Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 31.10.2011, 7:55 Uhr

Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Bezüge vom Amt möchte...........wieviel müßte ich ungefähr verdienen?

Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich versuche grade durchzublicken und klar zu sehen.

Überlege schon immer mal wieder alleine mit Kind, ohne Mann zu leben. Aber ich will unter gar keinen Umständen vom Amt abhängig sein.

Jobtechnisch wirds schwierig aber irgendwie möglich. Ich versuche schon seit längerem was für das WE zu kriegen, aber nicht so einfach.
Bin Krankenschwester und werde jetzt versuchen "Mütterschichten" in der Häuslichen zu kriegen (auch wenn es für mich das ist was ich nicht wollte)
Ich habe aus gesundheitlichen Gründen so lange nicht gearbeitet, bzw. hatte zwischendurch was auf 400 euro Basis aber da ging es mir dann wieder schlechter. (aber das ist eine andere Geschichte, wo ich auch denke das meine Gesundheit was mit der Ehe zu tun hat)

Kindesunterhalt habe ich mir aus dieser Tabelle rausgeuscht und sollte da so laut Gehalt um die 400 Euro liegen.
Wir sind noch verheiratet, ob das so bleibt weiß ich nicht.............

Ich weiß nur das ich so nicht weiterleben will aber nichts überstürzen will (er sagt dazu gar nichts, was es mir relativ einfach macht je nachdem wie man das sieht). Ich habe ein Auto (was ich schon vor der Ehe finanziert habe) was ich behalten möchte, und ich möchte unter gar keinen Umständen das mein Kind in die Betreuung geht. Zumindest jetzt nicht, und auch ansonsten mag ich keine staatliche Hilfe annehmen...........so, und nu......

Ich glaub ich such erst mal weiter den Job und dann schau ich weiter.........Wohnungen sind auch sehr teuer geworden in den letzten zwei Jahren......hab grad mal geschaut, für 2,5 Zimmer ne Kaltmiete von 400 Euro finde ich unerschwinglich...........aber vielleicht sieht es im Frühling besser aus.
Zumal da eh nichts frei wäre was hier im Umkreis in Frage käme.............

Nachtrag noch hinten dran: Es wird ein Haus abezahlt, läuft auf uns beide. ich wollte es nie und hoffe das ich da so rauskomme (so nach dem Motto, Dein Haus ich raus und keine Ansprüche)
Eigentlich will ich nur meine Ruhe............Danke fürs zutexten........

 
28 Antworten:

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von Allegra30 am 31.10.2011, 8:14 Uhr

Hallo,
wieviel du brauchst ist ja abhängig von vielen Faktoren-wieviel Miete,bekommst du den vollen Unterhalt,was hast du sonst für laufende Kosten etc.
Aber ich denke mit nur ein paar Tagen bzw. WE arbeiten euch zu finanzieren wird schwierig. Wie alt ist dein Kind? Warum lehnst du Betreuung kategorisch ab?
Ich arbeite ebenfalls als Krankenschwester,habe eine 0,75%-Stelle und komme mit Kindergeld und Unterhalt auf ca. 2000Euro und bin zufrieden damit.
Kind geht zur Schule und anschließend 3-4 pro Woche in die Nachmittagsbetreuung die er auch sehr gern besucht.An Wochenenden teilen sich Großeltern und Vater die Betreuung wenn notwendig.
Hast du denn zu dem Haus-Abtrag beigetragen bisher bzw es mitfinanziert?Besser wäre es vermutlich da komplett auszusteigen,notfalls mit Verlust.
Ich kann verstehen das du nicht von staatlicher Hilfe leben willst aber ohne zuverlässige Betreuung fürs Kind wirst du vermutlich nicht genug Stunden arbeiten können um unabhängig zu sein.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das auf welchem Weg auch immer bald zur Ruhe kommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von LoveMum am 31.10.2011, 8:14 Uhr

Guten Morgen!

