Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 01.01.2018, 19:19 Uhr

Spiky

Erst mal Frohes Neues Jahr an alle!

Ich bin auch Mal wieder hier (habe Urlaub) und habe Deine Posts gelesen.

Du weißt ja, dass ich auch mit Ende 30 noch mal ganz neu angefangen habe und eine zweite Ausbildung in der Verwaltung gemacht habe. Nach erfolgreichem Abschluss wurde ich übernommen und arbeite VZ in der Stadtverwaltung.

Hier in Bayern wird händeringend Personal in der Verwaltung gesucht. Viele machen auch noch mit 50 eine Ausbildung in dem Bereich.
Es werden auch Bankkaufleute, Büroleute usw eingestellt, die dann berufsbegleitend den AL 1 machen. Wäre das was für dich?

 
5 Antworten:

Re: Spiky

Antwort von Milia80 am 01.01.2018, 20:28 Uhr

Spiky kommt ja meines Wissens eher aus meiner Richtung und leider (wir schrieben schon mal darüber) gibt es bei uns so etwas wie du da gemacht hast gar nicht.
Klar kann man jederzeit eine Ausbildung anfangen wenn man dann eine Stelle findet (was schwer ist da die Stellen dann doch oft an Schulabgänger gehen und mit mikrigem Lehrligsgeld) und wie bei euch als Beamter, wow ich wüsste nicht wo.

Mich würde eher mal interessieren was aus dem Hund geworden ist?

und @sunny
macht dir die Arbeit noch Spaß? Wie geht es deinem Sohn

An alle ein schönes neues Jahr. Ich persönlich habe mir für dieses Jahr vorgenommen an Dingen die ich selber beeinflussen kann etwas an meiner beruflichen Situation zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiky

Antwort von Sunny76 am 01.01.2018, 21:25 Uhr

Ja aber in den anderen Bundesländern gibt es ja auch Verwaltung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ausbildung da komplett anders ist.

Arbeit macht richtig Spaß. Aber das Pendeln nervt und ich versuche, etwas Näheres zu finden.

Meinem Sohn geht es GsD wieder super. Er war ja auf Probe versetzt, weil er insgesamt 7 Monate gefehlt hat. Die Probezeit hat er ohne eine Fünf bestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiky

Antwort von Milia80 am 01.01.2018, 22:35 Uhr

Ja klar gibt es Verwaltungen und dazu Ausbildungsstellen als Verwaltungsfachangestellter zum Beispiel.
Es gibt eher wenige Stellen und die gehen ja meist an Schulabgänger.
Dann kann man auch Industriekauffrau oder sonst was werden. In normalen Verwaltungen gibt es idR ja auch keine Verbeamtung.

Du hattest mir ja genau die Bezeichnung (hab sie jetzt aber vergessen :-D) und wie das abläuft geschildert du ich hatte nichts ähnliches gefunden da ich ja auch auf der Suche nach etwas neuem war du das doch sehr interessant schien.

Schön dass du angekommen bist obwohl es ja was ganz anderes ist als mit den Kindern. Fehlt dir das nicht manchmal?
Ich freue mich dass es deinem Sohn besser geht, gerade in so Momenten ist es ja besonders schwer ohne Partner dazustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunny

Antwort von spiky73 am 03.01.2018, 6:36 Uhr

Hallo Sunny,

Vielen lieben Dank der Nachfrage - und dir und allen anderen hier alles Gute für das Jahr 2018.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..

Also. Ich bin ja seit Anfang Oktober zuhause - und mental irgendwie immer noch nicht in der Lage, wieder arbeiten zu gehen.

Meine Große wird in ziemlich genau vier Wochen volljährig, und ein großer Teil der Gründe, weswegen ich beim Jugendamt damals die Familienhilfe beantragt hatte, fällt dann weg (wenn sie nicht selbst einen Antrag stellt, wozu sie aber ganz offensichtlich keine große Lust hat).
Für die Kleine sollten diverse Hilfen erst anlaufen. Es wurde zwar mal besprochen, aber außer als auf dem Papier hat sich da bisher nichts getan. Großes Gespräch, nichts weiter dahinter.
Inzwischen hatte ich wegen ihr ein Gespräch beim Kinder- und Jugendpsychologen, und ich denke, ich werde mit ihr diesen Weg weiter beschreiten. Zumal bei der Familienhilfe jetzt auch ein personeller Wechsel anstehen sollte (unser bisheriger hat sich beruflich verändert und es sollte jemand neues kommen) und ich einfach nicht mehr gewillt bin, bei zuständigerPerson5 die Hosen runter zu lassen - und wieder ganz von vorne anzufangen.

