Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 29.12.2012, 19:47 Uhr

Könnt Ihr anderen was gönnen?

Wenn andere etwas haben, was Ihr auch gerne hättet, aber was für Euch unerreichbar ist............wie fühlt Ihr Euch dann? Könnt Ihr Euch aus vollem Herzen für den anderen freuen? Oder zieht Ihr Euch zurück?

Ich tu mir so schwer damit, anderen etwas zu gönnen. Mich nervt das selber und ich würde es gern ändern.

 
28 Antworten:

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von fille am 29.12.2012, 20:10 Uhr

ich lebe mein leben, was andere machen, das ist mir ziemlich egal. es setzt doch auch jeder andere prioritäten in seinem leben.
mir geht es aber durchaus finanziell nicht so schlecht, auch nicht als alleinerziehende mit drei kindern, meine wünsche kann ich mir erfüllen.
andere menschen haben andere wünsche, wenn sich da jemand einen wunsch erfüllt, dann ist das doch schön für ihn, warum sollte ich ein problem damit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fille

Antwort von Sunny76 am 29.12.2012, 20:41 Uhr

"Andere Menschen haben andere Wünsche"...Das meine ich ja nicht.
Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Mir geht es darum, wenn sich jemand einen Wunsch erfüllt, den ich auch habe. Aber den ich mir eben nicht erfüllen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von susafi am 29.12.2012, 20:54 Uhr

naja, das kommt ganz auf den Menschen und die Situation an... z.B. ne Freundin, die genauso ärmlich dran ist wie ich, der gönne ich von Herzen neue Errungenschaften... ein anderes Beispiel... ne andere Freundin... bekommt sehr viel von Mama gesponsert... bekam dieses Jahr 2x ne richtig teure Brille... einfach so aus Jux... während ich seit einem Jahr fast blind rum laufe, weil ich mir keine neue leisten kann... da freue ich mich nicht wirklich mit... bin deswegen aber auch nicht sauer... eher neutral und verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sicher

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2012, 21:03 Uhr

zumal ich jemand bin, dem materieller kram völlig am poppes vorbei geht.
ich will weder ein haus noch ein auto noch etliche male in den urlaub eiern,brauch keine sparkonten oder goldtaler irgendwo unterm kissen.

mir ist es wichtig gesund zu sein und mit meinem kind in ruhe zu leben und mit meinen freunden in frieden.

einzig und alleine das ich mein OdB nicht so oft sehen kann wie ich will zwiebelt mich manchmal.

ansonsten kann ich andern menschen sehr wohl dinge gönnen von ganzem herzen...zumal ich nie weiss was sie ev dafür opfern musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunny76

Antwort von fille am 29.12.2012, 21:26 Uhr

nein, da habe ich wohl nicht richtig gelesen, sorry.

aber ich habe jetzt lange überlegt und mir ist nichts eingefallen, was bekannte, freunde an wünschen hatten, die sie sich erfüllt haben, aber ich habe diese wünsche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein

Antwort von Milia80 am 29.12.2012, 21:28 Uhr

es kommt darauf an wer und was.
Freunden und Familien kein Thema aber wenn es jemand ist der z.B. immer schon das Gefühl vermittelt hat etwas besseres,tolleres zu sein (aber im Grunde genommen das nur hat weil es von anderen stammt) dann fällt mir das auch schwer.

Und das muss dann nichts materielles sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2012, 21:31 Uhr

wenn jemand einen auf überheblich macht und sich als was besseres darstellt, hab ich ein müdes und mitleidiges lächgeln für übrig.
denn meist steckt hinter dieser überheblichkeit nichts weiter als unsicherheit oder auch dummheit.

auf beides bin ich so garnicht neidisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von Pamo am 29.12.2012, 21:33 Uhr

Es gab das so ein paar Wunscherfüllungen, die ich zwar meinen Freunden gönnte, aber vor Neid eine Faust in der Tasche machte und strengstens darauf achten musste dass es die Freundschaft nicht vergiftete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von Anjaunddavid am 29.12.2012, 21:44 Uhr

Ich schliesse mich komplett Hellsinki an und habe wirklich überhaupt kein Problem damit, wenn andere etwas haben können, was ich nicht habe.
Auch bei mir ist Gesundheit oberste Priorität, darauf baut doch alles auf.

