Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knatti am 17.12.2015, 0:47 Uhr

Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich gerade mitten in der Schlammschlacht. Haben uns vo 8 Wochen getrennt, vor 3 ist er aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Wir haben ein Kind, 2 Jahre alt. Er geht in die Krippe, ich habe jetzt die Stunden von 20 auf 25h aufgestockt ab 01.12.. Nun ist es so, dass mein lieber Herr Ex erstmal den Dauerauftrag aufs Hauskonto gelöscht hat. Das heißt zum 01.12. ist nichts abgegangen. Mit der Begründung, er brauche Geld für seine neue Wohnung (Renovierung, Miete, Kaution). Unser Haus ist zum 01.01.16 verkauft. Ziehe also zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Kleinen um. Inzwischen, nachdem die Bank druck gemacht hat, hat er die Kredite gezahlt. Hausversicherung ist auch zurück gegangen, haben jetzt vereinbart dass ich die zahle. Nun ist auch noch Strom fällig genau wie Telefon. Müsste ja auch ich zahlen, da ich dort wohne. Man könnte natürlich genau sein und sagen, er steht ja auch noch mit drauf. Aber naja... Nun ist es noch so, dass er keinen Unterhalt gezahlt hat. Er sagt, mir steht der erst ab Januar zu, da er ja wie gesagt seine Wohnung hat und nun ja auch noch die Kredite beglichen hat. Ich kann das leider nicht 100% nachverfolgen ob es stimmt und ob er sie zu 100% gezahlt hat (die Rate). Wir werden beie anwaltlich beraten, hab aber erst am Montag einen Termin. Am Telefon sagte mir meine Anwältin aber, dass wir da jetzt einen Titel erwirken und pfänden lassen (oder so ähnlich). Mir steht dazu auch noch die Beteiligung am Krippenbeitrag und Betreuungsunterhalt zu. (Er verdient netto ca 3.100€, ich jetzt 1.200€)
Wie gesagt, Unterhalt hat er nicht gezahlt. Ich hab ihm gesagt er soll wenigstens den Kindesunterhalt und Krippe zahlen (bevor er die Kredite zahlte). Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Mir steht ja eignetlich Unterhalt zu, Aber er hat ja nun die Kredite übernommen... Was würdet ihr machen? Oder wie ist es rechtlich?
Kredite ca 1.100€, Unterhalt Kind 286,-€, Krippenanteil 113,50€, Betreungsunterhalt ca 380€, ich soll Versicherung zahlen 290€, Strom 177€, Festnetz/Internet 45€... Er hat noch ein Kind, für das zahlt er mtl. 257€.

Nun zieht er hier gerade voll die A*** Nummer ab. Hat keine Zeit für seinen Sihn, da er ja renovieren ( er ist auf Montage, alle zwei Wochen hier für zwei Wochen). Da hatte er dann Lehrgang und musste dabei seine Wohnung machen. Und in der Woche drauf auch die Wohnung, Er hat seinen Sohn jetzt Montag den ganzen Tag gehabt (Sohn war krank, ich beruflich unterwegs). Ansonsten hat er ihn ungefähr 3 Stunden gesehen... Ich finde das so schrecklich wenn man das am Kind auslässt.
Und besonders diese Tour " ich hab keine Zeit, muss dies und das erledigen..." ja wer fragt mich denn mal ob ich noch was für Umzug klären muss, oder auch einfach mal die Füße hoch legen möchte... Niemanden, und schon gar nicht den EX!!!

Eigentlich wollte ich die Trennung ja im friedlichen. Aber jetzt kommt er zB damit, dass er das alleinige SR beantragen will. Ich weiß, kriegt er nicht. Aber auf so eine Idee erstmal zu kommen, Eben sagte er, er will sich nun noch eine Anwältin suchen. Als ich fragte warum sagte er nur, dass das eine Überraschung ist und ich schon sehen werde...

Sorry, musste mich mal ausheulen. Berichtet mal was ihr machen würdet.

 
10 Antworten:

Re: Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Antwort von KKM am 17.12.2015, 5:26 Uhr

Erst einmal durchatmen!

Er zieht OHNE Kind aus, um dann das alleinige Sorgerecht zu bekommen? Das wird so auf diese Art sicher nichts!

Kindesunterhalt hat Vorrang vor allem und kann nicht verrechnet werden!

