Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 21.01.2010, 10:08 Uhr

Keine Empathiefähigkeit

Was ist das? wie kann es sein, dass ein Mensch mitnichten nicht mit einem anderen Menschen mitfühlen kann und nur um sich selber kreist?

Vorhin rief mich - von der Arbeit zur Arbeit - meine Freundin an, die ja von Aggressionen gesteuert wird... sie fragt mich "normal" wie es mir geht (erste Telefonat seit der Aussprache). Ich erwähne ein paar elementare Dinge, die mich sehr berühren. Sie sieht A. alles anders und B. fühlt nicht mit einer Silbe mit, sondern wird aggressiv. Dabei geht es um die Gesundheit, worauf bezogen ich neuerdings ja etwas eingeschränkter bin. Ich reagiere nicht wie sie, sie wird aggressiv und wird wieder laut.

Nee, dass wird mir echt zu anstrengend... aber was ist das? warum kann sie nicht mitfühlen? "wie tot" ist das bei ihr, da kommt nichts Menschliches mehr rüber... nur aggressiv und laut!!!

Toller Tag erst Schreierei von Sohnemann der nicht in den Kiga will und dann kaum auf der Arbeit beruhigt im Kontext eingefunden, ruft Freundin an und entlädt sich...

 
16 Antworten:

Re: Keine Empathiefähigkeit

Antwort von susafi am 21.01.2010, 10:12 Uhr

warum ist sie dann deine Freundin ? Es gibt solche Menschen die wirken wirklich total kalt... Ganz ehrlich ? Von solchen Menschen halte ich mich fern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Empathiefähigkeit

Antwort von aurelia12 am 21.01.2010, 10:14 Uhr

Am Anfang unserer Bekanntschaft/werdenden Freundschaft war sie nicht so... dass ist erst mehr und ganz schlimm geworden, seit es mit ihrem Mann kriselte und schlussendlich bei ihnen zur Trennung kam... offen gestanden: da hat eine ganz negative Phase ihren Lauf genommen und scheinbar den Höhepunkt noch nicht erreicht... ich möchte und werde der "Höhepunktpuffer" nicht sein! das steht fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Empathiefähigkeit

Antwort von susafi am 21.01.2010, 10:16 Uhr

Ist das die Freundin, der du eh gerade hoffnungslos versuchst zu helfen ? Die sich aber nicht helfen lässt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Empathiefähigkeit

Antwort von mamafürvier am 21.01.2010, 10:17 Uhr

Für mich ist das eher Egoismus, wenn eien Freundin sich ausheulen will und ich texte sie mit meinen Problemen zu anstatt einfach mal klappe halten und zuhören... ich ruf auch ganz sicher keine Freundin an zum Ausjammern, wenn ich weiß, daß es ihr grad selbst nicht gut geht... und wenn um nach ihr zu fragen.
Ich könte mit so einer nix anfangen
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Empathiefähigkeit

Antwort von +emfut+ am 21.01.2010, 10:25 Uhr

Na ja, aber das ist ja eine Zweibahnstraße.

Die Freundin ruft an - will sich möglicherweise ausheulen, Aurelia schildert ihre eigenen Probleme, dabei wollte die Freundin vielleicht nur ihre Probleme loswerden.

Manchmal ist es eben so. Es ist und bleibt schwierig, wenn zwei Personen Probleme haben und sich beim jeweils anderen ausheulen wollen. Das hat in meinen Augen nicht unbedingt was mit mangelnder Empathie zu tun - wenn ich gerade richtig kinntief in der Scheixxe stecke, dann fällt es sogar mir schwer, Empathie für Freunde aufzubringen - dabei bin ich sonst eher die mit der überschäumenden Empathie. Ich werde dann wohl eher nicht aggressiv, bzw. wenn dann autoaggressiv, aber jede(r) reagiert anders und bei der Wahl zwischen Aggressivität und Autoaggressivität ist Ersteres sicher das (für einen selber) psychisch gesündere.