Traurig bin ich manchmal, dass meine Kinder nie, nie ein "Papa-WE" und ich somit "Kinderfrei" habe, aber eben nur traurig, sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von Sunny76 am 29.12.2012, 22:02 Uhr

Mir gehts jetzt auch nicht so um materielle Dinge. Wenn sich jemand ein Haus baut oder nach Australien auswandert, dann ist mir das herzlich egal.

Mir geht es eher um so Sachen wie z.B. noch ein zweites Kind kriegen oder den richtigen Partner finden. Ich hab leider mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, aber es versetzt mir jedesmal einen Stich ins Herz, wenn ich glückliche Schwangere sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunny

Antwort von Milia80 am 29.12.2012, 22:04 Uhr

sowas meinte ich auch und ich denke da ist neid vollkommen normal....

wenn man sich von herzen ein kind wünscht und kann keines bekommen und sieht andere schwangere da frage ich mich wer da neidfrei bleiben kann.

das ist für mich einfach menschlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von Möhrchen am 29.12.2012, 22:05 Uhr

Also ich habe jetzt auch lange überlegt und mir ist auch nichts eingefallen, was ich jemandem so gar nicht gönnen würde. Also ich hätte schon manche Dinge auch gerne für mich...aber dass ich es deshalb dem anderen mißgönne...hm...nein, das habe ich nicht wirklich.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von Möhrchen am 29.12.2012, 22:11 Uhr

OK - ich dachte mir schon fast, dass es um den unerfüllten Kinderwunsch geht. Hm...das kann ich dann schon verstehen...Ich persönlich habe den nicht und freu mich so auch sehr mit meinen Arbeitskolleginnen, die jetzt der Reihe nach schwanger werden...Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das sehr hart sein muß, wenn man da noch einen Wunsch hegt...auf der anderen Seite bin ich sehr dankbar, dass ich überhaupt meine Tochter habe...wenn ich da eine Freundin sehe, die schon sehr lange daran arbeiten und es will und will nicht klappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von Sif am 29.12.2012, 22:25 Uhr

Hallo Sunny!


Ich gönne jedem das, was ihn glücklich macht. Ganz ohne Neid,Missgunst o.ä.

Das einzigste Gefühl,was ich dabei manchmal habe ,ist Trauer.
Weil viele alles haben und es nicht zu schätzen wissen...

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sunny

Antwort von HellsinkiLove am 29.12.2012, 22:32 Uhr

da konnte oder könnte (weils ja jetzt rum ist) ich locker neidfrei bleiben.

wenn es mir nicht gegönnt ist mutter zu werden, hat das einen sinn,welchen auch immer,den ich so akzeptiere.
da vor neid zu platzen hat doch auch keinen sinn...es soll nicht sein und ändern kann ich es auch nciht...wozu also neidisch sein.

ich finde neid hat imemr so einen arg faden miesen beigeschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von Sunny76 am 29.12.2012, 22:43 Uhr

Klar bin ich auch dankbar für meinen Sohn. Ich kenne auch einige Leute, die ungewollt kinderlos geblieben sind.
Es gibt mittlerweile viele Dinge, die ich toll finde an meinem Leben und um die mich manche Leute auch ein wenig beneiden (meine neuer Job, mein Häuschen, meine Tiere).
Aber man kann halt nicht alles haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von MarBi am 29.12.2012, 23:04 Uhr

Wenn ich von jemandem - egal ob ich denjenigen mag oder nicht - höre, dass sich ein Traum erfüllt hat, den ich auch schon lange habe, dann kann ich ohne böse Gefühle sagen "Boah, ich platz vor Neid"
Das wird immer positiv aufgenommen.
Mein Haupt-Auftraggeber erzählt mir schon seit Jahren nicht mehr, wenn, wann oder wohin er in Urlaub fährt, weil ich das nicht kann. Ich bin ihm sehr dankbar dafür.
Ich wüsste keinen Grund, mich von jemandem zurückzuziehen, wenn der was geschafft hat, wovon ich träume. Derjenige hat dann wohl auch irgendwas dafür getan, was ich noch nicht getan habe. Da würde ich mich vermutlich eher um Nachahmung bemühen, statt missgünstig zu werden.

