Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 17.01.2009, 11:56 Uhr

nochmal wg. geschwister - halbgeschwister - stiefgeschwister...

Jetzt hatte ich Dir ausführlich geschrieben, und jetzt ist mein ganzer Text wieder weg - elende Technik, das!

So, jetzt kurz zum Thema:

Ich habe eine Schwester, die biologisch nur meine "Halbschwester" ist - juristisch hat sie mein Vater adoptiert, juristisch ist sie also meine "Vollschwester". Wir sind zusammen aufgewachsen, und für mich ist sie meine Schwester - punktum. (Übrigens weniger wegen der Adoption, sondern wegen der gelebten Geschwisterschaft, die Adoption finde ich da nebensächlich. So können wir uns nur später mal gleichberechtiger ums Erbe streiten... *grins*)

Meine Schwester selbst sagt, sie hätte schon Interesse daran, ihre anderen Geschwister mal kennen zu lernen (ihr Vater hat, nachdem meine Mutter und er sich getrennt haben, wieder geheiratet und noch zwei Kinder bekommen, besteht aber keinerlei Kontakt). Allerdings glaubt sie nicht, dass es für sie "richtige Geschwister" sein könnten, eben weil man sich gar nicht kennt, keine gemeinsamen Erfahrungen hat, nur eben das Wissen, von demselben Mann gezeugt worden zu sein...

Ich selbst habe ja nun drei Kinder von zwei Vätern, und für mich sind es alles drei ganz normale, richtige Geschwister. (Sind sie, rechtlich gesehen, übrigens auch, mein Mann hat meinen ältesten Nachwuchs adoptiert.) Die Kinder wissen zwar, dass der älteste Nachwuchs noch einen anderen Vater hat, noch einen Großvater, eine Großmuter,... - aber ich glaube, den Begriff "Halbgeschwister" habe ich in dem Zusammenhang noch nie verwendet. Schließlich wachsen sie genauso zusammen auf wie jedes andere Geschwister auch...

Ansonsten - mein bester Freund hat noch eine "Halbschwester" in den USA. Sein Vater war bei den Streitkräften und hat dann hier seine deutsche Frau kennen gelernt, und von vorher hatte er eben noch eine Tochter in den USA. Die beiden Geschwister kennen sich allerdings nur von ein paar Telefonaten, gelegentlichen Mails, gesehen haben sie sich (soweit ich weiß) noch nie. Der Kontakt läuft hauptsächlich über den Vater. Mein Freund spricht NIE über seine Schwester (ich habe auch erst von seinem Vater davon erfahren), und wenn man ihn fragt, ob er Geschwister hat, sagt er immer, er sei Einzelkind. Tatsächliche Geschwisterschaft ist jedenfalls eindeutig etwas anderes...

So gesehen denke ich auch - die Biologie ist nicht ganz unwichtig, aber soziale Bindungen (also "soziale Elternschaft" oder "soziale Geschwisterschaft") ist mindestens ebenso wichtig, nein, eigentlich wichtiger. Womit ich nicht sagen will, die Biologie sei unwichtig... schwieriges Thema!!! *seufz*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Das Halbgeschwisterchen ist gelandet

Hallo Ihr Lieben, ich wollte Euch nur mitteilen, dass Feli`s Halbgeschwisterchen heute morgen auf die Welt kam. Feli sieht sie das erste Mal am Samstag, da ist das Würmchen 4 Tage alt. Mal sehen, ob dann das nächtliche Einnässen dann wieder stärker wird und ob dann noch neue ...

von charty 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbgeschwister

Umgang mit Halbgeschwistern

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr dazu steht...! Mein bester Freund ist nämlich in der Situation, 2 Kinder(7,12) von 2 "Ex"-Frauen. Nun will er sie nicht zusammen an einem Wochenende, sondern einmal das Kind und die andere Woche das andere. Nun habe ich mich nur ...

von elti 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbgeschwister

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.