Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 15.12.2017, 14:43 Uhr

Ich glaube es fehlt an Trennschärfe...

Hallo,

Ich glaube es fehlt an Trennschärfe.

Bei uns war es so dass wir (Trennung im Sommer) im Winter noch gemeinsam Weihnachten gefeiert haben, aber so dass ich immer klar kommuniziert habe: wir feiern Weihnachten und Papa kommt dazu.
Nach Weihnachten bin ich mit den Kids in die Berge gefahren, an Silvester kam Papa dazu (wir feierten dort mit Freunden) und am Neujahr bin ich heimgefahren und er mit den Kids noch ein paar Tage geblieben. Das war das letzte "gemeinsame".

Klar, an Geburtstagen schaute der Papa vorbei, bzw. ging mit bei den Unternehmungen dazu (z. B. Geburtstagskegeln), aber ansonsten war mir ganz wichtig dass klar ist dass es eben KEIN "gemeinsam" mehr gibt.
Ja, das ist nicht der Idealzustand (= intekate Rama-Familie), aber ich fand es wichtig das als klaren Zustand zu haben.

Denn ansonsten hätten die Kinder immer wieder einen Geschmack bekommen wie "schön" es doch sein könnte mit der ganzen Familie. Zumal ihr Euch in den Geburtstags-, oder Weihnachtsstunden sicher genauso Mühe gebt wie in den Urlauben und es eben KEINEN Streit gibt.
Da darf eine Kinderseele doch durchaus davon ausgehen dass es doch wunderbar klappt /klappen würde mit der heilen Familie...

Ich würde also gemeinsame Unternehmungen echt beenden, das hilft einfach nicht.

Ansonsten kannst Du nur dem Junior beistehen und seine Hand halten wenn er diuch diese scherzlichen Momente geht. Ich weiss, man ist so hilflos und würde es so gerne einfach wegpusten...
Aber es ist eben auch eine Frage des Alters (siehst Du ja an der älteren Schwester), am bewusster wahrnehmen der Umgebung, es ist eine Zeit des Vergleichens und er beginnt seinen eigenen Weg in die Welt und deren Zusammenhänge zu finden.

LG

D

P. S.
Mein Mann meinte auch dass er gemeinsam mit seiner Ex Weihnachten etc. feiern müsse (inkl. Übernachten dort, etc.)... und der Schuß ging gewaltig nach hinten los, weil seine (damals schon Teenager-Tochter) nie begreifen wollte dass es kein "gemeinsam" ihrer Eltern mehr gibt und sie hat bis heute massive Schwierigkeiten zu akzeptieren dass ihr Vater jetzt mit mir verheiratet ist. Dabei war ich weder der Trennungsgrund noch haben wir superschnell geheiratet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.