Insofern zwei "Ratschläge":
Im Moment ist diese Freundin halt einfach nicht die richtige Person, um sich über eigene Probleme auszujammern.
Und wenn sie generell unempathisch ist - das also nicht nur ihrer derzeitigen Situation geschuldet ist - dann wäre vielleicht mal die Frage angebracht, warum Du Dir solche Leute in deinem Umfeld aussuchst. Wenn ich mich recht erinnere ist Dein Ex ja auch nicht der Superempath - oder wie war das mit dem Tod Deiner Mutter?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Empathiefähigkeit

Antwort von aurelia12 am 21.01.2010, 10:35 Uhr

Jep!!! die ist es!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Empathiefähigkeit

Antwort von aurelia12 am 21.01.2010, 10:46 Uhr

Ja, so ist das emfut.

Ich gehe da schon sensibel dran und lasse sie reden, wobei sie mich fragte, wie es mir geht. Als sie dann gesprochen hat, erwähnte ich eigentlich nur 1 Sache und das war ihr schon zu viel... ABER, ich gebe Dir recht: zum einen ist es sehr schwer sich gegenseitig zu stützen wenn beide ernsthafte Lebensthemen zu bearbeiten haben und zum anderen, warum habe ich so Menschen im Nahfeld??? ganz genau, da bin ich auch angekommen, aber nicht erst heute... sie ist schon wie sie ist. Und offen gestanden, paßt es so auch nicht mit uns.

Denn, ich bin da definitiv sensibel und empathisch und rufe sie derzeit schon gar nicht mehr an, geschweige denn besuchen, weil mir bewußt ist, dass es momentan nichts bringt... vielleicht auch nie wieder. Keine Ahnung, mir ist auf jeden Fall aufgefallen, was uns - also sie und mich - stark voneinander unterscheidet: sie ist ein Macht- und Kapitalmensch! und ich kann verlieren, ohne dabei auszurasten. Ich habe auch viel Äußeres verloren, was aber nicht so schlimm für mich ist, da meine Wertlegung anderswo liegt (im Herzen, klingt blöd und trivial, ist aber so). Ich mag Menschen mit Herz, egal ob sie Marken tragen oder Second Hand gekleidet sind. Mir geht es um den Menschen als solchen, nicht um das, was er um sich herum trägt...

Sie hat Haus, ein großes Auto und viel Prestige um sich herum, welchen sie nicht verlieren möchte und ihr Mann gefährdet das gerade alles und je mehr sie ihre Felle davon schwimmen sieht, desto aggressiver wird sie... sie kann ihre Situation nicht annehmen.

Ich hingegen habe meinen ganzen Kram hier angenommen, weil ich ihn doch eh nicht ändern kann (Partner und Gesundheit). Und offen gestanden geht es mir mittlerweile gar nicht mehr so schlecht damit... allein sein hat auch viele Vorteile... keine redet einem mehr dauerhaft rein etc. Und ansonsten bin ich ja taff genug, aus allem das Beste zu machen. Ich baue immer auf mich.

Sie baut auf ihren Mann, der ist aber weg mit einer anderen... ohne ihn wird sie all das nicht halten können...

Für mich lebt sie in einer Luxussituation: der Mann nimmt die Kinder 2x die Woche über Nacht, zudem springen beide Großelternpaare LAUFEND zusätzlich ein. Sie hat mehr Freiheit als sie wahrnimmt und ist nur aggressiv...

Ich hingegen bin an Haus und Hof mit Kind gebunden, ohne Unterstützung und gehe bescheiden meinen Weg, ohne mich auszuheulen... ich mache einfach, jeden Tag aufs neue. Weil es das Leben ist! Willkommen in der Realität!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Empathiefähigkeit

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.01.2010, 10:48 Uhr

Vielleicht steckt da ja auch was ernstes bei ihr dahinter.
Auch bei vielen psychischen Erkrankungen, auch Depressionen hat man ein eingeschränktes Mit- und Einfühlungsvermögen.

