Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 20.10.2008, 18:56 Uhr

Kinderpsychologe?? (lang)

Hallo zusammen!
Bin für jede Anregung dankbar!
In Kurzform - könnte eigentlich ein Buch schreiben -
- 2 Kinder (16/6)
- mehr oder weniger allein erziehend seit 16 Jahren (Großer unauffällig)
- 6jähriger nicht geplant und der Vater hat sich in der SS von der Verantwortung zurückgezogen...
- ich habe erst nach 8 Monaten die SS "akzeptiert" - aber nicht "geliebt"
- der Kleine ist mega anstrengend; wollte keine Fremdbetreuung - Mutter musste da sein; sich nicht abstillen lassen (2 Jahre!!!); KiGa sehr schwierig - kapselte sich ab; "bockt" laufend, wenn ihm etwas nicht passt; rennt weg, wenn er zum für ihn unpassenden Zeitpunkt von anderen angesprochen wird.... uvm.
Seit Sommer in der Schule: hat sich gut eingelebt; ist rechnerisch weiter als die anderen und hilft. Wird dort nicht als schwierig erlebt.....
So, jetzt mein Problem:
Heute wird mir in der Betreuung mitgeteilt, dass er auf mich furchtbar schimpft (ich schlage ihn täglich und bin überhaupt ganz ganz böse).
Ich habe ihn jetzt darauf angesprochen und er sagt: Du schlägst mich jeden Tag und überhaupt, bist du böse. Ich will eine andere Mama!
Tja, ich habe natürlich gefragt, wie er darauf kommt (vor 2 Wochen hat er im Affekt tatsächlich eine Ohrfeige bekommen). Er sollte dann in sein Zimmer gehen und drüber nachdenken, denn natürlich kann er dann nicht bei mir bleiben und muss sich eine andere Mama suchen .
Er fing an zu schreien und er würde sich aus dem Fenster schmeißen, dann wäre er wahrscheinlich tot und ich kann dann sehen, wie er weg ist! DAS ist dann meine Strafe!
Ich bin total ratlos! Wie soll ich reagieren? (Die Psychologen fanden ihn total normal, etwas stark auf mich fixiert ...)
total fertige Grüße
Ursel

 
6 Antworten:

Re: Kinderpsychologe?? (lang)

Antwort von Möhrchen am 20.10.2008, 19:05 Uhr

Hallo Ursel,

hm sehr schwierig, aber vielleicht wäre ein Familientherapeut oder Therapeut mit systemischem Ansatz gut...also einer, der beide Beziehungsseiten beleuchtet...denn es geht ja nicht nur um ihn...ich denke, was Du geschrieben hast, ist schon sehr schlüssig in der Beziehung zwischen euch und da würde ich noch einmal ansetzen. Vielleicht findet ihr dann einen neuen Weg zueinander.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast pn! ot

Antwort von Anjaunddavid am 20.10.2008, 19:39 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenfalls pn lg ot

Antwort von biggi71 am 20.10.2008, 19:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe?? (lang)

Antwort von berita am 20.10.2008, 19:54 Uhr

Hallo,

hmm ist nicht böse gemeint, aber vielleicht wäre eine Erziehungsberatung sinnvoller? Ich denke, dein Sohn ist verunsichert, weil du ihn geohrfeigt hast (wie bist du denn damit umgegangen) und du erzählst ihm auch noch, dass er sich eine andere Mutter suchen soll, das kommt sicher nicht gut bei ihm an. Klar hat er total überzogen mit seiner Kritik an dir, aber er ist eben noch ein Kind, du solltest nicht mit gleicher Münze heimzahlen.

PS: Übrigends finde ich 2 Jahre stillen absolut normal, wird auch von der WHO so empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe?? (lang)

Antwort von ursel66 am 20.10.2008, 20:26 Uhr

ich habe schon versucht ihm diese Ohrfeige zu erklären (Er hatte mir einen Schlüssel weggenommen, den ich aus dem Safe geholt habe, um ihn der Klinik zurück zu geben; ich hatte ihm verboten, den Schlüssel zu nehmen und er ging dann zum Sport und ich suchte das gesamt App. ab - ohne den Schlüssel zu finden - Zeitdruck, da ich ihn abgeben musste, also bin ich zur Sporthalle und habe meinen Sohn geholt). Seine Antwort, ICH habe den Schlüssel nicht - du hast ihn verschlampt - bist blöde usw.....
Wir sind gemeinsam zum App. - er heulend, wg. Sporthalle - und wo war der Schlüssel?: in SEINEM Spielzeug-LKW! Aber er hatte ihn nicht, auf jeden beschimpfte er mich weiter und unterstellte mir dann, den Schlüssel dort versteckt zu haben. Da ist mir die Hand ausgerutscht (ich war schweißgebadet, weil ich natürlich keinen Bock hatte evtl. 100 € Strafe zu zahlen und absolut nie auf die Idee gekommen wäre, dort zu suchen).
Ich weiß, SCHLÄGE NUTZEN NICHTS - außer dem Schläger, der Dampf ablässt.
Ich habe hinterher mit ihm gesprochen und versucht ihm dies zu erklären.
Da kam das 1. Mal der Spruch, er sucht sich eine neue Mama.... ist also nicht von mir!
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderpsychologe?? (lang)

Antwort von biggi71 am 20.10.2008, 20:49 Uhr

hallo, habe dir ja schon per pn geschrieben, aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch. vielleicht magst du ja noch mal antworten.:
seid ihr gerade in einer klinik?? mutter kind kur??
welche betreuer? geht dein sohn in den hort??
ich komme da nicht mehr hinterher.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderpsychologe nach Trennung ja oder nein was meint ihr. (lang)

Hallo Ihr alle. Ich schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum. Mein Problem ist, mein Mann und ich haben uns im April diesen Jahres getrennt - gut eher er, hat uns einfach sitzen lassen ohne einen ton u sagen-. Am anfang war er viel bei seiner neuen und kam nur ca. ...

von hexe 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderpsychologe

Kinderpsychologe kennt sich wer aus?

Hallo! Mein Sohn ist 4 und ich möchte mal zum Psychologen mit ihm,. habe da einen schlimmen verdacht, den ich hier nich äußern möchte! kennt sich wer aus? kann ich da erstmal alleine hin, mein anliegen schildern, will das ja nicht wenn mein sohn daneben sitzt. braucht man ...

von mauskeks24 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderpsychologe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.