Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosmama am 09.03.2009, 9:19 Uhr

lehrer...

eben hat die lehrerin meines großen angerufen da er wohl im moment in der schule so schwierig ist...
ich schiebe das auf die pubertät,weiss aber auch momentan nicht dagegen anzukommen.
zuhause ist er ja auch so...
jedenfalls hat sie mir deutlich gemacht das der grund dafür wäre das ich ae bin,er wäre nur so unverschämt gegen die lehrerinnen!
ist es nicht schön wenn man so gut in eine schublade passt...?*grrrr*
wo kann man sich rat holen,erziehungberatung?welche anlaufstellen gibt es noch?

 
15 Antworten:

Re: lehrer...

Antwort von Allly am 09.03.2009, 9:28 Uhr

Na, dann frag sie doch mal, ob sie eine Idee hat, wie du dein "ae-Problem" lösen könntest! Grrrrrrr!

Geh mal mit ihm zum Schulpsychologen, die haben da immer ganz gute Ideen. Oder zur Erziehungsberatung. Eigentlich sollten die Lehrer(innen) da auch ein paar Vorschläge haben. Sind ja Pädagogen (dass ich nicht lache).

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das Statement der Lehrerin unverschämt...

Antwort von Ralph am 09.03.2009, 10:47 Uhr

Hallo,

und wenn sie schon so sicher in ihrer "Diagnose" ist, wäre es nett und hilfreich, wenn sie Dir die Lösung aller Probleme - nämlich den Traumprinzen - auch gleich mit an die Hand gäbe.

Schließe mich Allly an, genau diese Institutionen werden Dir wirklich helfen können. Ein Armutszeugnis für die Lehrerin, daß sie Dir diese Informationen offensichtlich nicht geben konnte oder wollte.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Statement der Lehrerin unverschämt...

Antwort von nicosmama am 09.03.2009, 11:35 Uhr

danke euch,ich bin froh das ihr das auch so seht...
hab schon geglaubt ich wäre zu empfindlich das mich das so verärgert hat...
ich habe soeben einen termin bei der erziehungsberatung gemacht,ich hoffe das hilft uns weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrer...

Antwort von vera1970 am 09.03.2009, 11:43 Uhr

So einen ähnlichen Spruch hat sich eine Bekannte von mir auch schon einige Male von der Lehrerin ihres Sohnes (3. Klasse) anhören müssen!

Sie und ihr Ex liegen leider häufig im Streit, eine "normale" Kommunikation ist eher selten möglich, was die Lehrerin halt auch schon mitbekommen hat.

Wenn es dann Schwierigkeiten in der Schule gibt und sie dann bei meiner Bekannten anruft ist der erste Spruch "na - war der xxx am WE wieder bei seinem Vater? Und was hat der diesmal wieder abgelassen, was den xxx so durcheinander bringt?!"

Sie hat sich schon über meine Bekannte ausgelassen, eben WEIL sie AE ist und knapp Vollzeit arbeiten geht. "Kein Wunder, dass das Kind so ist..." Bla bla bla.

Ganz furchtbar und ohne Worte!

Völlig destruktiv. Verstehe nicht, was das soll...

Meine Bekannte hat mit ihrem Sohn auch schon diverse Anlaufstellen durch, Erziehungsberatung, Kinderpsychologe, Schulpsychologe. Hat nur bisher alles nicht gefruchtet...

Aber das muss ja nicht heißen, dass es bei Euch genauso ist.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrer...

Antwort von susafi am 09.03.2009, 12:38 Uhr

so eine Frechheit...die Sportlehrerin meiner Tochter meinte auch sie müsse mal mit dem JA telefonieren wegen meiner Tochter und sie beschimpft sie als Baby und alle lachen sie aus... meine Tochter ist total pflegeleicht und jeder kommt mit ihr klar... hab ihr gleich klar gemacht wenn sie das JA anruft, dann bekommt sie mächtigen Ärger mit mir... und das sie Sarah so mobbt, das klär ich diese Woche auch noch... denn Fakt ist... wer mit meiner Tochter nicht klar kommt, der macht eindeutig was verkehrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrliche Antwort??

Antwort von ursel66 am 09.03.2009, 14:20 Uhr

Hallo,
ich wär direkt zum Gespräch beim Direx! Die Lehrerin ist an der falschen Stelle - keine Pädagogin....

