Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 13.02.2016, 9:12 Uhr

WEchselmodell die Zweite

Das ganze dürfte wohl schon an den Behörden scheitern.

Das Kind wird wo gemeldet werden müssen bei einem der beiden Einwohnermeldeämter. Ist es bei der Mutter, wird man meinen der Lebensmittelpunkt ist dort. Und dann dürfte die KiGa beim Vater vor Ort ein Problem haben damit wenn das Kind weiterhin deren Einrichtung besucht.

Ist das Kind beim Vater gemeldet, dann geht von jeder Richter davon aus, das es dort seinen Lebensmittelpunkt hat - zudem ja die Mutter faktisch ohne das Kind wegzieht. Dann kann das Kind zwar im KiGa bleiben, wenn der Vater aber beschließt das ABR zu beantragen, dann dürfte er gute Chancen bekommen. Womit will Frau denn dann noch beweisen das das Kind dort seinen Lebensmittelpunkt hat?

Und mal ehrlich, ich muss jeden Tag 40km zur Arbeit hinfahren, 40km zurück. gute 45min-1 Std Fahrzeit die einzelne Strecke, je nach Verkehr. Aktuell am Wochenende auch noch an beiden Tagen 75km hin, 75km zurück. Davor wochenlang "nur" 45km am Wochenende pro Strecke. Das schlaucht verdammt, von Kosten usw mal ganz abgesehen. der Tag ist quasie nach der Arbeit und dem Fahrweg gelaufen. Vom Stresspegel abgesehen weil man immer unter Dampf steht weil Schließzeiten usw eingehalten werden müssen. Ist IMO utopisch das wirklich über Jahre packen zu wollen, erst recht wenn man wirklich seinem Kind noch gerecht werden will. Was bei Krankheit, was wenn Termine, was wenn das Kind anfängt Freunde treffen zu wollen oder wo eingeladen ist?

Wechselmodel ist sicherlich das beste was das Kind haben könnte wenn sich die Eltern einigen können. Das bedeutet aber auch, das man eben selbst auch mal zurückstrecken muss. Und da würde ich sagen, meine Familie usw kann ich auch an den "Kinderfreien" Tagen besuchen. Und würde dann einen Wohnort am bisherigen KiGa erst einmal behalten. Was später ist, kann man immer noch sehen. evtl zieht der Vater ja auch irgendwann um, dann werden die Karten eh wieder neu gemischt. Aber alles nur meine Meinung, schlußendlich muss man das selbst entscheiden und innerhalb der Eltern-Kind-Beziehung eine Lösung finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.