Ginge es um sowas wie den Kinderwunsch, der jemand anderem erfüllt wird und mir nicht, würde ich mich vermutlich eher fragen, was dazu führt, dass mir dieses Glück verweigert wird. Ganz oft kann man das ja selbst hinterfragen und auch verstehen. In meinem Fall war es ein Wunder, dass mein Kind sich trotz widriger Umstände eingenistet und gut entwickelt hat.

Damit komme ich aber auch zum zweiten Punkt der Überlegung:
Wie entwickelt sich das Glück weiter?
Ist der, den du gerade beneidest, wirklich so ein Glückspilz?
Oder wickelt er sich mit dem beneideten Sportwagen um einen Baum?
Geht er mit dem Traumhaus über Kopf?
Ist das ersehnte Kind bei der Geburt lebendig und nicht schwerstbehindert?
Sind gewonnene Millionen nach wenigen Jahren vielleicht Millionenschulden?
Wird das Wunschkind später ein drogensüchtiger Krimineller?
Ist die Traumkarriere vielleicht der direkte Weg ins Burnout-Syndrom?

Alles, was heute gut aussieht, kann in 10 oder 20 Jahren eine Katastrophe sein, und dann bist du froh, da geblieben zu sein, wo du warst, oder woanders lang gegangen zu sein. Vielleicht auch nicht. Aber bedenke doch, was an anderen Möglichkeiten NICHT passiert ist.

Schau dir evtl mal den alten Film "Ist das Leben nicht schön?" an, vielleicht verstehst du dann besser, was ich meine...

Ganz liebe Grüße,

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von mf4 am 30.12.2012, 5:25 Uhr

Ja ich kann das. Gut sogar... wenn andere etwas haben, was ich nicht habe haben sie Glück, Geld aber sicher habe ich auch etwas, was andere gern hätten.
Ich bin auch gar nicht missgünstig, wenn andere Glück in der Liebe haben und ich ins Klo greife.
Neidisch auf manches bin ich auch, das ist menschlich... es dem anderen nicht gönnen ist etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von mf4 am 30.12.2012, 5:33 Uhr

Du hast ein gesundes Kind und hast damit etwas worum dich ungewollt kinderlose Paare beneiden... und bist noch lange in der Lage unter Umständen noch ein Kind zu bekommen. Ob man "DEN richtigen Partner" hat weiß man nie und ob es für ewig ist schon gar nicht aber Glück findet man sicher eher, wenn man selbst etwas positives ausstrahlt und sich selbst mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von Patti1977 am 30.12.2012, 7:42 Uhr

Kommt drauf an, wer und was. Bei manchen, denen.alles zufliegt und das nach aussen auch.gerne zeigen. Ja. Da bin ich neidisch. Bei Leuten, die es hart erarbeitet haben und damit einem nicht ständig vor der Nase wedeln, da freu ich mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von Leena am 30.12.2012, 10:05 Uhr

...ich war einmal wirklich "neidisch" - oder vielmehr: Ich konnte nicht gönnen. Da ging es um meinen Ex-Freund, der gerade mit mir Schluss gemacht hatte und zu meiner "Vorgängerin" zurück gegangen war - und sie dann rd. 3 Monate später auch noch geheiratet hat. Bei uns in der Nähe ist ein Herrenmodengeschäft, und da steht zu der Zeit immer ein Brautkleid zwischen den schicken Anzügen - und jedes Mal, wenn ich an diesem dusseligen Brautkleid vorbei gegangen bin, tat das weh. Da konnte ich definitiv "nicht gönnen". :-(

Aber auch das mit dem Thema Kinderwunsch kann ich nachvollziehen, ich hatte auch mal eine Phase, wo ich jedes Mal einen Stich spürte, wenn ich hörte, irgendjemand ist schwanger und hat gerade ein Mädchen bekommen...

