Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole1703 am 24.06.2008, 21:43 Uhr

hallo neu hier

hallo,

ich bin froh mal eine seite zu finden wo man sich mit anderen austauschen kann.

kurz zu uns: mein mann und ich (28)sind seit ca 1,5 jahren getrennt, scheidung läuft schon seit einiger zeit, wir haben eine 8 jährige tochter welche bei mir lebt.

nun zu meinem problem, ich weiß gar nicht ob es hier überhaupt passt also ich mache und tue wirklich alles für mein kind, versuche ihr alle wünsche früher oder später zu erfüllen. wir fahren mind. 2 x im jahr in urlaub haben eine schöne wohnung und wir fahren ein nettes auto. ich gehe von morgens bis 15 uhr arbeiten sie ist dann in der schule und in der ogs.oft denke ich auch sie weiß es gar nicht zu schätzen was ich alles tue für sie, oder was das leben hier was ich hier biete alles kostet.

so nun zum probl. die kleine pflippt machmal total aus, wirft mit sachen um sich herum, schreit und trampelt herum, sodass sich die nachbarn auch schon beschwert haben.
abends kommt sie dann raus, dies kann schon mal 9 uhr oder später sein und sagt sie hätte hunger, ich sage natürlich nein es gibt nichts mehr, sie hat auch einwenig übergewicht, das versuche ich ihr dann zuerklären, dass sie sich beim abendbrot satt essen soll. wenn sie das dann nicht bekommt schreit und tramelt oder läßt sich im gehen fallen und all so scherze. ich lasse sie dann einfach links liegen, darüber regt sie sich natürlich auch auf.

manchmal habe ich wirkich ein schlechtes gewissen, weil ich alleine bin aber mit ihrem vater ging es nicht mehr.vielleicht lasse ich ihr deswegen auch vieles durchgehen oder kaufe ihr sachen die sie eigentlich gar nicht verdient hätte.

es tat gut einmal einwenig von meinem kummer hier loszuwerden und wenn mir noch jemand einen guten tip geben könnte wäre ich dankbar.

gruß nicole

 
12 Antworten:

Re: hallo neu hier

Antwort von vallie am 24.06.2008, 21:58 Uhr

erst mal herzlich willkommen.

wo genau ist denn dein problem??? dass sie zuviel futtert??? also bei übergewicht würd ich schon mal die reißleine ziehen. meine tochter word 13 und war noch nie dünn, isst furchtbar gern, aber wirklich übergewichtig ist sie nicht.
deswegen: bremsen.

oder daß du ihr in kombi alles ermöglichst?
2x im jahr urlaub etc.....da mußt du nicht schlecht verdienen....das ist aber ein generelles erziehungsproblem und hat in meinen augen nichts mit ae zu tun.
ich versuche meiner laus schon zu vermitteln, was die sachen kosten und stopfe nicht in sie hinein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von nicole1703 am 24.06.2008, 22:02 Uhr

hallo,

nein du hast mich nicht verstanden.

mein propl ist nicht dass sie zuviel isst, das haben wir unter kontrolle.

meine die wutausbrüche, was ich da machen kann?

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von Strangelove3107 am 24.06.2008, 22:03 Uhr

also als erste mal Herzlich willkommen in unserer Runde.
Mir geht es gerad ein wenig wie Vallie! ich weiß nicht wo genau dein Problem liegt und wozu du einen Rat suchst!
Also einfach mal näher erläutern und dann sehen wir weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von vallie am 24.06.2008, 22:06 Uhr

würd ich ignorieren.
wie bei einem kleinkind. ins zimmer, türe zu, fertig.

heyy, die ist 8, geht in die schule!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von Speedy78 am 24.06.2008, 22:06 Uhr

Hallo Nicole!

Herzlich willkommen im AE!!!

Ich kann dir zu deinem Problem leider keine Hilfe leisten. Mein Zwerg ist erst 3,5 Jahre!

Hast du denn schon mal mit ihr geredet was diese Ausbrüche bringen sollen? Ich meine, sie ist ja auch schon alt genug!