Ich selber hänge beruflich gerade etwas in der Luft. Für mich stand eigentlich nie wirklich zur Debatte, den Arbeitgeber zu wechseln. Nur ist man da entweder nicht in der Lage (da die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut), mich intern zu versetzen, oder man hat kein Interesse daran.
Man konnte mir bisher auf eine ganz einfache rechtliche Frage keine Antwort geben - und so bin ich eben erstmal weiter zuhause.
Mein Hausarzt kann darüber hinaus ja keine tiefergehenden Entscheidungen treffen, der Facharzttermin ist erst im März (dazwischen steht wegen einem anderen Grund noch ein anderer Termin an), und so ist das aktuell einfach ein bisschen ein Spiel auf Zeit. Aber ich bleibe dran. Und bevor ich da jetzt weitere große Entscheidungen treffe hätte ich doch schon mal ganz gerne einen Facharzt konsultiert. Einfach um zu sehen, welche Optionen auf medizinischer Seite mir noch bleiben.
Zumindest habe ich derzeit sehr viel Zeit alle anderen Baustellen anzugehen. Manchmal geht es nur mit Trippelschritten vorwärts, manchmal mit Riesenschritten, manchmal schlunze ich und trete auf der Stelle oder gehe einen Schritt zurück um Anlauf zu nehmen - aber es läuft. Und zwar ausnahmslos in die gewünschte Richtung...

Dazu kommt noch, dass vor wenigen Tagen - zu diesem eigentlich unmöglichen Zeitpunkt - jemand in mein/unser Leben getreten ist, den dieses ganze Chaos, dass mein Leben ist, nicht abschreckt. Eigentlich hatte ich damit zumindest jetzt nicht gerechnet, aber es war wirklich eine schöne Überraschung zum Jahreswechsel. Schau mer ma, wie das weiter geht, der ein oder andere Schmetterling hat mich zumindest schon mal umflattert...

Und weil Milia danach fragte: Dem Hund geht es gut, der knabbert und nagt sich nach wie vor durch unseren gesamten Haushalt. Weggeben war und ist für mich keine Option. Er war für mich Familienmitglied seit dem Moment, als er aus dem Transporter gestolpert ist und bleibt es auch.
Die Kleine liebt den Hund übrigens heiß und innig, auch wenn meine Schilderung von neulich vermutlich nach allem, nur nicht danach klang. Sie würde das auch nie. Im Leben zugeben. Aber ich erwische sie auch oft genug beim schmusen. Und all dem Kleinkrieg zum Trotz ist sie die Person, neben oder auf der der Hund nachts herum liegt. So wie jetzt. Sie schläft neben mir - Hund zu ihren Füßen.
Auch wenn es ihr Verhalten nicht entschuldigt, ich schiebe es zu einem großen Teil einfach auf ihre derzeitige psychische Verfassung. Vermutlich leidet mein Kind einfach mit mir mit. Kinder haben ja oft feine Antennen, wenn es dem Umfeld nicht so gut geht. Gestern Nacht hat sie sich wieder in den Schlaf geweint - irgendwie begründet sie das mit Ängsten, die für mich nicht greifbar sind. Sie behauptet auch oft steif und fest, dass hier noch jemand im Haus sei (der ihr Angst macht), bloß: Da ist niemand. Und ihre Frage, was der Sinn des Lebens ist und weshalb wir leben müssen, kann ich ihr leider auch nicht beantworten. Erst recht nicht nachts um viertel nach eins. Aber wie gesagt, die Hilfe wird anlaufen und ich hoffe, dass der Therapeut und sie miteinander können und dass es klappen und ihr geholfen wird....

Wie gesagt, es ist alles so ein bisschen im Umbruch. Und ganz sicher werde ich auch weiter darüber berichten...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiky

Antwort von Milia80 am 03.01.2018, 13:09 Uhr

ich freue mich, das liest sich zumindest etwas entspannter wie neulich.
Die berufliche Situation wird sich sicher auch noch lösen lassen, nimm einfach das positive mit dass du jetzt Zeit für die anderen Baustellen hast.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.