Ärger will man ja nicht.... Lass Dich beraten, anwaltlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Antwort von Knatti am 17.12.2015, 6:36 Uhr

Er hat mir gestern auch noch per WhatsApp geschrieben warum er mir mein Kind weg nehmen will. Damit er mir keinen Betreuungsunterhalt zahlen muss... Na so hab ich es wenigstens schriftlich. Unglaublich... dann meinte er noch mit ihm könne man super reden und sich einigen, würde ich "sowas" nicht fordern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Antwort von Bookworm am 17.12.2015, 7:37 Uhr

Ich würde mir eine richtig knackige Anwältin suchen, dann werden ihm die Drohungen schon vergehen. (DAS tut er nämlich, er droht Dir und versucht Dich zu erpressen, dass Du auf den Unterhalt für Dich verzichtest)

Wünsch Dir gute Nerven, lass Dich nicht stressen, denk vor allem an Dein Kind und Dich und EURE Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Antwort von Limayaya am 17.12.2015, 7:45 Uhr

sooooo, jetzt lehnst du dich erst mal entspannt zurück, trinkst einen Tee und lächelst vergnügt in dich rein.

1. Kindesunterhalt geht vor....das ist SEIN Anteil an den Lebenshaltungskosten des Kindes. Da geht es um Essen, Kleidung...tatsächlich auch um "warm"...aber mit dem Argument, er hätte seinen Anteil mit der Kreditrate geleistet, kommt er nicht durch.

2. Ausziehen, keine Zeit fürs Kind haben, um dann das alleinige Sorgerecht zu beantragen mit dem Argument, er will dir keinen Unterhalt bezahlen müssen? Du hast hoffentlich die Nachricht gesichert. Ist reines Drohgebaren. Er will dich klein kriegen...sieht man ja an dem Nachsatz. Lässt sich so interpretieren: "du springst nicht finanziell nach meiner Pfeife, jetzt werde ich dich mal richtig ärgern, geschieht dir ganz recht!"....solche Nachrichten, an denen dingfest gemacht werden kann, dass Elternteile versuchen auf Kosten des Kindeswohl dem anderen Elternteil eine reinzuwürgen, lieben übrigends sowohl JA-Mitarbeiter, als auch Familienrichter.

Such dir einen Anwalt und dann lass doch die beiden Anwälte miteinander streiten....du selbst redest und whatappst ab sofort nur noch das Nötigste mit deinem Ex. Und erzähle ihm ja nicht, was du durch seine Nachricht jetzt für einen Trumpf im Ärmel hast....wer weiß, vielleicht lässt er ja in seiner Wut noch ein paar solche schöne Nachrichten ab? (die er sich sonst verkneifen würde, weil ihm klar wird, dass du sie gegen ihn verwenden kannst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Antwort von fsw am 17.12.2015, 10:12 Uhr

Ich möchte dir auch Mut machen.Alles,was hier geschrieben wurde,ist richtig.Ich wurde auch laaange bedroht und es wurde gedroht,Kind wegzunehmen,Sorgerecht wegnehmen,böse Rabenmutter und und und...Und ganz schnell kam alles anders.Jahrelang KEIN Kontakt.Lass dich nicht mehr einschüchtern und nicht mehr auf seine Diskussionen ein.Du bist stark!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Antwort von kravallie am 17.12.2015, 12:16 Uhr

zuerst mal klopfst du dir selbst gewaltig auf die schulter, denn ich finde für die kurze zeit hast du schon mal eine ganze menge geschafft, um dein leben für dich und deinen sohn zu bereiten, laß dir das von dem knattermännchen ja nicht vermiesen!

die finanzen regelt dein anwalt, seiner wird ihn dann erst mal über die begriffe und inhalte des sorgerechtsschmontiusses erklären.

viel spaß dabei!

warum ist er eigentlich so schnell ausgezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Antwort von kevome* am 17.12.2015, 12:24 Uhr

Unabhängig davon, dass Dein Ex ein mieses Spiel spielt, bezweifle ich, dass er diesen Monat viel mehr als den Kindesunterhalt bezahlen muss.

Bei der Berechnung des Trennungsunterhalts werden nämlich berufsbedingte Aufwendungen, Kredite und Kindesunterhalt im Vorfeld abgezogen und dann ist er schon ziemlich nah am Selbstbehalt von 1200€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Antwort von Princess01 am 17.12.2015, 12:50 Uhr

