Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misty am 08.10.2011, 17:36 Uhr

Kinder auf der Steuerkarte

Sagt mal stimmt es eigentlich, dass ich die Kinder auf der Steuerkarte nicht mit dem Ex teilen muss, wenn dieser keinen Unterhalt bezahlt?
Ich hab irgendwo mal sowas gehört und auch wenn nur wenig dabei rauskommt, immerhin!
Und dann gleich für den Fall, das es stimmt: Wo muss ich das beantragen und wie weise ich ggf. den nicht fliessenden Unterhalt nach?

Danke euch
misty

 
2 Antworten:

Re: Kinder auf der Steuerkarte

Antwort von Nimo1107 am 08.10.2011, 18:09 Uhr

Ja, das stimmt.
Bekommst Du noch Unterhaltsvorschuss ?

Ansonsten Kontoauszüge einreichen. So hat eine Bekannte das gemacht.
Es ist echt nicht viel.

Man kann es wohl aber auch über die Lohnsteuerererklärung wiederbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder auf der Steuerkarte

Antwort von shinead am 08.10.2011, 19:38 Uhr

Geht ganz einfach: Du gehst zum Finanzamt und füllst einen Antrag aus, in dem Du versicherst, dass der KV nicht mindestens 60% des Mindestunterhaltes monatlich zahlt. Dann kriegst Du die Änderung auf der Lohnsteuerkarte gleich gemacht.

Für dieses Jahr solltest Du Dir das Geld über die Lohnsteuererklärung wieder holen. Aber das nächste Jahr kannst Du monatlich profitieren.

Klar ist es nicht die Welt - aber Kleinvieh macht auch Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mindestunterhalt für die Kindern - ich blicke da so gar nicht durch...

hallo, wir haben zwei kinder 2 und 5, nun war mein mann heute das erste mal beim anwalt und dieser sagte er solle 230 euro unterhalt für die kinder zahlen, ich habe aber - warum auch immer - einen mindestunterhalt von 266 euro für zwei kinder im kopf. mein anwalt hingegen ...

von Paulara 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mal ne kurz ne Frage zu Herbstferien im Kindergarten...

Gibt es die gar nich...? Mir fiel grad, als ich auf den Einladungszettel für den Elternabend geguckt hab, auf, dass drauf steht, dass der Elternabend am 10.10. nach den Ferien stattfindet... nu dacht ich grad so... hä...? Wie, nach den Ferien...? Ich weiß von gar keinen Ferien, ...

von Morle 79 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Liebes Tagebuch, Kinder-Geb. ...

Wieder alleine mit den Kindern schöne Tage gehabt. Auch heute. :-) Kindergeburtstag in puncto KV verlief so wie erwartet/befürchtet: KV taucht auf, nicht zur abgemachten Zeit, stört die Feier und verschreckt die kleinen Gäste, aber nur kurz. Mit genau dem bekannten ...

von shortie 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer weiß wann Kinder selbst entscheiden können ob sie zum Vater wollen

Hallo meine Kinder wollen nicht zum Vater (7 und 9) haben schon Tage vorher Bauchweh weil er sie zwingt auch dort zu schlafen. Wenn sie dann wieder da sind, sind sie richtig erleichert. Bekomme nirgendswo hilfe nicht vom JA etc. Ich höre immer nur der Vater hat doch auch ...

von Meeri555 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

KV zur Kinderparty?

Wenn die Kinder einen Kindergeburtstag feiern, und der KV möchte gerne kommen, wie macht ihr das? Es gibt hier noch Optimierungspotential: KV taucht grundsätzlich mit einem nicht abgesprochenen Ramschspielzeug auf, wenn gerade die anderen Kinder zu Besuch sind und ...

von shortie 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mal eine Frage bzgl. Kinder-krank-Tage

Hallo Ich bin zwar nicht mehr alleinerziehend aber war es ne lange zeit. Ich fange demnächst wieder an zu arbeiten nach meiner Elternzeit und mir stellt sich nun folgende Frage. Also mit meinem Ex Mann hab ich 2 Kinder (wir haben beide das Sorgerecht) Wie sieht das aus mit ...

von Sonntagskinder 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie habt ihr es euren älteren Kindern beigebracht, dass

ihr euch trennt bzw. evtl. der Papa sogar keinen Kontakt mehr möchte...? Hab nen 3-jährigen Sohn und ich hab letztens in einer Situation bereits gemerkt, dass es nich spurlos an ihm vorbeigehen würde...

von Morle 79 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund

aber an einem will ich euch heute noch teilhaben lassen... saßen ja heute beim Zahnarzt... ZA-Helferin "Ja Miriam was hast du denn" "Mir tut der Zahn weg" "was hast denn da gemacht" "ich hab nichts gemacht... der hat sich gezündet" Kind meinte natürlich entzündet, ...

von engelchen_lpz 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

SGBII und Kinderbetreuung.Bitte um Rat

Hallo, ich habe folgendes Problem.Ich bin Alleinerziehend, habe 3 Kinder im alter von 9, 6 und fast 4 jahren. Ich bin umgezogen. Nun besuchen meine beiden Großen eine Schule die 4 Km von der Wohnung weg ist. Diese Schule hat auch keinen offenen Ganztag.Heisst ich muss die ...

von sushimom 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Schönen guten Morgen zusammen, seit Juni bin ich neu verliebt. Alles sehr intensiv und sehr schön. Bis spätestens Frühjahr muss ich aus meinem Haus ausziehen: finanziell und vom Arbeitsaufwand her einfach allein nicht machbar. Wenn er mit seinem Kind herziehen würde, wäre es ...

von Butterfly2008 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.