Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 22.06.2009, 11:06 Uhr

Kind hat Koliken und spuckt...

... seit heute Nacht.

Heute morgen sah es so aus, als sei es nur ein Schub, der abgeklungen ist. Aber jetzt spuckt der Kleine schon wieder (3 Jahre) und klagt über Bauchweh im oberen Bereich. Gerade rief ich in der Kinderarztpraxis an und ich soll heute Nachmittag kommen... ??? er spuckt die ganze Zeit, hat Krämpfe, ich bin hier nur am rotieren zwischen spucken, sauber machen und waschen und wir sollen nachmittags kommen???

Ist das nicht ein Notfall?

 
25 Antworten:

Re: Kind hat Koliken und spuckt...

Antwort von Joni76 am 22.06.2009, 11:13 Uhr

Ich würde sofort fahren!! Warte nicht bis Nachmittag. Wenn der KIA Euch nicht nimmmt, würde ich in die Klinik fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Koliken und spuckt...

Antwort von Camelot am 22.06.2009, 11:16 Uhr

Ich habe jetzt noch einen anderen Arzt angerufen, die sagen, ich soll heute noch abwarten, aber wenn Fieber dazu kommt (hat er bisher noch nicht, ich messe auch immer wieder mal zwischendurch), soll ich sofort kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woran erkennt man ob es der Blindarm ist?

Antwort von Camelot am 22.06.2009, 11:18 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ob es der Blindarm ist?

Antwort von mama.frosch am 22.06.2009, 11:20 Uhr

blinddarmschmerz ist kein druckschmerz, sondern ein loslassschmerz. tut also nicth dann weh, wenn du draufdrückst, sondern wenn du dann wieder loslässt. außerdem werden meist die beine angewinkelt.
ach ja, drücken, im regelfall etwa auf der hälfte von rechter leiste und bauchnabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ob es der Blindarm ist?

Antwort von Möhrchen am 22.06.2009, 11:23 Uhr

Hallo Heike,

hm...ist der Bauch hart - gespannt? Kann er die Beine anhocken / zur Brust hochziehen? Fieber...

Wann habt ihr denn den Termin?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von Möhrchen am 22.06.2009, 11:24 Uhr

Huch - ich dachte immer, daß man bei akuter Blinddarmentzündung die Beine eben NICHT mehr anziehen könnte...weil es zu sehr schmerzen würde...?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ob es der Blindarm ist?

Antwort von Camelot am 22.06.2009, 11:27 Uhr

Gerade habe ich noch in der Klinik angerufen, nur zur Info.

Also, ich fahre jetzt um 16.00 Uhr zum Kinderarzt, weil der zweite uns sofort ja auch nicht dran nahm (sagt: ich solle heute noch abwarten).

Heute Nacht hat er die Beine angewinkelt und auch gesagt, dass es ihm in den Leisten weh tut, bzw. drauf gedrückt, als ich ihn fragte, wo es ihm weh tut...

Ich bin jetzt sehr irritiert. Auf jeden Fall fahre ich zum Kinderarzt am Nachmittag und zur Not, wenn es sein muss, auch in die Kinderklinik.

Irritierend ist, dass er so was von Geburt an nie hatte (ich hatte da echt Glück, er ist absolut kein "Spuckkind"), aber vor ca. 3-4 Wochen da hatte er es genauso und wir waren auch beim Kinderarzt (Vertretung, WE), die Untersuchung fand ich ganz dürftig... und den Arzt suspekt...

... und jetzt hat er es genauso wieder... ich tippe ja schon selber, vom Bauchgefühl her, auf den Blindarm...

Hoffentlich nicht! mit 3 Jahren eine Vollnarkose? OP?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ob es der Blindarm ist?

Antwort von mama.frosch am 22.06.2009, 11:32 Uhr

hat er schmerzen?

muss mich übrigens korrigieren, der loslassschmerz entsteht, wenn man auf der LINKEN seite drückt - dann tut es rechts weh (ist schon eine weile her dass ich das gelernt hatte, grummel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ob es der Blindarm ist?

Antwort von Möhrchen am 22.06.2009, 11:33 Uhr

Kannst Du nicht eher zum Kia? Was sagt die Klinik - auch warten? Dann würde ich auch warten...sonst würde ich mit so aktuen Beschwerden seit letzter Nacht doch eine etwas schnellere Untersuchung haben wollen...mein Schwager wurde vor ca. 30 Jahren auch in letzter Sekunde notoperiert...weil der Artz vorher die Symptome nicht richtig eingeordnet hatte...aber der hatte auch 40 Grad Fieber dabei...

Drück euch die Daumen!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Koliken im Oberbauch

Antwort von Camelot am 22.06.2009, 11:33 Uhr

und heute Nacht auch in der Leiste, da zeigte er immer hin. Dann sagte er heute morgen noch eine zeitlang, dass ihm die Beine weh tun???

