Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa95 am 17.03.2010, 15:15 Uhr

ich weiss nicht was ich machen soll

Hallo,
es gehört zwar nicht hir her aber ich schreibe mal.
Es geht darum,mein Mann arbeitet in ein ambulanten Pfegedienst als Bürokaufmann.Er hat mir dort eine arbeitsstelle besorgt wo ich ältere Leute zu hause betreuen soll.
Ich mache das zwar gehe auch gern zu den Leuten hin,sie mögen mich auch und ich komme auch mit den leuten klar.
Aber ich habe immer im Hinterkopf das die Frau die ich betreue sterben könnte in der Zeit wo ich da bin.Eigendlich ist das keine Arbeit für mich,man brauch dafür auch ein dickes Fell.Und das habe ich nicht.
Wenn ich zu meinen Mann sage das ,dass nichts für mich ist ,sagt er ich soll das trotzdem machen,weil es bei uns schlecht mit Arbeit aussieht.
Auf einerseits mache ich ja gern aber auf der anderen seite habe ich immer im Hinterkopf ist immer sie könnte sterben.Die Frau ist schon97 Jahre.
Ich weiss nicht ob ich das weitermachen soll.Wenn ich aufhöre sieht es aus ,als ob ich keine Lust habe zu arbeiten.
lg.

 
13 Antworten:

Re: ich weiss nicht was ich machen soll

Antwort von berita am 17.03.2010, 15:30 Uhr

Hmm falsches Forum erwischt? :-)

Also meine Meinung: DU entscheidest, als was du arbeitest, nicht dein Mann. Wenn ihr auf das Geld angewiesen seid, würde ich mich an deiner Stelle auf andere Jobs bewerben und dann eben dorthin wechseln.

Was den Tod der alten Dame angeht: nun, sie hat ein hohes Alter erreicht und das Sterben gehört nunmal zum Leben dazu, dem muss man sich auf die eine oder andere Weise stellen. Wenn du in den letzten Stunden für sie dasein kannst, wäre das eine grosse Leistung von dir. Allerdings kann ich gut verstehen, wenn man das nicht auf Dauer berufsmässig machen will, denn es ist psychisch doch sehr belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht was ich machen soll

Antwort von Melissa95 am 17.03.2010, 15:45 Uhr

ich kann das nicht verkraften,wenn die frau vielleicht dann stirbt.kann ja sein ,dass sowas passiert.
das kann ich psychisch nich aushalten.
ich habe mein schwiegervater tot gesehen.ich habe ein halbes jahr gebraucht um das zu verarbeiten.ich habe mich nicht einmal gtraut im dunkeln wo hinzugehen.ich habe gedacht er steht da irgendwo.ist zwar blödsinn aber ich kann das einfach nicht ertragen.ich komme mit sowas nicht zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht was ich machen soll

Antwort von nicosmama am 17.03.2010, 15:56 Uhr

ich hab das auch gemacht.
während meiner zeit in einer familie starb ein junger familienvater von knapp 40 jahren,er hinterliess 3 kinder.
das fand ich auch belastend,bei älteren menschen war es für mich leichter.es gehört eben dazu...
du musst wissen ob du es kannst,das kann dein mann dir nicht vorschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht was ich machen soll

Antwort von Melissa95 am 17.03.2010, 16:01 Uhr

ich weiss das ich das nicht kann.ich kann damit nicht leben.ich bin für die arbeit nicht geeignet,auch wenn die leute mit mir zufrieden sind.
ich bin schon die ganze zeit auf arbeitssuche.aber es wird nur arbeit im 3 schicht system befristet angeboten.
ob das bei 3 kinderngeht weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht was ich machen soll

Antwort von bobfahrer500 am 17.03.2010, 16:12 Uhr

Naja, bevor du darüber hinaus krank wirst solltest du es sein lassen. Auf der anderen Seite bist du schon sehr panisch was das ganze betrifft. So wäre es auch eine Möglichkeit damit umgehen zu lernen. Mit der Zeit baut man Hemmungen diesbezüglich ab und lernt einen "positiven" Umgang mit dem Tod und den Verstorbenen.
Tote sind nichts "unnormales" - aber wenn es dir nicht taugt dann laß es sein, das es so aussieht als ob du nicht schaffen willst würd ich nicht sagen, denn deine Gründe sind verständlcih.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht was ich machen soll

Antwort von groschi am 17.03.2010, 16:18 Uhr

sorry, aber leute, die nicht mit sterbenden, leidenden,kranken menschen umgehen können, haben in der pflege nichts verloren. natürlich muß jeder eine gewisse scheu und angst zu beginn der tätigkeit verlieren. aber manche können es eben nicht. das ist auch vollkommen okay-nur dann bitte den beruf wechseln.
du tust weder dir noch der alten dame einen gefallen, wenn du so angstbeladen deinen job machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht was ich machen soll

Antwort von spiky73 am 17.03.2010, 18:26 Uhr

hmmm, bin ich jemand, der das zu gelassen sieht?

natuerlich koennte die alte frau waehrend deinem dienst sterben.
sie koennte aber generell sterben. heute, morgen, irgendwann.
das kann dir aber auch passieren - noch vor dem naechsten atemzug, denn den anspruch auf ewiges leben hat niemand gepachtet und es ist troestlich zu wissen, dass niemand weiss, wann, wo und unter welchen umstaenden er sein leben beendet.

heute haben wir alle so eine verquere einstellung zum tod, dass die jugendwahn-auswuechse oft schon bizarre formen annehmen.
der tod gehoert zum leben dazu - und auch, wenn dich niemand dazu zwingen kann, irgendeinen job auszuueben, den du nicht magst - vielleicht hilft es dir, mit dem thema und der eigenen vergaenglichkeit gelassener umzugehen.