Wenn du von Trennung und Krise ihrerseits erzählst könnte das Problem zwischen euch evtl auch aus dieser Richtung kommen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suchepotentenmannfürsleben

Antwort von aurelia12 am 21.01.2010, 10:53 Uhr

Wie meinst Du das im zweiten Absatz? aus welcher Richtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Empathiefähigkeit

Antwort von groschi am 21.01.2010, 11:00 Uhr

manche freundschaften kann man eben nicht aufrechterhalten.
dieses aufrechnen finde ich aber schrecklich, da es mich an meiner freundin auch extremst nervt. wer hat es schlimmer? wer hat die größten sorgen? wer handelt es besser?
nicht böse sein, aber wenn mir momentan die felle wegschwimmen; mein leben komplett auf den kopf gestellt wird, machen mich so cheerleader-sprüche wie "so ist das leben! willkommen in der realität" auch agressiv. für dich mag es jammern auf hohem niveau sein- für sie ist es aber schlimm.

weißt du, meine freundin kommt mir mit solchen sorgen wie "welches wasserbett kaufe ich mir" oder "ich hab ein auto geschenkt bekommen-und die winterreifen soll ich mir jetzt selber kaufen"...da kriege ich magenschmerzen. und wenn es mich zu sehr nervt, dann werde auch ich zickig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@groschi

Antwort von aurelia12 am 21.01.2010, 11:07 Uhr

"Die Felle wegschwimmen" --- das tun sie seit über 1 1/2 Jahren bei ihr... irgendwann sollte Mensch aufwachen (meine Meinung).

Und: ich sage nicht zur ihr "willkommen in der Realität" - das sage ich zu MIR. Ich bin ein ziemlicher Realtitätsmensch und kann die Wahrheit vertragen, zu viele auf einmal schwächen und lähmen mich auch für Momente, aber ich "rüttle" mich da wieder raus.

Aber ja: es ist für mich klagen auf EXTREM HOHEN NIVEAU und das macht mich langsam wütend, weil ich die Sätze, die ich bereits 1000x gehört habe, nicht mehr hören kann...

Ich wäge nicht auf, ich habe nur die Nase gestrichen voll von dem sich immer wiederholendem Gejammer wegen dem Mann der doch eh nichts verändert, er hat da seine Freundin und baut ein neues Leben auf!!! tut weh, na klar und ich verstehe das alles. Aber irgendwann muss man sein Leben auch wieder in die Hand nehmen! wo endet das denn sonst?

Und: ein seelischer Mülleimer bin ich nicht!!! ich stehe für diesen Kreislauf nicht mehr zur Verfügung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aurelia

Antwort von groschi am 21.01.2010, 12:56 Uhr

ich kann dich ja verstehen. nur was du als hohes niveau bezeichnest, ist für deine freundin eben ihre kleine welt.
schau, meine freundin ist ja auch so ein fall: wohnt in einer super-dachgeschoss-wohnung mietfrei bei den eltern; hat keinerlei belastungen-weder finanziell noch familiär; verfügt über geld; auto, freiheiten...und doch findet sich immer was zum jammern. ich schlafe aus diversen, schwerwiegenden gründen seit paar wochen keine nacht vor 4-5 uhr ein. aber sie ist müder als ich,da sie sich nen kopp macht, warum ihr OdB so komisch zu ihr ist. ich bin genervt, weil das wbb so zickig ist. sie hat es viel schlimmer, da sie ja zwillinge hat ( sie arbeitet paar stunden/woche bei einer familie). im normalfall höre ich ihr stundenlang zu; bin online-berater für hinz und kunz. ich weiß oft nicht, wie ich was bezahle- sie kauft sich eine überteuerte tasche...usw.
jeder mensch braucht mal einen seelischen mülleimer. nur darf man sie nie überstrapazieren, sonst platzen sie.und wenn ich merke, ich gerate an meine grenzen, dann mache ich mich rar oder sage, dass ich mir diesen oberflächlichen scheiß nicht mehr anhören kann.
was macht sie denn zu deiner freundin? sind die qualitäten, die sie hat, ausreichend, um die freundschaft aufrechtzuerhalten oder wäre mehr distanz besser?

