Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 09.06.2010, 8:55 Uhr

Hinweis zum Sparpaket und Elterngeld

Hab grad bei uns mit der Firma telefoniert... Das Sparpaket ist eine Gesetzesvorlage und muss noch durch den Bundesrat ... der wird wahrscheinlich der 65% Regelung zustimmen, und die 300 euro Mindestbetrag bei Hartz IV wird wohl als Sozialleistung umgemodelt und dann vom SOzialamt gezahlt. Hintergrund: Elterngeld ist eine Entgeltersatzleistung, Hartz IV hat kein ausfallendes EInkommen, daher könnte es so kommen das die 300 Euro dann vom Sozialamt gezahlt werden müssen und nur die Einkommensersatzleistung bei Erwerbstätigen von den zuständigen Elterngeldstellen.

Komplett streichen dürfen und können sie das Elterngeld für Hartz IV Empfänger nicht.

also von dem her, keine Sorge, es wird alles weitergehen!

 
15 Antworten:

Re: Hinweis zum Sparpaket und Elterngeld

Antwort von vallie am 09.06.2010, 9:01 Uhr

das solltest du im "schwanger wer noch?" reinsetzen, dann braucht jule77 nicht abtreiben und die eh schon hcg-überschütteten gemüter können sich wieder beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinweis zum Sparpaket und Elterngeld

Antwort von Patti1977 am 09.06.2010, 9:04 Uhr

wie will ein fake abtreiben???

bin gespannt auf die umsetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinweis zum Sparpaket und Elterngeld

Antwort von engelchen_lpz am 09.06.2010, 9:06 Uhr

ich auch, aber jetzt bin ich mal wirklich froh das ich urlaub habe, meine kollegen in der telefonzentrale sind kurz vorm verzweifeln *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinweis zum Sparpaket und Elterngeld

Antwort von susafi am 09.06.2010, 9:08 Uhr

Na super Logik... gilt aber erst für die zukünftigen Anträge oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im augenblick ist noch gar nichts durch

Antwort von engelchen_lpz am 09.06.2010, 9:09 Uhr

also jetzt bleibt noch alles so wie es ist, auch falls das überhaupt mal irgendwann beschlossen ist und das gesetz dazu geändert wird, gilt es dann frühestens ab 01.01.2011 wenn überhaupt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@patti

Antwort von vallie am 09.06.2010, 9:10 Uhr

den nick gab es schon mal.....
http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=40355

das war ja auch so ein hochgeistposting, insofern kann ich mir durchaus vorstellen, daß manche leute einfach einfach denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im augenblick ist noch gar nichts durch

Antwort von susafi am 09.06.2010, 9:14 Uhr

aber auch dann gilt es nur für die zukünftgen Anträge und nicht für die schon bewilligten oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im augenblick ist noch gar nichts durch

Antwort von engelchen_lpz am 09.06.2010, 9:16 Uhr

jepp, normalerweise ist es dann so, dass es für alle Kinder gilt die nach einen bestimmten termin (wahrscheinlich 01.01.2011) geboren werden... wenns überhaupt durchgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im augenblick ist noch gar nichts durch

Antwort von susafi am 09.06.2010, 9:37 Uhr

okay... danke für deine Info...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im augenblick ist noch gar nichts durch

Antwort von Sidney+BriBri am 09.06.2010, 10:19 Uhr

Da bin ich aber froh, dass es dann erst ab Januar so wäre mit den 67%...hab nämlich auch noch nichts einreichen können an Unterlagen dank Geburtsurkunden trouble!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heisse Luft...

Antwort von Ralph am 09.06.2010, 10:47 Uhr

Jetzt mal ganz ehrlich...

Wenn wir uns wegen allen Säuen, die von der Tagespolitik durch das Dorf getrieben werden, graue Haare wachsen lassen würden, kämen wir vom Dauerfriseurbesuch wegen Schneiden und Schönfärben nicht mehr weg.

Derzeit handelt es sich um Sparvorhaben. Die werden im Bundestag beraten. Wer aufmerksam die seriöse Presse durchforstet (nein, RTL, SuperRTL & Co. gehören NICHT dazu, BILD erst recht nicht, deshalb auch bitte nicht zitieren!!), der wird bemerkt haben, daß Kritik sogar von den Wirtschaftsverbänden, und, man höre und staune, von immer mehr "Reichen" kommt, zudem nicht nur von der Opposition, nein, auch aus CDU-Kreisen...

Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, daß noch gar nichts entschieden ist. Ich bin fest davon überzeugt, daß da noch gewaltige Verschiebungen erfolgen werden. Abgesehen davon muß natürlich auch im Sozialsektor gespart werden, aber nicht nur und/oder hauptsächlich.

Und: Ein Gesetz ist erst gültig, wenn es von der Mehrheit im Bundestag beschlossen, vom Bundespräsidenten geprüft und unterschrieben und im Bundesgesetzblatt verkündet worden ist.
Alles vor diesem Zeitpunkt ist Show, interessant ist allein, was konkret UND ernsthaft im Bundestag und anschließend im Bundesrat diskutiert und debattiert wird. Das ist der Gradmesser, an dem man festklopfen kann, was letztlich entgültig ins Gesetz geschrieben wird und was nicht.

Fazit: Es wird immer noch nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also laßt Euch nicht von billigen Meldungen der Knalltütenpresse verrückt machen, denn nur für solche ist diese gemacht.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung Link "Reiche wollen mehr Steuern zahlen..."