Eine Freundin lebt alleine mit ihrem Sohn und hat bis dato ca. 850€ netto verdient. Sie bekam noch UH, Kindergeld und etwas Wohngeld. Ein Auto konnte sie davon auch finanzieren.
Leider ist sie jetzt arbeitslos geworden und bekommt ALG1, das schmeckt ihr überhaupt nicht.
Wie alt ist denn euer Kind und warum soll es auf keinen Fall in die Betreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenfrage

Antwort von Mucki+Ninchen am 31.10.2011, 8:17 Uhr

Hallo,

der Ansatz ist ja löblich. Aber du arbeitest nicht. Willst nichts vom Staat. Aber alleine wohnen mit Kind? Wo? Unter der Brücke? Warum soll dein Kind nicht betreut werden?? Dann kannst du je nach Job 30-40 Stunden gut arbeiten und dir ne Wohnung nehmen etc. pp.

Das mit dem Haus wirst du klären müssen. Immerhin hast du unterschrieben.

Wie alt ist dein Kind? Hast du Oma oder Schwester als Hilfe? Notfalls musst du vielleicht auch ein paar Orte weiterziehen, wenns da mehr Wohnungen oder Jobs gibt.

Pauschal kann keiner sagen, wieviel "man" braucht. Das hängt u.a. vom Lebensstandard, Alter des Kindes, geografischer Lage und und und ab.

P.S. Hier wo ich wohne bist du mit 400 € bei 2,5 Zimmern billig dabei! Das ist also auch relativ - je nach Gegend.

Viel Erfolg!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von biggi71 am 31.10.2011, 8:19 Uhr

hallo,
schau doch mal bei der arbeitsamtseite nach, wieviel dir zustehen würde. plus miete und was du sonst noch so an "luxus" hast, und dann weißt du, wieviel geld du mindestens verdienen musst.
wenn deine kinder unter drei sind, steht dir unterhalt von deinem mann zu.

meine freundin hat sich letztes jahr getrennt.
sie muss auf 1700 euro kommen (inkl kindergeld und unterhalt), um nicht vom amt abhängig zu sein. (2 kinder, günstige wohnung, kein unterhalt für den großen)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von nane973 am 31.10.2011, 8:24 Uhr

Hallo,

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Kommt darauf an wo du wohnst. Land/Stadt...

Was Unterhalt betrifft, ist es u.U. nicht ganz so einfach. Sein Nettoverdienst ist schön und gut, aber wenn er noch eheliche Verpflichtungen hat, kann dies die Grenze nach unten ziehen.
Darauf verlassen, das Dein Mann ohne zu Murren und mit der Wimper zu zucken zahlt, weißt Du auch erst dann, wenn das Geld regelmäßig auf Deinem Konto eingeht. Du solltest also berücksichtigen, das evtl. keine Unterhaltszahlung erfolgt und Du dann dementsprechend selber mehr verdienen musst.

Auch das Thema Haus ist nicht ganz so einfach.
1. Dein Mann muss die Belastung alleine aufbringen können und
2. Muss die Bank damit einverstanden sein, das nur noch der Mann haftet. Da können sich Banken mitunter querstellen.

Wenn Du an der Existenzgrenze so gerade überleben willst, brauchst Du nur nach den Harz IV Sätzen schauen. Mit Mietkosten denke ich liegt das bei 800/900 euro (1. Erw. + 1. Kind) Wünsche lassen sich da nur bedingt erfüllen.

Ansonsten kannst Du Dir ausrechnen:

1. Miete + NK + Strom + Gas
2. Kfz. Versicherung, sonst. Versicherungen
3. Lebensmittelpauschale
4. Kleidung
5. Geschenke (Geb., Weihnachten etc.)
6. sonst. Private "Luxusausgaben"

Die Summen für die einzelnen Positionen sind da variabel von Deinen Wünschen abhängig.

