Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märzbär am 27.07.2012, 11:08 Uhr

Offiziell Alleinerziehend?

Hallo ihr,

man liest ja ganz oft (zum Beispiel bei Stipendien oder so) dass man als Alleinerziehender Vorteile hat. Wie gibt man denn zu erkennen dass man alleinerziehend ist? Behauptet man das einfach? Oder muss man dazu alleine sorgeberechtigt sein oder alleine wohnen?

Grüße

 
13 Antworten:

Re: Offiziell Alleinerziehend?

Antwort von Sunny76 am 27.07.2012, 11:13 Uhr

Steuerklasse 2 würde ich sagen.
Außerdem darf man halt nicht mit einem Partner zusammenleben. Dann ist es ja einen eheähnliche Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Alleinerziehend?

Antwort von muddelkuddel am 27.07.2012, 11:24 Uhr

alleine wohnen, also mit kind alleine in einer wohnung gemeldet sein.

steuerklasse ist nicht ausschlaggebend (ich kann ja auch auf rückzahlung rechnen, also bei steuerklasse I bleiben und dann einmal im jahr ordentlich was zurückkriegen)

sorgerecht ist auch nicht ausschlaggebend

ich brauchte zum nachweis in solchen fällen bisher immer eine haushaltsbescheinigung vom einwohnermeldeamt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Alleinerziehend?

Antwort von Märzbär am 27.07.2012, 11:54 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo soll man dadurch vorteile haben?

Antwort von Milia80 am 27.07.2012, 13:09 Uhr

mir wurde gesagt dass es nicht so ist, ist nichts aussergewöhnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo soll man dadurch vorteile haben?

Antwort von 32+4 am 27.07.2012, 15:52 Uhr

steuerlich
bei platzvergabe von studienplätzen/ berufsausbildung/schulplatz etc..
beim amt (wenn man den AE-zuschlag als algII-empfängerin erhält)
beim kindergartenbeitrag (bei uns zählt auch das EK des neuen partners)

etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo soll man dadurch vorteile haben?

Antwort von Reni+Lena am 27.07.2012, 17:25 Uhr

in unserem Landkreis gibts auch vergünstigungen bei Freibadsaisonkarten etc.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offiziell Alleinerziehend?

Antwort von Milia80 am 27.07.2012, 18:54 Uhr

hier gibt es sowas nicht und meine frage bezog sich auf stipendien bzw vergabe von studienplätze, da zählt es definitiv nicht.

im kiga gibts billiger essen wenn man h4 bezieht nicht wenn man ae ist (bzw ist mir ncihts bekannt) auch ermäßigungen gibt es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar gibts "vergünstigungen" bei der vergabe von studienplätzen

Antwort von muddelkuddel am 27.07.2012, 20:41 Uhr

als AE gibts entsprechende sozialpunkte und somit höhere wahrscheinlichkeit auf einen studienplatz in wohnortnähe..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muddelkuddel

Antwort von Milia80 am 27.07.2012, 20:51 Uhr

ae zählt eben nciht zu den sozialpunkten, habe mich vor kurzem informiert , dazu zählen zb waisen und halbwaisen aber nicht ae, davon gibt es so viele und fällt nicht darunter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddelkuddel

Antwort von Milia80 am 27.07.2012, 20:51 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Ist-Ae-sein-ein-Haerte-Gesichtspunkt_320927.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muddelkuddel

Antwort von Sunny76 am 27.07.2012, 21:48 Uhr

Man muss ja auch zwischen "nur AE" und "AE im ALG2-Bezug" unterscheiden. Ich glaube das werfen hier einige durcheinander (Thema Freibad-Eintrittskarten usw). Die gibts z.B. auch für "normale Familien", die ALG2 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milia

Antwort von muddelkuddel am 27.07.2012, 22:48 Uhr

dann ist das aber neu oder von uni zu uni unterschiedlich.

bei mir war das laut punktesystem nämlich ausschlaggebend für meinen studienplatz

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das handhabt jede uni anders

Antwort von Keksraupe am 28.07.2012, 7:29 Uhr

In Darmstadt wird ae angerechnet mit sozialpunkten und in Frankfurt an der fh interessiert das keinen Menschen, ob du ae bist..

