Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beate am 31.07.2008, 23:27 Uhr

Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Hallo,

wie ein paar von euch wissen geht es seit Christians Tod bei uns drunter und drüber :-(
Zuerst haben die Eltern mir den Zutritt zu seiner Wohnung verboten obwohl ich nur Lenis Sachen da raus holen wollte weil sie ja jetzt,wenn ich arbeite, zur Tagesmutter geht.Dann haben sie mir verboten Leni mit zur Beerdigung zu bringen obwohl sie wußten dass Leni Panik hatte wenn ich sie in den ersten 3 Wochen nach seinem Tod auch nur kurz alleine gelassen habe(sie hatte anscheinend Angst,dass ich auch nicht wiederkomme,wie der Papa)Dann haben sie mir verboten zur Beerdigung zu kommen(Das wär nur für Freunde und Familie und ich wär garnichts!)Nach 6 Wochen habe ich seine Schlüssel und Papiere mit den Worten "Leni ist Alleinerbin"bekommen(zu spät um das Erbe abzulehnen/es sind anscheinend nur Schulden da)Dann geh ich in die Wohnung und der Laptop,Handys,Navigationsgerät,Digitalkamera und Uhren sind weg(Brieftaschen und ein Lesezeichen das ich zur Erinnerung für Leni haben wollte und dies der Mutter auch gesagt habe auch)Jetzt bekomme ich einen Brief mit der Bitte,bis zum 15.8. 3000,- für die Beerdigung zu zahlen(darin enthalten 300,-für nen Totenkaffee zu dem ich nicht kommen durfte und 100,- für nen Kranz mit der Aufschrift"in Liebe Vater und Mutter"Die Frau des Cousins hatte mir aber vor der Beerdigung erzählt,dass die ganze Familie zusammengelegt hätte und die Beerdigung bezahlt wär! Ausserdem kam die Aufforderung dass sie Leni sehen wollten und wenn sich ihre Trauer gelegt hätte,sie mit Terminvorschlägen auf mich zukommen würden!!
NIEMAND fragt,wie es uns geht oder ob wir auch trauern!!!Leni hat ihren Papa verloren und ich einen (mittlerweile) guten Freund von dem mir immer mehr klar wird,dass meine Gefühle für ihn nur zur Seite geschoben waren...aber nicht weg!Er fehlt mir so sehr!Ich weiß,er hat mir viel Kummer und Sorgen bereitet aber er war doch meine große Liebe!er hatte mich 2 Wochen vor seinem Tod gefragt ob ich mir vorstellen könnte,ihn zu heiraten!
Und seine Eltern gehen so mit mir um!Ich bin fassungslos!!!

Was sagt ihr dazu??

Gruß Beate

 
11 Antworten:

Re: Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Antwort von Simpleton am 31.07.2008, 23:37 Uhr

Hallo Du,

erst mal mein Beileid.

Aber hör ich das richtig raus das Ihr nicht verheiratet wart???
Also ich kenn mich damit nicht aus aber wenn ihr nicht verheiratet wart hast Du mit der ganzen Sachen doch nichts zu tun!!

Wer bist Du denn??
Eine Freundin und nicht zu der Familie gehörend: Sorry für die harten Worte.

Das Kind ist von Ihm wenn ich das richtig verstanden habe und ob die Grosseltern dann da ein Besuchsrechts oder so haben weiss ich nicth.

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir sehr viel Kraft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Antwort von Inini am 31.07.2008, 23:39 Uhr

Hallo!
Die Großeltern haben nur Besuchsrecht,wenn es dem Wohl des Kindes ausdrücklich förderlich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Antwort von Schmusepuu am 31.07.2008, 23:52 Uhr

Hallo,
mein Mitgefühl für dich und Leni. Ihr wart nicht verheiratet und somit hast du keinerlei Verpflichtungen.Bei dem Ablauf sowiso ein Hohn.
Die Kosten haben in dem Fall die Eltern zu tragen, da die Tochter ja nun noch minderjährig ist.Ich glaube nicht das du da einstehen mußt.
Nach dem wie da mit dir umgesprungen wurde, und es unglaublich ist einem Kind einen verschuldeten Nachlass aufzuhalsen würde ich auf Kontakte dankend verzichten, zwingen kann man dich zu nichts.
LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Antwort von mamafürvier am 31.07.2008, 23:54 Uhr

