Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mic0202 am 12.01.2009, 16:43 Uhr

@Ralph......... bist du da? ich hätte mal eine wichtige frage an dich

meine große ist ja dieses jahr mit der schule fertig - sie hat auf der wirtschaftsschule den realschulabschluss nachgemacht. nun möchte sie sich bewerben, hauptsächlich für einen ausbildungsplatz an verwaltungsfachangestellte...
sie wollte sich auch bei der arge bewerben.. was bildet die arge alles aus?
kannst du mir da helfen?

lg
mic

 
1 Antwort:

Verwaltungsfachangestellte...

Antwort von Ralph am 12.01.2009, 22:29 Uhr

Hallo Mic,

die Arge selbst bildet nicht aus. Arge bedeute "Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Träger mit der Bundesagentur für Arbeit" zur Umsetzung des SGB II. Das heißt, daß beide Träger, die Bundesanstalt und die jeweilige Kommune, fertig ausgebildete Verwaltungskräfte abstellen, die dann auf die spezielle Arbeit in der Arge eingearbeitet werden. Hinzu kommen noch ungelernte Kräfte, die lediglich etwas eingearbeitet werden, aber keine Verwaltungsausbildung absolviert haben.

Wenn Deine Tochter Verwaltungsfachangestellte werden möchte, sollte sie unbedingt versuchen, bei der Kommune eine Ausbildung zu machen. Im Prinzip lernt man auf der Verwaltungsschule eigentlich nicht mehr als die Fähigkeit, sich - unter mehr oder weniger intensiver Anleitung - in jedes Gebiet der Verwaltung einzuarbeiten. Man bekommt das allgemeine Rüstzeug in die Hand. Und Kommune deshalb, weil dort die vielfältigsten Aufgaben warten: Einwohnermeldeamt, Wohngeldstelle, Friedhofsverwaltung, Schulsekretariat, Liegenschaftsverwaltung (Grundstücke), Bauwesen. Oder Innenverwaltung wie Personalabteilung, Haushaltswesen, Organisation... Du siehst, es wartet eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Das KANN sie später dann vielleicht mal in eine Arge führen, aber das ist nicht zwingend, und ich rate ihr davon zum jetzigen Zeitpunkt auch ab. Die Arge ist schlicht und einfach die Hölle, in der ich schon gestandene erfahrene Kollegen habe untergehen sehen, psychisch wie physisch. Das gönne ich definitiv keiner jungen Kollegin, sich diese heißen Stühle in einer Arge anzutun. Ausrastende Drogenabhängige, psychgisch Kranke, die im nächsten Moment zu einer großen Bedrohung werden können, angebrüllt und beleidigt zu werden, Arbeitsbedingungen, die mit einer zufriedenstellenden Tätigkeit null zu tun haben... nein, ALG II zu bearbeiten, insbesondere in den Metropolen, ist anstrengend und macht definitiv krank, wenn man nicht wie ein Schießhund auf sich aufpaßt.

Am besten erkundigt sie sich bei der Kommune mal nach den Ausbildungsgängen für den mittleren Verwaltungsdienst. Am besten mal im RAthaus nachfragen. Dort kann man ihr zumindest sagen, an welche Stelle sie sich wenden muß.

Ich wünsche Deiner Tochter viel Erfolg (aber das mit der Arge rede ihr am besten gleich mal aus... die würde ein 35jähriger Junkie doch gar nicht ernst nehmen!)
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.