Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seebär am 13.12.2010, 7:04 Uhr

Vorbei?

Hallo,

mein Partner (seit 4 Jahren auch mein Mann) und ich sind seit 14 Jahren zusammen. Klar in letzter Zeit war es oft stressig, er muss sehr viel arbeiten.
Wir haben zwei kleine Kinder (4 Jahre und 10 Monate). Er war seit kurzem recht abweisend und ich habe immer wieder gefragt, was sei. Er sagte nur viel Stress auf Arbeit usw. Gestern kam er damit raus. Er sagte er liebt mich nicht mehr sehr, wahrscheinlich müssen wir uns trennen. Für mich ist alles zusammengebrochen. Wir sind umgezogen usw. Ich bin in Elternzeit und wollt das auch noch 2 Jahre bleiben. Seine Kinder lieben ihn extrem und er sie auch. Er sagt, er wird sie nie allein lassen. Immer für sie da sein, sie würden bei mir bleiben. Aber er ist weg dann, es tut so weh, Was soll ich denn tun, wie soll ich es mit den Kindern schaffen. Wollte sie nie einen ganzen Tag in eine Betreuung geben etc.
Und ich liebe meinen Mann noch so sehr. Was mache ich denn nur?
Wie soll mein großer das verkraften, wenn sein Papa geht?
Er hat keine andere. Das hat er gesagt und ich weiß es auch. Dafür ist er zu ehrlich, dafür habe ich ihn so geliebt.
Was tue ich denn jetzt?

 
12 Antworten:

Re: Vorbei?

Antwort von CarmenOma am 13.12.2010, 8:18 Uhr

Ganz ehrlich würde ich erstmal was ganz anderes vorschlagen.

Für mich hört sich das jetzt so an, als wäre aufgrund von Kindern und Beruf eure Paarebene etwas auf der Strecke geblieben. Anscheinend hattet ihr jetzt nicht ständig großen krach oder es passt vieles am anderen nicht bzw. er hat sich als anders herausgestellt als du dir das vorgestellt hast bzw. ihr euch das gegenseitig von euch vorgestellt habt. Mir scheint es so, als würde die paarebene gefehlt haben - ihr hattet keine Zeit mehr für euch.

Rede mit deinem mann ob es unter gewissen umständen noch eine Chance gibt. Er war eherlich zu dir. Und was mir sorgen macht das du im vorletzte Satz sagst "dafür habe ich ihn so geliebt" - liebst du ihn noch? Willst du ihn behalten? dann kämpfe! Rede mit ihm - versucht eine Lösung zu finden - eventuell Paartherapie UND die Paarebene nicht aus den Augen verlieren! Ihr müsst auch konsequent mal Zeit für euch haben! Mal einen gemeinsamen Spaziergang, mal einen Kinoabend mit anschließendem Essen - irgendwas - muss ja nicht immer Geld kosten - aber in jedem Fall mal ruas aus dem haus und nur ALLEINE was machen. Es gibt Großeltern die mal Babysitten (und die machen das sicherlich auch mal gerne!) - es gibt Babysitter.

Bisher hat er - laut deiner Beschreibung - nur gesagt "wahrschienlich müssen wir uns trennen" - wahrscheinlich heißt noch nicht, dass es so ist! Wenn du diese Beziehung halten willst dann kämpfe drum und tu etwas dafür. Klingt vielleicht jetzt hart aber ich denke, dass die Beziehung auch gehegt und gepflegt werden will ;-) und nicht nur die Kinder und der Beruf ;-)

Reden und gemeinsam Lösungen finden - Paartherapie könnte eine Lösung sein bzw. noch mehr Lösungsvorschläge bieten. Ich glaube bei euch fehlt es wirklich einfach nur an der fehlenden Pflege der Beziehung und da kann die Liebe schon mal weggehen - heißt ja aber nicht, dass sie nicht auch wieder kommen kann ;-)

Viel Glück!

Gruß
Carmen
(38J, Zwillingsmädels 18J, sohnemann 8J und Enkelin 4M)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Carmen Oma

Antwort von Seebär am 13.12.2010, 9:30 Uhr

Er ist meine Jugendliebe. Was ich für ihn fühle ist sehr viel und die Erinnerungen zerreißen mich.
Natürlich war schon lang nicht alles perfekt, aber ich hatte immer das Gefühl wir lieben uns trotzdem.
Warum hat er mir es nur nicht gesagt, als ich vielleicht noch eher etwas ändern konnte? Er hat gesagt, es tut mir leid das ich dir nichts gesagt habe. Ich weiß nicht wieso, es ist mir so schwergefallen und jetzt ist nur noch wenig Liebe da. Wir hatten so gut wie gar keine Zeit mehr für uns. Beide Kinder nimmt keine der Omas gleichzeitig und einige Tage die Woche ist er gar nicht da bis spät abends, da er sich weiterbildet und es ist auch stressig für ihn neben der ganzen Arbeit noch so viel zu lernen und mich und die zwei Kinder.
Wenn Gefühle weg sind sind sie doch weg. Ich fühle mich furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von Sif am 13.12.2010, 9:30 Uhr

Helfen kann ich dir leider nicht,hier ist genau das Gleich los.
15 Jahre,4 Kinder und aus dem puren Nichts hinaus.
Aber er wird immer für mich da sein blablabla


Scheiß Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber....

Antwort von claudi700 am 13.12.2010, 9:38 Uhr

was hättest du getan, wenn er dir schon eher signalisiert hätte, dass er nicht mehr viel für dich empfindent?

hättest du dich verbogen, dich unauthentisch verhalten, um ihm zu gefallen und um ihn zu halten? das ist keine basis für eine beziehung!

und irgendwie habe ich den gedanken im hinterkopf, dass er sich vielleicht doch in eine andere frau verguckt hat (weiterbildung... neue leute etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Sif

Antwort von Seebär am 13.12.2010, 9:39 Uhr

Wie gehst Du damit um? Schmerzt es Dich nicht auch so schlimm?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die Erinnerungen, die lange gemeinsame Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber....