Antwort von Ralph am 09.06.2010, 10:56 Uhr

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,625749,00.html

Gestern habe ich morgens in der ARD diesen Dieter Lehmkuhl gesehen, die Initiative soll inzwischen breiten Zulauf bekommen haben.

Dann gibt es einen Hamburger Kaufmann, der ab einer bestimmten Summe (war es ab einer Million?) für 10% Erbschaftssteuer plädiert, von der er selbst betroffen wäre. Sein Credo (aus meiner Erinnerung): "Das bringt niemanden wirklich um, bringt dem Staat aber Milliarden!"

Ich will das nur einmal als gegengewicht zum Vorurteil erwähnen, die reichen wäre alle unsozial eingestellt. Dem ist ganz offensichtlich nicht so, ergo ist der Gesetzgeber gefragt.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisse Luft...

Antwort von Pedilein am 09.06.2010, 11:00 Uhr

ich lese keine knalltütenpresse, sondern unsere tageszeitung im internet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestern bei plusminus..

Antwort von groschi am 09.06.2010, 12:23 Uhr

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,dsg0gryj2q5y27kj~cm.asp

man kann sich die sendung auch online ansehen. sehr informativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heisse Luft...

Antwort von berita am 09.06.2010, 16:34 Uhr

Naja, wenn man bedenkt, dass die letzte Elterngeldreform so ganz nebenbei dazu geführt hat, dass Hartz4-Empfänger nur noch die Hälfte bekommen (früher: 2 Jahre a 300 Euro, jetzt nur noch 1 Jahr), hätte es mich nicht besonders überrascht, wenn es jetzt ganz wegfällt. Kinderkriegende Hartz4-Empfänger haben definitiv keine Lobby..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Elterngeld wird gekürzt

Hallo, heute in der Zeitung stand dass das Elterngeld gekürzt wird und es auch andere Änderungen geben wird. Deutshcland braucht Kinder, aaaahhh ja und wer tut was dafür? Auch wenns mich nicht primär betrifft finde ichs trotzdem für die anderen total doof. Zum teil ...

von Savanna2 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Arge

Hallo, . ich habe eine Frage. Ich habe 3 J Elternzeit mit dem AG vereinbart (wahrscheinlich im 3.Jahr wenn mögl.dann schonmal TZ da ich ja nun AE bin). Ich habe etwa 700 Elterngeld und dann eben den Unterhalt + Kindergeld. Ab dem 14.Monat werde ich dann wohl oder übel das ...

von Savanna2 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeldanfragen und ein Fall heut bei mir auf arbeit

@alle die mich per PN wegen elterngeld was gefragt hatte, antwort kommt heut abend wenn kind im bett ist. Hatte heute auf arbeit einen fall, der mir zum ersten mal richtig nahe ging. Ich muss es jetzt einfach los werden, sonst zerfrisst mich das wahrscheinlich noch. Daher ...

von engelchen_lpz 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hallo...mal zur Info bzgl. Elterngeld und Alleinerziehend

Hallo. Wenn man alleinerziehend ist und das alleinige Sorgerecht hat, kann man Elterngeld noch für den 13. und 14. Monat beantragen. Also die Monate, die normalerweise für den Vater gedacht sind (naja, wohl in den meisten Fällen). Ich habe gestern bei dem Ministerium für ...

von Vicky27 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Was kommt nach dem Elterngeld?

Hallo, weiß jemand von Euch Bescheid? Und zwar bin ich Mutter eines elfjährigen Jungen und einer 8 Monate alten Tochter und in Elternzeit. Eigentlich wollte ich meine Tochter im Februar in einer Krippe anmelden, damit ich im Herbst wieder arbeiten gehen kann. Doch je näher ...

von elonamc 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und dann?

Hallo, ich beziehe bis einschließlich Juni 2010 Elterngeld und werde voraussichtlich im September wieder arbeiten gehen, vorausgesetzt ich bekomme für meine kleine Maus einen Krippenplatz. Weiß jemand wie ich die Monate (Juli, August) überbrücken kann? Denn alleine mit ...

von elonamc 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld frage

guten morgen! ich habe heute meinen hartz4 bescheid erhalten und einen ordentlichen schrecken bekommen....nein nicht zu wenig geld sondern eher zuviel.... ich blättere also in dem haufen papier rum und sehe...die haben das elterngeld nicht mitberechenet...oder eher ...

von JackysBaby 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld !!!

möchte nochmal kurz zu elterngeld was fragen.... habe grade ein anruf bekommen, das nun endlich nach 6 wochen mein antrag bearbeitet wurde u. die erste zahlung kommt dann rückwirkend zum 01.10.09.........endlich !!! nun meine frage, ich arbeite ja in teilzeit , hatte ein ...

von Keks10 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Heut muß ich auch mal was fragen... Witwenrente und Elterngeld

Hallo in die Runde, das ist keine klassische Frage für dieses Forum, aber zumindest von einer Betroffenen hier weiß ich, daher frage ich einfach mal. Nach dem Tod von Fenjas Papa bekommen wir beide ja nun Hinterbliebenenrente, vor Anrechnung meines Erwerbseinkommens ...

von fenja2003 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

@engelchen_lpz,fragen wegen elterngeld!!!!!!!!!!!!!!!

hallo ich hab mal eine frage zum elterngeld. und zwar geht es um meine kollegin die jetzt im mutterschutz ist. sie geht jetzt wohl ein jahr in elternzeit,eigentlich wollte sie nach dem muschu. wieder anfangen. sie arbeitet auf 400 euro basis bei uns. ihre begründung ist ...

von Carina+Eve 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.