Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzoe am 17.03.2010, 19:20 Uhr

Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Hallo,
sagt mal muß der EX Partner einer Mutter/Vater Kind Kur zustimmen? Das Kind wäre zu dem Zeitpunkt sowieso bei dem *kurenden* und die Kur würde in die Ferein fallen.
Weiß das einer ??????
Und was wenn der EX Partner nicht zustimmen will,aber bei dem Kind eine starke Indikation vorliegt ?
lg
mvz

 
10 Antworten:

Re: Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Antwort von amadeus_hates_music am 17.03.2010, 19:25 Uhr

Gemeinsames SR? Dann wohl ja, da es sich um medizinische Anwendung/Therapie handelt.


greetz ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Antwort von Mucki+Ninchen am 17.03.2010, 19:26 Uhr

Huhu,

nein, da muss er/sie nicht zustimmen. Selbst wenn da grad Besuchswochenende wäre! Es ist ja eine medizinische Maßnahme. Bei uns damals musste er nicht zustimmen. Die Frage stand nie im Raum, auch wenn überall bekannt war, dass er mit mir das Sorgerecht teilt.

Wer will denn zur Kur?

GLG M (noch hibbelig auf das Schreiben der OGS wartend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Antwort von leaelk am 17.03.2010, 19:32 Uhr

Hallo,
ich war schon zweimal mit meinen Kindern zur MuKiKur und habe das gemeinsame Sorgerecht und mein Ex-Mann mußte nie irgendwo zustimmen.......
Er hätte aber zugestimmt! Warum auch nicht?
Auch für die Desensibilisierungsbehandlung unserer Großen war seine Zustimmung nicht erforderlich.....
Er wußte aber trotzdem davon und hätte sicher auch zugestimmt.


LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Antwort von mamavonzoe am 17.03.2010, 19:35 Uhr

....danke euch das hilft mir schon weiter. Noch eine Frage,bekommt man im Bedarfsfall eine zweite Krankenkassenkarte?
lg
mvz
*m+n post*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Antwort von Möhrchen am 17.03.2010, 19:40 Uhr

Für den anderen Elternteil? Hatte ich auch mal angefragt und mir wurde "nein" gesagt. Es würde im Notfall reichen, wenn man die KK und den Namen des Hauptversicherten angeben würde...die rechnen das dann so ab. Ich hatte meine Versicherungs Nr. mal aufgeschrieben...wenn sie aber kränklich ist oder länger weg ist, gebe ich die Karte einfach mit.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.03.2010, 19:59 Uhr

Allgemein müssen beide sorgerberechtigten Elternteile bei jeglichen Therapien und Behandlungen einverstanden sein. Praktisch wird das oft weniger streng gehandhabt. Bei einer Kur wird da allgemein nicht danach gefragt, da das Einverständnis vorausgesetzt wird.

Liegt eine DEUTLICHE Indikation vor, wird eine Kur auch gegen das Einverständnis des Ex- Partners , allerdings mit etwas Trouble, möglich sein!

Wenn du magst, dann gern per PN.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MVZ+ M&N

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.03.2010, 20:02 Uhr

Rechtlich muss er, aber in der Praxis wird das locker gehandhabt.

Und in DEM Fall gehts ja glaube ich darum, dass Der Ex- Partner dagegen wäre. Noch mal eine andere Situation.

LG ans NRW- Projekt :-)) *winke*
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Antwort von Mucki+Ninchen am 17.03.2010, 20:14 Uhr

Ich habe zwei Karten für Mini-Mucki! Eine bei mir, eine beim Ex. War kein Problem. Bald mit neuer KK ist es auch kein Problem, einfach anrufen und den Grund erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Antwort von angry.me am 17.03.2010, 20:55 Uhr

hey :-)
also ich habe leider jetzt schon ein ähnliches Problem (nicht wegen einer Kur, aber wegen med. Maßnahmen) und JA, er müsste zustimmen, wenn man es streng sieht. Um Dich abzusichern, könnte Dein Anwalt aber eine Vollmacht vorbereiten, in der Dein Ex Dir solche Entscheidungen überlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur Frage Muss der/die EX zustimmen ?

