Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 03.12.2009, 9:33 Uhr

Nacherklärung....brauche wohl wirklich mal Rat...

Um das mit Weihnachten mit dem Ex nochmal zu erklären muß ich wohl weiter ausholen - eigentlich wollte ich das nicht öffentlich in einem Forum aber ich stelle hier doch einen sehr persönlichen Umgang miteinander fest und ich brauche einfach mal wirklich Rat.

Ist bei uns alles ein bischen kompliziert und finde da auch nicht wirklich den Weg raus.

KV hat keine Wohnung, wohnt bei Kumpels - ich weiß weder wo er wohnt, noch wo er arbeitet, noch ob er arbeitet.... Unterhalt kommt bar und pünktlich. Er ist regelmäßig jeden 2.Sonntag um da, um die Kinder zu besuchen und er ist auch gut zu den Kindern.

Da er kein Deutscher ( Moslem) ist und ich manchmal immer noch Sorge habe, daß er die Kinder mit ins Ausland nehmen könnte lehne ich es ab ihm die Kinder unbeaufsichtigt mitzugeben.
Vielleicht tue ich ihm damit unrecht - aber ich gehe kein Risiko ein.

Tja...das ist meine Situation. Hinzu kommt noch, daß er ein Jahr nach dem Auszug noch immer nicht verstanden hat, daß es kein Zurück für ihn gibt... Die eigentliche Trennung war schon lange, lange vor dem Auszug !!! Er ignoriert es, versteht es nicht und ist nicht in der Lage nach vorn zu schauen. Tägliche SMS, Anrufe .... ich weiß mir nicht mehr zu helfen...

Ich denke, daß die Sache eskalieren könnte, wenn er irgendwann mal wirklich kapieren könnte, daß es kein Zurück für ihn gibt. Spätestens dann wenn er mit einem neuen Mann in meinem Leben konfrontiert werden würde weiss ich nicht was passieren würde.

Ein neuer Mann als Vater für seine Töchter ( so sieht er das ) - das ist völlig undenkbar und geht in seinem Weltbild gar nicht.

Aber ich kann doch nicht immer allein bleiben - aus Angst, daß meine Töchter mitgenommen und entführt werden könnten....

ich habe im August jemanden kennengelernt.
Wir sehen uns nur einmal im Monat, wenn ich die Kinder für drei Tage woanders unterbringen kann. Die Treffen sind wunderbar , aber dieser Zeitraum ist zu kurz um jemanden gut genug kennen zu lernen.

Aber ich kann ihn nicht mal zu Weihnachten einladen und an Sylvester sitze ich wieder mit dem Ex hier :o(

Ich wollte mir viel Zeit lassen - aber die derzeitige Situation belastet mich so, daß ich manchmal überlege, alles auf eine Karte zu setzen - dann denke ich wieder an die Sicherheit meiner Kinder...

Bin in der Sache für jeden Rat dankbar und hoffe auf viele Ratschläge - wo ich mich schon mal geoutet habe.... Traurige Grüße !

 
9 Antworten:

oh je

Antwort von Chatilia am 03.12.2009, 9:54 Uhr

ganz viele probleme auf einmal. und dann kommt weihnachten und man muss sich ihnen stellen. das passiert mir auch und ich finde das sehr schwierig.

in deinem fall würde ich sagen: freundlich-distanziert bleiben. ich würde eine sehr gute freundin darum bitten, ob ihr euch bei ihr treffen könnt. immerhin hat es auch einen vorteil, deinem ex bedeutet weihnachten nur "vorwand-zu-treffen" und somit hast du den emotionalen-weihnachtlichen touch schon mal weg.

was dein neuer freund anbelangt: ich würde warten, was die zukunft bringt. das weltbild deines ex ist nicht gerade sehr aufgeschlossen, aber - das soll es durchaus geben - lernt der herr ja im 2010 eine nette dame kennen und du bist nicht mehr interessant. ich würde es dir wünschen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacherklärung....brauche wohl wirklich mal Rat...