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aurelia

Antwort von aurelia12 am 21.01.2010, 13:10 Uhr

Ich verstehe was Du meinst und sehe es auch so. Manchmal denke ich, wenn 2 Menschen so unterschiedliche Vorstellungen, auch bezüglich der Werte im Leben haben, dass es einfach nicht paßt. Da kann man sich menschlich noch so bemühen und abrackern: es bringt nichts und am Ende steht echt die Frage "was macht jemandem zum Freund/zur Freundin?" bei meiner Freundin hier, kann ich die Frage nicht mehr beantworten. Am Anfang - als wir uns kennen lernten - war es die Freundlichkeit, der Respekt vor dem anderen, unser Humor etc. was verband. Wir saßen zusammen, erzählten uns schön was (auch ernstes), lebten einen Teil des Frauendaseins und waren einfach Freundinnen. Aber irgendwann verschob sich dieser Zustand, durch sie herbeigeführt... sie wurde mißlaunig und das immer, begegnete mir grenzenlos, jede Form von "gesundem Respekt" seinem Gegenüber entfiel. Sie wurde laut, schrie mich an und als sie merkte, dass ich nicht zurückausraste wie sie, wurde es schlimmer und dauerhafter... ich sprach mit ihr, dass es so nicht geht. Heute morgen hat es aber gezeigt, dass sie es scheinbar nicht verstanden hat.

Somit kann ich gegenwärtig überhaupt nicht mehr darauf antworten, was uns überhaupt noch verbindet. Ich erlebe das nur als anstrengend. Vor allem ihre Selbstgerechtheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aurelia

Antwort von groschi am 21.01.2010, 14:06 Uhr

aber damit hast du doch die lösung gefunden....so traurig es sein mag, eine freundin gehen zu lassen. aber mein neues motto ist: menschen, die weder mir noch dem wbb gut tun; uns unnötige zeit und energien kosten, haben in unserem leben nichts verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Empathiefähigkeit

Antwort von spiky73 am 21.01.2010, 17:28 Uhr

hallo aurelia,

deine schilderungen über diese unsägliche freundin lese ich schon eine ganze weile - und verstehen kann ich deine haltung nicht.

wenn sie momentan so drauf ist, dich ständig attackiert (zumindest kommt es dich ja so vor - kann ja gut sein, dass sie deinen derzeitigen seelenzustand ebenso daneben findet?), dann brauchst du doch nicht ständig erst die eine, dann die andere backe munter hinzuhalten und dich dann anschließend hier zu beschweren, wie furchtbar die freundin doch momentan so drauf ist?!

weisst du, jeder mensch reagiert anders, und ich reagiere äusserst empfindlich, wenn mich jemand in meinen augen völlig grundlos attackiert. ich muss dann nicht ewig rumstreiten, sondern als fisch habe ich das talent, dann einfach wegzuschwimmen und den anderen seinem "elend" zu überlassen.
allerdings habe ich auch schon lernen dürfen, dass sich die qualität einer freundschaft über die jahre hinweg manchmal ändert. das führt dazu, dass eine bisher gute freundschaft knall auf fall endet, andere schlafen vielleicht einfach so ein. aber, das ist der lauf der welt.

wieso hältst du momentan einfach krampfhaft an einer sache fest, die dir nicht gut tut? dieser mensch mit seiner art - egal, ob gegenwärtige phase oder dauerzicke - tut dir nunmal hier und jetzt und heute nicht gut.
also schneide einfach die alten zöpfe ab und distanziere dich. ohne bedauern, ohne zurückzublicken.
es heisst ja nicht, dass diese freundschaft überhaupt keine grundlage hat, und vielleicht hat sie irgendwann wieder ihre berechtigung, aber momentan eben nicht. und das hat in meinen augen auch nichts damit zu tun, dass man irgend jemanden fallen lässt, oder ihm die treue nicht hält, denn manchmal muss man sich selbst einfach der nächste sein. und vielleicht braucht diese frau einfach diesen dämpfer, um von ihrem trip runter zu kommen?