Okay, mittlerweile trauere ich meinem Ex-Freund, wegen dem mir damals das Herrenmodengeschäft so fatal war, schon lange nicht mehr hinterher, wir sind vielmehr sehr gut befreundet und auch mit seiner Frau habe ich ein gutes Verhältnis. Und ich habe zwar noch ein Kind bekommen, aber nicht das Mädchen, das ich mir von meinem Mann damals gewünscht hatte. Aber mittlerweile tut nichts mehr weh, wenn irgend jemand Nachwuchs bekommt.

Manchmal muss man irgendwo einfach durch und mit sich selbst Frieden schließen, ohne jedes "leider".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von maxwell am 30.12.2012, 10:58 Uhr

Neidgefühle sind ein Zeichen, daß Du mit Deinem Leben nicht zufrieden bist. Das Gras ist nicht immer grüner auf der anderen Seite!
Wenn aber jemand mit dem was er hat herumprotzt, dann ziehe ich mich zurück. Mir gibt so etwas nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von nociolla am 30.12.2012, 17:12 Uhr

Das mit den Kinderwunsch kann ich verstehen .

A )hätte ich auch gerne noch eins , doch meine zwei sind schon schwer entstanden und auf normalen Weg wird das von alleine nichts .

B ) bin ich 36 meine zwei fast 11 und mein Freund 43 und ich verhütte eh seit Jahren nicht mehr .

Ich bin oft kurz traurig wenn ich Schwangere sehe was bei meinen Job leider sehr oft ist .
Ser schwer ist es für mich Anfang des Jahres gewesen als meine beste Freundin sagte sie ist Schwanger und ich wusste es ist ungewollt .
Ich bin tapfer mit zu ihren Beratungsterminen und Frauenarzt , habe mit ihr das für und wieder besprochen .
Letztendlich habe ich sich auch zu ihren Schwangerschaftsabbruch gefahren und abgeholt .
Mir ging es glaube ich viel länger schlecht als ihr .
Sie hat sich bei dem Abbruch auch gleich Sterilisieren lassen und ist nun sehr glücklich mit ihren Leben .
Das ist etwas was mir schmerzt , sie es aber nicht weiß da ich es einfach mit mir ausmachen .

LG
Nociolla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von kravallie am 31.12.2012, 9:30 Uhr

das einzige, was ich aus vollstem herzen und auch bekennend missgönne, sind frauen, die essen können, was sie wollen und nicht zunehmen.
so wäre ich gerne und das ist für mich unerreichbar, auch nicht mit geld.

ein kind kannst du bekommen, wenn es unbedingt sein muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Milia80 am 31.12.2012, 10:43 Uhr

dem schließe ich mich uneingeschränkt an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Pamo am 31.12.2012, 10:58 Uhr

oder Frauen, die gerade ein Kind bekommen haben und sofort wieder ihre perfekte 36er Figur zurück haben. da knirsche ich heftigst die Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 31.12.2012, 11:08 Uhr

so ganz neidfrei ist doch keiner.
ich denke, das ist menschlich und kann auch variieren.

heute beneide ich die, die sich nicht so erschlagen fühlen und kopf -und gliederschmerzen haben, wie ich.

ich geh jetzt zum silvester feiern. trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr anderen was gönnen?

Antwort von spiky73 am 31.12.2012, 18:10 Uhr

hmmmm...

