Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 26.07.2012, 18:14 Uhr

erziehungsfrage (etwas länger)

mein söhnchen (6) wird langsam etwas jeck.
wir ziehen morgen in eine andere stadt. heute war eigentlich verabschiedung in der kita, er wollte nicht hin. wir haben uns total gezofft. erst als wir da waren, habe ich gemerkt (ich doofe kuh), dass er traurig ist und angst hat vor dem gefühl des abschiednehmens.
als ich ihn abholte, meinte er, er wolle morgen nochmal hin. prima, das passt mir echt gut in den kram. morgen kommen die umzugsjungs und er hätte da eh gestört. ich muss noch einiges tun, abnahme ist auch morgen.
kaum zu hause, hat er seine meinung wieder geändert und titscht total aus, weil er morgen in die kita "muss". er wird auch müssen, er hat sich nciht verabschiedet und er hat es gewollt. hat er vielleicht gepokert und gehofft, dem abschied zu entgehen? denn so blieb ihm das ja heute erspart...
jetzt klinkt er echt aus, das wird morgen früh ein drama.
ich versuche ja, auf grund der situation ruhig zu bleiben, ihn abzulenken, aber ich bin selber etwas gestresst (merkt er auch kaum...:-()
jetzt hätte ich gerne den ultimativen coolness-tipp.
bitte.
mir grauts schon vor morgen früh...
snuggles

 
6 Antworten:

Re: erziehungsfrage (etwas länger)

Antwort von lilly1211 am 26.07.2012, 18:33 Uhr

Ohje.

Er hat bestimmt Angst vor der unbekannten Situation des Abschieds.

Aber sag mal, ist er nicht eh Vorschulkind? Also ich meine, er muss doch nicht dort weg weil er umzieht, sondern weil er in die Schule darf.

Wie machen das denn die anderen Vorschüler mit dem Abschied?

Alles Gute,

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsfrage (etwas länger)

Antwort von leonsmumy am 26.07.2012, 18:42 Uhr

Hmmm, mag ja sein das angst vor dem Abschied hat...nutzt aber ja nix .

Ich würde ihm sagen das es super unhöflich ist nicht Tschüß zu sagen, das alle bestimmt traurig sind wenn sie ihn nicht verabschieden können und das er morgen ne runde Negerküße oder ähnlich schmeißen darf.

LG, Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsfrage (etwas länger)

Antwort von Pamo am 26.07.2012, 19:03 Uhr

Wir sind in einer aehnlichen Situation, ziehen demnaechst um und der Abschied steht kurz bevor. Kind will natuerlich auch nicht in die Kita, aber sie hat halt keine Wahl. Ich muss arbeiten und am Umzugstag kann ich keine 6jaehrige zwischen den Beinen brauchen.

Ich diskutiere das einfach nicht mit ihr, dann gibts auch weniger Futter fuer Widerstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsfrage (etwas länger)

Antwort von Holzkohle am 26.07.2012, 20:03 Uhr

Dass Ihr umzieht ist das Eine. Ich weiß nicht, wie groß O´s Freundeskreis neben dem Kindergarten noch war, also auf was er NOCH verzichtet als auf den Kindergarten. Aber ich finde den Ansatz, den eine Vorschreiberin hier geschrieben hat, nicht schlecht. O hätte den Kindergarten ja sowie so verlassen müssen - egal, ob er nun umzieht oder nicht. Er wird jetzt ein Schulkind, eine Trennung vom Kindergarten ist also unausweichlich. Darauf würde ich "rumreiten"

Unser Abschied fand daheim statt. Natürlich haben sich die Kindergartenkinder von S verabschiedet, aber ich hatte einen kleinen Kreis seiner letzten Kindergartenfreunde aus dem HPK plus der Kinder aus dem Regelkindergarten kurz vorm Umzug noch zum Käffchen eingeladen. Das war sehr schön, für mich sehr schlimm, da wir auch die zwei Erzieherinnen eingeladen hatten, die mir sehr am Herzen lagen und wo sich zwischendurch eine fast freundschaftliche Basis aufgebaut hatte. Aber für S war der Abschied so irgendwie optimal, es fand bei uns daheim statt und nicht im Kindergarten direkt - er hatte also zwei Abschiede, wenn man es genau nimmt. Der erste war schlimm, der zweite war dann gar nicht mehr SO schlimm... Bei Dir fällt das jetzt natürlich leider aus, da Ihr keine Zeit mehr für sowas habt.

Im Übrigen bin ich Dir stinksauer, aber ich weiß ja, wo Du hinziehst :))))) Ich fliege morgen nach Muc, wäre dem nicht so, hätte ich Spalier gestanden und gewunken.

Ich wünsche Euch einen entspannten und schönen Umzug und dass Euch Beiden der Abschied nicht so schwer fällt.

Dicker Knutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsfrage (etwas länger)

Antwort von Sternspinne am 26.07.2012, 21:05 Uhr

Schenkt er gerne?

Dann gib ihm noch Kleinigkeiten zum Verschenken an die anderen mit.
Also z.B. Handys, PsP, ne Quatsch....

Vielleicht kleine tütchen Gummibären, oder was man noch schnell besorgen kann. Muffins backen, falls du noch Zeit hast, hahahaha.

Das bringt noch ein bisschen positives Gefühl mit rüber, vielleicht macht ihm das spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsfrage (etwas länger)

Antwort von fsw am 26.07.2012, 22:03 Uhr

Bestech ihn doch mit einer Packung Eis für seine Kindergartenfreunde-seiner Gruppe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.