Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome am 19.10.2004, 11:50 Uhr

Immer, wenn ich ihm den kleinen Finger reiche.....

Hallo Elisabeth,

ich bin meist stiller Leser in diesem Forum und verfolge Deine Geschichte schon lange. Zunächst möchte ich Dir kurz etwas über mich schreiben, weil ich bei Deinen Problemen mich oft wieder erkannt habe.

Ich habe/hatte auch einen "Nicht-Deutschen" Mann und 2 noch recht kleine Kinder. Mein Mann hat solange wir verheiratet waren nicht gearbeitet und nur auf meiner Tasche gelegen. Hausarbeit oder Kinderbetreuung hat er sich auch nicht drum gekümmert.

Als ich mir darüber klar war, dass ich mich trennen werde, habe ich ihm eine Wohnung gesucht, da er selber das wohl auch nie gemacht hätte. Ich habe damals entweder für mich und die Kinder oder für ihn gesucht. Für ihn war es aber einfacher, da es mehr 1- Zimmer als 4-Zimmerwohnungen gibt. Dann habe ich ihm ein Ultimatum gesetzt und ihm gesagt, dass er danach nicht mehr in "meine" (Mietvertrag lief nur auf mich) Wohnung kommt. Gleichzietig bin ich mit ihm gemeinsam zum Sozialamt, um Sozialhilfe und einmalige Beihilfen für ihn zu beantragen. Da wurde zwar mein Gehalt geprüft, aber da ich die beiden Kinder Versorge, einen gemeinsamen Kredit bezahle und von ihm natürlich keinen Pfennig für die Kinder bekomme, muss ich ihm auch keinen Pfennig Unterhalt zahlen. Wenn ich das nicht alles für ihn in die Hand genommen hätte, sässe er auch heute noch bei mir in der Wohnung rum.

Bei den Gesprächen mit dem Jugendamt und beim Scheidungstermin, wurde es auch immer nur sehr positiv gewertet, dass ich da konsequent war. Es ist für Dritte doch kaum nachvollziehbar, warum Du nicht konsequent durchgreifst, wenn es für Dich und die Kinder unerträglich ist.

Ich denke, Du solltest wirklich härter und konsequenter sein. Allein schon Deinen Kinder zuliebe. Ich habe diese Konsequenz und Härte allerdings auch nur durch viele, viele psychologische Gespräche aufbringen müssen und war zu der Zeit 2 Mal pro Woche beo einer Beratungsstelle. Es ist nicht leicht, aber da musst Du m. E. jetzt durch.

Ganz lieben Gruß und viel Kraft!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.