Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 27.06.2010, 20:56 Uhr

Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Hallo,
nachdem Text von Mf4 fällt mir spontan eine Unterhaltung heut bei meinen Eltern ein.
Mein Großer (im August 18) darf schon relativ lange (bestimmt 2 Jahre) zu bestimmten Gelegenheiten länger raus. Wenn er fragt, hab ich es noch nie abgelehnt, dass er abends weg darf. Gestern kam er halt wieder mal 1/2 h später als abgemacht (hat aber per SMS Bescheid gegeben).
Ich kann nicht wirklich schlafen, wenn er nicht da ist (mein Problem )
Nur hab ich heut Migräne und zwar hauptsächlich wg. Schlafmangels..... 4 h sind zu wenig! Er kann ja nichts dafür, dass ich trotzdem morgens so früh wach bin
Meine Mutter direkt: Ach, du kannst nicht schlafen. DAS kenn ich.... Dein Bruder kam auch nie pünktlich heim und ich lag so lange wach (weiß ich) und dann der Hammer: Und DU (also ich) warst auch nicht anders.....
Wieso? DU bist die ganze Nacht weggeblieben!!!!!!!!!! Ja klar, ich durfte nie raus und hab am Abend vor meinem 18. gesagt, ich komm heut nacht nicht heim! Wenn ich komme bin ich 18 und ihr habt mir nichts mehr zu sagen!!!!!!!!!!!!!!
ICH bin stolz auf mich, dass ich meinem Kind diese Freiheit gönne und bin zuversichtlich, dass er nicht mit 18 raus muss.

Es gibt so viele Punkte, wo ich hoffe, ich mache es anders als meine Eltern. Es ist mir in Vielem gelungen und trotzdem:
MANCHE Sprüche habe ich als Kind gehört und benutze sie nun auch

Geht es euch auch so?????????? Zu welchen Gelegenheiten hört ihr eure Eltern aus eurem Mund sprechen????

 
10 Antworten:

Re: Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Antwort von angry.me am 27.06.2010, 21:01 Uhr

ich befürchte manchmal sogar, dass nicht ICH rede wenn ich etwas sage, sondern dass es die Stimme meiner Mutter ist. Gott, wie sehr ich dann manchmal erschrecke.. andererseits... wenn wir ihre Haltungen heute teilweise vertreten, kann es so falsch damals ja nicht gewesen sein!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Antwort von SAKURA77 am 27.06.2010, 21:03 Uhr

Sollte mir eine Floskel rausrutschen, die ich als Kind oft gehört habe und vielleicht so nie übernehmen wollte, kann ich es mittlerweile sportlich sehen. Im Moment beschäftigt mich ein eher essentielles Thema, bei dem ich mir immer (!) geschworen habe es anders zu machen und ich jetzt sehen muss, dass dies nicht sol leicht ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Antwort von mamafürvier am 27.06.2010, 21:12 Uhr

Oh mein Gott... ich bin froh, daß ich nicht so bin.
Ich durfte quasi nichts was andere Kinder/Jugendliche in meinem Alter durften und habe meinen beiden Großen jede menge Freiheiten eingeräumt.
Ich mag es, wenn meine Kinder z.B. Kindergeburtstage feiern, weil ich das nie durfte. Ich habs meinen beiden Großen so sehr gegönnt, wenn sie Party gemacht haben und ich habe bei den üblichen Jugenden gern mal mehr als 1 Auge zugedrückt für das ich u.U. ein blaues Auge kassiert hätte.
Ich wollte auch nur noch raus, durch die Ausbildung war ich mit 17 nur ab und an mal am WE zu hause und mit 18 zog ich aus... ab DA lebte ich wie ich es mag, wie ich bin.
Was mir bei meinen Kindern immer wichtig war/ist: nicht die Mutter rauszukehren die unfehlbar ist, die Chefin, der sich alles unterordnen und anpassen muß. Ich bin nicht unfehlbar, bin auch mal ungerecht in frustrierenden Situationen aber ich kann meine Fehler eingestehen, mich entschuldigen bei den Kindern und ich schließe alles ab. Nachtragen, Kinder mit Kummer ins Bett schicken usw. gibt es niemals.
Meine Eltern hatten nie Interesse meine Kinder mal abzunehmen usw. aber es war mir auch nie wichtig, denn ich hatte immer Angst, daß sie sie auch so streng behandeln. Als die Großen noch kleine Bubis waren packte mein Vater sie 1mal, weil sie nicht brav waren... ich habe ihm die Hand weggeschlagen (das tat so gut) und sagte ihm, daß ich niemals zulassen würde, daß er ihnen weh tut, denn nun kann ich mich wehren.
Sorry... ich schweife ab... Dinge die man nie los wird.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Antwort von Curly-Cat am 27.06.2010, 21:25 Uhr