Wenn er nicht zahlt wende dich ans JA! Es steht dem Kind ab Tag der Trennung zu. Unterhaltsvorschuss gibt's z.b. auch rückwirkend...
Auch dir steht Unterhalt zu da das Kind unter 3 ist (wenn ihr nicht verheiratet seid, sonst ja eh).
Also der Vater meines Sohnes hat auch so ein Quark geredet... das ist 9,5 Jahre her und er interessiert sich null für seinen Sohn... männer die hilflos sind drohen gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Antwort von Knatti am 17.12.2015, 15:44 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch, dass da nicht viel nach kommt und er es nur androhen um mir angst zu machen, damit ich meinen Unterhalt fordere. Da wir unser Haus ja verkauft haben und Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ist, bleibt vom KP nichts über sondern noch Schulden. Zwischen 15.000 € und 30.000€. hab morgen einen Termin bei der Bank. Nun bietet er an, davon 3/4 zu übernehmen. Will das aber noch mal von seinem Anwalt prüfen lassen was günstiger ist. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, da ich ja nur das Beste für den kleinen möchte und wir noch eine lange Zeit für ihn da sein müssen. Und das am besten wenn man sich versteht. Habe ja allerdings eh die Befürchtung, dass er sich nicht viel kümmern wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Antwort von sara31 am 18.12.2015, 6:19 Uhr

Und du läßt es von deinem ra ausrechnen, was sich für dich am besten lohnt! !!!!!!!!

DAS ist zum wohle des kleinen.

Wäre er ein mann,würde er das finanzielle vom kind-betreuung trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung- Baby 6 Monate, Expartner meldet sich nicht mehr

Hallo, ich brauche mal eure Meinung wie ich mich nun verhalten soll. Also mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen und haben eine 6 Monate alte Tochter. Es gab immer mal wieder Streit, aber durch die Umstellung nach der Geburt wurde der Streit häufiger (schlafmangel, ...

von darkzone 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Elterngeld 13. 14. Monat abgelehnt

Hallo ihr, ich habe hier bisher nur ab und an still mitgelesen. Nun hoffe ich, dass vielleicht jemand Erfahrung mit dem folgenden Problem hat: ich war schon in der Schwangerschaft alleine, wir haben aber das gemeinsame Sorgerecht und auch Aufenthaltsbestimmungsrecht (das ist ...

von Hannah79 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

So, wir haben den 19.9. und kein Geld und keine Nachricht. Das JA hat ihn angeschrieben und bisher kam nichts. Die Möglichkeit sofort zu pfänden, habe ich laut Titel Wir haben keinen Kontakt, ich kenne aber die Handynummer. Würdet ihr - ...

von ungewohnt 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Alleinerziehend: Monatsausgaben, Unterhalt, staatliche Unterstützung

Hallo an alle Alleinerziehenden Moms :-) wie viel gibt ihr im Monat aus an Essen, Kleidung, Kita/Schule und wie alt sind eure Kinder? Wie viel Unterhalt bekommt ihr? Erhält ihr auch staatliche Unterstützung neben euer Erwerbseinkommen? Wie meistert ihr den Alltag mit Beruf und ...

von NaomiBrown106 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Monatliche Sparmodelle

Hallo! Meine Frage geht an die, die alleinerziehend sind, also faktisch keinen Partner im Haushalt haben, welcher Einkünfte hat. Ich bin seit 1 Jahr alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Das Jahr war ein Jahr des Umbruchs, aber ich denke, ich bekomme es ganz gut ...

von ohno 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Hallo, Einige können sich vielleicht noch dunkel an mich erinnern. Ich schrieb damals schon, als meine Tochter erst 3(?) Monate alt war... Mittlerweile ist sie fast 14 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir eingesehen dass es nichts bringt. Der Papa und ich trennen uns im ...

von Anne92 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

Gelder : Was beantragen & wie viel monatlich zu Verfügung?

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage , wenn man es genau nimmt mehrere Fragen. Ich bin 20 und in der 30. SSW. Habe die Beantragung von Geldern die ganze Zeit aufgeschoben und nun sind es noch knapp 10 Wochen und ich hab keine Ahnung, was ich am besten ...

von Katharina259 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte ...

von peekaboo 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

Der KV hat grad das erste mal unsere Kinder angerufen - nach 11 monaten!!

Hi... Bin grad etwas perplext aber der vater der kids hat grad zum ersten mal mit ihnen telefoniert .... Nach 11 monaten!!!! Auch wenn es für vier kids insgesamt nur 5 min war und er am autofahren war.... Auch wenn ich glaube er wollte mich wegen irgendwas anmotzen, nur ...

von Babyblouse 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Wie macht Ihr das? - Monatsanfang

Hallo! Sorry wenn der Beitrag etwas hirnlos rüberkommt, aber ich steh grad echt auf dem Schlauch. Ich bin sicher nicht verschwenderisch und komme mit meinem Geld normal gut aus (außer es kommt wie letzten Monat dank dem beschissenen Durchlauferhitzer, den ich in der alten ...

von vickyp1234 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.