Grüße!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von Strangelove3107 am 24.06.2008, 22:08 Uhr

Ok, mein wutz ist nun wirklich noch nicht in dem Alter (10 monate) aber ich würde mit ihr reden, sie ist ja alt genug und sie fragen was sie bezwecken will, warum sie nicht normal mit dir redet etc. und ihr auch klar machen das sie mit ihren ausrastern nicht weiterkommt und ihr auch sagen, das sich wegen ihren Ausbrüchen die nachbarn schon beschwert haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von elody am 24.06.2008, 22:25 Uhr

Ich denke mal, als erstes ist deiner Tochter nicht bewusst, was du alles für sie tust, weil sie ein anderes Leben wohl nicht kennt. Die Wutausbrüche, sind sie seit der Trennung vom Vater???
Ich denke mal, dass sie Aufmerksamkeit von dir fordert unnd zwar massiv.
Oder es daran liegen mag, dass du sie aus Schuldgefühlen heraus zu sehr verwöhnst?.
Habt ihr im Ort eine Familienberatung??
Setz dich mal mit denen in Verbindung. Manchmal sind es Lapalien mit großen Auswirkungen und sie können dir da eher helfen.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von nicole1703 am 24.06.2008, 22:26 Uhr

hallo,

danke für eure tipps.

das sich die nachbarn beschwert haben stört sie nicht.

sie weiß es auch nicht was ihr diese wutausbrüche bringen sollen, sie entschuldigt sich ja auch hinterher bei mir.

wie gesagt links liegen lasse ich sie auch, das macht ihr nichts aus.

ich will es erst gar nicht soweit kommen lassen, das sie die ausbrüche bekommt, ich erkenne nur nicht diesen zeitpunkt bevor es anfängt. es ist wirklich sehr schwer zuerklären.

ich will ihr aber auch nicht alles durchgehen lassen vondaher muss ich konsequent sein ab und zu. nur diese regeln will sie halt durchbrechen habe ich oft das gefühl.

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von Möhrchen am 24.06.2008, 22:29 Uhr

Hallo Nicole,

auch ein herzliches Willkommen von mir!!!

Erprobt bin ich da auch noch nicht...meine Tochter ist 4,5 Jahre alt...aber was mir jetzt so spontan aufgefallen ist, sind die materiellen Dinge, die du hervorhebst...mind. 2 mal im Jahr in Urlaub, nettes Auto usw. Kann es sein, daß ihr Zuwendung / Aufmerksamkeit fehlt? Wenn sie mit den Ausbrüchen keinen Erfolg hat, frage ich mich, warum sie es immer wieder macht...meine Kleine versucht das auch...beim Abendbrot hat sie keinen Hunger...später weint sie nach ihrer Milch - oder besser weinte - denn einen zeitlang habe ich nachgegeben...aber als das zur Regel wurde war Feierabend bei mir...nach einer Woche weiterer Versuche hat sie´s eingestellt...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von nicole1703 am 24.06.2008, 22:30 Uhr

hallo

diese ausbrüche sind seit ca 3 monaten.

wir haben vom jugendamt eine beratungsstelle im ort, aber da muss man monate auf einen termin warten. bin da schon vorgemerkt hoffe mal das es nicht mehr solange dauert.

ja das denke ich auch, dass ich sie aus schuldgefühlen zusehr verwöhne aber regeln muss es trotzdem geben, halt dieses mittelmaß zufinden ist schwer.

wir machen eigentlich viel zusammen, denke ich zumind. werde aber nochmal darüber mit ihr reden.

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von Ev@@ am 25.06.2008, 8:59 Uhr

Hallo Nicole,

meine Tochter ist 9 und ich kenne solche Wutausbrüche auch, sie können von jetzt auf gleich kommen. Ich lasse sie dann links liegen, was anderes bringt nichts, sie steigert sich sonst immer mehr rein. Zum Glück ist es nicht so oft, ich sage mir immer, soll sie lieber jetzt (wo man sie noch "steuern" kann) sich austoben, als mit 14 oder 15, wo man dann schwer an sie heran kommt. Da ich das alles schon einmal mitgemacht habe, sehe ich es diesmal vielleicht etwas gelassener, aber da ruhig zu bleiben ist schon schwer.

LG Ev@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo neu hier

Antwort von Maylin+MarvinsMama am 25.06.2008, 9:44 Uhr

Hallo,
so wirklich mitreden kann ich nicht (mein großer ist erst 5 1/2) -aber meine Schwester hatte ein ähnliches Problem.

Versuch doch mal die Ursache herauszubekommen,ich glaube eher nicht das sie das macht um Dich zu ärgern. In dem Alter können Kinder ihre Emotionen und Gefühle meistens noch nicht so zum Ausdruck bringen,hat sie vielleicht Probleme in der Schule oder ähnliches.. isst vielleicht deshalb gerne mehr um sich zu trösten und ist deshalb so unausgeglichen? Oder liegt es am Umgang mit dem Vater (sofern vorhanden)?

Nur Vermutungen... ich kenne euch beide ja nicht! Wünsche Dir aber viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.