Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Adi2011 am 10.01.2018, 22:10 Uhr

Hilfe, Tipp...? Achtung sehr lang

Hallo,

ich bin schon lange von dem Erzeuger meines Kindes getrennt. Gründe hierfür waren sein Alkoholmissbrauch, Gewalt und diverse andere Probleme.

Von diesem Beitrag erwarte ich mir Hilfe, wie ich mit der Ist Situation besser umgehen kann. Um den ein oder anderen Rat wäre ich sehr dankbar.

Zur Vorgeschichte: Bereits mit Aussprache der Trennung (Auszug war leider erst wenige Monate später möglich) begann mein vegetatives Nervensystem zu spinnen. Allein seine Anwesenheit löste bei mir Herzklopfen aus und ich begann zu zittern. Ich bat ihn vorübergehend auszuziehen, damit sich die Situation beruhigt, was aber nicht geschah. Ein Auszug war nicht möglich. Zusammenleben aber auch nicht. Nach mehreren Ausbrüchen seinerseits erstattete ich Anzeigen bei der Polizei und ging zum Gericht um eine einstweilige Verfügung zu erwirken. Leider wurde dem nicht stattgegeben (Begründung war, dass 2 Monate seit meinen angezeigten und ärztlich dokumentierten blauen Blessuren zu lange Zeit vergangen ist, ich hätte sofort reagieren müssen).

Er konnte sich dazu äußern, ich verbrachte dem Kleinen nur noch die Nacht in der Wohnung und als er den Brief vom Gericht bekam, war er ausgezogen.

Es folgte Stalking, Telefonterror, Klingelterror, Sachbeschädigung, mehrfacher Diebstahl, da er alle Schlüssel weiterhin besaß, Unterstellung ich würde mir das einbilden, usw. Auch von seiner Familie. Ich habe alles angezeigt. Es wurde alles eingestellt. Weitere psychische Probleme tauchten bei mir auf. Panikattaken, alleinsein war nicht mehr möglich. Ich war weitere Male beim Gericht mit dem gleichen Ergebnis wie beim ersten Mal (diesmal mit der Begründung, dies seien übliche Familienstreitigkeiten nach einer Trennung).

Als er dann die Wohnung halb leer geräumt hat, habe ich meinen Sohn zu Oma gebracht, bis ich die neue Wohnung eingerichtet hatte.

Es folgte ein Gerichtsverfahren bzgl. des Umgangs. Bereits im Vorfeld hatte ich alle denkbaren offiziellen Stellen wie Beratung einer Erziehungsstelle, Jugendamt, Frauenberatung, Anwalt, psychosoziale Beratung, usw. in Anspruch genommen. Alle rieten mir zum begleiteten Umgang. Dieser wurde vom Gericht nicht übernommen. Es fanden andere Termine statt und ich erkannte danach meinen Sohn nicht wieder. Trotzdem habe ich es unterstützt und meinen Sohn aufgefangen so gut es ging. Bis heute. Jedoch hört der Terror nicht auf.

Ich habe eine Persönlichkeitsänderung durch dieses Trauma erlitten und bis heute nicht verarbeitet. Anstatt sich auf das Kind zu konzentrieren, nutzt er jede Möglichkeit mir das Leben schwer zu machen. Anzeigen beim Jugendamt, ich würde das Kind schlagen, aushorchen des Kleinen, er sagt ihm Sätze, die nicht altersentsprechend sind, usw. (wenn er heim kommt, lässt er nebenbei sowas fallen, ich hake nicht weiter nach) Ich werde bei den Abholsituationen belästigt und beleidigt.

Ich dokumentiere jedes einzelne Vorkommnis seit Beginn der Trennung. Bisher kam jede Aussage der offiziellen Stellen (ich würde alles richtig machen) zu keinem Ergebnis. Er hat Falschaussagen bei der Polizei und dem Gericht getätigt und kommt trotzdem mit allem davon. Trotz der Dokumentationen die ich vorlegen konnte. Es seien keine Beweise.

Ich aber, die immer die Wahrheit sagt und dem Kind zuliebe versucht, alles aufzufangen gehe langsam kaputt. Mittlerweile hat sich dadurch noch eine Depression entwickelt und ich weiß nicht mehr, wie ich das in der Zukunft noch schaffen soll.

Heute noch bekomme ich Briefe mit Beleidigungen, hebe alles auf und werde doch nicht erst genommen.

Große Menschenansammlungen halte ich nicht mehr aus. Ich fühle mich rund um die Uhr beobachtet.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen mit einem Tipp. Ich nehme alles an, was mir helfen könnte. Denn im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Auf Dauer kann ich damit nicht umgehen. Es ist alles so falsch und trotzdem wird nichts unternommen.

