Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TainaMarie am 01.03.2009, 11:21 Uhr

Mal wieder Umgang

Hallo, ich bin eigentlich nur stille Leserin, aber heute habe ich auch mal eine Frage an Euch:der Vater meiner Tochter möchte sie jetzt mal wieder sehen (es geht schon seit 4 Jahren so das wir keinen geregelten Umgang haben) udn er möchte sie gleich von Montag bis Donnerstag mit nehmen.Das heißt sie würde nicht den Kiga gehen.Die beiden haben sich seit Heiligabend nicht mehr gesehen oder gesprochen.Meine Tochter (3,5 Jahre) möchte auch gar nicht dorthin und da übernachten.sie sagt immer der papa soll herkommen.ich bin in den nächsten 3 wochen beruflich jede woche 2-3 tage nicht zu hause und sie sollte zur oma, die dirket neben uns wohnt.sie bringt sie auch immer in den kiga.was meint ihr-sind 4 tage nicht zu lang?und muss ich daruaf eingehen, dass er sie übernacht haben will?ich hatte angeboten 1 tag pro woche ohne übernahcten und 1 wochenende pro monat (also freitag-sonntag).wie regelt ihr das?
danke für eure hilfe, liebe grüße
andrea

 
5 Antworten:

Re: Mal wieder Umgang

Antwort von berita am 01.03.2009, 12:55 Uhr

Hallo Andrea,

ich finde, es kommt aufs Kind an und wie es zum Vater steht. Wenn zu erwarten ist, dass meine Tochter dort nur weint und Angst hat, würde ich nicht mitspielen, sondern drauf bestehen, dass erst mal eine Weile regelmässiger Umgang stattfindet, bevor der Vater sie für 4 Tage am Stück nimmt. Aber wenn deine Kleine "unkompliziert" ist und problemlos bei ihm übernachtet, würde ich mitmachen. Hat er denn einen bestimmten Plan für die Zeit oder warum will er sie von Mo-Do?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Umgang

Antwort von TainaMarie am 01.03.2009, 13:35 Uhr

Hallo Berita,
danke für Deine Antwort.Also er hat mir nicht gesagt, was er in der Zeit machen will.Es geht ihm nur darum seinen Willen durchzusetzen und regelmäßigen umgang kann er nicht leisten.er sagt er kann nur alle 3 wochen und sie dann 4 tage nehmen.sie hat schon bei ihm übernachtet, war aber immer aufgedreht und heiser bzw. total müde, weil er soviel mit ihr macht.ich weiss nicht recht was ich machen soll.er erpresst mich ja regelrecht.
lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Umgang

Antwort von shinead am 01.03.2009, 14:05 Uhr

Für ein 3.5 Jahre altes Kind ist Weihnachten schon eeewig her!

Da kann m.E. der Vater nicht ernsthaft glauben, dass die kleine gleich 4 Tage bei ihm bleibt! Nach solch einer langen Zeit ist der Papa einfach keine Vertrauensperson mehr!

Ich würde es nicht zulassen. Regelmäßiger Umgang, aber vorerst ohne Übernachtung. Auch nicht die 4 Tage hintereinander, sondern mehrmals in der Woche für ein paar Stunden. Wenn das dann klappt, und die Kleine sich auf Papa freut, dann kann sie zunächst eine Nacht dort verbringen. Wenn das dann auf Dauer funktioniert auch länger...

Einfach so Umgang von 0 auf 100 wäre für mich nicht machbar.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Umgang

Antwort von bobfahrer500 am 01.03.2009, 15:20 Uhr

Warum macht ihr es nicht so das er seine Tochter vom Kindi abholt und zur Schlafenszeit zur Oma bringt. Am letzten Tag kann sie ja dann bei ihm übernachten und den Tag über bei ihm bleiben. Gruß g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Umgang

