Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 27.12.2017, 20:46 Uhr

Brauche dringend Rat...

Hallo...

Ich hoffe, hier weis jemand einen Rat, oder hat vielleicht einmal die gleiche Situation gehabt.

Ich habe mich im Dez. 2015 von dem Vater meiner Kinder getrennt, meine Kinder sind 7 und 3 Jahre alt, bei meinem älteren Sohn wurde ADS und eine Teillernschwäche diagnostiziert, er geht seitdem er 3 1/2 ist zu einer Heilpädagogin (ist aus anderen Gründen so früh dort gewesen) und soll nun noch zu einer Verhaltenstherapie, er hat leider viel zu viel von der Trennung mitbekommen, mit Polizei Einsatz, Vater der das Regal kaputt schlägt, Gericht usw....

Er ist ein ziemlich aufgedrehtes Kind und kaum zu bändigen, es hieß bis vor 1 Woche vom Vater, dass er bei ihm nie so wäre, jetzt ist dies scheinbar nicht mehr so.

Die Kinder gehen 14 tägig von Fr-So zu Ihrem Vater, bzw schlafen Sie dort, den Tag verbringen Sie bei den Großeltern.

Mein jüngerer Sohn meinte am Sonntag ,,Opa hat (seinem Bruder) auf den Popo gehauen, ich habe daraufhin meinen älteren Sohn gefragt, ob dies stimmt und er meinte nein.

Heute habe ich an seinem Arm eine Rote Stelle gesehen, ich habe eine ähnliche vor knapp einem Monat schonmal gesehen, da meinte er er wüsste nicht woher die kommt, heute sagte er mir, er hat das selbst gemacht und zeigte mir wie er mit dem Mund daran rumkaut/beißt/saugt (ich habe keine Ahnung wie er das macht), ich meinte dann er soll das lassen, dass tut doch weh und warum er das macht, daraufhin meinte er nur, er macht das wenn er Langeweile hat..


Ich habe keine Ahnung wie ich darauf reagieren soll, normal ist das doch nicht, oder ?


Es sieht in ,,echt,, schon schmerzhaft aus und wenn ich mir vorstelle, dass er sich das selbst ,,antut,, aus Langeweile ...


Sorry ist ziemlich lang geworden.

Ich versuche mal ein Foto hochzuladen.


LG und euch noch einen schönen Abend

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat...

Antwort von Helena83 am 27.12.2017, 21:29 Uhr

sieht aus wie ein Knutschfleck, das hat mein großer auch mal bei sich gemacht aus Neugier. Wenn er es so beschrieben hat, glaube ich schon, dass es das sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat...

Antwort von Limayaya am 28.12.2017, 10:00 Uhr

Da läuft ein ähnliches "Programm" ab, wie bei den Jugendlichen da draußen, die sich "ritzen". Sich selbst Schmerz zuzufügen: um sich zu bestrafen...um sich zu beweißen, dass man sich selbst unter Kontrolle hat....um sich einfach "zu spüren"....

Was bei deinem Sohn nun der Grund ist, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es der Sohn, der eh schon in Behandlung ist wegen dem ADS? Dann würde ich umgehend die Therapeuten informieren. Falls die Heilpädagogin damit überfordert ist, und ihr für die Verhaltenstherapie noch keinen Therpeuten habt, ist das ein Grund mehr, diese Therapie bald zu starten. Zumindest hat dir dann -hoffentlich- die Heilpädagogin die richtigen Ansprechpartner, dass deinem Sohn baldmöglichst geholfen wird, bevor sich dieses Verhaltens"muster" so weit reinprägt, dass es nicht oder nur schwer wieder rauszukriegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat...

Antwort von AmyBell am 28.12.2017, 10:01 Uhr

Das sieht tatsächlich aus wie ein Knutschfleck. Das habe ich als Kind auch ab und zu ausprobiert, war irgendwie spannend. Und nein, das tut nicht weh. Die rote Verfärbung ist keine schmerzende Prellung oder so, sondern wird durch Unterdruck erzeugt durch das saugen. Ähnlich als wenn man sich als Kind das Staubsaugerrohr an die Wange hielt oder so.

Zu allem anderen kann ich dir leider nichts sagen. Das wäre nur Spekulation und Raten meinerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat...

Antwort von Mutti69 am 28.12.2017, 10:57 Uhr

Das Machen eines Knutschfleckes ist nicht schmerzhaft und auch einmalig oder gelegentlich kein Alarmzeichen auf irgendwas.

Prinzipiell würde ich aber schauen, warum schildert das Kind "Langeweile".

Hat er keine Freiräume, hat er keine Spielmöglichkeiten, (dort) keine Kontakte zu Gleichaltrigen (Nachbarskindern) oder wird er von Oma/Opa schlichtweg zu protektiv geführt.

Und auch der Umstand, dass er bei dir so aufgedreht ist und beim Vater (angeblich) nicht, da würde ich auch mal nachforschen woran das liegt. Vielleicht kannst du dir was abgucken und es für euch dann auch umsetzen (es muss ja nicht alles schlecht sein, was ein Vater und Oma/Opa machen).

Setzt jetzt aber voraus man redet miteinander - im Interesse der Kinder. Klingt so, als wäre DAS das Problem, denn du weißt ja scheinbar recht wenig über die Abläufe und die Umstände des Vater-Wochenendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat...

Antwort von JungeMamix3 am 28.12.2017, 12:55 Uhr

Danken für eure Antworten.

Er hat hier viele Freunde und auch Zuhause, eigentlich genug Beschäftigung, jedoch gefällt ihm nichts länger als 10 min.

Die Abläufe beim Papa kenne ich, da dürfen Sie eben Fernseh schauen, was bei uns beschränkt ist auf 30 min pro Tag, ist dort eben nicht so, dass erzählt mein Sohn auch immer stolz, aber es gibt bei uns eben feste Regeln, die wir zusammen mit der Heilpädagogin erarbeitet haben, da es sonst in einem totalen Chaos enden würde.

Vor dem Fernseh ist glaube ich fast jedes Kind total ruhig, dass ist aber für mich keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das halte ich für komplett harmlos

Antwort von Leewja am 29.12.2017, 14:11 Uhr

und auch nicht "selbstverletztend", keinen "Hilkferuf" oder so.

Sowas hab ich auch gemacht in einer völlig glücklichen ungeschiedenen familie....ebenso, wie Uhu zwischen zwei Finger kleben, Gläser beim Lesen mit dem Mund ansaugen (ich hatte einen kreisrunden blauen Fleck um den Mund nach Winnetou III, war so spannend), Haare drehen...dumme Angewohnheit, Spielerei, aber nix schlimmeres.

Hast du noch nie einen Knutschfleck gehabt? das tut doch nicht weh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.