... ich ueberlege jetzt schon 2 tage an dieser frage - und es faellt mir einfach nichts dazu ein. nee, ich denke, so wirklich 'neidisch' bin ich nicht. bzw. in meinem bekanntenkreis hat sich schon lang nichts mehr ereignet, auf das ich 'neidisch' gewesen waere.

allerdings kenne ich das gefuehl des 'bedauerns', dass ICH diverse dinge eben NICHT getan habe, als die zeit dafuer reif war, sprich es vielleicht zeitlich in eine bestimmte lebensphase gepasst haette - und manche dinge eben spaetestens ab dem zeitpunkt in meinem leben nicht mehr oder nicht mehr so einfach zu erreichen waren, als ich mutter wurde.

meine sandkasten-freundin hat alles, wenn man nach den rama-klischees geht, alles 'richtig' gemacht: ihre erste liebe geheiratet (und der stammte auch noch aus wohlhabender familie), zwei kinder bekommen, haus vom onkel (?) des mannes uebernommen und eingerichtet, 2x im jahr in urlaub gefahren, so die richtige bilderbuchfamilie halt.
ich habe ihr das nie geneidet, das waere sicher der falsche begriff, denn ich haette ihren mann nicht haben wollen, nicht mal geschenkt. manchmal habe ich lediglich bedauert, dass ICH das eben nicht so gut hingekriegt habe mit der familiengruendung.

und heute? ist sie geschieden. der mann hat geld und krempel wieder mitgenommen (sie hat in der ersten romantischen liebe einen ehevertrag unterschrieben, der ihr im falle einer trennung nichts liess ausser einem wohnrecht im haus, das dem mann allein gehoert, und dem gesetzlichen unterhalt, weil trennung konnte sie sich ja gar nicht vorstellen...), er tanzt ihr aber immer noch auf der nase rum, und waehrend der ehe hat er sich wohl auch immer wie der grosse zampano aufgefuehrt, der nicht nur die kinder erzogen hat, sondern die frau gleich mit.
ich sehe auch meine freundin hier im haus, die zwar kinderlos ist und sich daher alle freiheiten in der freizeitgestaltung nehmen kann, die aber eigentlich ihr leben auch lieber anders gelebt haette: mit kind und partner. ihr freund ist auch ziemlich komisch und mir ist schleierhaft, wie man auf biegen und brechen an einer beziehung festhalten kann, die eigentlich die bezeichnung gar nicht verdient.

manchmal hilft es wirklich, mal etwas genauer und kritischer hinzugucken und sich an dem zu erfreuen, was bei einem selbst gut laeuft.

und was deinen kinderwunsch angeht - ich kann es teilweise nachvollziehen... auch ich bekomme immer so komische gefuehle und gedanken, wenn ich neugeborene oder ganz kleine babies sehe, aber ich glaube, das ist einfach in den (meisten) frauen drin, und wenn man bereits ein kind hat, ist es noch staerker.
auch ich habe eigentlich mit meiner kinderplanung abgeschlossen, weiss aber, dass ich es wenigstens noch ein paar jaehrchen versuchen koennte, es mir anders ueberlegen koennte, wenn ich denn wollte - und ein samenspender waere sicher auch schnell gefunden...
aber: fuer mich waere die welt nicht untergegangen, wenn es nur bei einem kind geblieben waere, ich waere trotzdem genauso gluecklich oder ungluecklich wie heute. natuerlich bedauere ich irgendwo ganz tief innen drin manchmal, dass meine kinder nicht so klein und schnuffelig geblieben sind wie kurz nach der geburt, aber das sind manchmal so gefuehle und gedanken, die fuer den bruchteil einer sekunde auftauchen. denn ich bin froh, dass meine kinder schon so gross und selbstaendig sind wie sie sind, dass ich sie auch mal fuer eine gute stunde allein lassen kann (die grosse bleibt laenger alleine, wenn nur sie daheim ist, klar, das bezieht sich jetzt darauf, wenn die kinder beide allein zuhause sind...) - zeit genug, zur gymnastik zu fahren oder eine runde um den weiher im nachbarort zu walken... und die zeiten, wo ich was nur fuer mich tun kann, werden immer mehr werden. das ist vielleicht ein stueck weit traurig (weil muttern loslassen muss), aber auch schoen (weil sie eben loslassen darf!)...

und ansonsten hat kravallie recht: wenn dein wohl und wehe von einem weiteren kind abhaengt, dann bekomm eben eins, unabhaengig von rama. das wird eh ueberbewertet...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.