Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rabenmutter am 10.07.2013, 14:36 Uhr

Na klasse und nun?

Hallo,

wie mache ich das?

Nun, ich habe neben dem Telefon eine lange Liste liegen: Mütter von Schulfreunden, Freundinnen, Babysitter, Kusinen, z.T. sogar Arbeitskolleginnen usw.

Diese Liste zu erstellen war lange harte Arbeit und ich muss immer wieder, wenn eins der Kinder plötzlich krank wird (passiert jetzt GsD nicht mehr jede Woche wie in den Vor-Grundschulzeiten, aber leider immer noch oft genug), die Liste durchtelefonieren.

Es ist jedes Mal ein Hängen und Würgen. Aber das Einzige was hilft, ist wirklich im ganzen Umkreis nachfragen: "Könntest, würdest Du mir helfen im Notfall? Es ist halt sonst niemand da und ich muss arbeiten." Ist nicht schön und ich finde es sehr kräftezehrend, aber es geht nicht anders.

Z.T. habe ich Situationen (Arbeitswege und Mittagspausen usw. müssen ja auch betreut werden), wo die Kosten für den Babysitter bei krankem Kind 2/3 des Arbeitseinkommens an den betreffenden Tagen auffressen.
Aber da ich Freiberuflerin bin kann ich es mir nicht leisten, als unzuverlässig angesehen zu werden, muss ich dann enormen zusätzlichen Stress (krankes Kind, Betreuung organisieren, Vorarbeit für den Auftrag mit krankem Kind bewältigen- was meistens bedeutet nachts arbeiten, wenn es endlich schläft - dann Arbeitstag selbst) in Kauf nehmen für einen - im Endeffekt - Hungerlohn. Das ist einfach so.

Nach 6 Monaten habe ich jetzt schon eine ziemlich lange Liste mit Leuten, die mir eventuell helfen können (vor 6 Monaten habe ich den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, die mir vorher geholfen hat). Und musste sie auch schon ziemlich oft einsetzen, obwohl die Jungs jetzt schon in der Grundschule sind.

Kostet viel Energie und Kraft, aber irgendwie findet sich eine Lösung.

Ich drück die Daumen

LG

Rabenmutter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Klassenfahrt

Hi, mal wieder eine Frage an die, die sich mit Kindesunterhalt auskennen. Der Vater meines Kindes zahlt regelmäßig Unterhalt. Nun hat mein Sohn die Schule gewechselt und fährt nächste Woche für drei Tage auf Klassenfahrt. Das konnte ich natürlich vorher nicht wissen, ...

von Holly Friday 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schule - 1. Klasse: Erpressung, klauen, Mobbing und Gewalt

So, ich bin mit meinem Latein am Ende! zumal mein Sohn in eine völlig andere Richtung läuft, als er mal von mir erzogen wurde, aus Angst, er "gehört gar nicht dazu!" Wie ich berichtete wird er gemobbt. Nach wochenlanger Stärkung seines Egos und diesbezüglicher ...

von Sonnenmond 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Kann man das wirklich Klassenfahrt nennen??

Mein Kleiner ist heute morgen um 10 Uhr zur Klassenfahrt aufgebrochen.Ganze 20km weit von hier und Mittwoch gegen 11 sind sie wieder hier.Es wird immer von 3 Tagen geredet, aber 49 Stunden sind für mich gerade mal 2.Eine Mutter erzählte ...

von Aprilscherz2000 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Zuschuß für Klassenfahrt???

Hallo, ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.....ich gehe 25Std die Woche arbeiten und mein Sohn fährt im März auf Konfi-Freizeit 90Euro, im Mai haben wir dann Konfirmation und im September fährt er auf Klassenfahrt für 300 Euro (ohne Taschengeld).....mein Ex will nichts ...

von Claunie15 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

4te Klasse Schulbücher Niedersachsen

Hallo , ich habe hier folgendne Bücher liegen : Das Zahlenbuch ISBN 9783122004408 NP 16,500 Pusteblume Das Sprachbuch ISBN 9783507402669 NP 16,95 Pusteblume Das Lesebuch ISBN 978350740278-2 NP ? Die Bücher sehen soweit gut aus. Das Zahlenbuch hat schon umgeknickte ...

von Dani01 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt Kosten?

Hallo, meine Kinder 12 Jahre, Zwillinge m/w, fahren im Oktober auf Klassenfahrt. Da beide in einer Klasse sind, ist das natürlich ein teurer Spaß und ich weiß gar nicht wie ich das allein bezahlen soll. Ich habe einen 400,- Euro Job und bekomme vom KV Unterhalt. Die ...

von Linchen1207 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassentreffen war total cool!

Huhu in die Runde, als meine allerbeste Schulfreundin gestern Nachmittag vor der Tür stand, war es gleich, als hätten wir uns vorgestern das letzte Mal getroffen: einfach nur toll und unkompliziert! Dabei haben wir uns mind. 6,5 Jahre nicht gesehen. Wir sind dann abends ...

von leaelk 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Heute Abend ist Klassentreffen...........

....... 20 jähriges Kaum zu glauben dass es schon 20 Jahre her ist, dass wir alle gemeinsam den Abschluss gemacht haben -- da fühlt man sich doch gleich alt..... Bin gespannt, wie das heute Abend wird und bin froh, dass ich nicht ...

von leaelk 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Na, Klasse

Ich habe heute früh erfahren, daß ich bis Dienstag im KKH bleiben muß. Ursprünglich hieß es, daß ich voraussichtlich am Sonntag rauskann. Jetzt habe ich zwei Stunden rumtelefoniert und die Kinder zwei weitere Tage "wegorganisiert". Das war bissi kompliziert, weil am Montag ...

von Strudelteigteilchen 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt

Hallo ihr Lieben, mein Sohn macht im nächsten Jahr seine erste Klassenfahrt. Noch ist Unterhalt nix geregelt. Aber eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Wenn ich bis dahin regelmäßig Unterhalt bekommen sollte...muß ich davon die Fahrt bezahlen oder muß der ...

von LillyK 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.