Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 06.09.2010, 21:28 Uhr

Umfrage: wie viele Std arbeitet ihr, und wie alt sind die kids?

hallo!
mich interessiert mal, wie viele std ihr wöchentlich arbeitet, wie die kinder untergebracht sind und wies läuft ;) wie kommt ihr zurecht?? wie geht es euch damit??
berichtet einfach mal was ihr mögt :)

also ich habe angefangen zu arbeiten, da war mein kleiner 1,5jahre alt, mit 10std die woche, dann wenige monate später bin ich auf 20 std/wöchentlich. mein kind ist somit ganze 30 std. bei der tagesmama.
und nun ist er 2,5jahre alt.
nun ergibt sich vielleicht demnächst die möglichkeit noch weiter aufzustocken.. und ich grübel hin und her. nächstes jahr kommt der kleene vermutlich in den kiga, und ich muss von nachmittags auf vormittags umsteigen, wobei ich mindestens 2 nachmittage trotzdem irgendwie arbeiten muss.. .
ich weiß garnicht, wie das werden soll, wenn er in den kiga geht.
ist schon schwer einen zu finden der bis 14 uhr auf hat.
finanziell komm ich super zurecht, also von der seite hab ich keinen druck.
denk nur das es evtl zu viel für meinen sohn sein wird 40 std und mehr bei einer oder mehreren betreuungspersonen zu sein.. wo bleibt da unsere gemeinsame sinnvoll nutzbare zeit??


freu mich über eure berichte! :)

 
12 Antworten:

Re: Umfrage: wie viele Std arbeitet ihr, und wie alt sind die kids?

Antwort von Joni76 am 06.09.2010, 21:35 Uhr

Also mein Sohn ist 6 und wird nächste Woche eingeschult. Ich bin seit Anfang 2008 TAMU mit wechselnden Arbeitszeiten (je nach Bedarf der Eltern). Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und hab auch jahrelang im Verkauf gearbeitet. Nach dem Erziehungsurlaub hab ich dann Ende 2007 die Kurse zur TAMU gemacht. Für mich ideal, da ich mir keinen Kopf wg Schließtagen und Ferien machen muss. Das letze halbe Jahr hatte ich 42 Std/Woche. Momentan hab ich Urlaub und nach dem Urlaub dann erstmal ca. 25 Std/Woche (das Tageskind mit den 42 Std kommt in den Kindergarten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Std arbeitet ihr, und wie alt sind die kids?

Antwort von Pedilein am 06.09.2010, 21:41 Uhr

habe meinen job erst knapp eine woche und arbeite 10 std. die woche von mo. - sa.
tagsüber (6 uhr - 7:30 uhr) sind die jungs (13 und fast 12) in der schule und samstags (von 18:30 - 20 uhr) ist mein partner zu hause. bin noch in der probezeit, ich hoffe das sie mich behalten und meine stunden mal mehr werden und eine festanstellung bekomme.

ich würde mal bei der caritas nach fragen wegen einer tagesmutter, das hätte ich auch machen können, nur sind meine jungs ja bis 16 uhr nicht zu hause und auch schon groß

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Std arbeitet ihr, und wie alt sind die kids?

Antwort von isii am 06.09.2010, 21:44 Uhr

Hallo!

Ich arbeite 16 bis 20 Stunden pro woche und meine kinder sind 3 und 8.Die kleine ist im Kiga von 8 bis 14 und der große in der schule und OGS bis 15 Uhr klappt ganz gut, aber mehr würde bei den betreuungszeiten nicht gehen
lg isi

ps ich geb übrigens PEKiP und babyschwimmkurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Std arbeitet ihr, und wie alt sind die kids?

Antwort von berita am 06.09.2010, 22:10 Uhr

Ich arbeite, seit meine Tochter 3 Jahre alt ist, wieder 20 Stunden die Woche in meinem alten Beruf. Ich habe die Stunden auf vier Tage aufgeteilt und arbeite meistens so von 8.45 - 14 Uhr, dazu kommen noch je 30 - 40 Minuten Anfahrt. Ich persönlich finde die Arbeitszeit super, vor allem der freie fünfte Tag :-) Ab und zu überlege ich, die Stunden aus finanziellen Gründen aufzustocken, aber es ist nicht wirklich nötig und dann habe ich doch wieder keine Lust dazu... Man hat soviel mehr Lebensqualität, wenn man nicht den ganzen Tag in der Firma verbringt.

Zum Glück ist hier in HH die Versorgung mit Kitaplätzen für die Altersstufe gewährleistet - und viele bieten zumindest 8 Stunden Betreuung an, sonst lohnt sich das für die finanziell kaum. Unsere Kita ging von 8 - 16.30, kam ich also gut mit aus.