im übrigen kann ich dir von meiner sandkastenfreundin erzählen. ich kenne sie nun schon seit *rechen* 32 jahren. es gab immer höhen und tiefen.
als teenager haben wir mal über ein jahr lang nicht miteinander geredet, am ende wussten wir gar nicht mehr, warum nicht. dann hatte ich meinen ersten festen freund, der kontakt wurde etwas weniger, riss aber nicht ab. als er und ich uns dann nach 5 jahren trennten, lernte sie gerade ihren künftigen (inzwischen ex-) mann kennen und brach den kontakt zu mir von heute auf morgen völlig ab. sie hat sich damals einfach zu 150% ihrem mann untergeordnet und nur noch seine freunde waren ihre freunde - überspitzt ausgedrückt. eine rolle spielt vielleicht auch, dass ich irgendwann freund #2 hatte und sie mich wiederum unter dessen einfluss nicht mochte? oder ihn nicht? wer weiss das schon so genau?
ich habe nur zufällig mitbekommen, dass sie irgendwann heiratete, weil ein kind unterwegs war - und habe mich irgendwann überwunden, nach der geburt ihrer großen tochter einen strampler gekauft und bin zu ihr gefahren.
wie gesagt, wir hatten da keinen krach, keine auseinandersetzung, es gab einfach nur einen völligen bruch, über den nie geredet wurde.
nach diesem besuch erfolgte wieder eine annäherung, als wir dann beide gleichzeitig schwanger waren (sie mit kind2, ich mit kind1), wurde der kontakt wieder um einiges intensiver.
wir sehen uns gelegentlich, telefonieren - irgendwie stimmt einfach das grundgefühl zwischen uns, da müssen wir nicht ständig klüngeln oder uns ohne ausnahme sämtliche seelengeheimnisse anvertrauen.

über den bruch damals haben wir uns nie unterhalten, wir müssen das auch nicht diskutieren. aus einigen randbemerkungen von ihr weiss ich, dass sie bedauert, damals so gehandelt zu haben, wie sie gehandelt hat (in etwa: dein freund und du, ihr habt mich nie ausgeschlossen, und dann lernte ich X kennen und war nicht mehr für dich da...) - aber es hat halt damals nicht gepasst, heute passt es wieder und vielleicht besser denn je, wenn auch anders als bisher.

vielleicht hilft dir das zu erkennen, dass man manchmal auch etwas loslassen muss, was einem gerade nicht gut tut, was aber nicht heissen muss, dass es nicht irgendwann wieder passt.

so, das war jetzt wieder lang und umständlich - muss jetzt meine tochter bürsten, die träumt schon wieder an den aufgaben.
arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky73

Antwort von aurelia12 am 21.01.2010, 18:40 Uhr

Kann sein, dass sie meinen "Seelenzustand" momentan nicht erträgt, das habe ich auch schon lange gedacht... aber nicht weil ich viel von den Dingen erzähle die nicht toll sind, sondern weil ich viel mehr von kleinen Highlights aus meinem/unserem Leben berichte, die immer runder laufen. Dafür tue ich auch viel bis alles! bloss raus aus Tälern durch die man marschieren kann! manchmal denke ich, dass sie genau diesen Spiegel nicht leiden kann, da sie verharrt und sie sieht, wie bei mir die Dinge langsam vorwärts gehen und ich nicht verzage... obgleich mehr als sehr viele Abstriche machen muss...

Ja, es ist wohl an der Zeit... die Zeit der Veränderungen! "was nicht passt wird passend gemacht oder muss losgelassen werden!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.