Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Curly-Cat am 02.03.2011, 20:34 Uhr

Ich bin so eine Glucke :-(

Diese Situation hatten wir in der Kur, die Kinderbetreuung machte einen Ausflug in die nächste Stadt, dort durften die Kinder erst in kleinen, von den Erziehern ausgewählten, Gruppen in der Fußgängerzone in einem bestimmten Radius shoppen gehen und anschließend gings ins Kino.

Mein Kind war da gerade neun geworden, insgesamt waren die Kinder zwischen 6 und 17 Jahren. Die Erzieher hatten sich sehr viele Gedanken gemacht, welche Kinder man zusammen losschicken könnte und machen diesen Ausflug in dieser Form seit sehr vielen Jahren und das mehrmals im Jahr. Da aber sehr viele Eltern dagegen waren (vorwiegend wegen des Films, ich weiß aber nicht mehr, welcher das war!?), blieben diese Kinder eben im Kurhaus und mußten selbst betreut werden. Diese liefen den ganzen Tag gelangweilt herum und machten dann lange Gesichter, als der Rest der Bande fröhlich (und völlig unversehrt) und ausgelassen aus dem Bus stieg und weil das Abendessen eigentlich schon beendet war, auch noch 'Extra-Würste' vom Koch gebraten bekam.

Ich denke, wenn ein Lehrer diese Verantwortung auf sich nimmt, hat er sich das vorher gut überlegt und Vertrauen in die Kinder. Je nach Größe der Stadt würde ich da gar nicht groß überlegen und das Kind diese Erfahrung einfach machen lassen. In der Stadt in der ich arbeite sind oft Kindergruppen unterwegs, fragen die Passanten seltsame Dinge, stürmen zu 5 den Bäcker, um ein ganz bestimmtes Brötchen zu kaufen, dass nur dieser eine Bäcker verkauft, stehen mit großen Augen vor der Kirche und zählen die runden Fenster oder untersuchen den Brunnen auf versunkene Schätze. Die haben dabei auch immer viel Spaß und lernen so bestimmt mit Spaß etwas über die fremde Stadt.


PS: Ich hatte meine mal direkt zum Gleis gebracht, als ein Ausflug mit dem Zug geplant war. Das war mein bisher einziges Mal, wo ich mein 'Baby' am liebsten wieder mitgenommen hätte. So ein Lehrer muss schon ein ganz besonderes Gemüt haben, wenn er zwanzig bis dreißig Kinder an einem Bahnsteig völlig entspannt bändigen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.