Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 17.01.2009, 12:40 Uhr

nochmal wg. geschwister - halbgeschwister - stiefgeschwister...

Meine Schwester hat im Sommer einen Mann geheiratet, der schon ein Kind aus seiner ersten Ehe hat. Das Mädel ist knapp zwei Jahre älter als Fumi, und die beiden mögen sich sehr.

Seit der Hochzeit bezeichnet Fumi das Mädel als "meine Cousine". Rechtlich kann man wahrscheinlich darüber streiten. Natürlich ist meine Schwester mit der Hochzeit die Stiefmutter des Mädchens geworden. Aber gibt es Stiefcousinen?

Aber es ist egal. Ich finde es toll, daß das Mädchen so problemlos und selbstverständlich in den Kreis der Cousinen und Cousins aufgenommen wurde. Auch meine Eltern haben sie als neues Enkelkind "aufgenommen", und eigentlich war auch schon der erste Urlaub der drei großen Mädels (Fumi, die leibliche Tochter meiner anderen Schwester, und halt die neue Stiefcousine) bei meinen Eltern geplant. Leider sperrt sich jetzt die Mutter des Mädels, bei dem sie lebt, und verbietet den Kontakt zum Vater und damit auch zu uns.

Ich finde es künstlich, wenn man da immer auf die Benennung der tatsächlichen Verhältnisse besteht. Das führt zwar manchmal zu Erklärungsbedarf - wie in Deinem Fall mit der großen Schwester. Aber ich schreibe meinen Kindern nicht vor, wie sie ihre Verwandten bezeichnen dürfen, das sollen sie selber entscheiden.

Für Deine Anna ist Geschwister - Stiefgeschwister - Halbgeschwister natürlich ein Thema, und das darf es auch sein. Laß sie sich damit beschäftigen, ohne Deine Interpretationen der Bezeichnungen da drüberzustülpen. Sie wird mit der Zeit selber merken, daß bestimmte Bezeichnungen bestimmte Assoziationen beim Gesprächspartner wecken, und daß man deswegen manchmal etwas erklären muß. Aber diese Erfahrung muß und darf sie selber machen.

Eine Bezeichnung ist nicht wichtig. Wichtig ist, wie man sie füllt.

Übrigens: Fumi spricht immer mal wieder von ihren Cousinen von Papas Seite. Die eine davon hat sie vor 8 Jahren mal gesehen, die andere noch nie. Aber sie sind wichtig, weil sie zu ihren Wurzeln, zu ihrem Selbstverständnis, ihrer Selbstfindung, ihrem wachsenden Interesse an dem, was sie ausmacht, gehören. Als "Personen" im Sinne des "Sind die nett? Kann ich mit denen eine Beziehung haben?" sind sie unwichtig, weil unbekannt.

Sie wird sie im Juni wahrscheinlich wiedersehen. Und das ist ihr fast genauso wichtig wie die Begegnung mit Papa. Wie gesagt, ganz wichtig: Es geht um das, was Fumi ausmacht, woraus Fumi entstanden ist, es geht um ihre Wurzeln - nicht um diese beiden Mädels an sich.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Das Halbgeschwisterchen ist gelandet

Hallo Ihr Lieben, ich wollte Euch nur mitteilen, dass Feli`s Halbgeschwisterchen heute morgen auf die Welt kam. Feli sieht sie das erste Mal am Samstag, da ist das Würmchen 4 Tage alt. Mal sehen, ob dann das nächtliche Einnässen dann wieder stärker wird und ob dann noch neue ...

von charty 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbgeschwister

Umgang mit Halbgeschwistern

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht...! Mein bester Freund ist nämlich in der Situation, 2 Kinder(7,12) von 2 "Ex"-Frauen. Nun will er sie nicht zusammen an einem Wochenende, sondern einmal das Kind und die andere Woche das andere. Nun habe ich mich nur ...

von elti 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbgeschwister

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.