Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimmila am 19.10.2008, 22:51 Uhr

Unverheiratet, bekomme ich Unterhalt?

Hallo,
wenn ich mich von meinem Partner trenne, dann muß ich wegen Unterhalt für das Kind zum Jugendamt. Wie bekomme aber ich Unterhalt? Bei wem muß ich vorsprechen? Läuft das auch übers Jugendamt oder muß ich mir einen Anwalt nehmen? Mein Kind ist noch unter 3 Jahren d.h. ich bin momentan ohne Einkommen. Er meinte für das Kind zahlt er, aber für mich nicht! Wie und was habt ihr gemacht?
Mimmila

 
2 Antworten:

Re: Unverheiratet, bekomme ich Unterhalt?

Antwort von Pinky2 am 20.10.2008, 0:49 Uhr

Hallo,

entweder dein Partner zahlt den Unterhalt ohne das ihr irgendwo hingehen müsst oder du musst dich an das Jugendamt wenden.

Ich war Anfang des Jahres wegen der Kinder bei meiner Anwältin. Seid diesem Jahr gibt es ein neues Gesetz das auch Unverheiratete Mütter Unterhalt bis zum 7ten Lebensjahr vom Partner beantragen können. Ich wäre die Erste in der Kanzlei gewesen. Dummerweise hab ich es nicht gemacht um meinen Ex nicht noch mehr aufzubringen. Aber der Typ ist leider extrem psychisch Krank und dreht bei mir nur noch durch. Hätte ich jetzt das Geld für das erste Anwaltsgespräch würde ich das durchziehen.

Wenn du Geld für einen Anwalt hast, lass dich umfassend beraten.

Viel Glück.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratet, bekomme ich Unterhalt?

Antwort von Judith31 am 20.10.2008, 11:13 Uhr

Ja Du mußt zum Anwalt...Jugendamt kümmert sich nur um den Kindesunterhalt, so war es bei mir, in Bayern.
Gruß Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt/ Besuche

Hallo. Ich habe mit dem Vater des Kindes gemeinsamessorgerecht (wir sind nicht zusammen und leben auch nicht zusammen) ich bekomme nur Elterngeld, Unterhalt und Kindergeld fürs Kind, muss der Kindesvater auch Unterhalt an mich zahlen? Zudem sagt er des öfteren vereinbarte ...

von littlema 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ab 1.10.08 Zwischenbericht

Hallo, zwischenbericht meiner seits. Nach meinen Besuch beim Anwalt,folgte Besuch beim JA und habe alles in die Wege geleitet, Stichtag 1.10.08 Nun muß er unterschreiben. Wohnung sehe ich mir jetzt auch an, habe mir die Daten bereits geben lassen und gehe zur Arge, da ...

von Madleen1974 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuß Mindestsatz???

Hallo, kann mir jemand sagen, falls hier jemand unterhaltsvorschuß bekommt, wieviel der Mindestsatz ist. Mein Ex musste grade ma 2 monate zahlen 199 Euro danach bekamm ich Unterhaltszuschuß von 127 und im 2-ten Jahr 125 Euro. bekommt ihr ...

von terrorzwerg_04 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zum Unterhaltsvorschuss

Hallo ich lieben, ich hab da mal ne Frage: Und zwar bekomme ich schon seit der Trennung Unterhaltsvorschuss und habe auch eine Beistandschaft eingerichtet. Das wurde mir damals empfohlen, ich weiß gar nicht recht wofür das gut sein soll. Ich hatte bisher keinerlei ...

von Misty 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - weiß das jemand?

Weiß vielleicht jemand von euch Bescheid über diesen FAll aus meinem Bekanntenkreis? Folgender Fall: Kindsvater geht mit Sohn zum Optiker und gibt eine Brille in Auftrag, die Sehstärke hatte sich geändert, die alte Brille war 3 Jahre alt. Muß diese Brille der Kindsvater ...

von einsilein 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage wegen Unterhalt..Was ist, wenn der Vater sich partout weigert, arbeiten..

..zu gehen? Momentan bekomme ich Unterhaltvorschuss vom Amt.Habe eine Beistandsschaft vom JA, d.h. der Kindsvater wird auch regelmässig angeschrieben, es werden Termine mit ihm vereinbart, bei denen er seine Arbeitsbemühungen vorlegen soll...Davon hat er keinen Termin ...

von Friedoliene 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Bei Unterhalt Auto auf Raten Kaufen?

Da bin ich schon wieder! Ich wollte mal wissen,ob man sich ein Auto auf Raten kaufen kann, wenn man in der Trennungszeit Unterhalt bekommt? Das ist nämlich mein Traum, endlich wieder ein Eigenes Auto, für mich und meinen Sohn! Danke für Eure ...

von Helly 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anwalt: Unterhaltsberechnung wieviel Termine?

Hallo, da ich nun einen Anwalt habe, der meinen Fall übernehmen möchte und ich erstmal einen Beratungsgespräch habe, um den Unterhalt ausrechnen zu lassen, meinte er erst solle ich die Verdienstbescheinigung mitbringen, das ist ja klar und in den Gespräch sollen die Vermögen ...

von Madleen1974 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltskürzung, bräuchte mal einen Link

Hallo, der KV war mit den Kindern im Urlaub. Ich habe vier Wochen vor dem Urlaub allen drei Kindern neue Schuhe gekauft. Mein Ex hat zwei Kindern im Urlaub neue Schuhe gekauft und sich das Geld vom Unterhalt abgezogen (incl. 1,50 Euro Telefonkosten, grins). Soweit ich ...

von Pinky2 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

HILFE, Unterhalt und Besuchsrecht

Hallo Mädels, ich weiß, ich hab euch schon öfters mit meiner Fragerei gelöchert. Ich hoffe, dass ihr auch diesmal gute Tipps habt. Gestern habe ich meinen Sohn (6J.) vom KV abgeholt und Juniors erster Kommentar im Auto war "wenn ich 10 Jahre alt bin kann ich selber ...

von Hasemann 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.