Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna2 am 23.12.2015, 10:19 Uhr

Namen ändern?

"Ich an deiner Stelle würde wechseln, denn eine Name hat auch etwas mit einer Identität zu tun." schreibt Dor.

Bei mir sieht es so aus, dass ich meinen Namen NICHT wechseln werde - aus genau dem gleichen Grund (Identität). Ich heiße nun schon seit über 20 Jahren wie mein Ex und habe mich in dieser Zeit zu dem Menschen entwickelt, der ich jetzt bin. Ich bin viel selbstbewusster und eigenständiger geworden als vor der Heirat. Zu dem Menschen, der ich war, als ich noch meinen Mädchennamen trug, möchte ich gar nicht wieder werden. Auch verbinde ich mit meiner Herkunftsfamilie eher Enttäuschungen und das Gefühl, allein gelassen worden zu sein.

Der Name meines Ex begleitet mich fast genauso viele Jahre wie mein Mädchenname es getan hat (wenn es dann mit der Scheidung so weit ist im kommenden Jahr). Die Kinder heißen natürlich auch so.

Wenn ich den Namen nicht ändere, spare ich mir viele Behördenkrams, Erklärungen und Nachfragen (habe beruflich viel mit Menschen zu tun, denen ich weder Stoff zum Tuscheln noch zum Fragen geben möchte, wenn ich plötzlich einen anderen Familiennamen habe).

Ich kann gut damit leben, weiterhin so zu heißen wie mein Ex. Und meine Schwiegereltern mag ich auch immer noch .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.