Je nach Aufnahmekriterien, die jede Uni selbst festlegt.. ich studiere in Frankfurt, hatte einen Härtefallantrag gestellt, bin aber trotz nc Beschränkung ohne Härtefallregelung genommen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehendenmehrbedarf / SGB II

Hallo, heute hab ich mal ne finanzielle Frage: Ich bekomme ergänzend zum Gehalt SGB II Leistungen (also auf Umgangsdeutsch Hartz 4). Meine Tochter wird im September 7 Jahre alt. Heute kam der neue Bescheid - und plötzlich bekomm ich da kaum noch was ab September? Hat ...

von Dura 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

vllt bald alleinerziehend

Hallo und zwar streite in letzter Zeit öfter man mit meinem Mann :( so wie es aussieht wird es wohl auf eine trennung rauslaufen :( mein menne meinte heute wieder er kann so derzeit nicht , er is nicht der familien mensch . Er will mehr freiheiten bla bla . Und das er mir ...

von bianca1990 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

wer arbeitet als alleinerziehende Mutter was?

Hallo! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 18 Monate alten Tochter. Ich habe einen 400€ Job bei unserer Krankenpflege in de Betreuung. Ich arbeite am Tag mal 1-2 Stunden. Bis jetzt kann da meine Mutter noch auf die Kleine mal aufpassen, aber mein Vater ist auch noch krank, ...

von Karina79 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende Mami sucht gleichgesinnte...

Hallo ihr Lieben... Ich bin auf der Suche nach Mamis zum austauschen, tratschen oder auch gemeinsame Unternehmungen :) Ich heiße Jacqueline, bin 22 Jahre alt und habe eine Tochter, 2 Jahre alt. Über reichlich Nachrichten würde ich mich sehr ...

von luv_jolien 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Zeitungsbericht über Alleinerziehende

Hallo zusammen, was würde Euch bei einem Zeitungsartikel (lokal) über eine neue Alleinerziehendengruppe am meisten interessieren/gefallen: - persönliche Schicksale anreißen - persönliche Erfolge darstellen - Darstellung der Vielfalt von Alleinerziehenden (kann man nicht ...

von rabukki 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit 3 Söhnen

Hallo in die Runde, gibt es hier ausser mir noch andere, die alleinerziehend sind und ausschließlich Söhne haben? Meine sind 12, fast 9 und 6 Jahre alt und der Vater ist seit einem Jahr ausgezogen. Er hat zwar regelmäßigen Umgang, konzentriert sich aber nur auf sein neues Leben ...

von Pondus2003 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

bald alleinerziehend

Liebe Mamis, hab mal ne Frage. Mein Kleiner ist 6 Monate und ich bin nun alleinerziehend.. was muss ich nun alles in die Wege leiten (Arbeitsamt ect.?), was muss man alles vorweisen, tun ect.?? Hab überhaupt keine Ahnung und wäre für Antworten ...

von louisa20112011 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

bald alleinerziehend

hallo...bin sonst in anderen foren unterwegs aber nu muss ich hier auch ma was schreiben...hoffe ich bin hier richtig..bin seit knapp 5 jahren mit meinem freund zusammen und haben eine 4 monate alte tochter...seit die kleine da ist lässt er sich total gehen..klebt bis in die ...

von bluemchen12 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Welche alleinerziehende Mami ist im Stande noch etwas zu blaudern ?

Guten Abend ! Sibille hat noch ein bisschen Zeit um mit Euch zu blaudern . Mein Baby Reno liegt schon seit 19.00 Uhr im Babybettchen mit dem Einschlafhudel im Mund , wo er zudem über ein Babyphon überwcht wird sollte was sein . Wie war Euer Pfingstsonntag ? Morgen wenn das ...

von Sibille 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend, + schwanger / was beantragen?

Hallo, ich bin alleinerziehend und bin erneut schwanger (38 SSW). Bekomme seit 2010 Hartz4 und Unterhaltsvorschuss, nun wollte ich fragen was ich jetzt noch beantragen muß (Elterngeld?) Kindergeld... was müsste ich noch beantragen. Ich habe kein Arbeitsverhältnis gehabt und ...

von SinaCoon 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.