Antwort von Vicky27 am 03.12.2009, 9:57 Uhr

Hi Faya...
Das hört sich wirklich sehr schwierig an.
Also alleine würde ich die Kinder auch nicht mitgeben. Hast du dir mal einen betreuten Umgang mit Hilfe des Jugendamtes überlegt. Ruf doch einfach mal dort an und schildere deine Situation.
Das wäre doch evtl. eine Hilfe für dich. Dann musst du auch deinen Ex nicht mehr ertragen und er kapiert vielleicht endlich, dass es vorbei ist.
Es ist, denke ich, besonders schwierig, da er Moslem ist.

Bezüglich deinem Ex und deinem Neuen kann ich dir leider auch nicht wirklich viel sagen. Ist halt ne sehr schwierige Situation.
Und man weiß auch nie, wie er dann reagieren wird.

Fühl dich mal virtuell lieb . Hoffe sehr, dass die Situation bald besser wird für dich...

LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacherklärung....brauche wohl wirklich mal Rat...

Antwort von +emfut+ am 03.12.2009, 10:08 Uhr

Wende Dich DRINGEND an den iaf.

www.verband-binationaler.de
Da findest Du Anlaufstellen in Deiner Nähe.

Die bieten zum Beispiel begleiteten Umgang an mit Menschen, die sich mit patriarchalen Mentalitäten auskennen. Die können Dir auch gut helfen bei der Einschätzung Deiner Situation - also welcher Teil eher irrationale Ängste als Grundlage hat und wo echte Gefahr besteht.

Und schmink Dir das ab, daß eine neue Frau in seinem Leben Dein Problem löst - das wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Passives Abwarten und hoffen, daß es "sicher besser wird wenn xxx passiert" oder so ist nur verschenkte Zeit - von der psychischen Belastung nicht zu reden. Es wird nicht besser - aber es hat gute Chancen, schlimmer zu werden.

Anrufen.
Heute noch!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacherklärung....brauche wohl wirklich mal Rat...

Antwort von Skyla am 03.12.2009, 11:08 Uhr

Hallo,

auch ich rate dir, dich an eine Stelle zu wenden, die zwischen euch vermittelt - und ihm einiges erklärt...
Also eben solche Beratungsstellen für binationale Partnerschaften - wie emfut schon empfohlen hat!

Eventuell könnte auch Terre des Femmes weitere Hilfen kennen und nennen. (Terre des Femmes findest du im Internet - gibt nicht überall einen Ortsverband, aber die können dir vlt. auch per mail oder Telefon Anlaufstellen in deinem Ort nennen, Hauptsitz von TdF ist in Tübingen.)
Hier der Link:

http://www.frauenrechte.de/tdf/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Ich denke, alleine wirst du ihm nicht wirklich klarmachen können, wie das "hierzulande" üblich ist (mit Kindern, Trennung, Familienvorstellungen und - konstellationen etc.).

Ich kenne ihn ja nicht. Will auch niemandem böse Absichten unterstellen. Aber vorsichtig wäre ich an deiner Stelle auch! Deshalb: Lieber Vorsorge treffen, als dass es eines Tages doch eskaliert.

Viele Grüße
Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacherklärung....brauche wohl wirklich mal Rat...

Antwort von Suka73 am 03.12.2009, 11:43 Uhr

ok gut - nur verstehe ich es trotzdem nicht, warum ist er weihnachten und silvester bei euch?! dass er keine butze hat sondern nur freunde, wo er wohnt, das ist nicht dein problem. und sollte es gerade an feiertagen nicht sein.

hättest aber in dem fall, was die betreuung angeht, das JA mit sicherheit auf deiner seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacherklärung....brauche wohl wirklich mal Rat...

