Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notre am 18.03.2010, 11:27 Uhr

Immer noch Liebeskummer -ewig laaaaang.

Hallo,
ich bin relativ neu hier bei Euch und bitte Euch, mir weiterzuhelfen (wenn ihr mögt).

Ich bin 35 Jahre alt und habe einen Sohn (6). Ich war 15 Jahre mit meinem Ex-Mann zusammen und davon 5 Jahre verheiratet. Nach 9 Jahren Beziehung kam mein Sohn zur Welt (Wunschkind). Wir haben dann geheiratet (weil es sich ja so gehört aufm Dorf) und haben gebaut. Mein Ex hat schon immer viel Alkohol getrunken, war auch schon immer ein Streitthema bei uns. Aber er war nie einsichtig. Er hat immer gesagt, er sei in einer Wirtschaft gross geworden und sei deshalb nunmal ein Biertrinker. Entweder käme ich mit klar, oder nicht. Naja, wir habe dann 2005 gebaut. Mein Ex war einverstanden. Und wo es dann mit dem Bau losging, hatte er keine Lust mehr auf das Haus. Er ist nach der Arbeit nich auf den Bau gekommen, sondern direkt in die nächste Kneipe gegangen. Ich musste immer hinter ihm her telefonieren. Das war kacke. Naja, das Haus war innendrin dann einzugsfertig, so Frühjahr 2006. Wir sind eingezogen und wie das so ist: wenn man ein Haus hat, ist immer was zu tun. Ich bin arbeiten gegangen. Halbtags. Mein Ex ganze Tage. Bis halb vier. Da fing dann die Zeit an, dass er gar nicht mehr nach Hause kam. Ich habe ihn immer nach Feierabend auf dem Handy angerufen, ob er auch nach Hause kommt, weil ich ihn vermisse und sein damals 2 Jähriger Sohn auch. Mein Sohn hat alle 5 Min. nach seinem Papa gefragt. Aber ich wusste ja eigentlich schon , wo er ist. In der Kneipe. Er kam nie nach Hause. Erst spät abends. Wir haben immer den Tag alleine verbracht, ich habe mit meinem Kind alleine gegessen und habe mich alleine um ihn gekümmert. Rund um die Uhr. Habe ihn immer alleine ins Bett gebracht.... irgendwie war ich damals schon alleinerziehend. Nur nicht offiziell. Naja, auf jeden Fall war er jeden abend, wenn er nach Hause kam (so frühestens 23 Uhr) stratzbesoffen. Hat über alles gemeckert und geschrien. Nichts konnte ich ihm recht machen. Alles hat ihm nicht gepasst, obwohl ich echt total nett immer zu ihm war, obwohl ich total angepisst war, dass er schon wieder nicht nach Hause kam und schon wieder betrunken ist. Es war eine furchtbare Zeit. Ich habe oft versucht mit ihm zu reden, dass sich das mit dem saufen ändern muss und das unsere Ehe auf der Kippe steht. Und dass, wenn es so weitergeht, wir uns trennen müssen. Er hat mich nie ernst genommen, er hat mich immer ausgelacht und gesagt: "Such Du dir nen anderen Clown-ich such mir nen anderern Zirkus!" Alles reden und bitteln und betteln und weinen hat nichts gebracht. Er ist abends vollgesoffen heim gekommen, hat was "gefressen" und hat sich mit samt seinen dreckigen Arbeitsklamotten auf die Couch geschmissen und hat seinen Rausch ausgeschlafen, bis zum nächsten Morgen, als er wieder auf die Arbeit musste. So ging das 1 Jahr lang. Und es wurde noch schlimmer. Ich bin immer früh ins Bett, damit ich ihm nicht begegnen musste, wenn er besoffen heim kam. Er war dann immer sehr aggresiv. Er ist auch einmal an mich gegangen. Er hat mich zwar nicht geschlagen, aber er hat mich nackt aus der Dusche gezerrt, mich am Hals gepackt und gegen die Wand gedrückt. Aber er war halt besoffen. Er hat nachts ins Kinderbett unseres Sohnes gepinkelt. Auf seine Bettdecke, wo Luca drunterlag. Er hat mir in den Schrank gepinkelt. Hat sich nachts auf der Couch eingenässt. Öfter, wenn sturzbetrunken spät abends nach Hause kam, hat er Luca geweckt - mit einer Ohrfeige- Ich will mein Kind sehen, hat er immer gesagt, ich konnte nichts machen. Ich hatte keine Kraft ihm gegenüber, zumal er 120 kg wiegt.
So ging das Ewigkeiten. Eines abends. Ich durfte endlich mal wieder mit meiner Freundin auf einen Discoabend, lernte ich einen jungen Mann kennen. Ich hatte sofort Schmetterlinge im Bauch. Oh mein Gott, war das ein Gefühl. Ich wollte diesen Mann. Jetzt und sofort. Aber Nein, das konnte ich nicht machen, ich bin doch frisch verheiratet und mein Kind noch so klein. Nein, das geht nicht. Wir haben uns verabschiedet . Es ist nichts gelaufen. Aber eines Tages, bekam ich eine SMS von ihm. Er hatte sich meine Nr. heimlich besorgt. Wir haben über Tage, Wochen und Monate jeden abend gesimst, wenn mein Sohn im Bett lag. (Mein Mann war ja eh nicht da).Immer wieder kamen die