Elternforum Alleinerziehend, na und?

Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, sagt mal muß der EX Partner einer Mutter/Vater Kind Kur zustimmen? Das Kind wäre zu dem Zeitpunkt sowieso bei dem *kurenden* und die Kur würde in die Ferein fallen. Weiß das einer ?????? Und was wenn der EX Partner nicht zustimmen will,aber bei dem Kind eine starke Indikation vorliegt ? lg mvz

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Gemeinsames SR? Dann wohl ja, da es sich um medizinische Anwendung/Therapie handelt. greetz ahm

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Huhu, nein, da muss er/sie nicht zustimmen. Selbst wenn da grad Besuchswochenende wäre! Es ist ja eine medizinische Maßnahme. Bei uns damals musste er nicht zustimmen. Die Frage stand nie im Raum, auch wenn überall bekannt war, dass er mit mir das Sorgerecht teilt. Wer will denn zur Kur? GLG M (noch hibbelig auf das Schreiben der OGS wartend)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich war schon zweimal mit meinen Kindern zur MuKiKur und habe das gemeinsame Sorgerecht und mein Ex-Mann mußte nie irgendwo zustimmen....... Er hätte aber zugestimmt! Warum auch nicht? Auch für die Desensibilisierungsbehandlung unserer Großen war seine Zustimmung nicht erforderlich..... Er wußte aber trotzdem davon und hätte sicher auch zugestimmt. LG Kerstin

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

....danke euch das hilft mir schon weiter. Noch eine Frage,bekommt man im Bedarfsfall eine zweite Krankenkassenkarte? lg mvz *m+n post*

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Für den anderen Elternteil? Hatte ich auch mal angefragt und mir wurde "nein" gesagt. Es würde im Notfall reichen, wenn man die KK und den Namen des Hauptversicherten angeben würde...die rechnen das dann so ab. Ich hatte meine Versicherungs Nr. mal aufgeschrieben...wenn sie aber kränklich ist oder länger weg ist, gebe ich die Karte einfach mit. lg heike

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Rechtlich muss er, aber in der Praxis wird das locker gehandhabt. Und in DEM Fall gehts ja glaube ich darum, dass Der Ex- Partner dagegen wäre. Noch mal eine andere Situation. LG ans NRW- Projekt :-)) *winke* S

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe zwei Karten für Mini-Mucki! Eine bei mir, eine beim Ex. War kein Problem. Bald mit neuer KK ist es auch kein Problem, einfach anrufen und den Grund erklären.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Allgemein müssen beide sorgerberechtigten Elternteile bei jeglichen Therapien und Behandlungen einverstanden sein. Praktisch wird das oft weniger streng gehandhabt. Bei einer Kur wird da allgemein nicht danach gefragt, da das Einverständnis vorausgesetzt wird. Liegt eine DEUTLICHE Indikation vor, wird eine Kur auch gegen das Einverständnis des Ex- Partners , allerdings mit etwas Trouble, möglich sein! Wenn du magst, dann gern per PN. LG S

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hey :-) also ich habe leider jetzt schon ein ähnliches Problem (nicht wegen einer Kur, aber wegen med. Maßnahmen) und JA, er müsste zustimmen, wenn man es streng sieht. Um Dich abzusichern, könnte Dein Anwalt aber eine Vollmacht vorbereiten, in der Dein Ex Dir solche Entscheidungen überlässt.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

:-) Mein Sohn wurde letzte Woche an der Leiste operiert. Ich hab alleine unterschrieben, keiner kam auf die Idee nach dem Vater zu fragen. Schlafende Hunde wollte ich nun auch nicht wecken, bis ich den KV aus 100 km Entfernung beikriege ist die OP schon rum. Theoretisch hätte mein Ex Aufstand machen können, ja. Momentan spinnt er sowieso endlos, hab täglich Telefonterror wegen jeden Pups. Einem Ex wegen Unterschrift nachzulaufen hätte mir in dem Moment noch gefehlt.....klar, auch wenn es richtig gewesen wäre! Aber will ein KV wirklich die notwendige OP verweigern? Wäre etwas albern, finde ich.