Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 21.10.2008, 20:41 Uhr

Puh, Formulare für den Unterhaltvorschuß und die Übernahme der

Kinderbetreuung sind ausgefüllt. Der Unterhaltsvorschuß ist ja noch nen Klacks - was die alles für die Übernahme der KiGa-Kosten haben wollen, das ist echt der Hammer...
Für den Unterhalt brauch ich nur 2 Belege, für die KiGa-Kosten eine Bescheinigung meines AG´s, meines Vermieters, etliche Kopien von Versicherungen ....
Himmel ne, bis ich das wieder alles zusammen hab. Mein Vermieter wohnt ca. 400km von mir entfernt...

 
8 Antworten:

Re: Puh, Formulare für den Unterhaltvorschuß und die Übernahme der

Antwort von engelchen_lpz am 21.10.2008, 20:44 Uhr

ich hab für die beantragung von wohngeld (brauchte ich für die beantragung von kinderbetreuungskosten) mehr unterlagen gebraucht als für alle anträge in meinem leben zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, Formulare für den Unterhaltvorschuß und die Übernahme der

Antwort von berita am 21.10.2008, 20:45 Uhr

Also UHV war bei mir kein Problem, das Formular hat der Sachbearbeiter direkt in meiner Anwesenheit fertig gemacht und ich musste nur noch unterschreiben.

Kitagutschein beantragen ist bei uns ein ziemlicher Akt, fast ne kleine Steuererklärung mit Einkommensbescheinigungen, Fahrtweg und -kosten, Versicherungen etc. Zum Glück aber nur 1x im Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt an den unterschiedlichgen Anspruchsgrundlagen...

Antwort von Ralph am 21.10.2008, 20:58 Uhr

Hallo Hofi (gibt es eigentlich auch einen Vornamen?... ),

UHV, da gibt es nicht viel vorzulegen. PApa zahlt nicht, Kind jünger als 12 Jahre alt und noch keine 72 Monate UHV erhalten? Alles klar, Anspruch gegeben, anordnen, fertig. Und anschließend kümmert sich das Jugendamt dann eingehender um Papa.

KiTa-Gebühren übernehmen, und wenn ja, in welcher Höhe, das ist ein individueller Antrag, bei dem sehr viel mehr Unterlagen erforderlich sind. Auch bei ALG II ist es so, Wohngeld hängt auch von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, die belegt werden müssen.

Kindergeld dagegen ist wieder sehr einfach, da es unabhängig von Einkommen, Vermögen und Wohnverhältnissen gezahlt wird.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von Hofi2 am 21.10.2008, 21:26 Uhr

Ich hab einen Vornamen: Nicole !
Zum Glück brauche ich wohl nicht auch noch Wohngeld oder sowas beantragen - nochmehr solcher Formulare brauche ich erstmal nicht.
Zum Glück hab ich meine Versicherungsunterlagen etc. noch nicht in Kartons verpackt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hofi

Antwort von Suka73 am 21.10.2008, 22:10 Uhr

hab vielleicht was nicht mitbekommen, aber ist denn KLAR dass der kindsvater nichts zahlt?? oder warum beantragst du UHV?

übrigens, vorm wohngeldantrag habe ich mich bisher eben deshalb immer gesträubt, die wollen ja alles haben, nach wunsch vielleicht noch meine bh-größe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och Sue, das ist gar nichts...

Antwort von Ralph am 21.10.2008, 22:33 Uhr

... früher im Sozialamt habe ich sogar oftmals gewußt, mit welcher Pille oder welcher Spiralenart die Frau verhütet... pfff... BH-Größe, wer will denn das wissen... äähhh... 85C... ?

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy... noch 85 Stunden bis zur Auer Dult, noch 93 Stunden bis zum Hofbräukeller und 96 Stunden bis zur Schranne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Sue, das ist gar nichts...

Antwort von Suka73 am 21.10.2008, 22:49 Uhr

wie, ach war das schon dieses we???? huch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka

Antwort von Hofi2 am 22.10.2008, 6:10 Uhr

Er braucht nicht zahlen, da er im Moment nur Krankengeld bekommt und insgesamt nur 100€ über dem Selbstbehalt liegt. Deshalb muß ich gleich übers JA gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.