Antwort von vallie am 13.12.2010, 9:43 Uhr

ich bleib dabei:
männer gehen nicht aus vernunft.
männer fragen sich auch nicht, ob sie noch lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von Patti1977 am 13.12.2010, 10:07 Uhr

dein mann verlässt euch kurz vor weihnachten, weil er dich nicht mehr liebt aber seine kinder und will ganz allein leben? ich glaube das nicht. kein mann verlässt freiwillig das nest, weil er allein leben will ohne eine neue frau.

wieso solltest du es nicht schaffen? wenn er auf arbeit ist, dann schaffst du das doch auch allein mit den kindern? klar schafft man das. auch wenn es anfangs schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterstreiche jedes Wort von Vallie!

Antwort von amadeus_hates_music am 13.12.2010, 10:38 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Sif

Antwort von Sif am 13.12.2010, 11:06 Uhr

Ich sterbe jeden Tag 1000 Tode!

Er hält mich seit einem Monat hin,gibt mir Hoffnung um dann zum nächsten Schlag auszuholen.

Ich darf zusehen,wie ich die 3 großen Kinder irgendwie aufgefangen kriege, und das obwohl ich vor Tränen kaum was sehen kann.
In den letzten 4 Wochen habe ich fast 15 Kilo abgenommen,kann kaum noch schlafen und hab das Gefühl dem Wahnsinn zu verfallen...

Für meine Kinder bin ich stark und werde zusehen,dass unser Leben auf eine andere Art schön wird...

Die Erinnerungen an all die schönen Jahre,grad die letzten 2...

Ich kann es einfach nicht verstehen...

Aber jetzt beginnt der Selbstschutz und die Wut und ichhoffe,das mir das einen kleinen Auftrieb gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbei?

Antwort von Pamo am 13.12.2010, 15:44 Uhr

Tut mir ehrlich leid, dass dein Mann dich so ohne jede Chance und Vorwarnung verlaesst. Der einzige Rat, den ich dir geben kann, ist eure Angelegenheiten in Ordnung zu bringen. Lass dich anwaltlich beraten, den Trennungsunterhalt ausrechnen und dein Mann soll so bald wie moeglich ausziehen.

Persoenlich glaube ich, dass er eine andere hat, alle Klischees wurden von ihm bedient. Aber das ist unerheblich fuer dich, denn es aendert nichts an deiner Situation: Von einem Tag auf den anderen abgelegt, seinerseits kein Interesse an Eheberatung oder gemeinsamer Sorge fuer die Kinder.

Vielleicht hilft es dir, die Trennung zu akzeptieren, wenn du ihm den Heiligenschein abnimmst. Wenn er seine Kinder wirklich so sehr lieben wuerde wie du glaubst, dann wuerde er sie behalten wollen und nicht einfach so an die abgelegte Ehefrau uebergeben. Was die Ehrlichkeit betrifft, so wirst du schon sehr bald sehen ob da eine andere ist oder nicht und dementsprechend auch, ob er wirklich so ehrlich gewesen ist.

Ich tippe mal auf Weihnachten im Liebesnest mit der Neuen.

Ich hoffe fuer dich, dass alles schnell geht, damit du schnell in Wut geraetst und um so schneller mit der Verarbeitung beginnen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ähnliches durch

Antwort von isii am 13.12.2010, 16:36 Uhr

...zum glück schon vor drei jahren...erste große liebe....7 jahre zusammen..hoczeit...zwei kinder...haus....und von jetzt auf gleich....für mich völlig unvorhersehbar war es aus.....und ich bin fast gestorben...habe 4 Monate durchgweweint....30 kg abgenommen...unsere kleine war 3 monate...ich konnte nicht mehr stillen, weil die milche weg war....er hatte dann nach drei monaten ne neue und ist sofort zu ihr gezogen 250 km von uns weg...und dann ging der stress los....gerichtsverhandlungen...beschimpfungen von ihm und seiner freundin...alles unter der gürtellinie und ichhab gelitten wie ein hund......es war mein größter alptraum....bestimmt zwei jahre lang bin ich jeden morgen aufgewacht und hab gedacht " das kann nicht wahr sein!".....ich hab sehr gelitten...oft wusste ich nicht weiter......jetzt ist das ganze drei jahre her......ich lebe mit der situation und ich lebe gut.....so richtig, habe ich das ganze noch nicht geknackt...aber muss ich das? Ich habe ihn damals geheiratet, weil ichmein leben mit ihm verbringen wollte.....ich war dazu bereit...er anscheinend nicht....und wa sdanach kam ging gar nicht....jetzt nach 1,8 monaten nullkontakt auch zu den kindern...kann ich ziemlich sachlich mit der geschichte umgehen.....wir reden wieder miteinander....über die kinder.....auch wenn es immer noch weh tut und ich bin mir auch sicher, dass es das immer tun wird.....so ein wenig.....er hat seine in den himmelgehobene freundin auch nicht mehr und eine neue am start..und ich hoffe immer noch so ein wenig, dass er einmal merkt, dass er das mit uns vielleicht doch nicht so leichtfertig hätte hinschmeißen sollen...ABER...zurück nehmen würde ich ihn auch nicht mehr...nie mals...

ich wünsche dir und allen denen es gerade ähnlich geht ganz viel kraft und lebensmut...e swird besser...das versprech ich euch!
kuss

isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ich das gerade mir der Weiterbildung lese......

Antwort von jessica261179 am 13.12.2010, 21:13 Uhr

hast du meinen Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.