Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulara am 18.09.2011, 20:40 Uhr

Seit gestern getrennt und weiss nicht was ich nun alles machen muss...

hallo,
ich schreibe im rub bereits seit 2005 als ich mit meiner tochter schwanger war. 2008 kam dann mein sohn und gestern nach acht jahren die trennung,.

ich habe mich von meinem mann getrennt da es so nicht mehr weiterging. wir haben zwar nciht gestritten, aber wir haben uns voneinander entfernt. er lag gerne und viel und oft nach der arbeit auf der couch und hat sich kaum um unsere kinder gekümmert und ich habe mich sehr alleine gelassen gefühlt, ausserdem war ich sehr empfänglich für komplimente von anderen männern und von zuhause kam nix mehr, etc

ich stehe nun hier und weiss noch nicht so recht wie es weitergeht.
die kinder werden bei mir bleiben und die wohnung behalte ich auch, soviel steht fest. ich gehe teilzeit arbeiten und mein mann vollzeit. wir verdienen beide nciht das meiste und ich wir sind nun wohl beide auf staatliche hilfe angewiesen. wo muss ich da hingehen?

gruß ane

 
5 Antworten:

Re: Seit gestern getrennt und weiss nicht was ich nun alles machen muss...

Antwort von Fru am 18.09.2011, 21:41 Uhr

Definiere "nicht das meiste"... "Das meiste" bekommste vom Staat auch nicht...

Deine Wohnung muß bestimmte Kriterien erfüllen, das alles erfährst Du bei der ARGE...die können Dir sagen, was Du beantragen kannst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern getrennt und weiss nicht was ich nun alles machen muss...

Antwort von mf4 am 18.09.2011, 21:58 Uhr

Wenn dein Mann VZ arbeitet braucht er ziemlich sicher kein aufstockendes ALG2 z.B. und ob er Wohngeld beantragen muss ist das sein Ding nicht deines.

Du musst dir ausrechnen lassen ob und wenn ja wie viel Unterhalt du für die Kinder bekommen wirst. Das samt Kindergeld ist Einkommen der Kinder und ist nötig zur Beantragung. Wenn die Wohnung zu groß/teuer ist wirst du u.U. eine kleinere/billigere suchen müssen für dich und die Kinder, denn die Arge zahlt keinen unangemessenen Wohntaum.

Geh zum Jugendamt wegen Unterhaltsberechnungen (möglichst mit ihm und seinen Verdienstbescheinigungen) und wenn da nichts kommen wird dann beantrage UH-Vorschuss... die Arge zahlt nur Geld NACHDEM andere Stellen abgelehnt haben bzw. stocken nur auf, was wo anders beantragt wurde.

Bei mir war es sogar so, daß ich erst am Alleinerz. anerkannt war, als ich mit den Kindern in der neuen Wohnung angemeldet war. So lange dein Mann noch bei euch wohnt trefft eine Regelung, was die Miete, Unterhalt usw. angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern getrennt und weiss nicht was ich nun alles machen muss...

Antwort von Paulara am 18.09.2011, 22:48 Uhr

hallo,

danke für eure antworten. "nicht das meiste" 1850euro brutto

ok, werde dann mal schauen bald einen termin beim jugendamt etc zu bekommen.

werde mich bald hier mal ein wenig durcs forum lesen, denke da beantworten sich dann schon viele meiner kommenden fragen.

gruß ane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern getrennt und weiss nicht was ich nun alles machen muss...

