Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 29.03.2010, 13:30 Uhr

Schreiben über Abtretung von Arge?

Ich könnte eine Wohnung zum 1.8.10 bekommen, die Warmmiete liegt sogar um einiges unter den Miethöchstgrenzen was die Arge vorgibt. Problem ist, der Vermieter will eine Bescheinigung der Arge über eine Abtretung der Miete und der Kaution, die Arge soll die Miete direkt an ihn überweisen monatlich und die Kaution ebenfalls.

Gibts für so ein Schreiben nen speziellen Ausdruck? Und machen Argen sowas überhaupt? Ohne das Schreiben hab ich keine Chance da ich ja dieses Jahr noch in der Inso bin und deshalb ein negativer Schufaeintrag vorhanden ist.Mir persönlich wär das relativ egal, ob die Arge nun an mich und ich weiter an Vermieter zahle oder ob die Arge gleich an den Vermieter zahlt. Frage ist nur, ob die Arge das macht (hab da keinen mehr erreicht).

 
14 Antworten:

Re: Schreiben über Abtretung von Arge?

Antwort von Keks10 am 29.03.2010, 13:31 Uhr

das gibts....sprich mal bei der arge vor.......oder frag mal Ralph hier im Forum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben über Abtretung von Arge?

Antwort von Keks10 am 29.03.2010, 13:32 Uhr

freut mich für dich, das du ne wohnung gefunden hast........ich habe auch ne wohnung in aussicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben über Abtretung von Arge?

Antwort von mamafürvier am 29.03.2010, 13:39 Uhr

Ich kenne das von meiner Freundin, Arge überweist auch direkt die Miete.
Kaution weiß ich nicht, wurde bei mir abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben über Abtretung von Arge?

Antwort von Dreierbande am 29.03.2010, 13:43 Uhr

Naja, Kaution wäre eh als Darlehen, was ich ja abzahlen muß, aber so daß es zum Mietbeginn an den Vermieter überweisen wird seitens der Arge und nicht erst über mich. Der Vermieter will alles Finanzielle direkt über die Arge laufen lassen, nicht über mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben über Abtretung von Arge?

Antwort von Savanna2 am 29.03.2010, 13:57 Uhr

Aber das kann ihm bei der Kaution doch egal sein wenn du die dem direkt in bar gibts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaution

Antwort von mamafürvier am 29.03.2010, 14:00 Uhr

Es ging drum, daß du Darlehen für Kaution von der Arge bekommt und die an die Arge abstotterst. Richtig? Hast du schon eine Zusage? Bei mri wurde sofort Kautions-Darlehen abgelehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaution

Antwort von Dreierbande am 29.03.2010, 14:13 Uhr

Ich hab ne schriftliche Zusage für eine bestimmte Miethöhe als Kosten der Unterkunft, und dann für ne Mietkaution in Höhe von 3 Monatsmieten (in angemessener Höhe) als Darlehen. Aber das ist ne generelle Zusage, der Vermieter will eine, die für seine Wohnung gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dreierbande am 29.03.2010, 14:14 Uhr

Diese Wohnung hier würde warm 550 Euro kosten, vorgegeben von der Arge ist 505 Bruttokalt plus Heizkosten, die Kaution wäre 600 Euro, die Arge würde 1000 Euro übernehmen im Höchstfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides gibt es...

Antwort von Ralph am 29.03.2010, 14:45 Uhr

Hallo,

allerdings geht es hier um kommunale Gelder, weshalb das unterschiedlich geregelt ist und gehandhabt wird. Ich kann deshalb nur berichten, wie es HIER üblich ist:

Bei uns kriegt die Kaution zu 99,99999999% der Antragsteller nie zu sehen, das läuft IMMER direkt an den Vermieter.
Die Miete kann auf Wunsch direkt gezahlt werden, einen Anspruch darauf hat der Vermieter nicht. Denn es kann ja durchaus sein, daß der Restanspruch auf ALG II die Miete gar nicht mehr deckt (z.B. wenn Kindergeld und Unterhalt bezogen und einem Job nachgegangen wird, der verbliebende Leistungsbetrag z.B. 500,- €, die Miete aber 600,- € beträgt).

Am besten gehst Du zu Deiner Arge und ziehst die Informationen. Die Kaution wird als Darlehen vergeben. Eigentlich sollten die Bedingungen Deines Vermieters kein Hemmnis sein.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 29.03.2010, 15:11 Uhr

Das hört sich ja schonmal gut an :-) Ich werd dann mal mein bestes versuchen bei der Arge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von taram am 29.03.2010, 16:29 Uhr

Solange du H4 beziehst, brauchst du das Darlehen nicht zurück zahlen.
Fachliche Hinweise zum § 23 SGB2, Randziffer (23.1c)
Zitat:
1. Darlehen bei unabweisbarem Bedarf (§ 23 Abs. 1)
(7) Die Übernahme einer Mietkaution als Darlehen kommt nicht in Betracht.
Diese ist ausschließlich nach § 22 Abs. 3 zu übernehmen.
Übrigens schon 2005 wurde klargestellt, dass die Kautions-Darlehen nicht nach § 23 Absatz 1 aufgerechnet werden dürfen.

