Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 12.07.2012, 11:42 Uhr

Ist es normal....

...zu glauben, dass man übrig bleibt? Dass man nie wieder einen Partner haben wird und glücklich sein kann? Dass man nie eine "komplette" (Patchwork)Familie haben wird? Dass man nun doch niemals heiraten wird? Dass diese Gedanken furchtbare Angst einjagen?

 
11 Antworten:

Re: Ist es normal....

Antwort von mf4 am 12.07.2012, 11:51 Uhr

Eine komplette Familie werde ich nie mehr haben, denn meine Kinder haben einen Vater und mit ihm komme ich 100% nicht mehr zusammen. Es ist auch kein Ersatz gesucht, bestenfalls ein Freund, der zu uns allen passt.
Heiraten... wollte ich seit meiner Scheidung 1994 nicht mehr. Auch nicht den Vater meiner beiden späteren Kinder. Falls der Wunsch jemals noch einmal auftauschen sollte wäre ich fast verwundert.

Ich denke ich kann nochmal mit einem neuen Mann glücklich sein. War ich in den Jahren auch ab und an... nur eben nie lange.

Angst habe ich nicht wirklich, denn das Alleinsein fällt mir meist nicht schwer. Einen Partner an meiner Seite vermisse ich dennoch machmal. Ich habe aber nach 5,5 Jahren längst keine rosarote Brille mehr auf.
Momentan vertreibe ich mir einsame Stunden auch ohne die große Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mf4 am 12.07.2012, 11:54 Uhr

Du bist doch aber gar kein Single...

... bleibst du nur bei deinem Partner, weil du Angst hast nie mehr einen ab zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich, mf4?

Antwort von strickjackale am 12.07.2012, 12:02 Uhr

Ja, zum Teil schon. Ich liebe ihn, aber er weiß nicht, ob er mich noch liebt/jemals geliebt hat/was Liebe überhaupt ist...und zusätzlich fehlt ihm bei mir "innere Verbundenheit", aber er hat eine Arbeitskollegin, die total in ihn verknallt ist und mit der könne er so gut reden, was er mit mir nicht kann. Nun ja, da sie ja was von ihm will, ist es klar, dass sie das gut kann.
Aber es kriselt schon länger, und ich wäre die einzige, die alles besser machen müsste, damit es passt...
Ich bin noch nicht soweit, habe scheinbar selbst noch nicht genug gelitten, und fühle mich sehr kraftlos und traurig...ich trau mich nicht drüber...bin noch in Karenz, fange im Herbst teilzeit an zu arbeiten (komme aus Ö) und habe keine Ahnung ob und wie ich es alleine schaffen soll/kann - zu exisitieren. Ich weiß, es gibt Millionen Mütter auf dieser Welt, die vor dem gleichen Problem standen/stehen und die es auch geschafft haben...aber ich habe ganz ehrlich große Angst davor...eine sch....-Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich, mf4?

Antwort von mf4 am 12.07.2012, 12:05 Uhr

Ich habe eben "drüben" was geschrieben...
Angst vor dem Schritt es zu beenden verstehe ich vollkommen. Angst es allein nicht zu packen verstehe ich auch.
Du bist aber jetzt nicht glücklich. Würde mich fühlen wie ein Lückenbüßer und du solltest dir mehr wert sein... tu was FÜR DICH. Bau dich mal auf um dann Power für was neues zu haben... keine neue Beziehung erstmal... aber ein neues Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es normal....

Antwort von Loean am 12.07.2012, 12:33 Uhr

hoi du liebe

ja - vermutlich es ist in unserer Kultur normal.
wir sind ja alle von klein auf darauf gehirngewaschen worden, dass wir auf den Prinz mit dem weissen pferd warten und der uns dann mit in den sonnenuntergang mitnimmt...

wir haben nicht gelernt, aus uns selber heraus glücklich und liebend zu sein - mit uns selber.
meine erfahrung ist die, dass wenn ich selber liebend lebe (bin single) dass ich dann auch andere menschen anziehe, die mich lieben wollen.
egal welche form das annehmen kann - heiraten will ich nicht mehr und doch ist der wunsch da, mit einem partner und/oder anderen lieben menschen zusammen zu leben.

schau dir deine angst ganz genau an und frage dich, wieviel davon auf tatsachen passiert und wie viel davon alt ist.

liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlimm ist für mich auch der Gedanke...

Antwort von strickjackale am 12.07.2012, 12:48 Uhr

...er könnte VOR mir wieder eine Partnerin haben und mit dieser richtig glücklich sein und es ginge ihm besser als mit mir...ich würde ihn dann beneiden und mir denken: hätte ich doch nur alles besser gemacht...dann wäre ICH jetzt SIE...
Ich weiß, dass diese Gedanken nicht richtig sind und nicht für mich sprechen...vielleicht muss ich wirklich noch viel lernen im Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm ist für mich auch der Gedanke...

Antwort von Sunny76 am 12.07.2012, 13:12 Uhr

Ich hab jetzt die Geschichte nicht so mitverfolgt. Aber der Gedanke ist doch bescheuert. Das ist doch kein Wettbewerb, wer schneller wieder vergeben ist.

Mein Ex ist sogar wieder verheiratet und hat noch ein Kind bekommen. Ich bin schon jahrelang allein. Aber trotzdem tut mir die Frau einfach nur leid, die DEN geheiratet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm ist für mich auch der Gedanke...

Antwort von fsw am 12.07.2012, 13:21 Uhr

Sunny 76,dein letzter Satz ist super... Ich vermisse absolut GAR NICHTS vom Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm ist für mich auch der Gedanke...

Antwort von muddelkuddel am 12.07.2012, 15:32 Uhr

also ich muss sagen, mir fehlt erstmal nix - und ich bin froh, den ex los zu sein. er hat eine neue freundin, die ich sehr gerne mag - aber auch hier freue ich mich, dass SIE jetzt den kerl an der backe hat :-)

"alleine" fühle ich mich eigentlich nur, wenn hochzeiten oder andere treffen mit gaanz vielen pärchen anstehen - da bin ich halt der nebenherläufer.
das stört die anderen nicht, sind ja alles meine lieben freunde, die zwar als paar, aber eben auch als einzelindividuen auftreten, sich unterhalten etc.

aber dennoch wünschte ich mir dann auch ab und zu mal einen mann an meiner seite. da man (frau) aber grundsätzlich einem ideal hinterherjagt und eine (gute, erfüllte) beziehung immer arbeit bedeutet: nö, eigentlich hab ich derzeit keinen bedarf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm ist für mich auch der Gedanke...

Antwort von Loean am 12.07.2012, 15:35 Uhr

hoi du

ich kann nachvollziehen, wie du fühlst.

allerdings halte ich diese gedanken für sehr gefährlich und einseitig. er ist nicht der quell allen liebesglückes dieser erde. du trägst diese quelle genauso in dir.

vielleicht wäre es gut, wenn du dir therapeutische unterstützung holst, damit du deinen selbstwert und die liebe zu dir selber aufbauen kannst.

dann wirst du nämlich eines tages aufwachen und dich freuen für den ex, dass er wieder glücklich ist und auch wieder glücklich sein - entweder mit einem neuen partner oder einfach so - du mit dir.

ganz liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum erniedrigst du dich so?

Antwort von Milia80 am 12.07.2012, 15:53 Uhr

er weiß nicht ob er dich liebt/ je geliebt hat.

du bist schuld daran? gute rechtfertigung dafür mir anderen was anfangen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.