Schmetterlinge in meinen Bauch. Mir wurde heiss und kalt. Ich kam mir vor wie 16. Ehrlich war. Er hat so schöne Dinge geschrieben wir haben uns so gut ergänzt. Dieser Mann ist ein Traum, sagte ich mir immer wieder. Eines abends. Wir simsten wieder mal, merkte ich, das das so nicht weitergehen konnte. Diese Gefühle die jedesmal in mir hochkamen, waren so intensiv, das mir klar wurde: Ich habe mich in diesen Mann verliebt. Nein, das geht nicht, Nein, nein, nein. Ich habe es ihm gesagt und er sagte dann, dass wir den Kontakt dann lieber abbrechen sollten, weil ich verheiratet sei und er die Beziehung nicht stören will. Aber meine Ehe war sowieso schon kaputt. Ich traf mich mit ihm. Ich wollte es - Unbedingt. Naja, und so kam es dann, dass wir beide Hals über Kopf ineinander verliebt waren. Was sollten wir tun ? Wir wussten es nicht. Wir haben mehrfach versucht keinen Kontakt mehr zu haben, aber wir haben es nicht geschafft.
Einmal in der Woche habe ich mich abends mit ihm heimlich getroffen. Niemand wusste es. Noch nichtmal meine beste Freundin. Aber meine Eltern hatten was bemerkt. Ich war wie durch den Wind. Ihnen hab ich es dann erzählt.
10 Mo. später ist mein Ex-Mann an unseren Sohn gegangen und ich habe ihn rausgeschmissen. Während er seine Tasche gepackt hat, hab ich auf Knien vor ihm gelegen.Geweint und geschrien, er solle doch bei mir bleiben, ich würde ihn lieben. Nein, er ging. Seitdem sind viele schlimme Dinge passiert. Er bedroht, tyrannisiert, und schikaniert mich. Er stand im November mit Pistole und Messer vor meiner Haustür, weil mein Freund mcih besuchte. Er wollte ihn umbringen. DAS SAGTE ER VOR ORT UNSEREM SOHN. Der dann vor seinen Augen weinend zusammengebrochen ist. Seitdem hat mein Kind ein Trauma. Er sagte immer wieder seinem Papa, dass er den Mirko doch auch lieb hätte und das der Papa dem Mirko nichts tun soll. Es war furchtbar. Mein Ex wurde nicht einsichtig. Und gesoffen hat er mehr denn je. Bis zum heutige Tage, treffe ich mich mit meinem Freund immer noch heimlich, weil sonst mein Ex ausrastet. Mein Kind nehme ich so gut wie nie mit zu Mirko, weil ich Angst habe er verrät es seinem Vater. Und der rastet dann wieder aus. Ich bin jetzt 3 Jahre von meinem Ex getrennt. Im Dezember haben wir uns scheiden lassen. Der Tag war auch sehr schlimm für mich, Ich habe nur geweint. Ich weine heute noch, wenn ich daran denke: Mein Gott, du bist geschieden, das ist nicht das was du dir vom Leben vorgestellt hast. War es richtig ? War es falsch. Mein Mirko !!! Er holt mir heute noch die Sterne vom Himmel, er ist der wunderbarste Mensch, den ich je kennengelernt habe. Das es solch tolle Menschen gibt, wusste ich nicht. Ich bin so froh in zu kennen. Und er liebt mich auch noch von ganzem Herzen. Mehr Glück kann man doch nicht haben, oder ? Aber ich bin zeitweise immer so traurig. Ich muss oft weinen. Habe das Gefühl, ich will zu meinem Ex zurück. Habe das Gefühl er fehlt mir. Immer noch. Nach 3 Jahren !!!! Ich weiss genau, er hat sich nicht geändert und ich weiss auch, es kann nie wieder etwas zwischen uns werden, weil ich mich auch körperlich von ihm nicht angezogen fühle. Ich ekele mich regelrecht, wenn ich dran denke,dass er mich küssen will (er hat sehr schlechte Zähne). Aber ich würde ihn so gerne ab und zu mal in den Arm nehmen. Seine starken Arme mal wieder spüren, mit ihm reden oder einen Kaffee trinken. Warum zieht es mich immer noch so zu meinem Ex hin. Was ist das ? Ich will das nicht. Er hat mir (uns) jahrelang das Leben zur Hölle gemacht. Ich will ihn vergessen. Aber es geht nicht. Ausserdem holt er jedes WE den Kleinen zu sich. Ich weiss nicht, was ich will. Will ich meinen Ex ? Will ich Mirko. Wann kann Mirko endlich bei mir einziehen. Wie wird dann mein Ex reagieren, wenn er in SEIN Haus zieht. Ich weiss garnichts. Ich habe den tollsten Mann der Welt kennengelernt und trotzdem bin ich traurig. Hilfe, kann mir jemand erklären, was in meinem Kopf vorgeht ????? Ist das noch Liebe zu meinem Ex, ist das Sehnsucht oder die Gewohnheit. Ich kann keine Liebeslieder seit 3 Jahren hören, fange ich sofort an zu weinen und denke an meinen Ex. Aber da ist noch Mirko. Mein Traummann, den ich nicht verlieren möchte. Er kommt auch so gut mit meinem Kleinen zurecht. Die beiden lieben sich, aber Luca hat so wenig Kontakt mir Mirko, wegen meinem Ex. Vor Angst. Hat jemand einen Ratschlag ?