Es ist ganz unverständlich, dass Jahre danach immer noch Ämter rechtswidrig verlangen, eine Mietkaution aus der Regelleistung zurückzuzahlen (bzw. einer Aufrechnung/Kürzung der Regelleistung zuzustimmen).

Wer ein Darlehen für eine Kaution hat und einer Raten-Rückzahlung bzw. Aufrechnung früher zugestimmt hat, der sollte
- die Zustimmung zur ratenweisen Rückzahlung umgehend widerrufen.
- verlangen, dass der Abzug der Darlehenrate sofort eingestellt wird, also die Leistung für den Lebensunterhalt (Regelsatz plus Kosten der Unterkunft) ungekürzt ausgezahlt wird.
Natürlich schriftlich! Und Nachweis für Eingang des Schreibens beim Amt durch Eingangsstempel auf der Kopie.

(Das Kautions-Darlehen ist erst bei bei Auszug aus der Wohnung, wenn der Vermieter die Kaution zurückzahlt oder aber auch, wenn der Hilfebedürftige wieder ausreichendes Erwerbseinkommen hat und kein ALG2 mehr beziehen muss.)
Mit Zitat antworten

Gruß Taram - das hätte Ralph eigentlich auch wissen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oops

Antwort von mamafürvier am 29.03.2010, 16:37 Uhr

Wow ist ja der Hammer. Ich nehme mal an meine Arge weiß das und lenht deshalb Kautions-Darlehen gleich ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram: Was hast Du an meinem Beitrag auszusetzen? :-)

Antwort von Ralph am 29.03.2010, 16:49 Uhr

Eine Kautionsleistung wird als Darlehen vergeben und wird bei uns im Leistungsfalle direkt an den Vermieter überwiesen, das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger.

Und selbstverständlich kann auch während des H4-Bezuges aufgerechnet werden, wenn z.B. durch Einkommen entsprechende Beträge freigelassen werden. Oder wenn ein Zuschlag gem. § 24 SGB II bezogen wird. Insofern stimmt Deine Aussage nicht.
Richtig ist allerdings, daß aus der REGELLEISTUNG ein Kautionsdarlehen nicht aufgerechnet werden darf.
Darum ging es im Ausgangsposting aber nicht.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @taram: Was hast Du an meinem Beitrag auszusetzen? :-)

Antwort von taram am 30.03.2010, 12:32 Uhr

Aber man hätte ja darauf hinweisen können?!

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

arge-frage, weiß gar nicht wie ich das betiteln soll :-((

eckdaten: ergänzendes hartz4 zum 1.2. arbeitslos geworden, im februar das januar-gehalt bekommen (WIE IMMER im folgemonat!) ab 1.2. alg1-anspruch mitte märz erstmalig alg1 bekommen - für februar. der alg1-sachbearbeiter hat extra gesagt, dass dieser zahlungsmodus ...

von mama.frosch 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

ARGE-Frage Klassenfahrt...

hat schon mal jemand bei der ARGE Beihilfe für eine Klassenfahrt beantragt? Wenn ja, wie lief das bei euch? Ich musste jetzt zum ersten Mal diese Hilfe in Anspruch nehmen... Nun frage ich mich wie lange die Bearbeitung dauert. Auf der ...

von susafi 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Mal eine Arge Frage...

Ich habe gerade einen Brief von der Arge bekommen, das ich nächste Woche hin soll, wegen beruflicher Situation usw. Alles klar, aber bitte bringen sie eine Kindergartenbescheinigung ??? mit. Was ist das? ich habe 3 Kinder und der Kleinste kommt im August erst in den ...

von viersindwir 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Arge frage ...

Guten morgen zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal weiterhelfen... Ich gehe seit Feb. wieder arbeiten habe für Feb. nochmal Geld von der Arge bekommen meinen ersten Lohn bekam ich am 16. Feb. nun wollen die das komplette Geld für Feb. zurück ist das rechtens? Hab ich ...

von littlema 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Arge/Unterhaltsfrage

Hallo Zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung damit sammeln können und kann mir verraten,wie er es gewuppt hat? Ich ziehe zum nächsten Ersten mit meinen Kindern in eine eigene Wohnung,Mann will im gemeinsamen Haus bleiben und versuchen,es zu halten. Mann soll Unterhalt an ...

von onlyboys 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Arge Weiterbewilligung noch nicht bearbeite, Frage

Also, diesen Monat also heute läuft mein Antrag aus, habe am 5.2. die Weiterbewilligung abgegeben. Habe nun heute dort angerufen und erfahren das der Antrag zwar eingegangen ( schonmal gut) ist aber noch nicht bearbeitet. Der Mann am anderen Ende meinte nun das ich nur Geld ...

von mariecarma 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

kann die arge verlangen dass man sich ein auto kauft?

sorry, ist etwas blöd formuliert, aber kürzer krieg ichs nicht in den betreff... folgendes, wenn ich kein auto habe, zur ausübung einer tätigkeit aber eins brauche und der potentielle arbeitgeber mich auch einstellen würde, könnte die arge das quasi als arbeitsverweigerung ...

von mama.frosch 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARGE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.