Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica261179 am 16.05.2010, 9:52 Uhr

Kontakt einschrenken bzw. Reduzieren?? Was denkt ihr?

Hallo!
Meine Kinder ( 7 und 1 Jahr ) sehen ihren vater fast alle zwei Tage....also ca. 3 mal die Woche.
Wir sind seit 4 Monaten getrennt.
Jetzt ist es ja so das er sich in eine Führungsposition beworben hat, und wenn er dort arbeiten wird müsste er
1. Von dieser Stadt wegziehen...man weiss nicht wohin
2. Würden die Kinder ihn dann wenn es hoch kommt nur drei mal im Monat sehen.
Ich habe das gefühl das der ständige Kontakt zum Papa nicht gut ist da sie sich daran gewöhnen besonders der kleine....denkt ihr man sollte ihn jetzt schon etwas reduzieren oder denke ich gerade falsch????

 
10 Antworten:

Re: Kontakt einschrenken bzw. Reduzieren?? Was denkt ihr?

Antwort von faya am 16.05.2010, 9:57 Uhr

Verstehe nicht...

Er hat sich lediglich beworben - mehr ist doch gar nicht aktuell.

Sie hatten ihren Papa vorher jeden Tag - jetzt "nur" 3 x die Woche.

Sie werden, wenn es denn so kommen sollte, sich dann auf die neue Situation einstellen. Warum solltest du ihnen jetzt schon "vorsorglich" den Papa-Kontakt einschränken ?

Verstehe deine Gedankengänge grad gar nicht....

Wenn das bei euch so klappt, dann sei doch froh darüber, daß er so viel Zeit mit den Kindern verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt einschrenken bzw. Reduzieren?? Was denkt ihr?

Antwort von amadeus_hates_music am 16.05.2010, 10:06 Uhr

Hätte, würde, könnte.. Laß die Kids ihren Papa so oft als möglich genießen.
WENN er wegzieht wird sich der neue Rythmus ganz von selber einpendeln. Wenn DU das dann positiv sehen kannst, wird das für die Kinder auch kein Problem. Mir hat mal eine sehr fähige Psychologin gesagt, daß nicht die Abwesenheit des Vaters das Problem ist, sondern WIE er abwesend ist. Das ist auch der Unterschied zwischen der Kriegskindergeneration und den heutigen Scheidungskindern. Die Väter der Kriegskinder waren liebevoll abwesend. Die Verwandschaft sprach ständig über sie, Fotos waren präsent, etc., während viele Scheidungsväter komplett ignoriert werden. Schon die bloße Erwähnung des Namens erzeugt "komische Blicke" bei den Erwachsenen, nirgendwo sind Fotos und keiner freut sich wenn der Vater auftaucht. DAS macht den Kindern zu schaffen, nicht so sehr die Abwesenheit.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt einschrenken bzw. Reduzieren?? Was denkt ihr?

Antwort von TanjaYP am 16.05.2010, 10:08 Uhr

Du möchtest nicht dass sie sich an den Kontakt mit dem Papa gewöhnen?
So liest es sich jedenfalls.
Gerade für den Kleinen ist der häufige Kontakt gut eben DAMIT er sich daran gewöhnt bzw. nicht entwöhnt.
Ich würde den Kontakt so lassen wie er ist, alles andere wird sich zeigen.
Gönn es allen Dreien, wenn das mit der Bewerbung klappen sollte wird es schwer genug für sie werden.
Für den Papa weil er dann seine Kinder weniger sieht, und für die Kinder weil sie dann ihren Papa weniger sehen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt einschrenken bzw. Reduzieren?? Was denkt ihr?

Antwort von mamafürvier am 16.05.2010, 10:18 Uhr

Für die Kinder ist es wichtig zu wissen, Papa ist für sie da und ob es 3 mal pro Woche ist oder 3 mal im Monat ist er ja die anderen Tage auch present.
Meine Kinder sahen ihren Vater 2 mal pro Woche und jedes 2.WE komplett. Jetzt schafft er es unter der Woche wegen des Job kaum oder mal auf einen kurzen Besuch. Für die Kinder hat sich nichts geändert, er ist da, er ist wichtig, wer mag ruft an und egal wie oft sie sich sehen ist es schön für alle.
Ich weiß nicht wie alt das kleine Kind ist aber ich denke je kleiner um so weniger nehmen sie die Zeitspanne wahr, gewöhnen sich an die neue Regelmäßigkeit.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt einschrenken bzw. Reduzieren?? Was denkt ihr?

Antwort von mamafürvier am 16.05.2010, 10:19 Uhr

Hatte es übersehen... das Kleine ist 1 Jahr... darüber würde ich mir weniger Gedanken machen. Mit 7 Jahren rafft dein größerees Kind eher den längeren Zeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt einschrenken bzw. Reduzieren?? Was denkt ihr?

Antwort von berita am 16.05.2010, 10:29 Uhr

Ich finde, du denkst falsch. Wie hättest du es denn als Kind gefunden, ein Elternteil kaum noch zu sehen? Es ist ja schon seltener als vorher, als deine Kinder ihren Vater jeden Tag zu Hause hatten. Lass ihnen die Zeit mit ihm. Sollte er wirklich wegziehen, müssen und werden sie sich daran gewöhnen, aber dann gibt es auch einen Grund dafür, den sie verstehen.

Wenn dich die Umstände der Treffen stören, dann ändere etwas daran (z.b. weniger bei dir zu Hause, mehr draussen/beim KV oder was auch das Problem ist). Aber von dieser Gewöhnungstheorie halte ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt einschrenken bzw. Reduzieren?? Was denkt ihr?