Inzwischen geht meine Tochter bis 15 Uhr in den Hort. Was die Hortplätze angeht, sah es allerdings schon schlechter aus, da hatte ich Glück, dass sie an unserer Wunschschule genommen wurde. An unser eigentlich zuständigen Grundschule gabs gerade mal 20 Plätze für über 300 Schüler und die umliegenden Kitas hatten nur Platz für ihre eigenen Kinder, das war wirklich krass.. keine Ahnung, was ich da gemacht hätte. Tamus liegen ja auch nicht gerade auf der Strasse.

An deiner Stelle würde ich erstmal genau abklopfen, wie das nun mit dem Kitaplatz und der Nachmittagsbetreuung wird, bevor ich die Stunden erhöhe. Du scheinst ja auch so auszukommen und ohne Not würde ich mich nicht in Betreuungsengpässe manövrieren. Wenn du es doch durchziehst, würde ich versuchen, möglichst viel Arbeit auf den Vormittag zu legen und eventuell mit eurer Tamu eine Nachmittagsbetreuung abzumachen, falls es nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Achja, meine Tochter ist jetzt 8.

Antwort von berita am 06.09.2010, 22:10 Uhr

oo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich 15 Std pro Woche....

Antwort von tweety67 am 06.09.2010, 23:12 Uhr

...meistens sinds aber 20.
Meine Kinder sind 4,10 und 13..Kiga ist bis 14.30.wenn ich bis 20 Uhr arbeiten muss geht die KLeine nach dem Kiga mit zu ner Freundin bis die Große aus der Schule kommt und dann passt die Große bis 20.15 auf....
Wenn ich Morgens um 6 anfange dann macht die Große die Kleine fertig und bringt sie runter zu meiner Freundin,die nimmt sie dann mit in den Kiga....immer stressig aber geht halt nicht anders wenn man im Einzelhandel arbeitet :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also momentan neun am Tag ohne Pause :o)

Antwort von Suka73 am 07.09.2010, 0:51 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Std arbeitet ihr, und wie alt sind die kids?

Antwort von Birgit22 am 07.09.2010, 5:29 Uhr

Wieder im Job seit mein Sohn 2 jahre alt war.
Die ersten 4 jahre hatte ich eine Tagesmutter, die neben Kiga das Kind betreut hat ( wegen blöden Öffnungszeiten und blöden Arbeitszeiten), später war er in der Grundschule in der Betreuung, weil die mehr als schlecht war, hat das dann meine Mutter übernommen.
Inzwischen gehts ganz ohne Betreuung, Kind wird bald 12.
Wir gehen morgens fast zeitgleich aus dem Haus, und sind mittags fast zeitgleich wieder da.
Ich arbeite seit 10 Jahren Vollzeit, allerdings auf 6 Tage verteilt, heisst, mein Arbeitstag ist nicht ganz so lang.

Mach mich jetzt mal fertig.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

40 Std. , Kind ist 6

Antwort von Mucki+Ninchen am 07.09.2010, 6:09 Uhr

ich arbeite Vollzeit, seit meine Kleine 4 ist. Davor waren es 30 Stunden. Sie ist seit sie 2,5 Jahre alt ist im Ganztagskindergarten bzw. jetzt in der Ganztagsschule.

Unterstützung hab ich mangels Verwandtschaft und Umzug nicht, aber es geht trotzdem :-)

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Std arbeitet ihr, und wie alt sind die kids?

Antwort von AnLuDiLeJa am 07.09.2010, 9:30 Uhr

30 Stunden (mehr will ich nicht)
Kinder: 16, 7 und 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Std arbeitet ihr, und wie alt sind die kids?

Antwort von dasschweinannalena am 07.09.2010, 9:50 Uhr

Ich arbeite 75% in drei Schichten. Kind wird 5, besucht den Kindergarten.

Ich nutze immer die Umgangstage/Wochenenden mit dem Vater, um zu arbeiten. Außerdem unterstützen mich meine Eltern in der Kinderbetreuung.

Funktioniert gut. Ich habe oft freie Tage unter der Woche, an denen ich Zeit mit meinem Kind habe. Dafür arbeite ich dann aber auch oft an Wochenenden oder nachts.

Grüße
vom Schwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie viele Std arbeitet ihr, und wie alt sind die kids?

Antwort von granphi am 07.09.2010, 14:47 Uhr

Meine Kinder sind 18 Jahre, fast 5 jahre und fast 1 Jahr. Der Große geht jetzt zum studium und die mittlere seit ihrem 1. geb in die kita. die kleine wird auch ab diesem monat in die kita gehen. Ich werde wieder vollzeit (40 h) arbeiten und die mädels sind dann so 9 std in der kita. bei uns öffnen die kitas zum glück so lange wie man arbeiten muss (nach vorheriger anmeldung bei der kitaleitung). ich bin froh, dass es bei uns in sachsen diese möglichkeit gibt, die kinder so lange unterzubringen.

klar hat man -gerade in den wintermonten - nicht mehr viel gemeinsam was vom tag, aber die we´s werden dann wieder dafür interessanter gestaltet. irgendwann kommen die mädels in die schule und sie sind früher als ich von der arbeit daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.