Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 29.06.2012, 10:01 Uhr

Krankenkasse-Kur-Arbeitslos???

So ich bin zum 15.07 gekündigt.FAhre aber am 11.07 in Mutter Kind Kur.Jetzt sagte mir die Arge das ich dann erst nach der Kur arbeitslosengeld bekomme und die Krankenkasse dann dafür aufkommen muß.Kennt sich jemand damit aus??

gruss Chrissie

 
10 Antworten:

Re: Krankenkasse-Kur-Arbeitslos???

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.06.2012, 10:13 Uhr

Ich habe kein wirkliches Wissen, aber eine Kur müsste doch wie "krank" zählen und dann müsstest du von Anfang an ALG bekommen.

Frag doch mal Frau Bader im Rechtsforum.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jetzt mit der Krankenkasse gesprochen

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.06.2012, 10:52 Uhr

und da ich während des Beschäftigungsverhältnis in Kur fahre, erhalte ich ab dem 15 dann erstmal Krankengeld.Der Tag nach der Kur wird dann erst mit arbeitslosengeld berechnet.

Man ist das komplieziert und was fürn heck meck.Hoffentlich hat die Klage erfolgreich und ich bleib dann einfach noch 1 Monat beschäftigt.Das würde mir sehr viel ersparen

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse-Kur-Arbeitslos???

Antwort von Sunny76 am 29.06.2012, 12:48 Uhr

Ich glaube, während einer Kur bekommt man kein bzw weniger ALG, weil man ja keine Kosten hat (für Lebensmittel, Strom usw).
Wir wollten ja auch auf Mu-Ki-Kur fahren aber wg des neuen Jobs fällt das ja erstmal flach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sunny

Antwort von mf4 am 29.06.2012, 13:38 Uhr

Das ist doch Unsinn... warum weniger ALG1?
Und selbst mein ALG2 habe ich voll bekommen als ich 2 Wochen im KH war und 3 in der Reha.
Man bezahlt weniger Strom, weil man mal 3 Wochen weg ist? Und überhaupt... Strom interessiert nicht einmal bei ALG2, denn das JC zahlt nichts zum Strom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse-Kur-Arbeitslos???

Antwort von Citygirl244 am 29.06.2012, 13:50 Uhr

Hallo.Bis vor glaub ich 3 Jahren war es so das man das Der ARGE melden musste wenn man in Kur fährt und man hat für diese zeit dann glaub ich 30% weniger ausgezahlt bekommen,hat sich jetzt aber geändert.
LG Citygirl244

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse-Kur-Arbeitslos???

Antwort von mf4 am 29.06.2012, 13:56 Uhr

Melden muss man es jetzt auch...
ist ja klar, weil man längere Abwesenheit melden muss.
Wenn überhaupt wäre gerechtfertigt, dass das Geld für Nahrung nicht gezahlt wird aber da man pro Tag 10€ im KH und Reha usw. zahlt kommt man mit den DreiEuroFufzig, die man für Essen am Tag vom Amt bekommen würde nicht einmal hin.

Bei ALG1 (und darum gehts ja hier) wird gaaaaar nichts abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunny

Antwort von Sunny76 am 29.06.2012, 14:07 Uhr

Natürlich zahlt man weniger Strom, wenn man 3 Wochen weg ist. Es brennen in der Zeit keine Lampen und es wird nichts gekocht und es läuft kein Elektrogerät..

Außerdem zahlt man den Strom ja auch VOM ALG2 also hat es schon was damit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunny

Antwort von mf4 am 29.06.2012, 14:14 Uhr

Ich kenne keinen dessen monatl. Abschlag wegen 3 Wochen Kur plötzlich ein anderer ist. Wer soll denn das ausrechnen, was nicht verbraucht wurde?
Hab ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse-Kur-Arbeitslos???

Antwort von MeinSternchen am 29.06.2012, 18:05 Uhr

Hallo !