LG
Nane973

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von biggi71 am 31.10.2011, 8:28 Uhr

kopie:


II. Sozialgeld (§ 28 Abs, 1 SGB II)

364 Euro für Alleinstehende / Alleinerziehende (§ 20 Abs. 2 SGB II)
328 Euro für volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft (§ 20 Abs. 3 SGB II)
291 EUR Euro für unter 25-Jährige im Haushalt der Eltern (U25 Regelung, § 20 Abs. 2 S. 2 SGB II / § 20 Abs. 2a SGB II)
287 EUR Euro für Kinder von 15 – 17 Jahren
251 Euro für Kinder von 0 – 14 Jahren



plus
ca: 400-450 euro miete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von vallie am 31.10.2011, 8:40 Uhr

ohne daß dein kind in eine betreuung geht, wirst du wohl gar nicht arbeiten können.
was hast du dir denn mit den wochenenden gedacht? wer sollte da denn aufpassen?

die 400€ kindesunterhalt halte ich persönlich für sehr hoch gegriffen.
hast du dir die zahlbeträge ergoogelt??
vergiss nicht, dein mann hat dann stkl I und die schulden für das gemeinsame haus kann er sich m.e. auch anrechnen.
so, dann hast du noch als fixe größe 184€ kindergeld.

wenn du 400€ kaltmiete hättest, dann sind das 550€ warm + strom, benzin ist sehr teuer, steuer, versicherung und dann der ganze lebensunterhalt für 2 personen.
ich weiß nur ansatzweise was krankenschwestern verdienen, aber ich denke 1000 bis 1200 netto müßten es schon sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von nane973 am 31.10.2011, 8:41 Uhr

Miete ist regional abhängig.

Bei uns (ländlich Norddeutschland) nur 320 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von shinead am 31.10.2011, 9:24 Uhr

Die Miete wird der größte Brocken sein, den Du zu stemmen hast. Wohnungsbaugesellschaften haben m.E. die günstigsten Angebote. Hier muss man dafür allerdings Mitglied werden, was je nach Einkommen zwischen 200 und 3000 Euro kostet.

Bezüglich des Kindesunterhalts: Hast Du berücksichtigt, dass von der genannten Summe in der Düsseldorfer Tabelle noch das hälftige Kindergeld abgezogen wird?
Außerdem rutscht Dein Mann im Falle einer Trennung am folgenden 01.01. in die Lohnsteuerklasse 1. Dann korrigiert sich der Kindesunterhalt noch mal nach unten.

Wenn Dein Mann akutell so um die 3000 Euro netto verdient, dann bekommst Du an Unterhalt gem. DDT 406 Euro. Abzüglich dem häfltigem Kindergeld bleibt eine Überweisungssumme von 314 Euro.
Zusammen mit dem Kindergeld wären also so die ersten 498 Euro des Einkommens gesichert.
Vom verbleibenden Verdienst Deines Mannes steht Dir im Fall der Fälle Trennungsunterhalt zu.
Bei 3000 Euro netto bleiben nach dem Unterhalt für das Kind 2686. Selbstbehalt gegenüber Dir sind 1050 Euro. Die zu verteilende Summe sind also 1636. Davon stehen Dir 3/7 zu, macht also um die 700 Euro.
Davon kann er (bis die Sache mit dem Haus geklärt ist) die Hälfte der monatlichen Rate an die Bank abziehen. Ist ja auch Deine Verpflichtung. Ich gehe jetzt mal von meiner Rate aus, da wäre Dein Anteil 375 Euro. Überwiesen würden also 325 Euro.

Summa Sumarum hättest Du also (bis zum nächsten 01.01. nach der Trennung 823 Euro.

Nach der Änderung der Lohnsteuerklasse würde es allerdings ganz anders aussehen. Der Nettolohn Deines Mannes wäre dann bei ca. 2600 Euro.
Der Kindesunterhalt wird entspechend gesenkt und Dir nur noch 273 überwiesen.
Der Trennungsunterhalt ändert sich natürlich auch: 540 Euro würden Dir zustehen, wenn die Sache mit dem Haus geklärt ist, ansonsten käme es eben noch zum Abzug Deines Kreditanteils, dann blieben nur noch 165.

Ohne eine feste Anstellung würde das also nicht gehen. Du scheibst, dass Du aus gesundheitlichen Gründen lange nicht arbeiten warst. Ist das jetzt ausgestanden, oder könnte es Dich erneut daran hindern langfristig eine Stelle anzunehmen?

