Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IgelMama am 29.10.2009, 17:19 Uhr

Hilfe, ich krieg keine Wohnung :-( Bitte Hilfe. Ralph o.a.

Ich hab heute ne geballte Ladung Absagen bekommen, was Wohnungen betrifft, auch eine praktisch schon zugesagte.
Ich hab nun die einmalige Chance, daß Ex hier auszieht, Problem ist aber, er möchte natürlich dann auch keine Kosten mehr mit dieser Wohnung haben. Kann ich sicher sein, daß die Arge nach seinem Auszug die Gesamtmiete zahlt - auch wenn die Wohnung 16qm größer ist als angemessen und um einiges teurer als die Höchstmiete die normalerweise übernommen wird (ich kann das ja momentan nicht ändern, auch wnen ich es ja selber gerne will) ?, auch wenn er erstmal weiter mit im Mietvertrag steht (ich krieg ihn da nicht raus, vermieters stellen sich quer, würden allenfalls die Nebenkosten auf 1 Person weniger anpassen)? Für ihn ist nun wichtig, daß er nicht mehr mit drin hängt, das muß ich ihm zusichern können.

Ich suche natürlich weiter und sowie ich was kriegen kann, was preislich angemessen ist, bin ich hier weg, aber das kann dauern, meine Inso ist erst in 13 Monaten rum. Ex will spätestens bis Ende Februar hier raus sein, es geht also um ca. 1 Jahr Miete, die höher ist als die Angemessene.
Falls die Arge nicht übernimmt, zieht Ex nicht aus und hier geht gar nichts mehr, ich hab die Fördereinrichtungen im Genick, daß meine Jungs eigene Zimmer für sich brauchen.

Bitte Hilfe, Ralph, oder irgendwer der sich auskennt. Wie ist das mit der Miete nach Exens Auszug?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe, ich krieg keine Wohnung :-( Bitte Hilfe. Ralph o.a.

Antwort von ElseK am 29.10.2009, 21:54 Uhr

Hallo,

also, bei mir war es so, dass die Arge dieMiete für die zu teure Wohnung 6 Monate lang übernommen hat.

Ich habe während der Zeit meine Bemühungen, eine günstigere Wohnung zu finden, schriftlich dokumentiert und eingereicht (ca.alle 2 Wochen, in Form von Gesprächsnotizen, Zeitungesannouncen, Aushängen etc.)

Dir wird auch eine günstigere Wohnung über den Weg laufen,sei optimistisch. Meine jetztige ist sogar vielviel schöner als die damalige, obwohl sie 10qm kleiner ist.

LG, und toi,toi,toi

Else

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 30.10.2009, 7:20 Uhr

Hast du die Arge nach Auszug des Ex angeschrieben wegs der höheren Miete und die haben anstandslos erstmal gezahlt? Ich hab Angst, daß die nur das weiterzahlen, was sie momentan zahlen und ich den Rest alleine zahlen muß, da hätt ich dann keinen Cent mehr, das kann ich nicht.

Ich will ja selber hier gerne raus, es wäre nur für die Zeit, wo ich keine Wohnung bekomme, bemühen tu ich mich selbstverständlich, aber 4 Zimmer Wohnungen von privat in der Größe mit der Miete gibts hier momentan gar nicht und die Wohnbaugesellschaften lehnen alle ab, zumindest bis meine Inso zu Ende ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von +emfut+ am 30.10.2009, 7:44 Uhr

Wie soll die ARGE Dir einfach mehr zahlen, wenn Du sie nicht anschreibst? Das sind doch keine Hellseher.

Ich denke, die einzige wirklich sinnvolle Antwort bekommst Du von Deinem SB. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß es ein Problem sein kann, wenn der Ex noch im MV steht - woher soll die ARGE dann wissen, daß er nicht noch bei Dir wohnt? Evtl. hilft es, wenn Dein VM bestätigt, daß er ihn nicht aus dem MV entläßt. Dein Ex hat ja auch ein Interesse daran, aus dem MV rauszukommen - sonst ist er (mit der GANZEN!!!) Miete fällig, wenn Du nicht zahlst.

Mein Tip: Nimm den MV, evtl. eine Kopie des MV von Deinem Ex und marschiere damit zur ARGE. Eine kompetentere Antwort wirst Du hier nicht bekommen - auch von Ralph nicht, welcher sich übrigens im Urlaub befindet und wahrscheinlich frühestens Sonntag wieder on ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von +emfut+ am 30.10.2009, 7:44 Uhr

Wie soll die ARGE Dir einfach mehr zahlen, wenn Du sie nicht anschreibst? Das sind doch keine Hellseher.