Oder wächst er? kann man als Kleinkind auch spucken, weil man wächst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Koliken im Oberbauch

Antwort von mama.frosch am 22.06.2009, 11:39 Uhr

naja, spucken vor schmerz geht natürlich, aber in dem ausmaß? nee. außerdem tut wachsen wenn schon in den beinen weh und nicht im bauch.

hab eben mal schnell gegoogelt und da stand, dass bei kindern eine blinddarmentzündung manchmal erst spät diagnostiziert wird weil die symptome unspezifischer sein können als bei erwachsenen.

hast du zufällig chamomilla-globuli zuhause; notfalls osanit?
das hat bei meinem sohn bei mehreren kotzanfällen geholfen, als der arzt ihn schon ins krankenhaus schicken wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,

Antwort von mama.frosch am 22.06.2009, 11:40 Uhr

ich würde auch in die klinik fahren wenn ich den blinddarm verdächtigen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sab

Antwort von Camelot am 22.06.2009, 11:42 Uhr

habe ich da und gegeben.

Er bekommt auch gerade einen dicken Backenzahn, habe ich gesehen. Aber da tut ihm nichts weh. Erkältet ist er auch überhaupt nicht. Aber wie gesagt, er sagt, dass ihm die Beine auch weh tun.

Man finde ich das bescheuert, dass wir nicht sofort hinfahren können und ich hier nun bis kurz vor 16.00 Uhr der Dinge ausharren muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ja direkt mit dem Kinderklinikarzt gesprochen

Antwort von Camelot am 22.06.2009, 11:44 Uhr

wegen dem Blinddarm. Er sagte mir auch, dass das bei 3jährigen schwer diagnostizierbar ist und ich heute Nachmittag erst zum Kinderarzt soll und wenn der das sagt, dann soll ich kommen. Die nehmen mich so jetzt nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sab

Antwort von mama.frosch am 22.06.2009, 11:44 Uhr

wieso kannst du nicth in die klinik fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ja direkt mit dem Kinderklinikarzt gesprochen

Antwort von mama.frosch am 22.06.2009, 11:45 Uhr

aber wenn du dir wirklich solche sorgen machst wäre es vielleicht besser, hinzufahren. besser einmal mit hysterie geglänzt als das kind unnötig stundenlangen schmerzen auszusetzen.
dürfen die einen denn einfach wegschicken wenn man als notfall kommt? wohl eher nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ja direkt mit dem Kinderklinikarzt gesprochen

Antwort von Camelot am 22.06.2009, 11:51 Uhr

als vor ein paar Wochen genau dieselbe Symptomatik zum ersten Mal da war und die Kinderärzte Mittwochnachmittag alle geschlossen hatten, fuhr ich auch zur Kinderklinik, die nahmen micht nicht dran, weil sie meinten, es sei kein Notfall. Dann sagten sie mir den Kinderarzt der vom Dienstplan her Sprechstunde (Notfall) hatten und schickten mich per Rad und spuckendem Kind einmal quer durch die Stadt... ich radelte wie im Marathon 9 Kilometer in gefühlten 5 Minuten... und dieser Arzt war ganz merkwürdig, schon als er reinkam hatte ich das Gefühl: "ich will nicht, dass der mein Kind untersucht!" die ganze Praxis war mega ungepflegt und der Typ selber auch (zum Schütteln!!!). Ich hatte noch andere Gedanken, aber die äußere ich mal lieber nicht... nun er untersuchte so gut wie gar nicht und schickte uns so wieder heim... ich war da schon kritisch, aber was sollte ich tun? die Klinik schickt mich weg und der läßt mich so gehen... dann wurde er ja auch gesund. Aber jetzt ist es genauso wie da!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm,

Antwort von mama.frosch am 22.06.2009, 11:53 Uhr

wenn dazwischen alles wieder gut war und nun die gleichen symptome auftauchen klingt das wirklich weniger wie blinddarm. habt ihr denn keinen guten kinderarzt?

wie ist es damals weggegangen?
was habt ihr gemacht, was hat geholfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm,

Antwort von Camelot am 22.06.2009, 11:56 Uhr

Ich habe ihm Sab gegeben und Wasser trinken lassen, sowie Salzstangen essen.

Eines ist dieses Mal aber doch anders, die Leiste. Da hatte er seinerzeit nicht drauf gezeigt. Da waren es immer wieder auftretende Koliken im Oberbauch und wenn ich mir es so recht überlege, ist es jetzt doch anders als vor ein paar Wochen.

Hinzu kommen jetzt die Leiste und die Beine, die ihm weh tun und der Bauch tut eigentlich "nur" kurz vorm Spucken weh... was ja wohl darauf hindeutet, dass es der Reiz ist in dem Moment? oh man, jetzt sitze ich hier und warte auf halb 4...

Unser Kinderarzt ist eigentlich gut, aber sehr schlecht organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm,

Antwort von Dani01 am 22.06.2009, 12:08 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich, ich würde OHNE Termin zum Arzt fahren, Druck machen, auf keinen Fall würde ich bis 16 Uhr warten wozu ?