LG
Tina

 
3 Antworten:

Re: Immer noch Liebeskummer -ewig laaaaang.

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.03.2010, 11:58 Uhr

Ich denke - und wenn man zwischen den Zeilen liest, kommt das schon heraus - dass du nicht deinen Ex zurück willst, sondern eine heile Familie!

Wie aus dem Bilderbuch eben. Vater und Mutter verheiratet, gemeinsames Kind, Häuschen. Heile Familie, heile Welt eben! Perfekt, und ohne (ersichtlichen) Makel.
Vermutlich auch so, wie du das kennengelernt hast, oder es dir immer gewünscht hast - wie es sich möglicherweise auch im Freundeskreis darstellt.

Ich denke, von dieser ultimativen Version musst du dich verabschieden. Unter den gegebenen Umständen mit deinem Exmann wird es wohl auch zu eurem Besten sein.

Schau stattdessen nach vorn, schau was du HAST, nicht, was du NICHT hast!

Immerhin hast du mehr als die meisten hier im Forum! ;-)) Genieße es!

Was die Problematik mit deinem Ex angeht... vielleicht bringt euch ein Umzug weiter?

Leb in der Gegenwart und schau in die Zukunft! Ich wünsch dir alles Gute!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Liebeskummer -ewig laaaaang.

Antwort von spiky73 am 18.03.2010, 13:26 Uhr

hallo tina,

einen kopfstreichler wirst du von mir auch nicht bekommen - eher einen schubs in die richtige richtung.

meine vorschreiberin hat etwas wahres gesagt: du trauerst nicht dem ex hinterher, sondern der "heilen welt".
damals warst du wer, weil du eben das getan hast, was alle anderen auch so tun (auf'm dorf) - kind unterwegs, schnell geheiratet, noch'n häuschen gebaut... nur, dass du den falschen geheiratet hast. der damals schon auf dem besten weg in die abhängigkeit war (oder bereits abhängig war), und bei dem es dann vollends gekippt ist, als er dann familie, häuschen, verantwortung hatte. vielleicht hätte er dich gar nicht geheiratet, wenn kein kind unterwegs gewesen wäre? vielleicht war er sich nach 9 jahren gar nicht sicher, ob du die frau seines lebens bist?
und du hast dich auch schön brav in die rolle der co-abhängigen gefügt und das getan, was man eben auf dem dorf so tut: vertuscht, beschönigt, unter den teppich gekehrt, mitgelitten.

dann kam in einer disconacht der ritter auf dem edlen ross, und seitdem leidest du erst recht. du hast dich fremdverliebt - aber ohne diesen rettungsanker wärst du vielleicht gar nicht erst gegangen, hast dich getrennt, das war dann noch ein faux-pas (auf'm dorf tut man so was nicht!), und jetzt hockst du da vor deinem (eingebildeten) scherbenhaufen und weinst und jammerst und weisst nicht, was du tun sollst.

dabei ist die lösung zwar schwierig, aber gleichzeitig doch so einfach...

