Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feb2010 am 06.05.2010, 15:39 Uhr

Mietvertrag vor Miertbeginn rückgängig machen? wegen Irrtum?

Hallo,

ich habe heute einen Mietvertrag unterschrieben allerdings ohne die Wohnung vorher gesehen zu haben da ich dachte es sei die baugleiche Wohnung meiner Eltern. Es war eine 2 Zimmer Wohnung ausgeschrieben und es sollte die baugleiche Wohnung darüber sein.

Im Gespräch mit dem Vermieter haben wir auch gefragt ob es die gleiche Wohnung ist, er meinte ja und bei mehreren Telefonaten erwähnten wir auch das es dann die Wohnung darüber ist.

Heute bin ich mit meinen Baby hin und ging mit ihm den Mietvertag durch und habe gesehen das da 1 1/2 Zimmer stand. Dann meinte er das die Kündigung erstmals erst ab 30.6.2011 zulässig ist. Mietbeginn wäre der 15.5.2010 und Schlüsselübergabe wäre am 14.5.2010.

Dann meinte er das ich mich noch ummelden muss da die Wohnung nicht im Seitenflügel ist sondern im Quergebäude. Durch mein Baby war ich auch etwas abgelenkt und dachte das er mir nichts dabei. Erst als ich mir in der Bahn den Mietvertrag durchlass begriff ich was er meinte. Meine Mutter rief den Vermieter an und er meinte er hätte sich geirrt, es sei nicht die baugleiche Wohnung meiner Mutter. Aber die Wohnung soll auch sehr schön sein nur 7 qm kleiner als die meiner Eltern.

Ich rief meinen Vermieter an da ich mir die Wohnung jetzt noch mal ankucken wollte und der meinte das am Samstag der Mieter da wäre da er noch die Wohnung ausräumt.

Nun wollte ich fragen ob man den Mietvertrag vor Mietbeginn noch rückgänging machen kann wegen Irrtum? Ich weiß nicht was man noch angeben müsste und was ich jetzt noch machen kann falls ich da nicht einziehen möchte.

Ich meine da man da sehr schnell handeln muß oder?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Danke euch schon mal.

Gruß N

 
8 Antworten:

Re: Mietvertrag vor Miertbeginn rückgängig machen? wegen Irrtum?

Antwort von mamafürvier am 06.05.2010, 16:51 Uhr

Öhm... einen MV unterschreiben ohne die Wohnung gesehen zu haben das war sehr naiv. Wahrscheinlich ist der Vermieter sogar im Recht, wenn er auf Einhaltung des Vertrages drängt und die Kündigungsfrist verlangt.
Ich befürchte du wirst nur auf Kulanz hoffen können.... denn DU hast die Besichtigung nicht gewollt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag vor Miertbeginn rückgängig machen? wegen Irrtum?

Antwort von susafi am 06.05.2010, 16:57 Uhr

sie nicht zu sehen ist sehr naiv... allerdings hat er dich arglistig getäuscht... aber hast du dafür Zeugen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag vor Miertbeginn rückgängig machen? wegen Irrtum?

Antwort von jamelek am 06.05.2010, 17:23 Uhr

Sorry, aber Mietvetrag zu unterschreiben, ohne Besichtigung, das ist wirklich naiv.
Vom Schnitt mal abgesehen, du weißt doch gar nicht wie der Zustand der Wohnung ist."kopfschüttel"

-ich häng dir mal ein Foto an, von einer Wohnung, die ich heute zwangsgeräumt habe (arbeite in der Hausverwaltung), das ist nur die Küche. Der Rest sah ähnlich aus und der Geruch widerlich. Stell dir mal vor sowas hättest du gemietet!

Und leider, nein einen Rechtsanspruch auf Vertragsrücknahme hast du nicht. Und von arglistiger Täuschung kann auch keine Rede sein, da die Lage und Quadratmeterzahl ja im Mietvertrag angegeben ist.

Auch der frühstmögliche Kündigungszeitraum mit der Jahresfrist ist rechtens.

Du kannst hier nur auf Kulanz hoffen und das am Besten frühstmöglich in einem persönlichen Gespräch mit dem Vermieter.

Viel Glück!

Jamelek

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

is die Bude die noch frei?

