Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine2410 am 04.04.2013, 20:14 Uhr

Unterhalt

Hallo,
ich habe bisher immer nur mitgelesen, aber nun habe ich auch ein Problem.

Wir haben uns im Jan. getrennt. Seitdem muss er laut meinem Anwalt 1828€ Unterhalt bezahlen. 1000 für mich und 828 für die Kinder.
Sein Anwalt meinte schon im Feb. der Unterhalt für die Kinder würde nur 763 betragen. Heute bekam ich die Urkunde vom Jugendamt, dort sind aber keine Beträge eingetragen. Muss ich da nun auch Klage einreichen?
Sein Anwalt meinte auch mir würde nichts zustehen, weil er ja PKV für die Kinder und mich bezahlt. Auch würde er die Kosten fürs Haus tragen und auch die Sportvereine für die Kinder tragen was nicht stimmt. Die habe ich von meinem Unterhalt bezahlt, denn er hat uns trotzdem 1700 überwiesen.
Er hat eine eigene Sportschule und die Kinder haben dort mit trainiert, aber NIE Beiträge bezahlt, weil er Inhaber und Trainer ist. Kontoauszüge wegen Haus und so sind schon beim Anwalt. Nur das mit der PKV stimmt. Ich habe für mich schon Klage eingereicht.
Die Summe hat er immer in einem überwiesen, deshalb kann ich daraus nicht ersehen, was für die Kinder ist und was für mich.

LG

 
3 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von Spinat am 04.04.2013, 20:54 Uhr

MIt PKV kenne ich mich nicht aus, also wie das angerechnet wird oder überhaupt.

Aber ich kann nicht verstehen, warum du dich nicht mit deinem Ex zusammen setzt un veruchst das auszuhandeln. Ihr habt doch nun eine Grundlage, er von seinem Anwalt du von deinem. Wrum trefft ihr euch nicht in der Mitte?
Wenn du 10 Anwälte fragts, rechnet dir jeder etwas anderes. Und bei euch ist ja die Kluft ncht soooo groß.
Ich finde bei der Höhe die du erhälst kommt es auf 40€ hin oder her nun auch nicht an.

Mein Anwalt hat damals mehr errechnet, als der meines Ex's. Und wir haben uns trotzdem noch unter dem Betrag seines Anwalts geeinigt.
Reden ist alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von desireekk am 04.04.2013, 21:09 Uhr

Zur PKV:

Unterhaltsfähiges Einkommen
- davon geht erst mal die PKV für alle Unterhaltsberechtigten ab, die der Unterhaltsschuldner ja voll tragen muss.
- vom übrig bleibenden Einkommen wird der Unterhalt berechnet.

Wenn er den Unterhalt nicht weiter aufschlüsselt, würde ich mir das so hinrechnen wie mir das passt. Da ist er selbst schuld. Ich habe genau deswegen für beide Kinder sogar getrennte Überweisungen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von nightingale am 04.04.2013, 22:34 Uhr

ohne genaue angaben über die kinderzahl, die jeweiligen einkommens- und verpflichtungsverhältnisse und den zuständigen olg-bezirk ist alles zunächst spekulation:)

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsanspruch

Ich habe aus lauter Langeweile mal angefangen, die aufgelaufenen Unterhaltsschulden aufzulisten, damit mein Sohn diese einfordern kann. Von 18 Jahren Anspruch habe ich jetzt nur 6 rausgesucht (danke ans Internet wg. Düsseldorfer Tabelle) und komme auf fast 25.000 €. Aber ...

von ungewohnt 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Ich hätte da mal ein paar Fragen zwecks Unterhalt. Ein Vater hat 3 Kinder (6,8,13). Er verdient 1500€ im Monat und zahlt bis zu seinem Selbstbehalt 500€ Unterhalt für alle 3. Bekommt die Mutter dann noch Unterhaltsvorschuss um den restlichen Unterhalt zu decken? Sie ...

von Ani_k 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ach und noch ne Frage :) Beim Unterhalt wurde das KG hälftig abgezogen

Also das Kindergeld wurde beim Unterhalt hälftig abgezogen. dann ist mein Nochmann aber doch auch in der Pflicht sich an ausgaben zu7 beteiligen? Ich würde das ja verstehen wenn er die Kinder regelmäßig zu sich nehmen würde, aber wenn er die Kinder betreut tut er das bei ...

von Gaby J. 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt nicht verheiratet...

Hallo Ihr Lieben, ich habe in der letzten Woche bei Euch nachgefragt wie es denn mit Unterhalt ausschaut, wenn man noch in einem Haushalt zusammen lebt...vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir auch gleich einen Termin bei einer Familienrechts-Anwältin geben lassen, ...

von Happy-Kugel 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt bei Trennung-im gemeinsamen Haushalt?

Guten Morgen liebes Forum, ich bin meist stille Leserin dieses Forums (seit 7 jahren)...und nun habe ich folgendes Anliegen: kurze Fakten: gemeinsames Kind, 1,5 Jahre, aus nichtehelicher Partnerschaft. Trennung vor 4 Wochen, wir wohnen aber noch gemeinsam im gemieteten ...

von Happy-Kugel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss! Muss ich das Formular für jedes Kind ausfüllen?

Hallo, Man, ich und Formulare....... Zwei Welten treffen aufeinander. Ich hab mir das Formular jetzt ausgedruckt. Punkt 2 war Angaben zum Kind. Gut hab ich den ersten eingetragen. Bei Punkt 5 steht jetzt "weitere unterhaltsberechtigte Personen " Kann ich da jetzt ...

von Gaby J. 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss endet

Hallo, wir sind eine Familie mit 3 Kindern Die Kinder sind 11, 9 und 5 Jahre alt. Für die Kinder bekomme ich Unterhaltsvorschuss, da der Vater nicht genug Geld verdient und selbst einen Teil an die Unterhaltsvorschusskasse zahlt. Dieser Unterhalt endet aber für meine Große ...

von Ela_81 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - Mehrbedarf?

Hallo @all, mein Sohn macht jetzt in seinem Kita Abschlussjahr eine 3 Tägige Abschlussfahrt mit den Vorschulkindern aus seiner Kita. Kosten dafür betragen ca. 100 Euro. Ab August ist er dann in der Schule. Er muss nachmittags in die Hortbetreuung, da ich Vollzeit ...

von Mutti32 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt...?

hallo... erfahrungen bitte..... mein exmann arbeitet vollzeit hat ca. ein nettolohn von 1050-1100 euro....zahlt jahrelang kein unterhalt, kind ist 13 jahre.....ich will anwaltlich versuchen, das er wenigstens den grundunterhalt für sein kind zahlt...... kennt sich ...

von Keks10 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.