Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 24.10.2010, 9:29 Uhr

Kind versucht Kontaktaufnahme

Habe ich richtig verstanden, daß das Kind in Therapie ist? Dann würde ich den Therapeuten mal fragen.

Grundsätzlich: Das Kind hat einen Vater, der Vater ist abwesend bis abweisend - das Kind wird lernen müssen, daß der Vater so ist, wie er ist. Es muß früher oder später durch diese Trauer, Enttäuschung und Wut durch. Wenn Du das Kind anlügst, dann zögerst Du den Prozess nur hinaus - und richtig toll fühlt sich das Kind doch trotzdem nicht.

Kinder müssen lernen, mit negativen Erfahrungen umzugehen. Bei dem einen Kind ist es "nur" die blöde Freundin, beim anderen der abweisende Vater, beim dritten wird es dann richtig schlimm mit bleibenden Schäden aus einem schlimmen Unfall oder so. Ich weiß, daß einem das als Mutter nicht wirklich Spaß bringt und daß es schwer ist, diese "Lektion" zuzulassen - man möchte seine Kinder doch beschützen - aber vor manchen Dingen kann man seine Kinder nicht beschützen, und dazu gehört eben auch der Character des Vaters.

Also - meiner Meinung nach: Du mußt die Trauer, Enttäuschung und Wut Deines Kindes aushalten. Sag ihm, daß er diese Gefühle haben darf und tröste es. Aber verhindere die Gefühle nicht. Im Grunde ist doch jetzt - mit Therapie (?) und einer liebenden Mutter - eine gute Zeit, das zu verarbeiten. Es wird keine Zeit geben, wo es "leichter" wird oder "besser" ist. Der Vater ist, wie er ist - das ist schlimm und traurig und ärgerlich, aber zu ändern ist es eben auch nicht.

Been there, done that, und es ist schwer, schwer, schwer - aber normalerweise können Kinder sowas recht gut verarbeiten, wenn der Rahmen stimmt und sie ansonsten in Liebe und Geborgenheit aufwachsen. Man muß halt einmal zusammen durch das tiefe Tal, danach geht es aufwärts - und man hat es hinter sich. (Was nicht heißt, daß es dann keine Täler mehr gibt - aber sooo tief sind sie dann nicht mehr.)

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.