Frag' mal bei Zeitarbeitsfirmen an. Krankenschwestern verdienen nicht schlecht dort und Du hast darüber vielleicht bessere Chancen einen passenden Job zu finden.

Ich kann verstehen, wenn Du nicht auf die Arge willst, aber staatlichen Hilfen wie den Kinderzuschlag, Wohngeld oder die Übernahme von Kindergartenkosten solltest Du in Betracht ziehen.

Gruß
Corinna

PS: Mir war langweilig... Deshalb der Zahlenmarathon. Sind aber natürlich alles Schätzwerte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke erstmals ganz herzlich für die schnellen Überschlagungen und Ratschläge

Antwort von Charlie+Lola am 31.10.2011, 9:41 Uhr

ich stehe grundsätzlich nicht einer Betreuung des Kindes im Wege. Aber im Moment ist sie sehr labil............von daher versuche ich natürlich vieles erst mal abzuwarten.

Meine Gesundheit kann ich natürlich nicht beeinflussen. Als ich vor 7 Jahren meine Diagnose bekam ging es mir richtig schlecht.
Jetzt bin ich fast wieder "gesund" aber ausgestanden ist das ganze nie, da es eine chronische Geschichte ist.

Der Unterhalt kam aus der Düsseldorfer Tabelle (das sich das nach Scheidung ändern würde ist klar)

Ich glaube das wichtigste ist das ich eine Arbeit bekomme wo ich reinpasse.........alleine schon wegen der Erkrankung.

Mein Zusammenleben ist ja schon wie nach einer Trennung nur das ich noch "Hoffnung" habe das es sich mal wieder ändert (ich mag eigentlich die Vorstellung einer Trennung nicht wirklich, von daher hader ich wohl auch schon länger mit dem Gedanken)
Aber so geht es nicht weiter..................also hilft der Einstieg mit dem Job wohl schon, da es Bewegung in das ganze bringen würde.

Um die Betreuung an den WE`s bräuchte ich mir keine Gedanken machen da ich einen engagierten Kindesvater und engagierte Großeltern habe (die aber leider nicht um die Ecke wohnen, aber für ein WE kein Problem, jedenfalls noch. Auch sie werden älter, das Kind allerdings ja auch ;-))

Den Tip mit der Zeitarbeitsfirma werde ich berücksichtigen, und mein Mann wird sich wohl fügen müssen.
Den Er ist der Meinung das ein Job nicht passen würde............auch lange Geschichte (Haushalt, Erkrankung und Kind würde ich seiner Meinung nach nicht stemmen.............na danke...........im Gegensatz zu ihm bin ich mit Abstrichen in meinem Leben auch glücklich. Sprich: Haushalt ist nicht alles)

Lg und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von leaelk am 31.10.2011, 9:43 Uhr

Hallo,
meine Freundin hat mit einem Kind auf H4 Basis ca. 1150 Euro bekommen inkl. Miete. Auch in NRW.
Sie hatte eine Sozial-Wohnung mit Wohnberechtigungsschein.

Warum willst Du Deine Tochter nicht in die Betreuung geben? Gerade in der 1. und 2. Klasse haben die doch noch so unterschiedliche und geringe Unterrichtszeiten, dass da eigentlich kaum Zeit zum arbeiten bleibt.
Vielleicht ginge ja wenigstens eine Randstundenbetreuung bis ca. 13.30 Uhr, wie sie in vielen Schulen noch neben der OGS angeboten wird.

LG K erstin

Und ansonsten weißt Du ja, wo Du mein Postfach findest, wenn Du reden magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von nane973 am 31.10.2011, 9:45 Uhr

Hallo,

Wie kommst du auf 3000 € Nettoeinkommen? Habe ich irgendwo das Alter des Kindes überlesen?
Ehegattenunterhalt ist (hier bei mir zumindest) auch davon abhängig wie alt die Kids sind und ob von der Mutter verlangt werden kann zu arbeiten. Die Frage war ja wieviel sie verdienen "muss" um nicht vom Amt zu leben. Wird bei Berufstätigkeit dies nicht auf Ehegattenunterhalt angerechnet?
Bei meiner Scheidung musste ich keinen Ehegattenunterhalt zahlen, da er während des Trennungsjahres einen Job angenommen hatte und wir somit gleich viel verdient haben. Und im Umgekehrten Falle (ich keine Arbeit)hätte man von mir verlangt Stundenweise zu arbeiten. Das ist jetzt knapp 10 Jahre her.