Mir hat das auch mal jemand erzählt, dass eine Lehrerin dies zu anderen über meinen Großen gesagt hätte. Ich war am nächsten Tag beim Direktor, der in meinem Beisein, die Lehrerin zum Gespräch holte. Sie wollte sich herausreden, wär aus dem Zusammenhang gerissen usw. Ich konnte aber mehrere Zeugen benennen, die die Worte bestätigen konnten und auch ihre diesbezügliche Einstellung. Sie wurde ernsthaft ermahnt.

LG und sprech es auf jeden Fall noch mal an...
Ursel
Und das beste zum Schluss: Sie ist jetzt selbst seit 2 Jahren allein erziehend - hat allerdings wirklich einen Chaoten als Sohn (der schon immer so war) und ich warte auf meine passende Kontermöglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrliche Antwort??

Antwort von Zweizahn am 09.03.2009, 15:59 Uhr

Genau, haut mal richtig auf die Leher drauf! Droht am besten mit dem Anwalt!

Vielleicht solltet ihr selber Lehrer werden? So richtig mit 8 Stunden Unterricht jeden Tag und 30 kleine Individualisten mit all ihren Problemen, Macken, etc. ? Dann wäre unser Schulsystem sicherlich um Welten besser.

Und ursel66: Bist du schon mal im Beisein deines Chef von einem Kunden so richtig zur Schnecke gemacht worden? Ohne dass Du wusstest, was auf dich zukommt? Ich weiß zum Glück nicht wie das ist, aber es muss befriedigend sein, oder? Nur für wen, fragt sich. Was würdest du danach von deinem Chef halten, wenn er dich ins Messer laufen lassen würde?
Vielleicht denkst du mal darüber nach, bevor du in die Luft (sprich zum Direx gehst).


Das war eine Verteidigung des Lehrerberufes - ich erlebe bei meinem Vater und meiner SchwiMu täglich mit, wie schwierig der Lehreralltag geworden ist. Neben all den lieben, pflegeleichten und kooperativen Schüler und Eltern gibt es genügend, die offenbar ein gestörtes Verhältnis zur Schule haben und dies auch ausleben wollen.

Das ist bitte keinesfalls eine Verteilung von Kindern alleinerziehender Eltern, es geht um ein allgemeines Problem. Ich wurde dabei insbesondere von ursel66 inspiriert.

LG
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zweizahn: Etwas am Thema vorbei, oder? :-)

Antwort von Ralph am 09.03.2009, 17:05 Uhr

Auch wenn ich Deine Einschätzung des Lehrerberufes und seinen Belastungen in den Grundzügen teile, so hast Du hier zum falschen Zeitpunkt losgeschossen und am Thema vorbeigepostet.

Das Statement der Lehrerin im Eröffnungsposting bleibt eine Unverschämtheit, und von einer Lehrerin erwarte ich definitiv soviel Intelligenz, daß sie weiß, daß Alleinerziehung nicht per se schlecht erzogene Kinder und Crashkids nach sich zieht. Darauf gehst Du leider in Deinem Beitrag nicht ein. Was Du schreibst, hat mit der hier angtesprochenen Problematik nichts zu tun.
Die Lehrerin hat völlig kontraproduktiv gehandelt. Die lapidare Aussage, daß dies wohl am Alleinerziehendendasein liegen könnte, spricht (leider) Bände. Das ist das Thema, und nicht, ob evtl. Hilfebedarf beim Kind besteht oder nicht. Die "Ansage" von Allly hätte ich so in dieser Form von der Lehrerin erwartet.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zweizahn

Antwort von ursel66 am 09.03.2009, 17:46 Uhr

Wenn ich als Pädagoge nicht in der Lage bin, zu differieren, woher Probleme kommen sondern eine große Gruppe von allein erziehenden verurteile (und das ist es!), muss ich mit starkem Gegenwind rechnen.
Ich habe kein Problem, wenn Schwierigkeiten sachlich angesprochen werden (und mein Sohn hatte große Anpassungsschwierigkeiten auf dem Gymi), nur "in eine Schublade stecken" lass ich uns nicht.
Aber wie geschrieben, ich gehe mit solchen Vorverurteilungen knall hart um! Allerdings erst mittlerweile, das Leben hat geschult.