LG, Jini mit Adrian

 
4 Antworten:

Re: Hilfe, Tipp...? Achtung sehr lang

Antwort von fsw am 10.01.2018, 23:03 Uhr

Fange jetzt endlich mal dein EIGENES,NEUES Leben an! Lass' deine Vergangenheit komplett hinter dir! Du änderst die Vergangenheit nicht,genauso,wie du deinen Ex nicht ändern wirst und kannst! Fange endlich mal wieder an zu
Leben! Du machst dir sinnlos dein Leben und deine Zukunft schwer ! Du kannst dich nur selber ändern bzw.etwas an deiner Situation ändern und erneuern! Wie lange willst du noch leiden und jammern?! Das ist es nicht wert!!! Das ist kein Ex wert. Lebe dein Leben! Suche dir einen Job,falls du keinen hast,suche dir ein Hobby,schaffe dir Freiräume und einen Ausgleich zum Alltag! Lass' alle Demütigungen nicht mehr an dich heran!Sei stark! Argumentiere immer ruhig und sachlich.Denke nicht mehr an ihn! Das ist reine Zeitverschwendung.Trenne eure Vergangenheit und die Elternebene! So lange er weiß,er kann dich so behandeln,wird er es immer weiter tun. Lass' dich nicht mehr auf seine Beleidigungen und sein Niveau ein! Du bist du .Sei stark! Für DICH und DEIN KIND!Nur,wenn du als Mama stark und glücklich bist,wird es auch dein Kind sein.Dein Kind wird immer spüren,dass es dir nicht gut geht und du dich unnütz sorgst.Es spürt es ganz gewiss.Möchtest du ein trauriges,unzufriedenes Kind? Nein,das weißt du selber.Fange also endlich an,dich loszusagen von deinem Ex und dessen Familie!Es gibt ein tolles Buch: "Sorge dich nicht,Lebe". Vielleicht liest Du es einfach ganz bald mal! Allein der Titel passt doch : SORGE DICH NICHT,LEBE! Alles Gute und ganz viel Kraft! Sei stark-für dein Kind und für dich!!! Liebe Grüße,Fsw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Tipp...? Achtung sehr lang

Antwort von fsw am 10.01.2018, 23:13 Uhr

Gehe bitte mal ganz dringend zu Caritas,Diakonie,DRK...und beantrage eine Mutter-Kind-Kur! Du hast genug Gründe,zeitnah eine Kur zu bekommen.Du kannst sogar selbst die Gegend wählen,zum Beispiel Ostsee,in die Berge...Dort gibt es sehr gute Therapeuten,denen du dich öffnen kannst und die dir immer zur Seite stehen.Du wirst sehen,dass tut dir sehr gut und steigert dein Selbstbewusstsein enorm.Warte nicht zu lang! Gehe einfach schnellstmöglich zu einer solchen Stelle! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Tipp...? Achtung sehr lang

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2018, 7:10 Uhr

Suche Dir (bessere) Unterstützung, sowohl rechtlich als auch psychologisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Tipp...? Achtung sehr lang

Antwort von Mutti32 am 11.01.2018, 8:44 Uhr

Hallo, ich habe ähnliches erlebt und ich habe 6 lange Jahre gesammelt... du musst wirklich alles aufheben und dokumentieren, jede E-Mail, jeden Brief, jede sms oder Whats App. Ich habe mittlerweile 2 DIN A 4 volle Ordner.

Nach 6 Jahren und Öfteren Krank-Ausfällen weil ich psychisch auch angeschlagen war, habe ich mir dann eine Anwältin genommen.
Der Prozess und auch diese ganzen Schriftstücke die vorab kamen waren nicht wirklich lustig - ABER ich habe alles gewonnen.

Ich habe das alleinige Sorgerecht bekommen und es kam zum Umgangsauschluss.
Mein Sohn allerdings musste über die Jahre auch einiges ertragen, durch seinen Vater. Als die Prozesse 2016 waren, war mein Sohn 9 Jahre alt. Auch er wurde befragt bei Gericht, beim Jugendamt und bekam eine eigene Verfahrensbeiständin.
Alle die Gremien die mich vorher auch oft genug haben abblitzen lassen, weil alle immer nur versuchen zu vermitteln.

Das sind die Dinge, die einem Kind eigentlich erspart bleiben sollten.
Aber für unseren Prozess war es wichtig, mein Sohn hat genau schildern können was beim Papa so vorging und ja es war hart für ihn - aber das Resultat des Gerichtsbeschluss hat ihn dafür belohnt. Er ist unendlich froh das dieser Krieg endlich aufgehört hat, unendlich froh das er nicht mehr zu seinem Vater muss.

Ich glaube du solltest dir einen ordentlichen Rechtsbeistand suchen.
Meine Anwältin war sehr erfahren im Familienrecht und sie war echt taff.
Das ist bei Gericht auch bitter nötig. Auch du solltest dir Hilfe suchen - denn so wird deine Situation auf keinen Fall einfacher und es nützt deinem Kind nichts, wenn du komplett ausser Gefecht gesetzt bist.

LG und viel Kraft
Mutt32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.