Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 23.12.2015, 18:49 Uhr

Ich heiße schon immer anders

Ich bin zwar nicht getrennt/geschieden. aber ich heiße schon immer anders als meine/unsere Kinder.
Mir war das damals zu viel Arbeit (Ausweise ändern etc.), hatte Abschlüsse und Zeugnisse unter meinem Namen und sehe auch keinen tieferen Sinn darin einen gemeinsamen Namen zu haben. Und ich war schon vorher ein Mensch mit Vergangenheit und hatte keinen Grund diese zu verleugnen oder wegzuwerfen und neu anzufangen.

Ich hatte nie Probleme deswegen. Nicht in der Krippe, nicht in der Schule, nicht beim Rathaus, nicht bei einer Auslandsreise, nicht beim Arzt. Nirgends. Die einzige Irritation ist, dass man je nach Umfeld mich manchmal mit dem falschen Nachnamen anspricht. Passiert meinem Mann auch. Ist mir aber egal und je nachdem korrigiere ich das auch nicht. Es ist ja nur ein Identifikator und ich weiß doch wer gemeint ist.
Aber da ich eh immer ganz schnell alle duze, kommt das sehr selten vor.

Meine Kinder kennen es nicht anders und längste Zeit dachten sie eh ich heiße "Mama" ;-)

Allerdings sehe ich es auch so, dass es ein Signal ist. Aber genau das ist es ja was du willst. Und die Kinder wissen doch durchaus, wie du zum Papa stehst, denn sonst wärt ihr ja nicht getrennt, oder?
Und das hat doch nichts mit Deinem Verhältnis zu Ihnen zu tun. Wie alt sind sie denn? Wenn sie noch ganz klein sind, bekommen sie die Änderung eh nicht richtig mit. Die Großen sollten es verstehen können, aber die Mittleren... Mhm

Irgendwo bist aber auch du wichtig! Manchmal muss man sein Ding durchziehen, wenn es einem was bedeutet.

LG und schönes Fest
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.