Antwort von vallie am 03.12.2009, 12:21 Uhr

ich habe eine freundin, die ähnliches berichtete, deswegen habe ich 1+1 zusammengezählt.
bei denen ist erst ruhe, seit sie einen anderen hat....sie hat aber nie ein hehl daraus gemacht.
kann/will denn dein ex real in seine heimat mit den kindern? heißt: hat er dort verwandte, ein leben oder ist es lausig...

ich verstehe dein dilemma sehr gut, ruf da an und frage profis, wie man mit der länderproblematik umgehen kann....
dein schlechtes gewissen wegen der trennung, da mußt du dran arbeiten, dann gibts auch ein weihnachten mit ex....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst dringend Hilfe!!!

Antwort von Möhrchen am 03.12.2009, 12:36 Uhr

Was Du schreibst, klingt nicht gut! Eine sehr gute Freundin von mir war auch mal in einer ähnlichen Situation...allerdings ohne Kinder und ihr Vater war bei der Kripo. Ihr Mann litt dazu noch unter psychischen Problemen on top...aber allein aufgrund des Hintergrundwissen "streng gläubiger Moslem (meine Freundin war sogar zum Islam übergetreten)" hat ihr Vater sofort nach der Trennung harte Maßnahmen ergriffen, da ihm solche Fälle aus der täglichen Arbeit geläufig waren. Er hat sie direkt untertauchen lassen...noch nicht einmal die besten Freundinnen wußten, wo sie war...damit wir nicht in eine blöde Situation kommen könnten, falls er uns fragen würde...usw. Er konnte die Trennung auch nicht akzeptieren usw....und wenn ich Deinen Beitrag lese, gehen alle Alarmglocken an...Deshalb kann ich mich nur anschließen: Hol Dir Beratung / Hilfe bei Menschen, die sich mit sowas gut auskennen!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacherklärung....brauche wohl wirklich mal Rat...

Antwort von faya am 03.12.2009, 14:02 Uhr

Er ist kein gewalttätiger Mensch, im Gegenteil. Er hat mich nie bevormundet, unterdrückt oder versucht irgendjemandem seinen Glauben aufzudrücken. Im Gegenteil. Obwohl er sehr, sehr gläubig ist sind unsere Kinder auf meinen Wunsch hin christl. getauft worden.

Er ist die Gutmütigkeit in Person. Aber wir sind für ihn seine Familie. Und das ist so und das bleibt so und da kann ich erzählen , sagen und tun was ich will.....

Manchmal denke ich, er würde es dann erst kapieren, wenn ein anderer da wäre... Aber gerade die stillen Wasser können dann ungeahnt reagieren. Und ich weiß nicht, was reale Gefahr sein könnte und was ich mir aufgrund von 1001 Vorurteilen einbilde.

Es ist für mich nicht in Ordnung nach nur 4 Monaten meinen Kindern einen neuen Partner vorzustellen. Aber manchmal denke ich darüber nach, die ganze Sache vorzuziehen um endlich aus diesem Kreislauf herauszukommen.

Ich habe mir einen Termin bei einer psych. Beratungsstelle im Januar geben lassen und bei der Binationalen Beratungsstelle auf den AB gesprochen und warte nun auf Rückruf.

Bin heute richtig deprimiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacherklärung....brauche wohl wirklich mal Rat...

Antwort von +emfut+ am 03.12.2009, 14:16 Uhr

Brav *ggggg*

Mein Ex war auch nie gewalttätig - aber eben sehr von sich überzeugt und nicht in der Lage, meine Gedankengänge nachzuvollziehen. Wenn man da vor Mauern rennt - das reicht, um Angst zu machen, ich kann das gut verstehen.

Aber die Beratungsstellen können Dir eben helfen, das Ganze besser einzuordnen, auch in einen kulturellen Kontext. Und sie können Vermitteln - "übersetzen" - nicht nur die Sprache, auch die Gesten und Aktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.