Ich finde die Erziehung meiner Mutter, also so wie sie mich erzogen hat, sehr gut. Ich hatte viel Freiraum, mußte aber im Gegenzug schon sehr früh eigene Entscheidungen treffen. Das war nicht immer einfach, da die richtigen Entscheidungen zu treffen, aber auch bei falschen stand sie hinter mir. Sie steht heute noch hinter mir und hat mich bis heute nicht ein einziges Mal angelogen. Mein Vater hat sich aus der Erziehung völlig rausgehalten und nahm es auch mit der Ehrlichkeit nicht so eng. Ich versuche tatsächlich die Erziehung meiner Mutter nachzuahmen, allerdings ist meine Tochter nicht ansatzweise so, wie ich es als Kind war. Das macht das Ganze etwas schwierig.

Natürlich kommen da auch oft die Sprüche, aber was ich noch viel lustiger finde, sind dieselben Handlungen. Meine Mutter stellt mir immer, auch heute noch, das Glas etwas weiter zur Tischmitte und genau dieselbe Bewegung mache ich heute bei meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Antwort von Leena am 27.06.2010, 22:10 Uhr

Ich glaube, das Problem, dass man nie so werden wollte wie seine eigenen Eltern, wenn man Kinder hat, und irgendwie stellt man entsetzt fest, man klingt ja doch wie seine eigenen Eltern, das geht vielen so... *schnief*

Ich muss dabei immer an ein Lied von Rolf Zuckowski mit dem schönen Titel "So wollt ich doch nie sein!" denken, der genau das sehr treffend wiederspiegelt; hier mal ein Ausschnitt:

Hallo! Wer spricht denn da?
Bist Du's, Papa?
Bist Du's, Mama?
Hallo! Wer spricht denn da?
Wie sonderbar, ob ich das war?

So wollt ich doch nie sein.
So wollt ich doch nie sein.
Das hatt ich mir doch felsenfest geschworen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Antwort von engelchen_lpz am 27.06.2010, 22:33 Uhr

an sich bin ich inzwischen der Meinung es komplett anders zu machen als meine Eltern (Gott sei Dank, sonst würde mini mit 15 ausziehen und ca. 8 jahre keine Kontakt zu mir haben (schüttel... nee danke)

das einzigste wo ich mich als noch wie meine Mutter reden höre sind so Dinge wie "im dunkeln / halbdunkeln lesen macht die Augen kaputt" (ist sicherlich auch richtig... lach ... miri hockt ja abends immer unter der bettdecke mit der Taschenlampe und guckt Bücher an....--- das hat sie von mir *g*)

ansonsten so dinge wie füße vom sitz und mund zu beim kauen , aber ich denk das sagen wir alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Antwort von faya am 28.06.2010, 7:39 Uhr

Meine Tochter hat mich schockiert mit dem Satz:

"Mama, manchmal hörst du dich genauso an wie die Oma"...

Und das Schlimmste. Sie hat Recht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Antwort von yola am 28.06.2010, 8:15 Uhr

Hi Ursel,

oh ja, auch ein "Lieblings"thema von mir...

Es ist nicht so sehr, was ich sage, sondern eher WIE ich es sage... Manchmal höre ich selbst bei mir den nörgeligen, unzufriedenen Tonfall meiner Mutter.