ich arbeite bei der militaerpolizei - und so ein stuetzpunkt ist ein mikrokosmos. da kommt wirklich alles vor, was es an schandtaten so gibt.
an den wochenenden sind hier oft besoffene, die krakelen, randalieren, ausfaellig werden - oder dermassen zu sind, dass sie unter sich machen.
manchmal kommen soldaten hier rein, die gerade vorher eine straftat veruebt haben. da guckt man (je nachdem, was es war) auch schon mal skeptisch hin.

und neulich gab es einen schweren verkehrsunfall mit einem todesopfer, die soldaten waren hier stationiert und der unfall geschah auch in unserem zustaendigkeitsbereich. wir uebersetzer muessen zum glueck nur ganz selten mit raus bei solchen faellen - sind aber auch mit den ganzen dingen konfrontiert, waehrend die ermittlungen laufen und bis der fall dann komplett abgeschlossen ist. das faengt mit den persoenlichen gegenstaenden an, die an der unfallstelle eingesammelt wurden und die dann eingeschweisst in der dienstelle rumlagen, ueber die uebersetzungen, die wir anfertigen, die fotos (die dem bericht anhaengen), bis hin zu den telefonaten, die wir uebersetzer dann fuehren muessen.
hinterher habe ich auch hier gepostet und musste mir das von der seele schreiben.
der tote war einer der beifahrer (der fahrer selbst ueberlebte relativ leicht verletzt) - gerade mal 21 jahre alt. und was daran so belastet ist die tatsache, dass so ein tod voellig sinnlos ist.

du hast nicht erwaehnt, WAS genau du dort tun musst. machst du fuer deine alten leutchen besorgungen, putzt du die wohnung, oder pflegst du sie (waschen, anziehen, med. versorgen)?
vor einigen jahren habe ich mal in einer reha-klinik als ABM-kraft gearbeitet und musste die leute zu ihren anwendungen bringen und wieder abholen.
menschlich war das eine der befriedigendsten arbeiten, die ich je gemacht habe.

ob du allerdings mit deiner taetigkeit auf dauer leben kannst oder nicht, das kannst nur du wissen.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht was ich machen soll

Antwort von Madleen1974 am 17.03.2010, 19:18 Uhr

Ach Silke,
ich hab zu Dir gesagt SETZ DICH DURCH.

sonst tanzen sie Dir immer mehr auf den Kopf rum.
Wenn Du das nicht kannst lasse es.

Und lasse Dir nicht immer alles vorschreiben, bei anderen Sachen läßt Du Dir auch nix sagen.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht was ich machen soll

Antwort von Melissa95 am 17.03.2010, 19:44 Uhr

ich passe auf die dame 6-9 stunden auf.lese ihr vor,bringe sie zur toilette,mache ihr was zu essen und ich unterhalte mich mit ihr,sie ist demenz und fast blind.so macht die arbeit mir ja spass.ich kann nur nicht damit umgehen das sie vieleicht mal stirbt wenn ich dabei bin.ich kann mir nichteinmal ein totes tier anschauen.da kann ich das erst recht nicht bei einen menschen.auch wenn der tot zum leben gehört.

lg.silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist doch

Antwort von Madleen1974 am 17.03.2010, 20:31 Uhr

kannst Du es? Wenn nein, dann lasse es, wenn ja dann mach es weiter.

ich weiß doch selber wie schlimm es ist einen toten zusehen, aer ich glaube Du gehts schon vorher mit dem Gedanken heran wenn Du dort hin fährst sie könnte tot sein.

Ich würde und könnte es nicht machen und deshalb lasse ich das auch.
Such Dir eine putzstelle im Markt oder iregndwo zumindest versuche es , so einfach ist es ja nicht und wenn Du was gefunden hast, hörste dann eben auf.

Lohnt sich das finanziell überhaupt?

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht es dir um die frage....

Antwort von angry.me am 17.03.2010, 21:05 Uhr

ob du den job trotzdem machen sollst und also deine furcht/berührungsangst vor dem tod "überwinden" musst (ich sage dir gleich, das geht nicht!) oder um deinen mann?
das frage ich mich, weil du gerade hier schreibst!?
was den job betrifft: ich bin krankenschwester und arbeite seit jahren (mit kinderpause) in der ambulanten pflege. Und daher: LASS ES SEIN!!!! wie groschi schon sagte: wenn du damit nicht umgehen kannst, schadest du nur deiner psyche und dem wohl deiner patienten!!!!!!!
was deinen mann betrifft: er kann dich nicht ZWINGEN (boah, und das aus meinem mund *g*) diesen job zu machen. Wenn er dich liebt, weiß er, dass er sich nicht über deine ängste hinwegsetzen darf und kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht es dir um die frage....

Antwort von angry.me am 17.03.2010, 21:07 Uhr

ob du den job trotzdem machen sollst und also deine furcht/berührungsangst vor dem tod "überwinden" musst (ich sage dir gleich, das geht nicht!) oder um deinen mann?
das frage ich mich, weil du gerade hier schreibst!?
was den job betrifft: ich bin krankenschwester und arbeite seit jahren (mit kinderpause) in der ambulanten pflege. Und daher: LASS ES SEIN!!!! wie groschi schon sagte: wenn du damit nicht umgehen kannst, schadest du nur deiner psyche und dem wohl deiner patienten!!!!!!!
was deinen mann betrifft: er kann dich nicht ZWINGEN (boah, und das aus meinem mund *g*) diesen job zu machen. Wenn er dich liebt, weiß er, dass er sich nicht über deine ängste hinwegsetzen darf und kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es dir um die frage....

Antwort von Melissa95 am 17.03.2010, 21:31 Uhr

mein mann denkt nur ans geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.