diese lösung, damit ich wenigstens halbwegs planen kann.. leider hat es in der letzten zeit auch fälle gegeben, in denen er dienstags sagte, er kommt, kam dann aber nicht. also ich kann nichts planen, ich kann mich nicht darauf verlassen und vor allem sieht somit mein sohn íhn nicht regelmäßig.. er hat kein vertrauen zu ihm..
nun. das zur vorgeschichte.

er war 2 mal mit zur mediation vor ein paar wochen. dort wurde besprochen, dass unser kind von ihm NICHT mehr in meiner wohnung betreut werden sollte, und wir darauf hinarbeiten, dass der papa mit ihm rausgeht, passend zum frühling damit beginnen. (weil, kv geht nicht raus, wenn es grau ist, oder wenn es nieselt oder kalt ist, oder auch warm ist)

so, um nicht zu weit auszuholen, und lang zurückliegende dinge auszudiskutieren, schildere ich nur die letzten drei wochen.
vor 3 wochen hat er vergessen bescheid zu sagen, er rief also 15.30 mittwoch an und fragte, ob er trotzdem kommen dürfe, ich sagte "ja, aber ihr geht raus", er sagte zu meinem erstaunen ja, und war letztendlich 30 min mit ihm auf dem spielplatz. hat da noch vorher versucht die zeit geringer zu halten, in dem er sagte, er komme vor 18uhr wieder. ich sagte, dass ich dann nciht da wäre, er sagte, er habe keine uhr dabei. ich zeigte nur auf sein ipod oder was auch immer das ist.. und er so "oh ups, hab ja doch ne uhr". er ging noch mit unserem sohn einkaufen die letzte halbe std.
so, die woche darauf sagt er ab (große ausnahme), grund, er habe am betreuungstag geburtstag.. den angebotenen ausweichtermin hat er nicht wahrgenommen..

so, nun schrieb er dienstag er kommt, und ich schrieb "ja, du holst ihn ab"
er stand kurz nach 16 uhr vor der tür und sagte als erstes: "ich muss gleich wieder runter eine rauchen".. ich sagte "ok, ich zieh n. an"
kurzum: kv weigerte sich, mit seinem sohn raus zu gehen. (oder in seine wohnung). er sagte: "dann hast du pech", und "wenn du meinst"
unser sohn stand dabei.. als er dann ohne kind ging fragte mein sohn: "warum will papa nicht rausgehen?"

die letzten male, wenn ein treffen zustande kam sagte mein kind "wer ist das?" und "ich mag papa nciht" und zu mir: "ich möchte nciht, dass du gehst" .. und "ich will nicht das papa hier ist"
ich war völlig baff von seinen formulierungen, er hat sowas noch nie geäußert..

laut JA-beraterin wäre ein abbruch gerechtfertigt. sein umgangsrecht schwindet, bei der nicht vorhandenen compliance.

ich weiß nicht wie viel ich noch tun kann und frag euch einfach.. was würdet ihr tun? jahre lang noch weiter warten und es so laufen lassen??

mein kind kommt bald in den kiga, ich strebe an, die betreuungszeit dann auf das wochenende zu legen. meine beraterin stimmte da zu, mein kind wird 40std. im kiga sein, und dann noch eine unsichere betreuung hinter her? das ist zu viel für ihn. (wäre bei sicherer, konstanter betreuung was anderes)
ausserdem wäre es ja normal, dass der vater am wochenende betreut.
so. ich weiß aber, dass der papa von meinem sohn, dass ganze wochenende durchsäuft, auskuriert, raucht, mit seiner freundin rumhängt und playstation spielt. ich weiß zu 99,9%, dass er versucht das zu verhindern, bzw. wenn er zusagt, dass er noch seltener kommt, als sowieso schon.
habt ihr einen tipp??

es ist wahnsinnig schwer, in wenigen (!) worten die situation zu schildern, die nun schon jahrelang so ist. es ist schwer alle facetten zusammenzubekommen.
vielleicht habt ihr somit einen anhaltspunkt.. und könnt mir einen rat geben.

ich WEIß, dass der vater ein recht hat sein kind zu sehen. ABER er MÖCHTE ihn am liebsten alle paar wochen nur SEHEN, am besten in MEINER wohnung, so einfach und kurz, wie es geht...