Ich denke, die einzige wirklich sinnvolle Antwort bekommst Du von Deinem SB. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß es ein Problem sein kann, wenn der Ex noch im MV steht - woher soll die ARGE dann wissen, daß er nicht noch bei Dir wohnt? Evtl. hilft es, wenn Dein VM bestätigt, daß er ihn nicht aus dem MV entläßt. Dein Ex hat ja auch ein Interesse daran, aus dem MV rauszukommen - sonst ist er (mit der GANZEN!!!) Miete fällig, wenn Du nicht zahlst.

Mein Tip: Nimm den MV, evtl. eine Kopie des MV von Deinem Ex und marschiere damit zur ARGE. Eine kompetentere Antwort wirst Du hier nicht bekommen - auch von Ralph nicht, welcher sich übrigens im Urlaub befindet und wahrscheinlich frühestens Sonntag wieder on ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 31.10.2009, 15:58 Uhr

Mein SB war nun nicht da und ich bekam nur zur Antwort, daß gezahlt wird, was vorher gezahlt wurde. Das hieße, ich muß 300 Euro aus meinem Regelsatz drauflegen.
Vom Vermieter bekomm ich schriftlich, daß Ex nicht aus dem Mietvertrag entlassen wird, einen Antrag auf Wohnungszuweisung kann ich nicht mehr stellen.
Ex wird hier nächsten Monat ausziehn und ab dem 1.12. keinen Mietanteil mehr zahlen (können), ab dann werden auch die Nebenkosten neu berechnet und Ex ist ab dann hier abgemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Eine zu teuere Wohnung nehmen?

Hallo, hab gleich noch einen Beitrag wg. Wohnung. Könnte mir am Dienstag eine Wohnung ansehen, die aber eigentlich über dem Maß der Arge liegt. Aber ich suche nun schon über ein Jahr, entweder sind es Bruchbuden, oder zu groß und zu teuer oder man will mich nicht weil ich ja ...

von mimmila 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

"Zu hülf" Entscheidung Wohnung...

Hallo! Ich habe mir soeben ein mögliches neues Zuhause für meinen Kleinen und mich angesehen. Es scheint perfekt zu sein, von den Räumlichkeiten her etc.pp. Alles super! Aber: ich müßte den Kindergarten wechseln und möchte das gar nicht unbedingt. Ich bin mit dem ...

von aurelia12 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Morgen schaue ich mir eine Wohnung an!

Und ich zweifle im Moment echt noch ob oder ob nicht! Die wäre größer und cih hätte endlich ein Schlafzimmer für mich alleine! Und ein Wohnzimmer! 90 qm mit Balkon, Stellplatz und Keller! ABER 170 Euro mehr! *puh* Wenn ich die bekommen wüüüürde, dann ist nichts mehr mit ...

von Speedy78 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

ARGE (neue wohnung)

Hallöchen vielleicht kann mir ja jemand meine fragen beantworten bez. umzug in einer neuen wohnung.wie viel qm steht jemanden mit einem Kind zu bin alleinerziehen.habe momentan eine 2 1/2 raum wohnung.ohne Kinderzimmer.und zahle warm 460 euro gucke mir morgen eine 3 1/2 raum ...

von Bochum Maus25 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung in privatem Mehrgenerationen-Haus zu vermieten!

Hallo, in unserem Mietshaus in Duisburg wird die Dachgeschosswohnung zum 1.11. frei! Wir würde sie sehr gerne an eine/n Aleinerziehende/n untervermieten! Schaut mal hier: http://www.wg-gesucht.de/1762032.html?ma=1 LG, Silke(27), Jona(6) und ...

von SilkeJulia 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungssuche

Hallo, wie viele Zimmer sollte man mit einem Kind Eurer Meinung nach haben, wenn man irgendwo einen Arbeitsplatz in der Wohnung unterkriegen sollte? Wie teilt Ihr Eure Wohnungen auf (größtes Zimmer für wen, gibt´s ein Extra-Mama-Zimmer, Schreibtisch in der Küche oder im ...

von rabukki 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Eheretter - getrennte Wohnungen??

N´Abend, wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat, dass ihr euch getrennt habt aber danach viel besser miteinander auskamt?? Sprich jeder ist glücklich in seiner eigenen Wohnungen, da dort die vorhandenen Streitpunkte ausgeräumt sind??? Am WE könnte ...

von Diablo 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.