Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loewin73 am 16.03.2010, 20:24 Uhr

Heikele Frage: Ex verbietet meinem Mann den Kindsumgang

Hallo,
also ich bin das erste Mal hier, weil mich heute etwas eingeholt hat, dass mich lange schon beschäftigt.
Mein Mann hat aus vorheriger (kurzer) Beziehung eine Tochter.
Die Mutter hat ihn bereits im 3.Monat verlassen - er hat eine leichte Behinderung durch einen Motorrad-Unfall - weil sie offensichtlich nur einen Samenspender gesucht hatte.
Als das Kind geboren wurde, kannten wir uns gerade und wir haben über die Geburt über eine Zeitungsannounce erfahren.
Dann kam natürlich postwendend die Unterhaltsforderung.
Mein Mann hat SOFORT was er konnte (damals arbeitslos) bezahlt und den Rest nach Antritt seiner neuen Arbeit bezahlt und zahlt jetzt also seid 6 Jahren regelmässig den vollen Unterhalt.
Seine Tochter durfte er noch NIE sehen - selbst die Bitte über das Jugendamt nach einem Foto wurde abgeschlagen und das Kind versteckt.
Zwischenzeitlich haben wir ein gemeinsames Kind und sind eine glückliche Familie - so hat er sich damit abgefunden und wird warten, bis das Kind irgendwann von alleine kommt. Ich sehe ein, dass er diesen psychischen Druck für das Kind und uns einfach nach 2 Jahren Anwalt nicht mehr wollte und damit abgeschlossen hat.
Jetzt ist aber unserer fast 5 und fängt an zu fragen, warum seine Schwester nicht zu uns kommt zu seinem Geburtstag.
Was soll ich tun??
Ich wollte meinen Sohn nie anlügen und hab ihn damit aufwachsen lassen, dass er eine Schwester hat. Das ist für mich einfach eine Vertrauenssache (ich hätte immer Angst vor dem Tag, an dem das "rauskommt" und das hab ich damit vermieden) zwischen Mutter und Kind.
Mein Mann wird diesen Schritt nicht tun - er hält es nicht für nötig.
WANN ist der richtige Zeitpunkt???
Ich kann ja unserem nicht bis 18 verbieten sie zu suchen....
Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.
LG Loewin

 
9 Antworten:

Re: Heikele Frage: Ex verbietet meinem Mann den Kindsumgang

Antwort von shinead am 16.03.2010, 20:31 Uhr

Hm...

Schwierig. Der einzige, der ein Besuchsrecht hat, hat es aufgegeben darum zu kämpfen. Also wirst Du eurem Kind einfach die Wahrheit sagen müssen.

Allerdings solltest Du dabei die Polemik des ersten Teil Deines Postings ablegen. Ob die Beziehung kurz war oder lang, Ob eventuell die Dame nur einen Samenspender brauchte (Hallo? Wer kein Kind möchte, sollte verhüten! Gerade in "kurzen" Beziehungen! Es gibt Kondome!) oder ähnliches sollte euer Kind nicht hören.
Ehrlich gesagt fand ich es schon schrecklich das zu lesen...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikele Frage: Ex verbietet meinem Mann den Kindsumgang

Antwort von Suka73 am 16.03.2010, 20:39 Uhr

der Vater ist bekannt, sprich steht auch in der Geburtsurkunde, wenn Unterhaltsforderungen eingegangen sind. Ich meine, er hat nicht nur Pflichten sondern auch Rechte. Das Umgangsrecht nämlich und da kann die Oide sich querstellen wie sie will. Jetzt mal nur so ganz doof gefragt, was wäre denn, wenn ER auf einmal die Unterhaltszahlungen aussetzen würde? Wart Ihr schon mal beim Jugendamt und habt Euch beraten lassen?

Im übrigen - NIE IM LEBEN würde ich aufhören für mein Kind zu kämpfen. Das nur mal als Denkanstoß. Und was ist man für ein Vorbild für das gemeinsame Kind, was muss es für einen Eindruck haben?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebe Euch ja recht...