Antwort von TainaMarie am 01.03.2009, 20:53 Uhr

Danke für Eure Antworten! Ich habe ja auch kein gutes Gefühl.Hatte auch ein gedacht, dass er sie abholt und zur Omi bringt-aber er wohnt in Berlin und wir weit draussen.Er müßte ja mit dem Zug 20 Min. zu uns raus fahren und das ist ihm zu viel....
Aber ich werde es einfach so vorschlagen, dass er mehrmals hier herkommen soll und wenn meine Tochter es dann wieder toll findet, dass Papi da ist dann kann sie auch in Berlin übernachten.
Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen!!!
Liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Änderung Umgangszeiten von Seite der KM

Hallo Leute, mich hat man hier schon lange nicht mehr getroffen. Mich würde interessieren, wie Ihr das regeln würdet. Meine Tochter (fast 6) war bislang nur jedes 3. WE NICHT bei ihrem Papa. Nachdem wir uns monatelang rumgestritten hatten (wir haben gemeinsames Sorgerecht, ...

von kieselchen 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - Kind möchte nicht zum Papa-WE...brauch mal eure Meinungen

Guten Morgen zusammen, wir haben ja im Großen und Ganzen einen recht entspannten Umgang / Kontakt und idr freut sich meine Tochter (5) auch auf die Papa-WE. Ein oder zweimal wollte sie beim Abholen dann nicht mehr so gerne mit, aber er hat sie dann trotzdem mitgenommen - am ...

von Möhrchen 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsregelungsfrage

nur aus interesse: sieht der umgang anders aus,wenn die partner verheiratet waren oder gemeinsames sorgerecht besteht als wenn das kind aus einer kurzen beziehung stammt? ( was heißt nur interesse...zerbreche mir jetzt schon den kopf um ungelegte ...

von groschi 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht 18 Mon

Wieviel Umgangsrecht steht dem Vater eines 18 Mon alten Sohnes zu? Über die Schwierigkeiten hab ich ja schon öfter geschrieben (Alkoholiker, vollkommen versiffte Wohnung und ein bissiger Labrador - Pitbull...) Darf er (etwa) den Kleinen alleine in seine Wohnung ...

von Thaga 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Gute informative Broschüre zum Thema Umgang

Hallo an alle, hier der Link zu einer interessanten Broschüre zum Thema Trennung, Scheidung, Umgang. Beantwortet viele Fragen zum Thema Umgang, die hier im Forum regelmässig gestellt werden. Hoffe, es hilft dem einen oder anderen Forumsmitglied weiter. Lieben ...

von yola 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umfrage - Rauchen bei Umgang

Guten Morgen! Ich möchte euch mal nach eurer Meinung zum Thema "Rauchen" fragen. Also wirklich nur eure Meinung, nicht die Rechtslage. Folgenes, meine Drei (1, 4 und 6 Jahre) sind bisher völlig rauchfrei aufgewachsen. Wir sind hier alle Nichtraucher. Jetzt ist es aber so, ...

von MalRia 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht-mit nach holt termin ?

Letztes Jahr habe ich mich von den Vater meiner 3 Kinder getrennt . Anfangs hatte ich ihm die Kinder so gegeben gehabt wie er es gerne wollte . Da er aber dann zum jüngsten Kind eine Zeitlang gar kein Kontakt haben wollte und Termin kurzfristig absagte und neue machte , strebte ...

von Hazelnut 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

nichts ist wie es scheint - Thema Umgang

ich schrieb noch, dass ich einen Job habe (dabei bleibts), der KV das Kind Fr. Und Sa. über Nacht nimmt, gestern das erste mal, und heut Vormittag die kalte Dusche: ich rief ihn an wie es war, schien ihn geweckt zu haben (der arbeitet 20! Stunden IN DER WOCHE!) er ...

von Heike-füsch 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Auch Frage zum Umgang/Besuchszeit

Hallo an alle, ich melde mich mal wieder mit einer Frage: Also, der Herr Papa will jetzt die Kinder hin und wieder mal für eine Woche nehmen. Er wohnt in Berlin und besucht sie so über'n Daumen alle 6-8 Wochen mal für 1 Tag hier in Luxemburg. (Wohlgemerkt, längeren, ...

von yola 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.