Antwort von mamafürvier am 06.05.2010, 17:30 Uhr

Ist ja schon alles drin... wie praktisch

Stimme dir zu.
SIE sieht die Wohnung nicht an.
SIE unterschreibt bevor sie ließt.

Außer auf Kulanz wird sie auf nix hoffen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mfv sogar ein Bett ist schon da!

Antwort von jamelek am 06.05.2010, 17:48 Uhr

Bitte schön und gutes Nächtle!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin hin und weg...

Antwort von mamafürvier am 06.05.2010, 18:51 Uhr

... vor allem weg oh mein Gott wie kann man so leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na schönen Dank auch...

Antwort von Curly-Cat am 06.05.2010, 19:12 Uhr

...ich kuck jetzt erstmal hier rum, ob ich noch irgendwo was aufräumen kann... *schüttel*

Die Mieterin in meiner Firma lebte ähnlich, ihr wurde nach einer Frist, die sie nicht einhielt (einhalten konnte!), gekündigt und wir durften uns die Bude ansehen, bevor sie geräumt wurde. Ich hätte es lassen sollen, denn ich hatte einige Zeit Alpträume, nur von der Vorstellung, das ein Mensch in solchen Verhältnissen lebt.

Jamelek was genau machst Du beruflich, wenn Du solche Wohnungen räumst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Curly-cat

Antwort von jamelek am 06.05.2010, 20:32 Uhr

Hi du,

ich arbeite in der Wohnungsverwaltung. Solch eine Zwangsräumung ist also nur ein Part der ab und an mal anfällt. In Berlin, wo ich arbeite, whrscheinlich öfters als sonstwo.

Ansonsten schreib ich Mietverträge, schicke den Mietern Handwerker, wenn was kaputt ist und verhätschle Eigentümer aus Wohneigentümergemeinschaften. Leit auch die Eigentümerversamlungen all sowas.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nochmal Mietvertrag Kündigung

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=234588 Bitte mal ein paar Ideen, wie man verfahren kann, wenn der Expartner sich weigert aus der ehem. Ehewohnung auszuziehn und dementsprechend eine Mietvertragsskündigung verweigert - er aber nicht alleine in der ...

von Dreierbande 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Mietvertrag..???

hat das schonmal jemand gemacht...??? kann man sich vorzeitig beim vermieter aus einen mietvertrag austragen lassen, wenn auf 2 leute der vertrag läuft..? geht sowas..? oder muß man die kündigungsfrist einhalten..?

von Keks10 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Wohnungsbesichtigung - "und Ihr Mann unterschreibt den Mietvertrag aber...

Guten Morgen, gestern Abend sah ich mir erneut eine Wohnung an. Sie käme infrage und liegt endlich im Einzugsgebiet für Wunsch-Kiga und -Schule meines Sohnes. Der Vermieter hat sie an einen Makler abgeben. Den Makler sah ich nicht, weil er keine Zeit hatte. Der Vermieter ...

von aurelia12 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Mietvertrag

Guten Morgen ihr Lieben ! Heute unterschreibe ich den Mietvertrag - dann kann ich morgen damit zur ARGE fahren und dann habe ich noch 6 Wochen Zeit bis zum Umzug . Ich weiß das es nicht anders geht , aber es ist heut ein komisches Gefühl. Schickt mir doch ein bisschen ...

von rainbow 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

@nicolh (wegen Ausstieg aus dem Mietvertrag)

Der ausziehende Mieter braucht die Zustimmung des Mitmieters, ABER dieser ist zur Zustimmung verpflichtet. Stimmt er nicht zu, so kann der andere sehr wohl ausziehen und der bleibende Mieter wird de facto Alleinmieter. Zweites ABER: Der Vermieter muss in jedem Fall zugestimmt ...

von mamafürvier 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Hab heut meinen Mietvertrag bekommen. Große Frage:

Der ist zum 01.06. !!!!!! Also Sonntag. Wie soll das gehen? Also nicht der Umzug an sich, das geht fix. Aber Mietvertrag unterschrieben zurück an die Hausverwaltung, den komplett unterschriebenen Vertrag bei der Arge (Kautionsübernahme) vorlegen- zugestimmt ist- Strom ...

von Fröschli 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietvertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.