Antwort von Loewin73 am 16.03.2010, 21:15 Uhr

...ihr könnt Euch nicht vorstellen, was wir die letzten Jahre an Diskussionen hatten deswegen - ich bin selbst Scheidungskind und wurde aufs Übelste zwischen meinen Eltern hin und her gezerrt (anderst kann ich es nicht sagen), das war auch nicht das wahre....und trotzdem spreche ich ihn immer wieder drauf an, ob wir nicht doch zu Weihnachten, Geburtstag etc mal schreiben sollten und nen neuen Versuch starten...
ABER: ich hab keinen BOCK hier dauernd Ehekrach zu haben wegen der Ex.
Übrigens "Samenspender" hab ich natürlich NICHT meinem Sohn gesagt.
Also bitte.
Aber was will man sonst - er war damals sehr vermögend und hat das nicht verheimlicht.
UND dass er sich Familie wünscht auch nicht - also war es von ihr doch Berechnung.
Sorry Mädels, aber solche "schwarzen Schafe" gibt es auch.
Als die "Zweite" ist man immer der A...
Na trotzdem danke.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebe Euch ja recht...

Antwort von shinead am 16.03.2010, 23:34 Uhr

"Aber was will man sonst - er war damals sehr vermögend und hat das nicht verheimlicht.
UND dass er sich Familie wünscht auch nicht - also war es von ihr doch Berechnung.
Sorry Mädels, aber solche "schwarzen Schafe" gibt es auch."

Klar gibt es diese schwarzen Schafe, aber jeder Mann kann eigenständig für Verhütung sorgen und einen Gummi benutzen.
Ich kenne zwei TroPi-Kinder persönlich...

Ich finde das die Einstellung zur Ex nicht stimmt. Sorry. Sie ist die Ex die Mutter seines Kindes. Wenn Du nur irgendetwas eurem Kind erzählst, wirst Du die innere Ablehnung mit transportieren. Das geht m.E. gar nicht!

Glaub mir, mit meinem Ex hatte ich auch kein zuckerschlecken. Den Kontakt hat er abgebrochen. Er unterstellt mir übrigens auch, dass ich ihn als Samenspender benutzt habe... *gähn*
Aber: Ich werde meinem Kind nie davon erzählen und ihm nie das Gefühl geben mein Ex wäre ein A****. Genauso wie er bestimmte Einzelheiten und Äusserungen nie von mir hören wird. Inzwischen kann ich das. Ich habe meinen Frieden mit der Situation gemacht und kann eine neutrale Haltung einnehmen.
Das ist das wichtigste, das man Kindern mitteilen kann. Sie haben mit den Streitigkeiten der Eltern nichts zu tun.

Wenn Dein Mann nicht mehr um das Besuchsrecht kämpft, hast Du keine Mittel. Das musst Du eurem Kind genauso mitteilen wie den Rest.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikele Frage: Ex verbietet meinem Mann den Kindsumgang

Antwort von vallie am 17.03.2010, 8:44 Uhr

ich finde die beweggründe nicht die richtigen.
für mich liest sich das:
MEIN kind will das andere kind kennenlernen, deswegen muß jetzt was passieren.
finde das persönlich auch relativ äpfel, ob ein kind vom "geschwisterkind" weiß oder nicht, wenn eh kein kontakt besteht. dein kind stellt sich da ja was ganz anderes drunter vor.

im übrigen könntest du die neue partnerin des kv meiner tochter sein....die-sofern überhaupt vorhanden-würde mich sicher auch als samenspendergesuchthaberin bezeichnen.
es ist auch echt total toll allein ein kidn großzuziehen und mit dem unterhalt lebt man echt luxuriösest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig -

Antwort von kieselchen am 17.03.2010, 9:12 Uhr

das mit dem Samenspender hat meiner auch behauptet, obwohl wir 3 Jahre zusammen waren und beide ein Kind wollten. Ich bin auch der Meinung, wenn kein Kind gewollt gibt es immer noch Kondome. Ich kenne auch Männer, die eine Vasektomie aus dem Grund haben machen lassen. Für mich ist das mit der Samenspenderei eine Schutzbehauptung. Ich kenn wirklich keine Frau, die sich absichtlich hat ein "Kind machen lassen", weil es so schön ist, alleinerziehend zu sein.