Ja, und auch ich wurde schon im Beisein anderer vom meinem Chef angegriffen und musste mich entschuldigen. Wie ich auch zugebe, vollkommen zu Recht. Aber ich kann auch mit Kritik umgehen.

Und ich kenne viele Lehrer - auch in meinem Freundeskreis -, die ich einfach nur bewundern kann. ICH persönlich möchte mich nicht mit pubertierenden auseinandersetzen.
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ist das schön, das es immer einen Schuldigen gibt

Antwort von Aprilscherz2000 am 09.03.2009, 18:31 Uhr

Mir hat das mal ne Heilpädoging gesagt, das das der Grund für die ND meines Sohnes ist.4 Wochen später hatte ich dann einen Freund (sogar 5 Jahre lang!) Aber komisch getan hat sich an der ND nicht viel.

Im übrigen sind auch die AE`s Schuld an den Wirtschaftskrisen-können halt alle nicht richtig einkaufen*irnonieoff*

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrliche Antwort??

Antwort von nicosmama am 09.03.2009, 18:43 Uhr

da hast du was falsch verstanden,es ging mir nicht darum zu pauschalisieren sondern darum das die lehrerin eben dieses gemacht hat.
die letzte lehrerin meines sohnes war übrigens toll,obwohl auch schon etwas älter eine sehr engagierte,moderne frau.
sie hatte übrigens auch den ein oder anderen tipp für uns als mein sohn eingewöhnungsschwierigkeiten hatte.
mein sohn hat auch keinesfalls ein gestörtes verhältnis zur schule.
er ist wie gesagt in der pubertät,da gibt es viele kinder die in vielen bereichen aus der rolle fallen oder mal schwierig sind.
auch aus durchschnittsfamilien mit beiden elternteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist denn zweizahn.....?

Antwort von ursel66 am 09.03.2009, 20:18 Uhr

kurzer Meckertext und dann nix mehr????
Sehr seltsam hier
.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist denn zweizahn.....?

Antwort von nicosmama am 09.03.2009, 20:46 Uhr

hab sie/ihn vorher auch noch nie gelesen ehrlich gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist denn zweizahn.....?

Antwort von susafi am 09.03.2009, 20:52 Uhr

und weil man Lehrer ist darf man sich jetzt vergessen oder wie ? Nee nee... kein Verständnis dafür... die haben sich ihren Beruf ausgesucht und wußten worauf sie sich einlassen...

und wer streikt weil er der Meinung ist für seine pädagogische Arbeit nicht gerecht bezahlt zu werden, der möchte dann bitte auch pädagogische Arbeit leisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIIIIIEEEER!

Antwort von Zweizahn am 09.03.2009, 20:55 Uhr

Ich musste zwischendurch mal was anderes machen, kann nicht andauernd im www sein.

1. Kind aus der Kita abholen
2. ein paar Wege erledigen
3. Abendbrot machen
4. Kind waschen
5. Kind ins Bett bringen
6. PC anschalten und auf diese Website gehen

Also: nein, ich wollte gar nicht in Abrede stellen, dass die Lehrerin unsensibel reagiert hat. Ihr habt recht. Aber ich habe das Gefühl, dass Lehrer sich andauernd rechtfertigen (so erlebe ich das immer wieder in den Berichten meiner SchwieMu bzw. meines Vaters) müssen und da hat mich dein Posting, Ursel, bitte entschuldige, wirklich auf die Palme gebracht.
Ok, und es war sicherlich nicht an der richtigen Stelle.
Und ich kann mir auch - sicherlich zum Glück - nicht vorstellen, was es bedeutet, alleinerziehende Mutter zu sein (auch wenn's in meiner Partnerschaft manchmal auch nicht soooo toll läuft und man da ab und zu Fluchtgedanken bekommt). Es ist bestimmt schwer, vor allem mit einem Pubertierenden klarzukommen, besonders dann (bitte jetzt nicht draufhauen), wenn eigentlich eine ständig präsente Vaterfigur nötig wäre. Aber so ist nun mal das Leben. und wenn dann noch die "klugen" Pädagogen daherkommen mit ihren Halbweisheiten...
Trotzdem: auch Lehrer sind nur Menschen. Und die Anfeindungen nehmen zu.
So, nun ich mische mich nicht mehr ein.

Viele Grüße
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.