Antwort von mf4 am 19.09.2011, 12:31 Uhr

Brutto-Angaben nutzen keinem was?
Habt ihr zusammen diese Summe oder nur du oder er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Paulara am 19.09.2011, 20:28 Uhr

ich hatte geschrieben, daß mein mann nciht das meiste verdient, daraufhin wurde ich gefragt was ich unter "nicht das meiste" verstehe. dann habe ich geschrieben was er brutto verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

vom vater getrennt

Hallo Liebe mamis, ich bin nun seit fast 6 monaten vom papi meiner kleinen (4) getrennt, beide neue lebenspartner. vater hat alle 2 wochen von früh bis abends umgang was manchmal auch klappt (wenn nicht andere dinge wichtiger sind) nun ist meine maus wenn sie dann wieder heim ...

von michellemausweiden 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

wie seht ihr das getrennt, exmann, neue beziehung ...

Hallo ich beschreibe Euch jetzt mal eine Situation und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ein Paar verheiratet gewesen 2 Kinder. Getrennt seit über einem jahr , geschieden seit 3 Monaten. Er eine neue Beziehung und wohnt mit ihr schon zusammen, sie Single. Immer wenn ...

von Mimo 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne eure Erfahrungen hören.Mein Mann und ich sind grundverschieden. Wie Nacht und Tag. Und zwar in fast allen Bereichen. Daher habe ich beschlossen, dass ich mir eine eigene Wohnung suche. Prinzipiell verstehen wir uns gut - nur dass es für eine ...

von Millefleurs 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Auch getrennt,und viele Kinder-Austausch gesucht!

Hallo zusammen! Ich habe mich vor 6 Wochen von meinem Mann getrennt. Bin mit den 7 Kids nun alleine.Bzw ist ein Kind momentan weniger hier.Trotzdem ist der Alltag schon anstrengend.Vorallem reagieren die Kinder sehr unterschiedlich auf die Trennung,und es ist schwer für mich ...

von 3Süsse 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Wie flirten getrennte Leute?

Also, ich finde es gar nicht so leicht, wenn man als AE einen Mann trifft, der sich auch grad getrennt hat. Ich fände es irgendwie unpassend drauf los zu flirten...(Gesetzt der Fall, dass man sich gegenseitig gefällt.) Ich neige dazu dann das "Getrenntsein" anzusprechen und ...

von Jamaica 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Jetzt fiel mir doch wieder ein, warum ich mich getrennt habe

Mein Ex meinte eben am Telefon, ich solle mit niemandem über Temis Grünen Star sprechen - mit der lustigen Begründung, daß die Krankheit ausbricht, wenn man darüber spricht. Er war schon immer der "das machen wir im stillen Kämmerlein aus"-Typ. Ich bin aber der "ich ...

von +emfut+ 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Getrennte Geschwister

Hallo! Ich lebe seit einem Jahr von meiner Frau getrennt, die bei ihrem Freund wohnt. Mein achtjähriger Sohn möchte nicht bei seiner Mutter wohnen und wohnt deshalb bei mir. Meine zweieinhalbjährige Tochter ist bei ihrer Mutter, was meinem Sohn sehr zu schaffen macht. die ...

von Sascha1811 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

frisch getrennt und nun?

Hallo, ich bin gerade frisch getrennt von meinem mann und mir ist eingefallen, dass ich hier in der ss immer viele tips bekommen habe und hoffe, mir kann hier vllt nun auch jem. einige ratschläge geben, die wichtig sein könnten. also, erstmal zur situation: Ich bin 29, mein ...

von Nadine+Paula 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

schwanger getrennt...

hallo an alle, gibt es jemanden hier, der sich während einer schwangerschaft vom vater des kindes getrennt hat? bzw. verlassen wurde? wie habt ihr das nach der geburt gemacht mit der umgangsrecht? ich bin schwanger und mit dem vater des kindes nicht mehr zusammen. ...

von maus05 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

noch nicht getrennt

Ich brauch mal paar Meinungen.Ich lebe NOCH mit meinem Freund zusammen,wir haben einen 10monat alten Sohn.Mein Freund hat seine Arbeit geschmissen und kümmert sich kein bisschen(um nichts weder Haushalt,Kind,Mich).Er meckert an allem rum,nimmt aber keine Rücksicht über seinem ...

von Darianlio 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.