Aber ich weiss auch, wo es herkommt. Seit einiger Zeit fahre ich wieder 60-St. Wochen neben den Kindern, solche Phasen lassen sich in der Selbständigkeit einfach nicht vermeiden, und bin einfach nur platt und da kommt dann auch der Tonfall her.

Aber im Unterschied zu meiner Mutter, entschuldige ich mich bei meinen Kindern, wenn ich es merke und erkläre ihnen dass es nicht an ihnen liegt wenn ich so nörgelig usw. bin sondern daran, dass ich überarbeitet bin.

Worauf ich noch mehr aufpassen muss, ist die Art und Weise wie ich schaue. Meine Mutter brauchte nie viel zu sagen. Sie hat "den Blick" damit hielt sie die ganze Familie in Schach (nicht nur die Kinder).

Aber auch darüber rede ich offen mit meinen Kindern.
Sie sagten schon mit 3 Jahren zu mir: "Mama, die Oma kann aber böse kucken." und auch jetzt sagen sie ganz selten zu mir: "Mama Du kuckst böse." Und dann reden wir drüber und ich bitte sie auch, mir zu sagen, wenn ich so kucke.

Und bei uns würde ich fast schon behaupten, dass es eher umgekehrt ist: ich sehe dass meine Mutter sich ein Beispiel an mir nimmt, was den Umgang mit den Jungs angeht.

Gut, sie hat halt auch gemerkt, dass ich, genau wie Mf4 dazwischengehe (bei uns ist es halt nicht körperlich sondern verbal) wenn sie mit ihren Enkelkindern die gleichen Spielchen versucht wie mit mir.

Ich glaube, wenn man ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Eltern hat und hatte wird man viel mehr in der eigenen Erziehung übernehmen als andersrum.

Und dann kann man es auch viel lockerer nehmen, wenn man sich "selbst erwischt".

Aber gut finde ich es immer, wenn man es merkt. Dann hat man die Entscheidungsfreiheit wie man's machen möchte. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt *schiefgrins* - hoffentlich.

Lieben Gruss

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Antwort von vallie am 28.06.2010, 9:23 Uhr

ich wurde streng erzogen, durfte an meinem 17. geburtstag ausnahmsweise bis 23.00 weg, fand das aber dann doch auch irgendwie gut, so gut daß ich ähnliches meinen kindern angedeihen lassen würde, kind1 weigert sich aber beharrlich und so lasse ich sie seit sie 14 ist doch bis 22.00 weg.
bekannte sprüche von meiner mutter sind nun auch bei mir: was machst du mit 18, wenn du jetzt schon alles darfst?
was die anderen machen, interessiert mich nicht, wenn die in die isar hupfen, hupfst du hinterher?
und auch den allseits beliebten unterdentischstellspruch habe ich auch schon gesagt.

ich finde, meine mutter hat es gut gemacht, empfinde mich als wohlgeraten und bin auf ihrer linie.
meine mama stand noch am fenster und hat nachts auf mich gewartet, da war ich 25.
ich bin da nicht so aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht wie die eigenen Eltern erziehen .....

Antwort von ursel66 am 28.06.2010, 15:35 Uhr

Ist ja schön, dass es auch anderen so geht
Für mich war immer klar: Schläge gehen gar nicht! Mein Bruder und auch ich wurden für kleinste Vergehen verprügelt.
Leider fällt es mir sehr schwer, gegen mich anzukämpfen. Ich will nicht schlagen und muss dann mit mir selber kämpfen. Dadurch verlier ich manchmal die Diskutiergrundlage aus den Augen
Und dies ist härteste Ebene, auf der ich stinkig auf mich und meine Eltern werde.....
Verbale Kommentare kann ich viel besser wegstecken.
Und ich muss leider gestehen, dass ich mit der Erziehung meiner Eltern überhaupt nicht einverstanden war. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt..... Was man nicht mochte, musste trotzdem gegessen werden usw.
NEIN!!!!!!!!!!!! Meine Kinder sind Persönlichkeiten und nicht mein Eigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