Außerdem widerspricht sich das in dem Posting - einerseits hat er anfangs nicht voll gezahlt weil arbeitslos, andererseits wohlhabend. Versteh ich jetzt nicht ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja kieselchen

Antwort von vallie am 17.03.2010, 9:18 Uhr

ich 10 monaten schwangerschaft kann sich einiges ereignen....
vermögen wird ja bei den unterhaltszahlungen nicht berücksichtigt.


o.t. lust auf roberto beach heute um 2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja kieselchen

Antwort von kieselchen am 17.03.2010, 9:34 Uhr

Ja, stimmt, kann natürlich sein. Habsch gleich richtig gemacht mit meinem "Spender" und mir einen Höchsterverdienenden gesucht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von dem du ja unheimlich viel hast :-)))

Antwort von vallie am 17.03.2010, 9:37 Uhr

also ich meine an talern.

rest per pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Meine Ex-Schwiegermutter...

...ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit meiner (quasi) Ex-Schwiegermutter, die sich - das erste Mal in den ganzen 25 Jahren, die ich sie jetzt kenne - bei mir über ihren Sohn "ausgejammert" hat. Bisher war ihr Sohn immer ihr "nun plus ultra", er konnte nie etwas ...

von Leena 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Zu:ich finde es gerade extrem...

Weiter unten hat jemand gschrieben dass sich die Fragestellerinen nicht mehr melden. Ich habe 2 fragen hier gestellt, möchte mich trennen,schaffs nicht, irgendwie alls blöd momentan. Ich bekam auf eine Frage EINE ganze Antwort und auf die andere reagierten auch lediglich2 ...

von Savanna2 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Zu:ich finde es gerade extrem...

Weiter unten hat jemand gschrieben dass sich die Fragestellerin nciht mhr melden. Ich habe 2 fargen hier gestellt, möchte mich trennen,schaffs nicht, irgendwie alls blöd momentan. Ich bekam auf eine Frage EINE ganze Antwort und auf die andere reagierten auch lediglich2 ...

von Savanna2 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ich finde es gerade extrem,

was hier in den letzten Tagen an Beiträgen "ich will mich trennen usw" erscheint........liegt das an der Jahreszeit? Und-wo bleiben die alle, wenn sie ihre FRagen hier gestellt haben (und Antworten bekommen haben)??

von Anjaunddavid 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Expertenforen...

Diese Expertenforen hier sind immer voll. Immer, wenn ich reingucke. Selbst am Montagabend, obwohl das Forum von Montag früh ab für 40 Fragen geöffnet ist... Und dann sind das Fragen wie: "Mein Kind fremdelt, könnte das eine Phase sein?" Ich gehe davon aus, dass die ...

von rabukki 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex... schrieb mir gerade folgendes...

"Hallo wollte mal was besprechen und zwar geht es wegen Maja Iich du bist damit enverstanden Ich würde jede 14 Tage maja besuchen kommen ich werde mir bei der Arge einen Antrag holen so das ich die Fahrtkosten bezahlt bekomme ich hab mich mal schlau gemacht." als erstes bin ...

von susafi 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Neidische Exmänner, sinds Eure auch

muß aber sagen, ich lach nur noch drüber. Vorhin kam Ex zu mir brachte mein Kind vom Auftritt nach Hause und sah durch die Terassentür das ich einen Geschirrspühler habe. Der kann die Sprüche nicht lassen und meinte bei mir wäre der Wohlstand ausgebochen, ich sagte wieso das ...

von Madleen1974 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Umfrage! KKontakt zu Ex. schwiegereltern/ schwägerinnen etc.

Hallo! Das würde mich mal echt interessieren.......mit schwiegereltern komme ich gut klar....frage mich wqas ich machen soll wenn sie mich zum geburtstag etc. einladen. Im grunde genommen " gehört man ja nicht mehr zure familie" Mit Schwägerinnen eigentlich keinen guten ...

von jessica261179 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

verbruehugswunde von Nito; eltern vom ex etc

hola und guten morgen, also Nito hatte sich im november den halben arm verbrueht, weil er helfen wollte die suppe ins von der kueche ins wohnzimmer zu tragen. nie, nie , nie habe ich mehrere teller vorbereitet und warum ich an diesem tag den ...

von LAnja 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

blumenstrauss für ex-schwiegermama

heute kam ex-schwiegermama vorbei zu besuch, da sie entzugserscheinungen wegen uns hatte... hab ihr einen blumenstraus im wert von 20€ gekauft mit nem kleinen schlüsselanhänger als schutzengel dran (danke speedy für die super idee ...

von Schnuggel78 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.