PS: neulich war das gespräch hier lang, von wegen, hier sind ja nuuur väter, die sich nciht kümmern, nur schläger und alkoholiker- ist doch klar, in son einem forum wird über negatives beraten und ausgetauscht. man spricht viel mehr vom negativen, als vom positiven. das ist menschlich!
aber keine realzahl.

 
8 Antworten:

Re: was würdet ihr tun? kinderbetr. kindsvater.. ÜBERLÄNGE

Antwort von Suka73 am 14.04.2011, 23:01 Uhr

was sagt denn der Vater oder würde er denn sagen, wenn man ihm anbietet, den Umgang erstmal auszusetzen?
Ganz offensichtlich ist er nicht in der Lage, mit dem Kind kindgerecht umzugehen - von daher würde ich den Kontakt sogar nur noch auf das Allernötigste beschränken, damit er nicht ganz verloren geht. Käffchen bei Euch oder mal zum Abendessen könnte ich mir vorstellen, mehr auch nicht. Wenn schon zwei Stunden Umgang nicht klappen, würde ich auf gar keinen Fall ein Wochenende anstreben.
Dem Typen würd ich ne Therapie empfehlen! Ich weiß nicht, warum, aber Dein posting macht den Anschein, als ob bei ihm da doch mehr im Argen ist...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun? kinderbetr. kindsvater.. ÜBERLÄNGE

Antwort von -Ursula- am 14.04.2011, 23:11 Uhr

danke für deine antwort!
also ich strebe kein wochenende an! nur die 2 std. sollten dann aufs wochenende fallen.. von betreuung mehr als 2 std. sind wir meilenweit entf.. !
ja.. da liegt noch mehr im argen.. da hast du recht. er hat wohl psychologische beratung bekommen, vom jobcenter aus. laut seinen aussagen habe es nichts gebracht, ist ja auch kein wunder, man muss ja auch an sich arbeiten, und kann nicht erwarten, dass der psychologe das alles macht.. ;)
ich habe mit dem mann kein persönlichen kontakt mehr.. wir sprechen nicht miteinander.. bei gesprächen wird er gleich laut.. bzw. wir beide können einfach nicht reden. small talk höchstens 1 minute, wenn überhaupt. von daher stell ich mir so einen besuch schwer vor. wobei es genau das wäre, was ihm gefallen würde. er müsste dann ja garnichts mehr machen.
wäre aber eine denkbare möglichkeit, den kontakt aufrecht zu erhalten, ohne zu viel von ihm zu verlangen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun? kinderbetr. kindsvater.. ÜBERLÄNGE

Antwort von shortie am 14.04.2011, 23:32 Uhr

Der KV scheint ja kein gesondert großes Interesse zu haben. Dein Sohn will auch nicht.
Der Logik nach lass den Umgang doch locker auslaufen.

Das allerdings:
Zitat:
laut JA-beraterin wäre ein abbruch gerechtfertigt. sein umgangsrecht schwindet, bei der nicht vorhandenen compliance.

glaube ich nicht!
Abbruch gerechtfertigt, find auch.
Sein Recht, das des KV, schwindet aber nicht. Und das deines Sohnes. Ihr Recht bleibt es. Auch, wenn sie es nicht wahrnehmen.
Siehe:
Kinder haben gem § 1684 Abs. 1 BGB das Recht auf Umgang mit ihren Eltern, diese wiederum die Pflicht. Es hat sich die Ansicht heraus kristallisiert, dass Umgang alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag statt findet, in den großen Ferien und zu den wichtigen Feiertagen wechselseitig. Eine Umgangsvereinbarung kann vor dem Jugendamt oder bei Gericht erklärt werden, hat aber eigentlich rechtlich keine Auswirkung.

Man kann es per Umgangsklage bei Gericht versuchen, durchzusetzen, wenn´s via Jugendamt nicht klappt. Aber wie geschrieben: Selbst das nutzt ja nicht unbedingt was, koscht aber...


Bin für: Auslaufen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun? kinderbetr. kindsvater.. ÜBERLÄNGE

Antwort von Sascha1811 am 14.04.2011, 23:42 Uhr

Leider kann ich dir da nicht wirklich einen brauchbaren rat geben. mir fiel beim lesen nur auf, das das vorgeschlagene auslaufen lassen recht schwierig sein muss, wenn der KV gerade mal eine minute fussweg weg wohnt. Da ich auch sagen würde, auslaufen lassen und eventuell später mal wieder aufnehmen, je nachdem, wie der KV sich noch weiterentwickelt. Er ist doch schon verdammt nah, oder? das Kind weiss das ja bestimmt auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuter Umgang?