Antwort von Sonja31 am 18.03.2010, 8:18 Uhr

:-)
Mein Sohn wurde letzte Woche an der Leiste operiert.
Ich hab alleine unterschrieben, keiner kam auf die Idee nach dem Vater zu fragen. Schlafende Hunde wollte ich nun auch nicht wecken, bis ich den KV aus 100 km Entfernung beikriege ist die OP schon rum.
Theoretisch hätte mein Ex Aufstand machen können, ja. Momentan spinnt er sowieso endlos, hab täglich Telefonterror wegen jeden Pups.

Einem Ex wegen Unterschrift nachzulaufen hätte mir in dem Moment noch gefehlt.....klar, auch wenn es richtig gewesen wäre! Aber will ein KV wirklich die notwendige OP verweigern? Wäre etwas albern, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Heikele Frage: Ex verbietet meinem Mann den Kindsumgang

Hallo, also ich bin das erste Mal hier, weil mich heute etwas eingeholt hat, dass mich lange schon beschäftigt. Mein Mann hat aus vorheriger (kurzer) Beziehung eine Tochter. Die Mutter hat ihn bereits im 3.Monat verlassen - er hat eine leichte Behinderung durch einen ...

von Loewin73 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Meine Ex-Schwiegermutter...

...ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit meiner (quasi) Ex-Schwiegermutter, die sich - das erste Mal in den ganzen 25 Jahren, die ich sie jetzt kenne - bei mir über ihren Sohn "ausgejammert" hat. Bisher war ihr Sohn immer ihr "nun plus ultra", er konnte nie etwas ...

von Leena 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Zu:ich finde es gerade extrem...

Weiter unten hat jemand gschrieben dass sich die Fragestellerinen nicht mehr melden. Ich habe 2 fragen hier gestellt, möchte mich trennen,schaffs nicht, irgendwie alls blöd momentan. Ich bekam auf eine Frage EINE ganze Antwort und auf die andere reagierten auch lediglich2 ...

von Savanna2 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Zu:ich finde es gerade extrem...

Weiter unten hat jemand gschrieben dass sich die Fragestellerin nciht mhr melden. Ich habe 2 fargen hier gestellt, möchte mich trennen,schaffs nicht, irgendwie alls blöd momentan. Ich bekam auf eine Frage EINE ganze Antwort und auf die andere reagierten auch lediglich2 ...

von Savanna2 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ich finde es gerade extrem,

was hier in den letzten Tagen an Beiträgen "ich will mich trennen usw" erscheint........liegt das an der Jahreszeit? Und-wo bleiben die alle, wenn sie ihre FRagen hier gestellt haben (und Antworten bekommen haben)??

von Anjaunddavid 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Expertenforen...

Diese Expertenforen hier sind immer voll. Immer, wenn ich reingucke. Selbst am Montagabend, obwohl das Forum von Montag früh ab für 40 Fragen geöffnet ist... Und dann sind das Fragen wie: "Mein Kind fremdelt, könnte das eine Phase sein?" Ich gehe davon aus, dass die ...

von rabukki 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex... schrieb mir gerade folgendes...

"Hallo wollte mal was besprechen und zwar geht es wegen Maja Iich du bist damit enverstanden Ich würde jede 14 Tage maja besuchen kommen ich werde mir bei der Arge einen Antrag holen so das ich die Fahrtkosten bezahlt bekomme ich hab mich mal schlau gemacht." als erstes bin ...

von susafi 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Neidische Exmänner, sinds Eure auch

muß aber sagen, ich lach nur noch drüber. Vorhin kam Ex zu mir brachte mein Kind vom Auftritt nach Hause und sah durch die Terassentür das ich einen Geschirrspühler habe. Der kann die Sprüche nicht lassen und meinte bei mir wäre der Wohlstand ausgebochen, ich sagte wieso das ...

von Madleen1974 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Umfrage! KKontakt zu Ex. schwiegereltern/ schwägerinnen etc.

Hallo! Das würde mich mal echt interessieren.......mit schwiegereltern komme ich gut klar....frage mich wqas ich machen soll wenn sie mich zum geburtstag etc. einladen. Im grunde genommen " gehört man ja nicht mehr zure familie" Mit Schwägerinnen eigentlich keinen guten ...

von jessica261179 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

verbruehugswunde von Nito; eltern vom ex etc

hola und guten morgen, also Nito hatte sich im november den halben arm verbrueht, weil er helfen wollte die suppe ins von der kueche ins wohnzimmer zu tragen. nie, nie , nie habe ich mehrere teller vorbereitet und warum ich an diesem tag den ...

von LAnja 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.