Antwort von angry.me am 16.05.2010, 11:08 Uhr

Diesen Gedanken kann ich auch nicht nachvollziehen a) hat sich Dein Ex ja erst beworben, soll heißen es ist ja noch nichtmal in "trockenen Tüchern" b) den Kontakt einschränken, weil er wegziehen könnte? damit sattelst Du meiner Meinung nach das Pferd von der falschen Seite auf. Kinder SOLLEN sich auch an den Elternteil gewöhnen, bei dem sie NICHT leben. Sonst kommt es auf die lange Dauer zur Entfremdung, ist es das, was Du willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 16.05.2010, 11:41 Uhr

Spontan denke ich, man kann nicht alles vorbereiten.
Wenn er wegziehen sollte, musst du dich/ ihr euch drauf einstellen.

Kann doch sein, dass alles anders kommt, und dann haderst du mit der falschen Vorbereitung.


Schönen Sonntag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mamafürvier am 16.05.2010, 12:25 Uhr

Mein Ex hatte auch einen Job ins Aussicht, weit weg, er wäre weg gezogen und (wenns möglich gewesen wäre) seine Wonung hier auch behalten. Statt 1-2 mal unter der Woche Kurzbesuch und jedes 2.WE hätte er dann die Kids nur noch jedes 2.WE geholt.
Er nahm den Job nicht... wir haben auch nichts vorbereitet mit den Kindern... das hätte sich dann schon eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt einschrenken bzw. Reduzieren?? Was denkt ihr?

Antwort von +emfut+ am 16.05.2010, 12:36 Uhr

Oft hilft es, wenn man sich fragt: "Was würden wir in dieser Situation tun, wenn wir nicht getrennt wären?"

Wenn Ihr eine intakte Familie wärt und Dein Mann eine Bewerbung für einen entfernten Job losgeschickt hätte, zu dem Ihr nicht oder nicht sofort hinterherziehen würdet - würdest Du auch sofort die Kinder von ihm fernhalten, damit sie sich an seine Abwesenheit gewöhnen? Ich nicht! Ich würde stattdessen darauf achten, daß die Kinder ihren Papa noch mal richtig genießen können, bevor sie ihn nur noch seltener sehen können.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kontaktlinsen - HILFE

Hallo habe mir gerade Kontaktlinsen eingesetzt und lese JETZT erst dass wenn ich die morgen aus der Kombilösung hole sie erst mit einer Kochsalzlösung oder einem Sonderpräparat abspülen muss. Die habe ich natürlich nicht. Kann ich die auch mit Wasser oder Augentropfen kurz ...

von fraulustig 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kind hats schwer erwischt - seit jahren das erste mal Kontakt zum KV

hallo, die stille mitleserin muss auch mal wieder was loswerden ;) Meine Tochter (4) hat alles nur Mögliche an Allergien von ihrem Vater geerbt, und nun hats sie ganz hart erwischt, neben der Neurodermitis wegen der sie eh schon regelmäßig medis bekommt hat sie nun auch ...

von Dura 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wer hat gar keinen Kontakt zum KV ?

Mich würde interessieren, wer gar keinen Kontakt zum KV hat, wie alt die Kinder sind und wie die Kinder und ihr damit umgeht. Der Vater meiner Kinder hat sich seit Anfang Januar nicht mehr gemeldet. Ich weiß nicht, wie ich ggb. meinen noch kleinen Kindern, die nach ihm ...

von faya 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zum KV um jeden preis?

Habe meine geschichte bereits weiter unten im thread "Muß loslassen,aber wie?!" geschildert... Kurzfassung für die,die keine lust haben zu suchen;-): Er ist in der US army in deutschland stationiert,verheiratet,frau weiß mittlerweile bescheid,wohnt ca 100km entfernt von ...

von Bebita 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Meine Kontaktanzeige - bisher 37 Antworten!!!

Ja, ich bin etwas im Stress. Und etwas überfordert. Von 26 bis 60 Jahre alles dabei! Habe schon ein paar "Absagen"geschrieben. Ein paar machen einen guten Eindruck. Habe auch schon geantwortet. Boa, ich muss weiter...

von Anja und Jule 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Habt ihr noch Geschwister - wenn ja, wie ist euer Kontakt?

Hallo, gerade eben hatte ich ein Telefonat mit meiner Tante...dabei habe ich im Verlauf des Gesprächs auch erwähnt, daß ich es sehr traurig und schade finde, daß von meinem Bruder / dessen Familie nichts mehr kommt...Sie meinte nur, sie verstehe das auch nicht und hat das ...

von Möhrchen 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Habt ihr eigentlich weiterhin Kontakt zur Familie des Ex?

Mein Ex hat sie leider (fast)alle gegen mich aufgehetzt - keine Ahnung wie - er ist ja der manisch-depressive und der, der sich ne Neue gesucht hat?! Auf jeden Fall will außer der Oma der Kinder und einer Schwägerin keiner mehr was mit uns zu tun haben. Das schlimme: 3 von 4 ...

von Hofi2 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zu den Großeltern---- ja oder nein??

Hallo, wie ein paar von euch wissen geht es seit Christians Tod bei uns drunter und drüber :-( Zuerst haben die Eltern mir den Zutritt zu seiner Wohnung verboten obwohl ich nur Lenis Sachen da raus holen wollte weil sie ja jetzt,wenn ich arbeite, zur Tagesmutter geht.Dann ...

von Beate 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Wie wichtig ist regelmäßiger Kontakt zum KV?

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte vor einer Weile mal wieder hier geschrieben, weil sich der KV meines Großen (gerade 6 geworden) nach 5 Jahren wieder gemeldet hat und nun seinen Sohn doch mal kennenlernen wollte, was für mich sehr schwierig war. Wir hatten ein gemeinsames Treffen ...

von Maiglöckchen 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.