@emfut: Hortsatzung - Du als Elternbeirat

Liebe Elisabeth, vielleicht kannst Du mir als Hort-Elternbeirat im Vorfeld weiterhelfen. Kann man ein Kind - ohne Veränderung der Buchungszeiten und damit weiteren normalen Bezahlung - für 2 Tage die Woche längerfristig aus dem Hort nehmen? Hintergrund: Aufgrund der alten ...

von charty 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Hinweis zum Sparpaket und Elterngeld

Hab grad bei uns mit der Firma telefoniert... Das Sparpaket ist eine Gesetzesvorlage und muss noch durch den Bundesrat ... der wird wahrscheinlich der 65% Regelung zustimmen, und die 300 euro Mindestbetrag bei Hartz IV wird wohl als Sozialleistung umgemodelt und dann vom ...

von engelchen_lpz 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld wird gekürzt

Hallo, heute in der Zeitung stand dass das Elterngeld gekürzt wird und es auch andere Änderungen geben wird. Deutshcland braucht Kinder, aaaahhh ja und wer tut was dafür? Auch wenns mich nicht primär betrifft finde ichs trotzdem für die anderen total doof. Zum teil ...

von Savanna2 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Hallo, ein Geschwisterkind von der Klassenkameradin (mit der sie auch locker befreundet ist) meiner Tochter ist vor zwei Tagen plötzlich gestorben. Ich kenne die Eltern auch und habe lockeren Kontakt. Ungerne würde ich schweigend drüber hinweg gehen, aber ich weiß auch ...

von leaelk 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

ab welchem Altern bewusstes Desinteresse an anderem Elternteil?

N´abend ;o) , ab welchem Alter beginnen Kinder sich bewusst gegen das andere Elternteil aufzulehnen? Hier herrscht gerade bei einem der Kinder totale Verweigerung und absolutes Desinteresse, und ich würde gerne wissen, ob das eine Phase ist, oder ein Dauerzustand ...

von shortie 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Teilzeit in Elternzeit - habt Ihr Erfahrungen/Tips?

Zuerst einmal: Frohe Pfingsten!!! Anfang der Woche hatte ich nachgefragt wegen Teilzeit in Elternzeit. Mein Arbeitgeber möchte mir Teilzeit nur zu unmöglichen Zeiten (keine Bürozeiten mehr) am Spätnachmittag bzw. am Abend gewähren, da er angeblich ansonsten keine Arbeit für ...

von ZweiKidsMama 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

nochmal: Leistungen für beide Elternteile

Für alle Betroffenen und Interessierten: Noch mal zusammen gemeldet sein, wirkt sich nicht zwangsläufig auf den Bezug von UHV aus, WENN man bestätigt, dass man nicht zusammen wohnt. - Andere Frage ist, warum man dann zusammen gemeldet sein sollte. Es wirkt sich aber ...

von shortie 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Leistungen für beide Elternteile

Aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz würde ich gerne wissen: Ist es möglich oder wahrscheinlich, dass beide Elternteile für die Erziehung ihrer Kinder "staatliche Subventionen" bekommen? Beide in maximaler Höhe? Wenn die Kinder nur bei einem Elternteil leben, der zB ...

von shortie 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Frage bzgl. ein Elternteil im Ausland

Ich versuche mich mal für eine liebe Freundin zu informieren. Diese Freundin ist vor ihrem gewalttätigem Mann aus dem Ausland nach Deutschland "geflohen." (Sie ist Deutsche). Nun droht er ihr natürlich wegen Kindesentführung, er würde die Kinder wieder zu sich holen usw. Die ...

von efuma 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld und Arge

Hallo, . ich habe eine Frage. Ich habe 3 J Elternzeit mit dem AG vereinbart (wahrscheinlich im 3.Jahr wenn mögl.dann schonmal TZ da ich ja nun AE bin). Ich habe etwa 700 Elterngeld und dann eben den Unterhalt + Kindergeld. Ab dem 14.Monat werde ich dann wohl oder übel das ...

von Savanna2 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.