LG
Nane973

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke erstmals ganz herzlich für die schnellen Überschlagungen und Ratschläge

Antwort von CKEL0410 am 31.10.2011, 9:59 Uhr

der uh erscheint mir auch sehr hoch!
Wir Akt war das Kind ?
Er müsste dann zwischen 4300 und 4700 Euro verdienen um den uh leisten zu können und da sind schön die berufsbedingten Sachen Usw abgezogen!
Und nicht erst nach er Scheidung ändert sich die stk!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.10.2011, 10:01 Uhr

Die ALG2-Sätze sind sicher ein guter Anhaltspunkt. Nimm den Satz für einen Erwachsenen plus den Satz für ein Kind. Dazu die Miete - und das Auto würde ich auch nochmal extra rechnen, das bekommen nämlich die wenigsten H4-Empfänger vom Regelsatz hin (ich definitiv nicht).

Ich glaube nicht, daß das als Krankenschwester in den wenigen Stunden, die das Kind in der Schule ist, zu wuppen ist. Das sind in der 1. oder 2. Klasse ja kaum drei oder vier Zeitstunden pro Tag - und man braucht ja auch Fahrzeiten und einen Puffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur am wochenende arbeiten...

Antwort von vallie am 31.10.2011, 10:25 Uhr

...auch bei engagierten eltern und dem vater, das wird dir nicht genug zum leben einbringen, auch wenn woe besser bezahlt wird.
auch würde ich mich nicht auf genannte personen verlassen, es könnte leicht sein, daß sich dein mann etwas verändert, wenn du die trennung aussprichst.

als allererstes würde ich mir eine gesicherte betreuung suchen und DANN einen job. labilität hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur am wochenende arbeiten...

Antwort von vallie am 31.10.2011, 10:25 Uhr

...auch bei engagierten eltern und dem vater, das wird dir nicht genug zum leben einbringen, auch wenn woe besser bezahlt wird.
auch würde ich mich nicht auf genannte personen verlassen, es könnte leicht sein, daß sich dein mann etwas verändert, wenn du die trennung aussprichst.

als allererstes würde ich mir eine gesicherte betreuung suchen und DANN einen job. labilität hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von shinead am 31.10.2011, 10:26 Uhr

Die 3000 Euro Netto habe ich geschätzt. DDT erste Altersstufe und da auf die genannten 400 Euro Unterhalt geguckt.

Wie geschrieben, sind Schätzzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und sie hat "fast" richtig kombiniert

Antwort von Charlie+Lola am 31.10.2011, 10:33 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke erstmals ganz herzlich für die schnellen Überschlagungen und Ratschläge

Antwort von shinead am 31.10.2011, 10:39 Uhr

Ich habe geschrieben, dass sich die Lohnsteuerklasse am 01.01. nach der Trennung ändert.

Die Bereinigung von 150 Euro habe ich vergessen - ok, da hast Du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er könnte die lks aber auch sofort ab trennung ändern,mansche männer

Antwort von CKEL0410 am 31.10.2011, 11:02 Uhr

machen das! ab getrennten wohnung kann man dies machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von rabukki am 31.10.2011, 13:16 Uhr

Also ich habe ca. 700€ + einen 400€-Job + 1x Kindergeld + Unterhaltsvorschuss 133€. Macht ca. 1500€.
Trotzdem kriege ich - wenn auch geringfügig - Wohngeld und einen Zuschuss zu den Kindergartenkosten. Wenn das kein Ganztagskiga wäre, und ich kein Auto hätte, würde es vielleicht auch ohne Zuschüsse gehen. Aber wenn Du unter 800€ verdienst, dürfte das bitter werden. Vor allem auch im Alter mal, denk doch an die Rente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchts eine Arbeit wo Kind mitkann?? Träumst du??

