Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vjs am 17.07.2008, 12:12 Uhr

Vorstellen und Frage

Hallo Apfelsaftschorle!

Ich bin auch neu hier. Mein Kleiner ist gerade 3 Monate alt geworden und ich hatte auch einen KS. Mein Glueck war, dass meine Mutter die ersten 4 Wochen bei mir war (ich lebe im Ausland), sonst haette ich absolut nicht gewusst, wie ich das haette hin bekommen sollen... Daher: Hut ab vor dir!!!

Fuer mich begann die harte Zeit also mit 4 Wochen Verspaetung, aber dann habe ich mich gut 2 Wochen lang wie ein Zombie gefuehlt. Die Besserung trat ein, als ich alle Vorsaetze ueber den Haufen warf und meinen Sohn nachts bei mir im Bett schlafen liess. Das Stillen ist viel einfacher und ich bekomme endlich den Schlaf, den ich zum Funktionieren brauche!

Was mir auch sehr viel hilft, ist mich regelmaesig mit anderen Muettern zu treffen. Anfangs noch bei der Hebamme (Gruppen-Nachsorge) und seit ein paar Wochen machen wir das privat. Es hat sich naemlich herausgestellt, dass zumindest tagsueber alle anderen Muetter auch "alleinerziehend" sind, da die Vaeter ja arbeiten. Viele Probleme sind also identisch und der Austausch hilft. Manchmal glaube ich, dass ich sogar mehr Freiheiten habe, da ich auf niemanden Ruecksicht nehmen muss und auch keine Erwartungen zu erfuellen habe.

Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen der Anderen nur anschliessen: Hilfe bekomt nur, wer sie einfordert. Das bringt mir mein Kleiner auch gerade bei... Ich kaempfe oft noch mit meinem Ego (von wegen selbstaendig und alles allein regeln wollen...) Also ruhig mal bei Freunden und Kollegen anklopfen!
Und jeden, der zu Besuch kommt bitten, etwas zu essen mitzubringen (und sei es TK Pizza). Und wer die Wohnung verlaesst, darf einmal Muell mit rausnehmen.
Fuer mich hat es sich so ergeben, dass ein befreundetes Paerchen einmal pro Woche nach der Arbeit vorbei komt und Abendessen fuer uns alle bei mir kocht. Und meine Kollegen im Aussendienst laden mich ab und zu zum MIttagessen ein, wenn sie mal bei mir in der Naehe sind.

Alles Gute euch Beiden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ach so...mich auch mal vorstellen will....

Gehört sich doch so, oder? Also ich bin 28 bin seit 2006 alleinerziehend und habe drei Jungs (6,5,3) und ein Mädel (1Jahr) . Bei weiteren Fragen bin ich immer offen - vielleicht sind hier ja auch einige alleinerziehende aus dem Raum Braunschweig und Umgebung? Würde mich ...

von miss Piggy 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

wollte mich mal vorstellen

Hallo! Ich lese seit einigen Wochen bei Euch mit, hab aber noch nie was geschrieben... das soll sich jetzt aber ändern ;o) Ich bin 37 Jahre alt, habe 2 Kinder von 3 und 6 Jahren, mein Mann und ich haben uns getrennt.... Das Problem ist, wir wohnen noch zusammen in einer ...

von steph70 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Könnt Ihr Euch sowas (nochmal) vorstellen??

Hallo Ihr, die Tage hab ich mal wieder einen Beitrag von reichen Leuten gesehen und hab mir da schon gedacht" wie kann man nur??" (Also wer weiss wieviele Autos haben wer weiss wieviele Häuser wo man ab und zu mal wohnt und und und) Na ok ich kenns vielleicht nicht also ...

von Simpleton 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.