Wenn es akut ist, so schnell wie es geht.

Ich gehe IMMER ohne Termin hin, wenn es akut ist.
Gut muss dann warten, aber vor dem Mittag bin ich wieder raus.

Die schieben Dich dazwischen, bestimmt.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama.frosch

Antwort von spiky73 am 22.06.2009, 12:32 Uhr

soviel zu dem thema "heimschicken als notfall", stand heute in yahoo...

Krankenhaus schickt Australier trotz Genickbruchs nach Hause
Gestern, 16:38 Uhr

Ein Krankenhaus in Australien hat einen Patienten trotz eines gebrochenen Genicks wieder nach Hause geschickt. Er sei froh, dass er noch lebe und nicht querschnittsgelähmt sei, sagte der 31-jährige Paul Curtis. Das Ryde-Krankenhaus in Sydney entschuldigte sich für den Zwischenfall im Mai.

Curtis war mit starken Schmerzen an einem späten Freitagabend in die Notaufnahme gefahren, nachdem er und ein Freund versehentlich mit dem Kopf zusammengestoßen waren. In der Notaufnahme sei ihm mitgeteilt worden, dass die Röntgenabteilung bereits geschlossen sei und er nach Hause gehen und Schmerztabletten nehmen solle.

Als er am darauffolgenden Montag nach einem qualvollen Wochenende schließlich geröntgt wurde, stellten die Ärzte fest, dass er sich einen Halswirbel gebrochen hatte, was sein Rückenmark zu durchtrennen drohte. "Der Arzt sagte mir: 'Nicht bewegen, Sie haben ein gebrochenes Genick'", sagte der Mann. "Als er sagte, dass ich Glück habe, noch am Leben und nicht querschnittsgelähmt zu sein, war ich erschüttert." Das Krankenhaus entschuldigte sich öffentlich bei dem Patienten. In Zukunft würden Patienten mit ähnlichen Symptomen sofort geröntgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz ehrlich

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 22.06.2009, 12:39 Uhr

Fahr in die Klinik!!

Im Ernst, was nützt es dir selbst rum zu doktern und über Loslassschmerzen und *Bein nicht beugen können* zu spekulieren.
Dein Kind ist krank, du machst dir Sorgen und ziehst eine Blinddarmentzündung sogar selbst in Erwägung, der Klinikarzt scheinbar auch --- und du lässt dich vertrösten??!!!

Btw. begibt sich der dermaßen gefährliche Telefonauskünfte gebende Klinikarzt rechtlich (und menschlich) mächtig aufs Glatteis...

Schnapp dein Kind und fahr in die Klinik .... oder eben in eine andere Kinderklinik! Und dann gehst du nicht eher, bis die euch dran genommen haben!

LG und gute Besserung! Meld dich mal und berichte dann bitte.....
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurück vom Arzt

Antwort von Camelot am 22.06.2009, 17:49 Uhr

Er hat einen Magen-Darm-Infekt, ziemlich heftig, mit Gliederschmerzen und allem Drum und Dran, deshalb tun dem Kleinen auch die Beine weh. Zum Glück ist es nicht der Blinddarm, das Merkmal derer Beschwerden ist ein gehärteter Oberbauch und wenn man gegen kommt, sollen die Kinder wohl gleich laut weinen, weil es so weh tut.

Jetzt liegt die süße Maus im Bett und schaut ein wenig Felix auf Weltreise und ist dabei am Einschlafen, völlig erschöpft! er hat ja auch das Auto noch voll gespuckt und die Spuckerei hört somit nicht auf. Das schlaucht den Körper total! das Blöde ist, dass er selbst Wasser nicht mehr verträgt und die Flüssigkeit bei sich behalten ist so wichtig...

Tenor: er bekommt einen Saft mit Ibuprofen und soll 5 Tage diätisch essen (Zwieback und Co.).

Dann habe ich die nächsten Tage wohl "zwangsfrei".

Danke noch mal an euch, dass ihr mit gegoogelt und Anteil genommen habt.

Herzliche Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt

Antwort von mama.frosch am 22.06.2009, 19:55 Uhr

schon mit cola und salzstangen probiert?
das ist bei mir und auch meinem sohn das einzige, was drin bleibt.

kohlensäure rausrühren und nur kleine schlucke.


gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Arzt

Antwort von Möhrchen am 22.06.2009, 20:55 Uhr

Hallo Heike,

hm...was von gehärtetem Bauch hatte ich auch im Hinterkopf - ich bin froh, daß es nur ein MD-Infekt ist.

Ich bin in solchen Fällen ja für den natürlichen Weg, aber im Notfall gibt es auch ein Mittel, das das Brechen stopt...man darf sich nur dadurch nicht verleiten lassen und denken, daß es schon ausgestanden ist...aber gerade, wenn sie über längere Zeit noch nicht einmal etwas Flüssigkeit bei sich behalten und schon recht geschlaucht sind, kann es verschrieben werden. Habt ihr sowas bekommen?

lg und gute Besserung!

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.