Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina3 am 16.05.2003, 7:49 Uhr

Kosten, oder wovon lebt ihr?

Hallo Jennie!

Also, erst mal sollte ich wohl erwähnen, dass ich bereits mit 18 Jahren von zu Hause ausgezogen bin, damals befand ich mich noch in der Ausbildung. Ich hatte eine 2-Zimmer-Wohnung und hab alles von meinem Ausbildungsgehalt allein finanziert. Auf die Idee, irgendwie Wohngeld oder sonstiges zu beantragen bin ich gar nicht gekommen. Von daher hatte ich es damals recht gut drauf, mit gaaaaaanz wenig Geld über die Runden zu kommen. Danach brauchte ich mir dann eine Weile keine Gedanken ums Geld zu machen - erst wieder seit ich die Zwillis bekommen habe. Und eigentlich geht es uns finanziell wirklich nicht schlecht - nur es ist alles sooooo furchtbar teuer geworden. Oft grübele ich, wie ich damals mit dem wenigen Geld so gut ausgekommen bin. Handy-Vertrag hab ich als erstes gekündigt und besitz jetzt eine Prepaid-Karte, diverse Versicherungen gekündigt, andere erst mal ruhen lassen. Fernsehgebührenbefreiung und nur Analog-Anschluss für Telefon und I-Net. Also ich versuche die festen Kosten so gering wie möglich zu halten. 340 Euro bekomme ich an Wohngeld, bezahle aber 445 Euro Miete. Da dran möchte ich nämlich nicht sparen. Wenn ich hier schon zu Hause hocken muss (mehr oder weniger), dann brauche ich wenigstens Platz. Windeln und Babynahrung bestell ich oft bei Schlecker. Dann meist die ganze Menge, die ich für den Monat so brauche und das Geld wird direkt vom Konto abgebucht. Ich finde das ganz gut, dann braucht man sich da drum schon mal keine Gedanken mehr machen und hat immer alles im Haus. Überhaupt die gute alte Vorratshaltung - meine Leidenschaft. Also falls wir mal 4 Wochen kein Geld haben sollten, verhungern werden wir so schnell nicht. Wenn ich für die Kinder neue Kleidung kaufe, dann recht gute. Dafür gehen dann auch locker 150 Euro im Monat weg, obwohl ich eher so Großeinkäufe starte und dann wieder eine Weile ruhe habe. Die Sachen verkauf ich dann über X-Bay weiter, so dass sich diese Ausgabe dann auch wieder relativiert (wenn man die richtigen Pakete zusammenstellt, kann man mit gebrauchter Kleidung gut Geld machen). Ach ja, ich brauche für mich auch nicht unbedingt neue Bücher, die bestell ich als Gebrauchtbuch bei Amazon oder gucke ob ich es bei X-Bay günstig bekomme. Hm, mit der Kleidung halte ich es so, dass ich mir derzeit auch nur einige gute Stücke kaufe und einiges von meiner Cousine bekomme, die dafür sehr viel Geld ausgiebt, die Teile aber nach ner Weile nicht mehr mag.
Wenn ich dir jetzt sagen würde, was ich derzeit als monatliches "Einkommen" zur Verfügung habe, nutzt dir das sicher nicht viel, da ich ja Zwillis habe und da doch einiges "mehr" bekomme. Aber natürlich nutzt es nicht wirklich viel, die Ausgaben, die ich dadurch hab sind zu 3/4 ja auch doppelt so hoch.

LG Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.