Antwort von shortie am 14.04.2011, 23:52 Uhr

vielleicht wäre das eine Option?
Nicht wg. Gefahr, sondern um den Umgang durchzusetzen und dem KV auf die Sprünge zu helfen. Mit seiner Krankheitsvita und Lebenswandel hat er ja einiges zu bieten, was das evtl. rechtfertigt.

Habe extra deswegen nochmal den Rechner hochgefahren .. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuter Umgang?

Antwort von Fröschli am 15.04.2011, 6:56 Uhr

Also das mit dem Rechte verwirken wurde mir auch mal gesagt.
Versuch betreuten Umgang zu bekommen oder lass es einfach auslaufen. Der Kontakt ist ja nun nicht so, das ein inniges Vater-Sohn Verhältnis besteht. Sag einfach nichts mehr. Wenn er vor der Tür steht, ok, wenn nicht, dann auch. Wenn dein Sohn fragt, sag ihm, du weißt nicht wann Papa kommt, evtl biete ihm an anzurufen, ansonsten mach dir keinen Stress und organisier dein Leben ohne die zwei Stunden Papa.

Bei uns ist seit zwei Jahren, glaub ich, kein Kontakt. Vorher ca 2-3x im Jahr für je zwei Stunden.
Der Vater meines Sohnes strebte mal eine Sorgerechtsklage an, da wurde mir beim JA auch gesagt, ich soll ihn klagen lassen. Es würden dann gerichtlich Termine festgelegt werden, wenn er die nicht einhält, verliert er sämtliche Rechte. Naja, soweit kam es dann nicht, er hat nicht mal geklagt, weil es ihm zu anstrengend war und brach den Kontakt komplett ab, als das fünfte Kind mit der fünften Frau unterwegs war.
Meiner fragt nicht mal mehr nach Papa, sagt wenn jemand fragt, ja, ich hab einen Papa, aber wo der ist weiß man nicht so genau.
Traurig, aber nicht zu ändern.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun? kinderbetr. kindsvater.. ÜBERLÄNGE

Antwort von bobfahrer am 15.04.2011, 8:02 Uhr

Wichtig ist in diesem Alter nicht über das Kind reden wenn es dabei ist!

Ganz wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr tun? kinderbetr. kindsvater.. ÜBERLÄNGE

Antwort von -Ursula- am 15.04.2011, 20:20 Uhr

@bob: du meinst, nicht über den vater reden, wenn das kind dabei ist oder?

das ist natürlich nicht ganz einfach, aber wir versuchen es. ich bin zumindest eher objektiv, wenn ich darüber rede, ich rede ihn nicht schlecht.
freien lauf lass ich dann bei der beraterin, und da kommt mein sohn selbstverständlich nicht mit hin. :)

an alle: vielen dank für eure ratschläge!

wer regelt denn betreuten umgang? macht das auch das jugendamt? ich frag beim nächsten mal nach. das ding ist, der papa von n. erzählt überall, dass er seinen sohn sehen will, und zieht über mich her.
letzteres stellt kein problem für mich da. das problem seh ich in seiner verzerrten wahrnehmung.. er weiß nicht was er will, bzw. setzt das was er will nicht in die tat um.
wenn ich das wort "betreuter umgang" erwähnen würde, bzw. ihm erstmal erkläre, was das ist.. wird er ausrasten..
er kann das nicht verstehen. er denkt, es ist alles in ordnung..

das er so nah bei uns wohnt, wäre kein problem, wir sehen ihn fast nie zufällig, da wir so einen unterschiedlichen tagesablauf haben.

ich habe so hart dafür gekämpft, dass die beiden eine bindung aufbauen können.. die sind sich so ähnlich.
ich wünsch es mir auch immernoch. aber ich sehe, was es mit meinem kind macht, er versteht nun schon so viel.. und ich kann absehen, wie es die nächsten jahre läuft, und was es dann aus n. macht..

er fragte gestern seine tante (zweite bezugsperson), als ich nicht da war : "wer ist mein papa?"
.. das macht mich so traurig. er sieht die ganzen anderen väter, wie sie sich kümmern, ob die eltern getrennt sind oder nicht.
und er fragt sich, was für mensch er ist und was er tut .. das steht hinter n.s frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.