Also ,ich gebe mf4 recht - zu Hause läuft doch alles weiter -Miete , Strom , Gas - wie soll man das denn ohne ALG bezahlen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man Harzt IV bekommt, wird nichts gekürzt wegen einer Kur

Antwort von viersindwir am 30.06.2012, 7:37 Uhr

Ich denke mal, das es bei ALG2 auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater zahlt nicht für Krankenkasse seines Sohns

Hallo, jetzt habe ich gerade über Ihren Fall gelesen. Könnten Sie mir bitte sagen, ob und wie Ihnen damals geholfen worden ist. Denn auch bei uns hat sich folgendens ereignet. Der leibliche Vater zahlt nicht für seinen Sohn die Krankenkassenbeiträge und keine KK will ihn in die ...

von neuer2012 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Arbeitslos - Bewerbungen schreiben

Hallo zusammen, ich bin z.Z. ja leider Arbeitslos. Laut unterschriebener Eingliederungvereinbarung habe ich 10 Bewerbungen pro Monat zu schreiben. Soweit so gut. Ich find aber keine passenden Stellen mehr. Ich habe bisher (diesen Monat) 9 geschrieben und der Termin ...

von Misty 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Finanzfrage - Versicherung zur Ratenübernahme bei Arbeitslosigkeit

Hallo zusammen, ist zwar o.T., aber vielleicht kennt sich ja jemand hier aus. In meiner finanziell engen Zeit hatte ich Schwierigkeiten, ein halbwegs vernünftiges Darlehen zu bekommen - hatte mich damals über meine Haus-Sparkasse so aufgeregt, die mir ein ganz schlechtes ...

von Möhrchen 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

betreuungskosten wegen arbeitslosigkeit nicht beim wohngeld angerechnet?

hi, ich hab endlich nen bescheid bekommen ( im januar beantragt). mir werden die betreuungskosten nicht vom einkommen abgezogen, weil ich arbeitslos bin. ich hab wohl nen nebenjob, kann man das nicht als beschäftigung ansehen? auf den gehaltsabrechnungen steht ja nicht, an ...

von Big Mamma 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Da ist man Arbeitslos und geht zum Arzt...

Hallo ihr lieben, ich bin ja nun Arbeitslos und dachte mir, dass ich die viele Zeit neben dem Schreiben von Bewerbungen auch dazu nutzen könnte, eine kleine Liste meiner Gebrechen abzuarbeiten und mal zum Arzt zu gehen. ich bereue es jetzt schon zutiefst dagewesen zu ...

von Misty 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslosmeldung?

Hallo, wir haben letztes Jahr noch Alg 2 ergänzend bekommen. Jetzt leben wir vom Gehalt meines Mannes, Kindergeld, Kinderzuschlag und Wohngeld. Da ich ja nun kein Geld mehr vom Amt bekomme, bin ich da auch nicht mehr registriert. Muss ich mich jetzt bei der Arbeitsagentur ...

von Sandr@1974 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Hallo an die arbeitslosen Muttis

hallo wünsche euch erstmal ein gesundes neues jahr. Ich bin nun seid 01.01.11 offiziell arbeitslos und bekomme ab 01.01 arbeitslosengeld 540 euro.... wie geht es euch mit der arbeitslosigkeit??? ich bin mit 2 kids allein und habe etwa 15 bewerbungen geschrieben seid ...

von sweetangel80 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

krankenkasse

Hallo ! Ich bin seit Juni neu auf dem Sektor "Alleinerziehend" und kämpfe mit den wohl üblichen Anfangsschwierigkeiten. Brandaktuell betrifft es das Problem der Krankenversicherung für die Kinder. Sie waren ursprünglich beim Papa versichert. Der ist jedoch inzwischen im ...

von wastunsprachzeus 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Arbeitslosengeld oder Hartz 4?

Es ist ja so das ich ab dem 01.10.2010 arbeitslos bin. Nun war ich am Freitag beim AA und habe mir dort sämtliche Forumlare mitgeben lassen um Arbeitslosengeld zu beziehen. Nun habe ich mich aber am Samstag von meinem Partner getrennt was defintiv auch so bleibt und nun bin ...

von Dreamy 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Berücksichtigung Kindesunterhalt bei Härtefallregelung Krankenkasse?

Weiß das jemand? Ich muss dringend mal zur Krankenkasse, weil ich ja jetzt eine Krone auf den wurzelspitzenresektierten Zahn bekommen soll. Der Kostenvoranschlag ist horrend . Die Mitarbeiterin der Krankenkasse sagte mir, mein ...

von Jeanette40 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.