Erstmal auch mein Beileid für euch.
Ich stimme Schmusepuu zu. So muß man sich nicht behandeln lassen.
was sind das denn für erbärmliche Leute?
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Antwort von Möhrchen am 01.08.2008, 0:53 Uhr

Hallo Beate,

mein Beileid! Ich bin geschockt! Wie bösartig muß man sein, um sowas zu machen??? Das mit dem Erbe würde ich noch mal zur Not beim Anwalt abklären lassen! Sie ist noch minderjährig und darf nur rechtliche Vorteile erlangen bzw. Nachteile nur unter bestimmten Voraussetzungen!

Wie waren die Rechnungen denn adressiert?? An Dich oder an Leni??

Wie war der Kontakt zu Oma und Opa denn vorher? Und zu Dir? Da bin ich nicht so auf dem Laufenden...aber wenn Du das nicht möchtest, haben sie es im Normalfall schwer, da was zu machen bzw. nur mit hohem gerichtlichen Aufwand evtl.

lg und viel Kraft für euch zwei!!!

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Antwort von Kristina77 am 01.08.2008, 2:55 Uhr

Hallo Beate!
Mein herzliches Beileid!

Oh Mann!!!! Was sind das für Leute, die Grosseltern deiner Tochter!?
Die sind ja krass drauf. Ich würde jeglichen Kontakt abbrechen, es kann doch nicht sein, dass du dir das alles gefallen lassen musst!

Und: Bezahlen musst du schon mal gar nicht, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, nachdem du nicht mit ihm verheiratet warst!

Kopf hoch!

lg, Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Rechtsanwalt damit!!!

Antwort von leaelk am 01.08.2008, 6:35 Uhr

Hallo,
ich persönlich würde mit den ganzen Sachen schnellstmöglich erstmal zum Rechtsanwalt gehen.
Ich hätte an Deiner Stelle viel zu viel Angst, irgendwelche Fristen verstreichen zu lassen oder so.

Eine echt blöde Situation!!!! Fühl Dich gedrückt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Antwort von desireekk am 01.08.2008, 8:01 Uhr

Hallo Beate,

Owei... daß das so enden muß.... tut mir echt leid für Euch beide!

Jetzt zum rechtlichen:
Ich denke nicht, daß Lenis 6 Wochen schon abgelaufen sind. Erst wenn man vom Erbe Kenntnis erlangt (das war als die Großeltern mit den Schlüsseln kamen) ab da würde ich 6 Wochen rechnen.
Ich rate Dir: nimm Kontakt zum Jugendamt auf und lass Dir da helfen. Gerade was das Erbe angeht!
Ich glaube, ein Erbe muß beim Amtsgericht ausgeschlagen werden, frag mal nach und auch, ob Du das ohne oder mit Jugendamt machen kannst.

Zu den Großeltern:
Das Umgangsrecht hat das KIND nicht die Großeltern. und eben DANN wenn es förderlich für das Kind ist.
Auch da würde ich in Ruhe mit dem Jugendamt reden.
Zur Not schleif beim 2. termin die Großeltern dort mit hin um Spielregheln und Zeiten festzulegen (und, was passiert, wenn sich nicht dran gehalten wird).

Alles Liebe!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Antwort von Suka73 am 01.08.2008, 9:35 Uhr

meine Güte, na da gehts ja ab. Ich hatte das ja damals schon bei Dir verfolgt und mich gefragt, was aus Euch geworden ist.

Die Tochter ist Alleinerbin - klar. Sofern keine Geschwister da sind. Du bekommst nix weil nicht verheiratet. Die Eltern bekommen nix da Kind vorhanden ist. Laptop, Handy und der ganze Kram gehört mit zum Erbe - sprich, gehört Deiner Tochter, wenn man es genau nimmt. Sie hatten KEINERLEI Rechte, die Bude zu räumen...aber sei es drum.