1. du hast nicht geschrieben, ob du nach wie vor im gemeinsam gebauten haus lebst. falls nicht - ausgezeichnet. falls doch - wäre ein tapetenwechsel nicht das schlechteste. ein haus kann man vermieten oder verkaufen - für dich hängen daran so viele schlechte erinnerungen, dass schon eine neue bleibe "therapeutisch" ist.

2. dann lerne, dich von deinem ex abzugrenzen. du bist ihm nichts mehr schuldig, ihr seid geschiedene leut. das ist weder das ende der welt, noch eine schande, das ist einfach so. lerne, damit selbstbewusst umzugehen.

3. überleg' dir, was für ein platz dein neuer, edler ritter in deinem leben hat. scheinbar keinen sonderlich großen. wenn er für dich wirklich wichtig wäre, würdest du dich von deinem ex und allen evtl. lästermäulern im dorf emanzipieren, dich zu ihm bekennen und dein ding tun. momentan liest es sich eher so, als hätte er eher die bauchpinsel- und rettungsringfunktion, und vor allem gibt er dir das gefühl, nicht völlig alleine zu sein.
vielleicht bekommst du eine erkenntnis, die schmerzhaft ist. vielleicht liege ich mit meiner einschätzung falsch. aber irgendeine entscheidung wirst du treffen müssen. dieser held scheint ja auch eine große leidensfähigkeit zu haben, wenn er das ganze versteckspiel schon 3 jahre mitmacht!

... und dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dein leben endlich frei und selbstbestimmt zu leben.
deinem sohn und dir selbst wird eine therapie bei der bewältigung helfen. normalerweise stehe ich auf dem standpunkt, dass man erst sich selbst helfen sollte, dass die kraft dazu in einem selbst liegt. bei dir wäre eine therapeutische begleitung mehr als angebracht.
zu al-anon, der selbsthilfevereinigung von angehörigen suchtkranker, würde ich dir ebenfalls dringend raten. es spielt keine rolle, ob dein ex geschichte ist, den schaden, den er nicht nur bei eurem kind angerichtet hat, sondern auch bei dir, müsst ihr noch sehr lange mit euch herumtragen.

ich wünsche dir für euren weg alles gute - die hölle, in der du dich momentan wähnst, bereitest du dir selbst.

liebe grüsse,
martina.

p.s. noch etwas zu deinem ex: sein verhalten (tyrannisieren, bedrohen, einschüchtern etc.) musst du nicht hinnehmen. es gibt genügend möglichkeiten, ihn in seine schranken zu weisen, erste anlaufstelle ist die polizei.
da er offensichtlich immer noch ein grosses alkoholproblem hat, solltest du auch das jugendamt mit ins boot nehmen. es gibt die möglichkeit des betreuten umgangs, ggf. auch umgangsaussetzung mit der auflage, dass dein ex erst mal selbst eine therapie machen muss, aber darüber weiss ich nicht gut bescheid. vielleicht kann dir das sonst jemand hier besser beantworten. aber dass er so, wie er derzeit ist, auch ein mehr als schlechtes vorbild für das kind ist, ist ja wohl klar.
das kind hat eine mutter, die vertuscht und kuscht und eingeschüchtert ist, und einen vater, der poltert, brüllt, säuft und sich wie der elefant im porzellanladen aufführen darf. tolle wurst. tolle aussichten, zu einem glücklichen menschen heranzuwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch Liebeskummer -ewig laaaaang.

Antwort von Savanna2 am 18.03.2010, 16:40 Uhr

Sorry,

Null verständnis von mir.

Du hast einen Sohn, ich lese fast nur von dir und Männern, wo bleibt dein Kind??

Dein Ex hat ihn angegangen, mit Ohrfeigen geweckt?

Der wäre bei mir schon früher gegangen.

wie kann man als Mutter sowas zulassen, das Kind ist doch hilflos und selbst wenn du die kraft nicht hatest du hättest dir doch hilfe holen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.