Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 09.10.2008, 9:11 Uhr

Waren gestern aufm Amt....

um zu fragen, ob man nicht das Ehefähigkeitszeugnis weglassen könnte, da ja eh ein deutsches Scheidungsurteil vorliegt und das Anerkennungsverfahren des kroatischen Gerichts wohl ziemlich lange dauern kann. Ich hab ihr sogar einen Ausdruck aus nem Gesetz mitgebracht, wo drin steht, der Standesbeamte kann einen Antrag vorbereiten...

Die Antwort: In Kroatien kann man eines beantragen, also werden Sie dieses auch brauchen und besorgen müssen. Und wenn wir da einen Antrag an OLG stellen wird das auch bis zu nem halben Jahr dauern.
Aber sie würde noch mal ihren Vorgesetzen fragen, wegen dem Aufwand den wir mit Kroatien nun haben.

Was da rauskommt weiss ich jetzt schon: wir sollen nochmal nach Zagreb. Langsam vergeht mir die Lust aufs Heiraten, wir haben schon soviel Geld ausgegeben, wir hätten ne riesen Party schmeissen können.

Die werte Standesbeamtin wird heute auch ihren Vorgesetzen fragen, ob wir, wenn ich ein Ehefähigkeitszeugnis für mich ausstellen lasse, erst sein Ehefähigkeitszeugnis brauchen um in Bosnien zu heiraten und ob diese Ehe dann auch anerkannt wird.

J. ist sogar so stinkig über Kroatien und diesen Mist, er würd sofort die deutsche Staatangehörigkeit beantragen, aber an Kroatien muss man dann soweit wir wissen eine "Ablöse" zahlen, damit sie ihn dort "entlassen", und die ist ist nicht wenig.

In Kroatien können wir nicht heiraten, denn dort müssten wir J. erst anmelden, da er ja eigentlich Bosnier ist, mit nem kroatischen Pass, zurückzuführen auf die Religion. Alles was in Bosnien Katholisch ist, bekommt nen kroatischen Pass, wie das passieren kann, weiss der Himmel. Und die Anmeldung ist laut der kroatischen Behörde in Zagreb nur möglich, wenn er das Ehefähigkeitszeugnis des kroatischen OLG aus Zagreb vorliegt, was aber wiederum an der Annahme des Scheidungsurteils scheitert. Und Dänemark?? Näää, mich in ne Schlange stellen mit 20 anderen Problemfällen???

Langsam weiss ichs nimmer. Wir wollten nur heiraten, nicht behandelt werden wie Schwerverbrecher (in Kroatien). Wir wollten mit unseren Familien feiern, mit unseren Freunden, wir wollten nur glücklich sein. DAS ist mir inzwischen vergangen. Wenn wir dann endlich, wo auch immer heiraten dürfen, werden nur wir drei vor dem Beamten/Richter/was auch immer stehen und falls benötigt, mit zwei Zeugen. Ich mag nimmer.
Ich hatte ne Feier organisiert, das Lokal, der Menüplan stand, Blumen, Frisör etc. waren bestellt. Am liebsten würd ich sogar den blöden Fummel zurückgeben und aus Trotz in Jeans und nem ollen Pulli heiraten.

 
2 Antworten:

Re: Waren gestern aufm Amt....

Antwort von Katl77 am 09.10.2008, 10:21 Uhr

Hallo,

das ist ja wirklich saublöd, was Ihr da mitmacht. Mein Mann ist auch Kroate, allerdings mit deutscher Staatsbürgerschaft. Er mußte damals nichts für die Einbürgerung bezahlen,bzw. keine "Ablöse" für Kroatien! Erkundigt Euch da noch mal genau.

Ich habe meinem Mann gestern abend erzählt, was Ihr gerade für ein Drama erlebt und er meinte ohne Beziehungen oder "Bestechung" geht dort auf den Behörden nix. Er jedenfalls ist heilfroh, die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben.

Wie läuft es überhaupt mit Deinem kleinen bzgl. der Sprachschwierigkeiten?

Ich wünsch Euch alles Gute, und daß Ihr bald zu Euren Papieren kommt, damit Ihr endlich heiraten könnt.

Lg Katja

P.S.: Warum hat er automatisch einen kroatischen Pass bekommen? Konnte er sich das nicht aussuchen? Meines Wissens konnte man doch nach dem Krieg entscheiden welche Staatsbürgerschaft man will. Die Ex-Frau meines Mannes kommt aus Serbien, hat aber einen kroatischen Pass, weil SIE das so wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren gestern aufm Amt....

Antwort von Suka73 am 09.10.2008, 11:51 Uhr

mensch lena, das tut mir total leid !!!! in einem anderen land könnt ihr nicht heiraten? muss ja nicht deutschland oder kroatien sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.