Geh zu einem Anwalt, der sich auf Erbschaftsrecht spezialisiert hat, der kann Dir am besten helfen. Was die Besuche angeht, ans Jugendamt. Ich sehe das auch nicht als hilfreich, die zu treffen.

Und noch was, wie geschmacklos ist das denn "wenn sich die Trauer gelegt hat"... normalerweise hätten sie JETZT für Euch da sein sollen... aber es schert sie lediglich IHR Leben und IHR Leid und IHRE Kohle - allein schon aus den Gründen würd ich denen den Mittelfinger zeigen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Antwort von taram am 01.08.2008, 10:16 Uhr

Hallo,

mein Beileid für dich und die kleine Maus.

Das mit dem Erbe ist richtig, du hast 6 Wochen Zeit ab Kenntnissnahme, dass Tochter Alleinerbe ist.
Da ich manchmal sehr gemein sein kann, rate ich, die Großeltern sollen sich mal zu den fehlenden Dingen äußern und dann würde ich auf Rückgabe pochen.
Andererseits haben sie dich und deine Tochter sehr schlecht behandelt. Ich würde auf die Rückgabe der fehlenden Dinge bestehen und auf eine Entschuldigung. Wie kann man so mit der Mutter des Enkelkindes umgehen?!
Aber bendenke auch, es sind nun mal die Großeltern, irgendwann tut es einem oft leid, weil man Jahre verschwendet hat, weil man sich nicht gesehen hat.

Also, ich würde mal anrufen, deine Gefühle erklären (vielleicht besser einen Brief schreiben) und sehen wie sie sich verhalten, total abbrechen kannst du immer noch.

Alles Gute für dich und deine Tochter

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Antwort von Beate am 01.08.2008, 13:08 Uhr

@ sue:


So ist das leider :-( die interessieren sich nur für sich selber und nur sie leiden!
Das Leni jetzt ohne Papa groß werden muß,ohne seine Liebe und Unterstüzung (nicht nur finanziell)Das sie sich später vielleicht garnicht mehr an ihren Papa erinnern kann weil sie jetzt noch so klein ist.....das alles zählt nicht!!!Das er mich noch immer geliebt hat,dass er eine gemeinsame Zukunft mit mir wollte.....alles egal!!!


Die Sache ist schon beim Anwalt!!Trotzdem ist die Frist wohl schon verstrichen!Leni hat aber nichts zu befürchten,wie mein Anwalt sagte,da man "nur" mit seinem eigenen Vermögen haftet.....sie hat ja nix....

Bin mal gespannt,wie es weiter geht!!!

Danke für eure Meinungen,es war mir sehr wichtig!
Manchmal kann man ja nicht objektiv sein und eine Meinung von Nichtbetroffenen kann da hilfreich sein!

Ich danke euch!
Liebe Grüße Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie wichtig ist regelmäßiger Kontakt zum KV?

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor einer Weile mal wieder hier geschrieben, weil sich der KV meines Großen (gerade 6 geworden) nach 5 Jahren wieder gemeldet hat und nun seinen Sohn doch mal kennenlernen wollte, was für mich sehr schwierig war. Wir hatten ein gemeinsames Treffen ...

von Maiglöckchen 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Noch mal versuchen, Kontakt aufzunehmen?

Hi, der großteil hier kennt ja meine geschichte. wer nicht, in der schwangerschaft sitzen gelassen worden, vater hat die vaterschaft noch anerkannt und zahlt mehr oder weniger pünktlich unterhalt. er war nie am kind interessiert, hat es drei oder viermal gesehen, das lief auch ...

von Suka73 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

brauche mal Rat... Papa sucht Kontakt zum Kind

Ein guter Freund von mir hat einen Sohn, der ca. 7 Jahre alt ist. Er hat ihn nach der Trennung (der Kleine war ca. 1 Jahr alt) den Kleinen nicht sehen dürfen. Er hat es mehrfach versucht und aufgegeben als er etwa 3 war. Jetzt kam durch einen Psychologen zu Tage was er ...

von mamafürvier 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.