Antwort von Savanna2 am 31.10.2011, 13:56 Uhr

HAllo,

angenommen du hast nichts erspartes.
Kein Job und wenn du einen findest ist VZ wohl nicht drin, denn Kind soll nicht betreut werden?

Wo ist das Kind wenn du arbeitest?

Wie soll das funktionieren?

Job+Kind geht nur mit Betreuung oder Kind mitnehmen aber wo gibts denn sowas?

Rechne doch einfach Miete+NK+Fixkosten. dann eben noch essen dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von Terkey235 am 31.10.2011, 14:24 Uhr

Hallo,

wenn du lange aus dem Job raus bist, zudem gesundheitlich eingeschränkt, und dann auch eine sehr enge Arbeitszeitbegrenzung hast, wird die Jobsuche eine Herausforderung. Als Krankenschwester etwas zu finden wäre sicherlich trotz der langen Pause möglich, allerdings nicht zu deinen Wunschzeiten. Vielleicht tatsächlich in der häuslichen Pflege? Wie viele Stunden traust du dir denn gesundheitlich zu und darfst du überhaupt so viel arbeiten? Ich meine mich zu erinnern, dass du seit einiger Zeit wieder etwas Sport treibst? Vielleicht hilft da sin Kombination mit einem Neustart (Du hast ja selbst vermutet, dass die schwierige Partnerschaft Einfluss haben könnte). Begib dich doch einfach mal auf die Suche. da die Trennung noch nicht ausgesprochen ist und du keine Eile hast, kannst du in Ruhe die Fühler ausstrecken. Verabschiede dich aber von dem Gedanken, mit einem Wochenendjob dein Leben bestreiten zu können.

400,- für 2,5 Zimmer wären hier derzeit geschenkt. In vielen Städten ist der Immobilienmarkt durch G8 und den doppelten Uni-Jahrgang gerade katastrophal. Wenn ihr keine Hochschule in der Nähe habt, ist das ein großer Vorteil.

Viel Erfolg bei den nächsten Schritten,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche jobs gibt es schon,nur selten,da hab ich wohl glück

Antwort von CKEL0410 am 31.10.2011, 15:26 Uhr

ich kann meine kinder auch mitnehmen,mach ich aber nicht so gerne,das es schon etwas nervt,aber im notfall ist es super!
ganz ohne betruung wird es nicht gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du brauchts eine Arbeit wo Kind mitkann?? Träumst du??

Antwort von Mamamia72 am 31.10.2011, 19:04 Uhr

Na, sie meinte sicherlich die Möglichkeit, das Kind hin und wieder mitzunehmen, nicht regelmäßig. Bei meinem letzten und auch in meinem derzeitigen Job geht das ohne Probleme. Kommst sicherlich auch darauf an, was man beruflich macht und wie das Umfeld dort ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mammamia

Antwort von Savanna2 am 31.10.2011, 22:46 Uhr

ab und an wäre ja ok.Aber da sie eine Betreuung will und ja gleichzeitig auch davon ALLEINE leben will wird es kaum möglich sein ohne Rücklagen/eigene Immobilie.

Oder ein Job wo man besonders gut verdient was aber bei Krankenschwester ja eher weniger der Fall ist, noch dazu körperlich angeschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungswerte: Wenn ich alleine lebe, ein Kind und ohne Mann und KEINE

Antwort von Joni76 am 01.11.2011, 10:38 Uhr

Wie genau willst Du denn ohne H4 leben? Du hast keinen Job. Du bist gesundheitlich eingeschränkt. Dein Kind soll nicht in die Betreuung.

Also woher das Geld nehmen?

Es kommt natürlich drauf an, wie gut bezahlt der Job ist. Aber ich denke als KS würde es schon fast auf VZ hinauslaufen, dass man davon leben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni

Antwort von Terkey235 am 01.11.2011, 20:53 Uhr

Du hast eine PN. Nicht zum Thema allerdings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.